Versicherungen: Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko für den CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • oh ja, dafür möcht ich mich noch entschuldigen. meine Kumpel und ich mussten mal ganz dringend. wir sind halt so Vögel. ;)
    Birger, der Vorteil den du vermisst heißt nicht Garage, sondern Standheizung :P

  • Hallo,


    eins muss man CLK-CabrioFan lassen. Er hat einen guten Riecher für Themen die das Forum interessieren und die heiß diskutiert werden.
    Von daher ist er auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Forum.
    Ich fahre meinen W208 mit Teilkasko. Das hat folgende Gründe:

    • Der Mehrpreis gegenüber Haftpflicht hält sich in Grenzen
    • ich wohne in einer Gegend in der es häufig zu Wildschäden kommt
    • ich wohne in einer Gegend, in der das Auto schneller über die Grenze ist, als ich bis 3 zählen kann.

    Grüße

  • Von Mardern bin ich bisher verschont geblieben. Es gibt jedoch Marder in unserer Gegend, habe schon ab und an in der Dämmerung einen Marder herumschleichen sehen.
    Kann denn ein Marder beim CLK etwas anknabbern? Hält die Geräuschkapsel den Marder nicht davon ab, in den Motorraum zu gelangen? Falls er es doch irgendwie schaffen sollte, wo käme er denn da in den Motorraum und könnte man diese Löcher nicht schließen?


    Wie kommt es eigentlich dazu, daß Marder an Zündkabel Gefallen finden?

  • Halte ich für unwahrscheinlich dass es zu Marderbissen unter dem roten Deckel kommt, die untere Abdeckung verhindert sicherlich nicht dass der an der Seite in den Motorraum gelangt. Motorrraummatte, Ladeluftschläuche und am Heck die Antriebswellenmanschetten sind die häufigsten Angriffspunkte. Zündkabelbisse kenne ich nur von M102/M103 Motoren, da waren die aber auch einladend an der Seite angebracht. Marder mögen wohl den Geruch von warmem Kunststoff und Gummi.

  • Meine Marderrprobleme beschränken sich auf:
    wie Kupferzupfer geschrieben hat einmalig angebissene Zündkabel M102 in meinen 230CE, angeknabberte Dachantenne beim CLK, regelmäßie Fußspuren und Kot aufm 270CDI und jedesmal, wenn ich das Geschäftsauto VW T5 daheim hatte, wurde ein Unterdruckschlauch durchgebissen..


    Die schlüssigste Erklärung, die ich mal gelesen habe, ist, dass die Marder den Motorraum als warmen Unterschlupf oder Höhle ansehen. Steht das Auto nachts immer an der Gleiche Stelle, richtet der Marder auch keinen Schaden an.
    Sollte das Auto aber über Nacht wo anders parken, also im Revier eines anderen Marders, gibts Probleme, wenn dieser in den Motorraum kommt. Der Marder nimmt den Geruch des fremden Marders wahr un vermutet einen Eindringling in seine Revier. Mit dem Durchbeissen der Kabel oder Schläuche will der Marder die Höhle des Eindringlings zerstören..
    Klingt logisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

  • vollkommen richtig, Raffael.


    hast du das mit der Antenne beobachten können? meine ist irgendwann abgefallen und ich hatte diesbezüglich auch den Verdacht, weil ich mal ein witziges Video gesehen habe, wo ein Marder auf nen weißen Audi kackt und sich dann genüßlich den Hintern an der Antenne abwischt :D aber ich dachte die wird einfach vollends abgefault sein. seis drum, Loch zu Haifischdummy drauf, wer braucht schon das Telefon..

  • Hallo,


    Ich habe meinen 190er schon immer TK versichert.
    Dieses Jahr sind es für 20 000km 200€ Haftpflicht + 80€ TK.
    Diese 80€ würde ich niemals einsparen, egal wie alt und wertlos die Kiste ist.
    Letzte Woche habe ich eine neue Scheibe bei Carglas einsetzten lassen, Kostenpunkt 780€.
    Ohne TK wär mein Auto jetzt tot, aus eigener Tasche hätte ich das nicht bezahlt.


    Vor 3-4 Jahren habe ich mal ein Reh überfahren und 2500€ von der Versicherung bekommen.


    Beim Clk sieht's ähnlich aus Ca. 400€ Haftpflicht + 200€ VK.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube dass ich irgendwann froh sein werde es zu haben.


    Gruß
    André

  • Nee Phile, selbst beobachtet hab ich das nicht. Hab es mir nur an den Spuren gedacht und, weil es über Nacht passierte. 1x war auch etwas Kot dabei und ein anderes mal eine seltsame Flüssikgeit um den Antennenstummel. Da dachte ich irgendwie an einen alleinstehenden weiblichen Marder :D

  • grins... :D


    zur Versicherung im allgemeinen möcht ich sagen: wenn ich mal in so Traumklassen bin wie ihr, gönne ich mir auch ne T/VK. momentan zahl ich über 500 für ein Jahr Haftpflicht beim 190er, weil meine Freundin mit drauf ist. nächstes Jahr geht das auch runter, auf etwas unter 400. für meine Begriffe immernoch ein Traumwert! über ne Kasko fange ich da trotzdem nicht an nachzudenken. mein CLK kostet 300 im halben Jahr. auch nur Haftpflicht.


    und ich hab noch nie was kaputt gemacht, Einzelgarage, usw.

  • Mhm nun muß ich gestehen das ich meinen 320er auf Vollkasko versichert habe, denn


    1. Wohne ich sehr ländlich, da ist auf Grund von Wildwechsel eine Teilkasko Pflicht


    2. Vollkasko war gegenüber der TK nur 20 € Teurer im Monat


    Finde es irgendwie auch ein wenig beruhigender:D

  • Letzte Woche habe ich eine neue Scheibe bei Carglas einsetzten lassen, Kostenpunkt 780?.


    Wobei Carglas aber auch Phantasie-Wucherpreise nimmt. Mein Vectra bekam da auch mal ne neue Scheibe... lag auch bei rund 700 Euro und ich musste nur die 150 Euro Selbstbeteiligung zahlen.
    Geht man so ohne Versicherung zu einer freien Werkstatt, dann bekommt man solche Scheiben aber auch schon für 150 bis 200 Euro, inkl. Einbau.
    Trotzdem möchte ich nicht mehr ohne Teilkasko! Zuletzt wurde mein Motorrad geklaut und dann völlig ramponiert wiedergefunden. War ein Totalschaden und die TK hat mir das ersetzt.


    Und auch empfehlenswert: Der Schutzbrief für ein paar Euro! Ist billiger als ADAC aber man hat die gleichen Leistungen, teilweise kommen auch die Pannenhelfer vom ADAC, wenn was ist.

  • Die Scheibe für den 190er war echt teuer. Die kostet über 300€.
    Mit Kleber, 3 std. Arbeit und Steuer ist man dann ganz schnell bei 800€.
    Und nein, die 3 Stunden waren nicht überzogen, ich war zwischendurch ein paar mal gucken ob es fertig ist (sollte erst 2 St. Dauern).
    Die Scheibe war mit einer Art Karosserieklebeband eingeklebt und das saß bombenfest, beim Ausbau ist sie zu Bruch gegangen.
    Ich wollte nicht klugscheissen und habe vorher von dem Heizdraht der im Kleber rundum liegt nichts gesagt.
    Am Ende haben sie aber zugegeben dass es besser gewesen wäre den Draht heiß zu machen, sie kannten den Trick also.
    Es wird heute aber nicht mehr angewendet. Trotzdem gibt es an der Arbeit überhaupt nichts auszusetzten, alle Zierleisten außen sind heil geblieben, innen sieht man auch nichts.
    Ich kann Carglas in Gütersloh nur weiter empfehlen.



    Zuerst war ich bei der Mercedes Werkstatt meines Vertrauens. Habe einen Kostenvoranschlag über 1128,00€ bekommen.
    Einzelpreise ähnlich wie bei Carglas, allerdings 4 Stunden je 120€.

  • Wie schon geschrieben: Carglas ist übertrieben teuer! Da beschwert sich auch niemand, oder vergleicht irgendwo anders Preise, weil ja eh die Versicherung zahlt.
    Eine NEUE Scheibe für den 190er bekommt man für rund 100 Euro: http://www.ebay.de/sch/i.html?…&rt=nc&LH_ItemCondition=3
    Inklusive Einbau bekommt man das für 200 Euro: http://www.ebay.de/itm/MERCEDE…f7e926:g:QYIAAOSw2XFUdHGM
    Wie man drei Stunden für den Einbau einer Scheibe brauchen kann, ist mir ein Rätsel...


    Aber ist ja egal! 150 Euro für die Selbstbeteiligung bei Carglas ist günstiger als 199 Euro bei der freien Werkstatt (oder wo auch immer). Daher zocken die fröhlich weiter ab... Und wir alle zahlen das indirekt durch die Versicherungsbeiträge -.-
    Und Mercedes? Die wollen ja sogar 45 Euro für EINEN Scheibenwischer... als "Super-Sonderangebot-Aktion"!!!

  • 45 Euro für EINEN Scheibenwischer..


    Meinst Du den kompletten Wischer samt Arm, oder wie? 8|


    Das original Wischerblatt fur den Einarmhubwischer kostet 21.- EUR brutto.


    Carglass ist der Platzhirsch und rechnet entsprechend ab - habe meine WSS bewußt beim Mitbewerber ersetzen lassen!

  • Also bei mir wars so, dass ich beim Frontscheibenwechsel trotz 150euro SB garnichts zahlen musste. Fragt mich nicht wie das gelaufen ist oder was die Werkstatt da gedreht hat..


    @Birger: der ADAC bietet ja noch mehr Leistungen, als nur Abschleppen im Pannenfall. Ich bekam z.B beim Wildschaden mit meinem CLK die 300euro SB vom ADAC erstattet. Das wissen die wenigstens. Jedenfalls war das keinem meiner Freunde, die ebenfalls im ADAC sind, bekannt. Das ging sehr schnell und Unbürokratisch. Jagdpächterbscheinigung und Abrechnung aus der die 300SB hervorgeht hinschicken und ein paar Tage später war das Geld da..

  • An Carglass sind diverse Versicherungen beteiligt, die legen die hohen Preise einfach auf die Prämien um, die Schadensaufwendungen waren ja sooooo hoch. Mit Kasko ist der Scheibentausch fast überall doppelt so teuer wie für Selbstzahler. Viele Autoglaser zahlen daher Kaskoversicherten gerne 150 Euro, wenn die ihren Werbeaufkleber 1 Jahr lang auf der neuen Scheibe spazierenfahren, da bleibt trotzdem noch genug liegen.

netcup.denetcup.de