Versicherungen: Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko für den CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit Versicherungen?
    1. Ich habe meinen CLK zur Zeit nur Haftpflicht versichert. Lohnt es sich, ein 16 Jahre altes Fahrzeug noch Teil- oder Vollkasko zu versichern?
    2. Die Policen der Versicherungen weichen teilweise erheblich ab. Lohnt es sich wirklich, viel Geld für eine teure Versicherung auszugeben oder reicht nicht auch die billigste? Zahlen die im Schadensfall nicht alle das gleiche nach Liste?

  • ich hab auch nur Haftpflicht. klingt jetzt bisschen dumm, aber ich bin nicht so halsbrecherisch unterwegs dass sich groß Risiken für mich ergeben wo ich einen Unfall baue. nicht dass ich unfehlbar bin, aber ich habs immer im Urin wenn einer gleich was komisches macht. und wenn ich doch mal was abgefahrenes mach dann immer schön Verkehrsregeln einhalten dass man keine Schuld hat ... Blinker usw.


    ich vergleiche die Preise und nehme das günstigste, wenn ich nur Haftpflicht hab ist mir das scheißegal was die Versicherung noch für Gegners Auto oder sonstwas bezahlt, mir zahlt meine Kiste eh keiner!


    in den letzten Jahren hatte ich einen Fall, wo ich vonner Kasko was bekommen hätte. Wildunfall, Bache mit dem Hauer in den Reifen, neuen gekauft. Kostenpunkt 80 Euro, was die Kasko seit 2013 gekostet hätte lasse ich mal dahingestellt.

  • @ phile


    Finde ich nicht, daß das dumm klingt .... Wer mit Haftpflicht fährt, leistet meiner Meinung nach einen Beitrag zum sichereren Autofahren, weil es eben nicht egal ist, wenn man einen Unfall baut, wie das einige Vollkasko-Fahrer sehen. Eine Unfall-Reparatur am CLK könnte ganz schön teuer werden!
    Wenn bei Nebel unverantwortlich schnell gerast wird, dann sind das bestimmt diese Vollkasko-Idioten, denen es gleichgültig ist, wenn es kracht, zahlt dann eh die Versicherung, denken sie.


    Letztes Jahr hatte meine Versicherung trotz der Tatsache, daß ich 1 SF Jahr mehr verzeichnen konnte, erhöht! Ich hatte der Versicherung keine Kosten gemacht, aber trotzdem hatte sie erhöht. Da verglich ich im Internet die Policen und sah, daß die Unterschiede in der Haftpflicht bei verschiedenen Versicherungen bis zu 100 % und bei einigen sogar noch mehr abweichen können. Vergleichen lohnt sich in jedem Fall. Ich hatte dann gewechselt und bei einer Internet-Abteilung einer Versciherung abgeschlossen. Man hat dann keinen persönlichen Ansprechpartner, brauche ich auch nicht. Die Internet-Abteilungen verschiedener Versicherungen sind preisgünstiger! :thumbup:

  • ich habe eine teilkasko.
    für 60€ im jahr ist das doch okay. nicht das ich jetzt nen raser bin oder sowas, aber: wenn mir son depp die scheiben zertrümmert stehe ich mit haftpflicht blöde da. oder kabelbrand, abschleppen....... neeee dann zahl ich die 60 flocken und bin sicherer. auch hagelschäden und wasserschaden, marderbisss....... nene,sowas riskiere ich nicht,das wird dann doch zu teuer

  • ich wechsel fast jedes Jahr meine Versicherung, da fast alle Versicherungen immer nur im ersten Jahr billig sind und dann hoch gehen! Habe auch jetzt zum 1.1 16 gewechselt! Haftpflicht mit SF 15, 122 euro im halben jahr! letztes Jahr 145 bei ner anderen und ein Jahr davor wollte die die Huck 172 Euro! Enorm hohe Preisunterschiede! Deswegen wechseln...! Auch beim Strom oder Gas! Bin bei Check24 und bekomme immer auch noch Gutscheine und so Kram geschenkt! Und immer ein Guter Service, kündigen für mich online beim wechsel...einfacher geht es nicht! :thumbsup: Glaube allerdings nicht das Vollkasko zum rasen verleitet...! :f1gp:

  • Hatte auch eine Erhöhung bekommen, hab dann die Gesellschaft angerufen, geschildert das wir arme Leute sind und da wurde es dann 20 Euro billiger als Vorjahr. Habe Teilkasko, eigentlich könnte man darauf verzichten, Windschutzscheiben die man privat kleben lässt kosten ja auch nicht die Welt. Sehe allerdings auch keinen Zusammenhang zwischen Vollkasko und Fahrstil, ein selbstverschuldeter Unfall bringt immer Ärger, vor allem wenn es Personenschaden gibt, ein 15 Jahre altes Auto dass dabei beschädigt oder zerstört wird ist da sicher noch das kleinste Problem. Davon ab, wenn man mit 2 %o Alkohol im Blut und/oder auf Ecstasy über eine rote Ampel fährt nützt eine Vollkasko auch nichts. Bei hochwertigen Fahrzeugen ist es aber sicher sinnvoll sich gegen Fahrerflucht und so Risiken abzusichern.

  • Ich habe auch Teilkasko! Das hat nichts damit zu tun, ob man vorsichtig fährt oder nicht. In der Teilkasko ist Diebstahl, Glasschäden (Steinschlag), Marderschäden, Schäden durch Unwetter und so weiter versichert. Da kannst Du noch so ein vorsichtiger Fahrer sein, bei nem Diebstahl, Steinschlag oder Unwetter machst Du nichts!
    Ich hatte schon zwei Steinschläge und einen Diebstahl, da hat sich die Teilkasko schon sehr gelohnt!


    Vollkasko ist da was anderes: Da gehts um Vandalismus und selbst verursachte Schäden. Und da Vollkasko zumindest bei mir fast 60 Euro Aufpreis im MONAT(!) bedeuten, habe ich das weggelassen. Das mag bei Neuwagen vielleicht Sinn machen, aber nicht bei so alten Autos. Und da kommt es drauf an, ob man ein vorsichtiger Fahrer ist oder nicht. Ich versuche keine Unfälle zu verursachen :D


    Und noch ein Tipp: Schutzbrief! Kostet rund 20 Euro im Jahr (meistens weniger) und ist so was wie der ADAC. Hab ich auch schon mehrfach in Anspruch genommen (zwei mal abschleppen, ein mal Starthilfe) und lohnt sich auf jeden Fall!



    Aktuell zahle ich für Haftpflicht+Teilkasko mit Schutzbrief 440 Euro im Jahr - bei 12.000 km und SF7.

  • Da mir durchaus schon mal wer das Cabrio-Dach aufgeschlitzt und die Reifen zerstochen hat, würd ich dann doch für die Vollkasko plädieren. Das ist aber wahrscheinlich auch Parkortabhängig... ;)


    Gruß Jens

  • Es sind auch schon komplette Cabrioverdecke, Türen und Radsätze entwendet worden dann reicht wieder Teilkasko. Und wenn es mal gescheit hagelt hat man schnell den Kaufpreis vom alten Auto wieder raus. Ich bin kein Anhänger davon sich gegen alles zu versichern, Teilkasko ist aber eine wo man erfahrungsgemäß selten Minus macht.

  • Haftpflicht, sonst nichts. Sobald die nicht mehr die günstigsten ist, wird gewechselt, da bin ich schmerzfrei. Nach einem Unfall muss ich mich mit der gegnerischen Haftpflicht prügeln, welche das ist, kann ich nur durch gezieltes Aussuchen meiner Unfallgegner beeinflussen, also gar nicht!
    In den letzten 22 Jahren hatte ich keinen Feindkontakt mehr, ich hoffe das bleibt so.

  • Meinen 230CE hatte ich nur Haftpflicht versichert. Den CLK und den AMG Teilkasko.. Bei uns im Odenwald herrscht reger Wildwechsel. Im Clk hatte ich z.b schon einen Zusammenstoß mit einem reh. Da war ich froh um die Teilkasko. Im Vergleich zum 230ce sind (gebrauchte) Karosserieteile, xenonscheinwerfer usw viel viel teurer..


    Ich nutze auch check24 für den Vergleich. Nehme allerdings nicht unbedingt immer die billigste, sondern schau mir auch die Details an. Freie Werkstattwahl ist für mich ein MUSS. Tierschäden durch Tiere "aller Art" ebenso..

  • @ mikel499


    Ich denke nicht, daß Vollkasko generell zum Rasen verleitet. Doch wenn die Leute bei Nebel mit Sichtweiten um 40 m mit 100 km/h unterwegs sind, dann vermute ich, daß sie Vollkasko haben müßten .... Ich habe es beim Fernsehen gesehen ..., eine Streife hatte auf der Autobahn im Raum Frankfurt/M bei Nebel die Geschwindigkeit der Autos gemessen und da waren welche bei Sichtweiten um 40 m mit 100 km/h+ unterwegs gewesen.


    Die Argumente für eine Teilkasko, die ich hier gelesen habe, sind nachvollziehbar. Wenn diverse Schäden eintreten, dann steht man mit Teilkasko doch viel besser da als mit Haftpflicht. Ich werde mich Ende November, wenn es darum geht, die Versicherung oder die Leistung innerhalb der bestehenden Versicherung zu wechseln, schlau machen, um wieviel Teilkasko mehr kosten würde und was mit Teilkasko alles abgesichert wäre.


    Da hier noch mehr Leute sind, die nicht mehr Geld für Versicherungen ausgeben möchten als nötig, gebe ich mal meine günstige Versicherung an. Ihr könnt ja mal den Online-Tarifrechner durchlaufen, um zu sehen, ob Sie eventuell günstiger als die bestehende ist. Ich hatte in etwa 12 Versicherungen zur Auswahl und entschied mich für die klar billigste, die Online-Tocher der Allianz, die AllSecur, URL des Tarifrechners:
    https://www.allsecur.de/start/kfz-versicherung/

  • Du kannst auch jetzt bei Deiner bestehenden Versicherung jederzeit Teilkasko dazu buchen. Ohne würde ich nicht fahren!


    Und zum Thema Vollkasko usw... Da ist mein Vater ein prima Negativbeispiel:
    Der ist Jahrzehnte lang nur Dienstwagen gefahren, musste sich also nicht um Verschleiß, Wartung, Benzin oder Schäden kümmern. Und joa, er war ein kleiner Rennfahrer: Er hat es geschafft, daß bei einem Neuwagen nach 10.000 km alle Bremsen hinüber waren und nach 80.000 km waren die Motoren so gut wie hinüber. Er kannte nur Vollgas!
    Jetzt ist er Rentner und muß sein Auto selbst bezahlen: Er hat sich nen recht sparsamen 2,2 Liter Diesel geholt und fährt damit jetzt auch recht sparsam und umsichtig. Vollkasko hat er auch nicht mehr, ist ihm auch zu teuer. Sein nächstes Auto soll noch günstiger werden: Erdgas oder Hybrid!
    So ein Unterschied ist das, wenn man das Auto bezahlt bekommt, oder es selbst bezahlen muß ;)
    Und ich denke genau so wird das bei anderen Vollkasko-Fahrern auch sein!

  • Also, ich habe Vollkaskoversicherung. Da ich meinen Wagen nur sieben Monate im Jahr angemeldet habe macht der Preisunterschied zwischen nur Haftpflicht und Vollkasko Versicherung im Jahr nur 80 € aus . Ich habe Teilkasko mit 300 € Selbstbeteiligung, und Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung.
    Ich denke für die 80 € mehr bekomme ich also jede Menge Leistung mehr !

  • Hatte auch eine Erhöhung bekommen, hab dann die Gesellschaft angerufen, geschildert das wir arme Leute sind und da wurde es dann 20 Euro billiger als Vorjahr.


    :thumbsup: ich steh auf deine Formulierungen, ein bisschen ist das wie der tägliche Comic in der Zeitung, muss man immer schmunzeln :thumbsup:


    so doof das jetzt klingt, ich suche mir meine Wohnorte immer mit mittlerer Bevölkerungsdichte aus bzw. dass ich es möglichst ruhig habe. ich bin in einer Kreisstadt aufgewachsen (20.000 Kernstadt + 20.000 in 5 Ortsteilen) und danach habe ich mir auch meinen neuen Wohnort zum Studieren ausgesucht. Ortsrand, Viertel mit alten Leuten oder Paaren, bei denen die Kids gerade ausgezogen sind, sprich mein altes Viertel reloaded. schön dass mir keiner auf den Sack geht und mein möglicherweise für manche Personen anstößig wirkendes Fahrzeug nicht mit genannter Gruppe in Kontakt kommt. mit Kriminalität und Vandalismus ist da nicht so. wenn doch kommt schon einer der Nachbarn mit Spaten oder sonstigem Gartengerät. sowas gilt auch für Marder.
    erneut nicht dass ich mich für gefeit vor dem Schaden halte, sondern einfach dass ich das Risiko sehr, sehr gering einschätze da einen Schaden reguliert zu bekomme solang ich nicht nen Kolleg losschicke der nachhilft.

  • Also Autos ohne TK fahr ich grundsätzlich nicht mehr, mein Cabrio ist VK versichert (liegt aber auch am Wert), der CLK seit diesem Jahr
    auch VK, da ich nun das gleiche bezahle wie mit TK bei einer anderen Versicherung und der Kombi ist auch TK versichert.


    Wir haben im näheren Umkreis (10km) jedes Jahr rund 450 Wildunfälle etc ... Und mir geht es auch vor allem um Diebstahl, Scheiben etc...die paar Euro machen mich nun auch nicht ärmer.


    Man muss ja nicht mal selber Schuld sein, vor 2 Jahren bin ich auf einem Parkplatz aus meiner Parklücke gefahren, stand auf dem Fahrstreifen und wollte gerade den Gang einlegen, da fuhr rechts hinter mir
    einer aus seiner Parklücke mir direkt rein, Ergebnis nach 1,5 Jahre Rechtsstreit waren 50/50 und die innerliche Unzufriedenheit dass ich ihm keine reingehauen hab, die 1000€ wären es mir für den Seelenfrieden wert gewesen.
    Beim Kombi hab ich den Schaden dann günstig reparieren lassen, so dass die 1200€ von der Versicherung (bei einem Schaden von 3900€) gelangt haben.


    Beim Cabrio kommt natürlich nur eine Reparatur bei Mercedes direkt in Frage, das wären dann locker 5000€ gewesen die ich nicht unbedingt aus eigener Tasche zahlen mag.


    Aber das ist ja wie bei jeder Versicherung, persönliches Risiko abschätzen und dann überlegen was es einem Wert ist. In 10 Jahren 600€ (60€ / Jahr TK) bezahlen oder lieber 1x alle 20 Jahre 2000€ für irgendeinen Schaden. Übrigens deckt die TK auch Marder ab, wenn einer mal gerne an den 100€ teuren Zündkabeln oder ähnlichem rumnagt :)


    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de