Versicherungen: Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko für den CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • also ich hab nen 320er und auch nur haftpflicht ....
    allerdings war das so ne art zwang, da die keine autos über 15 lenzen mit kasko versichern ... noja .... war mir wurscht :-)
    ich hatte für den wagen 800€ bezahlt .... und die versicherung kostet mich 319€ p.a. .... <- und dann noch die 216€ p.a. steuer ...
    da is der unterhalt fast so teuer wie der wagen selbst :thumbup: mit kasko auf alle fälle !! denn da hätte ich nur die option mit 1000€ selbstbehalt <- der wagen kostete net mal so viel 8|
    und dann bekommt er wie bei den vorschreibern hier ... bei mir ebenfalls nicht die sporen ... sondern viel liebe beim fahren :thumbsup: das dankeschön bekomme ich von ihm dann beim verbrauch von net mal 9 litern /100km 8o

  • Das kommt auf den Einsatzbereich des Autos an, bei Fahrten auf der Landstrasse muss man schon ganz schön viel verbotenes machen um mit dem v6 über die 9 Liter/100 km zu kommen. Innerstädtisch ist es kein Problem, auf Kurzstrecken oder einer Autobahn ohne Tempolimits auch nicht. Ich staune auch immer wie wenig Kraftstoff der M112 im Vergleich zum M104 verbraucht, stören tut es mich allerdings nicht :)

  • Ist das "artgerechte" Bewegung... :D


    noja ... also ich hab keinen mercedes unter 400.000 km gefahren <- das is artgerechte bewegung , und .... ich schleiche nicht nur !!! aber fahre meine wagen immer lange warm ;-) und das sind nicht nur 10km ;-) und dann auf die tube drücken :-)
    allerdings muss ich sagen .... das hier ist mein kleinster seit 2000 ! da hatte ich zuvor nen w201 - 2,6
    (naja ... auch 2012-2013 hatte ich einen W203 AMG(C30) aber wegen den 2oo tropfen mach ich jetzt mal kein fass auf ;-)
    und alle (ausser diesen jetzt) hab ich auch öfter mal an die höchstgeschwindigkeit dran gebracht .... und der diesel AMG hab ich da auf gute 300 bekommen und das bei 8 litern im schnitt (diesel)


    ich mein ... man kann sich ja denken dass eine schnittangabe wohl alles beinhaltet ... allerdings im moment sogar wenig autobahn .... vorwiegend stadt
    auch meine alte lady (560SEC) bewegte ich zwischen 11 und 14 litern !!
    meinereiner weis was nen bleifuss is und wann man vom gas gehen kann/sollte :-) << spart sprit und bremsen
    muss aber gestehen .... diesen 320er hab ich erst seit juli und er hatte gleich winterschuhe an .... da wollte ich aber nun auch nicht gucken ob er über die 240 kommt ;-) zumal die tante ja nun schon 230tkm bald aufer uhr hat ....
    ich vergleich das so wie mit uns alternden menschen ... mit 20 bin ich ins 4. OG gerannt .... heute frag ich ab 1. OG nach dem fahrstuhl ;-) altem material sollte man nicht unbedingt zuviel zumuten .... wagen wie kadaver :-)
    mit mitte 20 hatte ich auch das hemd an welches man hinten zu macht ... und glaub mir .... mit moped war die nadel sehr oft auf 320km/h ... aber die strassen heuer haben an dichte richtig zugenommen :-( ich kenne strecken die bin ich vor 15 jahren rum mit gut 360km/h abgedonnert ... heut is nach 500m entweder radar oder eben nen laster .... auf meinen rund 2.000.000 km hab ich so einige staus erlebt ... staus wo andere in kisten abgeholt wurden :-( und nicht jeder is eingeschlafen, vieles war wegen raserei ----

  • Moin,


    das war natürlich ironisch gemeint ;) , daher kann ich Deinen letzten Beitrag komplett unterschreiben!


    Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, vollkommem klar, was Du sagen willst.


    Mit dem Mopped bin früher Anfang März "mit ´n T-Shirt gefahren " ;) - heute bewege ich die Maschine nich` mehr vor Anfang April, und, ich geb`s zu, nur noch bei schönem Wetter... :rolleyes:


    Und von wegen Raserei - ich muß mir nix mehr beweisen. Wenn ich auf der BAB durchaus zügig unterwegs bin, staune ich des öfteren über den todesverachtenden "Fahrstil"


    einiger Verkehrsteilnehmer... 8|

  • @ BirgerS


    Nein ich ich arbeite nicht bei Mercedes, das wäre mir persönlich auch etwas zu spießig, ich schreibe das auch nicht komplett subjektiv sondern möchte ein wenig über Hintergründe informieren.


    Und ja bei uns auf den "platten Land" gibt es Läden wo ein grade ausgebildeter Mechaniker round about 1000€ Netto verdient.


    Wie gesagt mir geht es´auch nicht darum ein pro oder contra für Vertragsbuden aufzuzählen, viel mehr geht es mir darum den ein oder anderen ein wenig Hintergrundinfo zu geben woher bestimmte Preise resultieren und das ein oder andere etwas objektiver zu betrachten, damit der eine oder andere dann vielleicht seine subjektive Stammtischmeinung überdenkt.


    Es ist nun mal nicht so das eine Vertragswerkstatt sich eine goldene Nase verdient.


    Was jeder Betrieb oder Mitarbeiter selbst draus macht muss jeder dann selbst für sich entscheiden, ich versuche meine Kunden ehrlich und fair zu beraten...und bis jetzt fahre ich so am besten.


    Und zum WaPu tauschen oder Ölwechsel ich mit ein 15 Jahre alten Auto von der Stange nicht zur Fachwerkstatt fahre ist glaube ich absolut legitim.

  • ...sondern möchte ein wenig über Hintergründe informieren.


    Zitat

    ...ein wenig Hintergrundinfo zu geben woher bestimmte Preise resultieren...


    Die Hintergründe kenne ich doch! Die haben hohe Ausgaben, also müssen die höhe Preise verlangen. Und diese sinnlose Verschwendung will ich einfach nicht unterstützen! Das hat dann nichts mit "Stammtischmeinung" zu tun, sondern mit Vernunft! Daß Vertragswerkstätten grundsätzlich besser sind und die dort verwendeten Materialien grundsätzlich besser sind, das ist eher Stammtischdenken!


    Zitat

    Es ist nun mal nicht so das eine Vertragswerkstatt sich eine goldene Nase verdient.


    Am Hungertuch nagen die aber auch nicht... und die können es sich leisten zu den Kunden unfreundlich zu sein!


    Zitat

    Und zum WaPu tauschen oder Ölwechsel ich mit ein 15 Jahre alten Auto von der Stange nicht zur Fachwerkstatt fahre ist glaube ich absolut legitim.


    Auch für "kompliziertere" Fälle fahre ich nicht mehr zum "Freundlichen". Wie schon erwähnt: http://auto-anft.de/ Dem traue ich sehr viel zu und der ist günstiger als der "Freundliche"!

  • seit dem Hinweis "Ist das artgerechte Haltung" von HansGeorg haben die nachfolgenden Antworten doch rein gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun oder täusch ich mich da???


    Es geht hier doch um Versicherung vom CLK !


    Jedesmal denke ich es kommt was zu diesem Thema....dann steht da aber absolut nix mehr dazu da!


    Ist das hier im Forum normal, dass man so weit abweicht vom Thema?


  • Die Frage wurde bereits ausführlich beantwortet, die Vorteile von (Teil)Kasko wurden genannt. Dann ist es schon OK, wenn man mehr oder weniger vom Thema abdriftet... und ja, das ist hier eher normal! Wir sehen das locker!

  • ich denke auch, dass ein Austausch untereinander (fast) immer förderlich ist. ob das jetzt zu einem Thema passt oder nicht ist für mich eher zweitrangig, solang die eigentliche Frage hinreichend beantwortet wurde, das ist hier meiner Meinung nach geschehen.


    ich kann dich aber beruhigen, dieses Forum ist teilweise etwas durchschaubar, man kann sie mit gezielten Einwürfen und Provokationen schnell in eine Richtung lenken.


    generell finde ich ne Versicherung zu diskutieren immer schwierig, weil nicht jeder im gleichen Maße Bruchpilot oder gleich alt ist. Außerdem manche Leute einfach in risikoreicheren Gebieten wohnen als andere.
    ich hätt auch gern ne T oder VK und die Vorteile wusst ich auch vorher schon, aber da ich jung bin und deshalb zum Raser reduzi-pauschalisiert (habe ich selbst erfunden) werde, muss ich halt blechen wenn ich sowas will.
    deshalb lassen mich auch aussagen wie "ohne TK würd ich kein KM mehr fahren" relativ kalt weil es kohletechnisch schlichtweg nicht drin ist.


  • ich hätt auch gern ne T oder VK und die Vorteile wusst ich auch vorher schon, aber da ich jung bin und deshalb zum Raser reduzi-pauschalisiert (habe ich selbst erfunden) werde, muss ich halt blechen wenn ich sowas will.
    deshalb lassen mich auch aussagen wie "ohne TK würd ich kein KM mehr fahren" relativ kalt weil es kohletechnisch schlichtweg nicht drin ist.

    muss ich dir recht geben!!
    ich hatte auch früher manche autos nicht mit kasko versichert, weils damals auch als junger anfänger wirklich teurer war und am ende des geldes war immer noch sooo viel monat übrig ?(


    aber wenn man evtl viel fährt (ok, da wird man eh mit aufschlag bestraft bei der frage nach den km/p.a.) dann gibt es meiner meinung nach nicht nur die relevanz, dass man ja selbst z.b. nicht rast und da sicher nicht viel passiert ...
    ich habe gut 15 kaskoschäden gehabt ... ich zähl mal auf ...
    - mehrere autoradios und telefone (und ein autotelefon hatte 1989 um 10.000DM gekostet :cursing: <mir wurden 3x welche gemobst , schaden jeweils von 5.600DM bis 12.000DM !!
    - beim 500SE hatte , warum auch immer die standheizung das ganze auto warm gemacht ... zum glück ging der alarm los und ich konnte den "brennenden motor" noch mit dem untern fahrersitz angebrachten feuerlöscher (ab dem moment wusste ich warum dort überhaupt einer war!! :thumbup: ) löschen ... schaden trotzdem 19.000 DM
    - dann ca 5x windschutzscheiben (und eben auch bei den einbrüchen die seitenscheiben/türscheiben) <<< und beim 500er waren die richtig teuern !!! nur einmal konnte ich den verursacher dingfest machen .... LKW hat kies verloren ... die steinchen huppen auf der strasse wie tischtennisbälle .... waren 1100,- !!! die hat aber er bezahlen müssen :-)
    - na und dann noch ne kleine sau .... die ging vorne rein und wollte glaub auf den beifahrersitz ... da sass zum glück keiner ... aber vorne alles am arsch .... und das mit nur ca 50km/h durch nen waldstück


    alleine ich sach ma ... die scheiben .... und evtl nen radio/navi ... (tel is heuer was anderes ... das hat halter und geht mit hoch zum schlafen, sowas muss heuer net mehr im auto übernachten) würden mich erfreuen wenn ich bei dem wenn auch 1998 baujahr alten 320er eine kasko hätte !! die würde mich p.a. glaub um 150€ ca mehr kosten, würd ich machen ... aber die machens net ausser mit 1000€ selbstbehalt :-(
    aber ich kann ja mal nach nem versicherer suchen der es macht :-) ... hab ja bis juli zeit :-)

  • also der Tipp ok ....


    aaaaber .. die sind ja in der Haftpflicht schon 130,-€ teurer im jahr ;(
    p.a. 459,53
    und mit kasko dann 727,77 p.a


    noja

  • ich bin bei der BGV günstiger als alles was der PC (check24) ausgespuckt hat... am Ende knapp 50% günstiger.


    ist halt auch so ne Sache, hingehen und mit jemandem sprechen .... kann und will nicht jeder .... "Garagenwagen?" - "nein" - "haben sie eine Garage?" "ja :rolleyes:" "na also...!" (nicht BGV-spezifisch) .... aber sowas geht am Rechner halt nicht ...

  • also ich hatte online dort mal den check gemacht und der ergab die zahlen :-(
    ich bin bei der AdmiralDirekt und hab da 319€ p.a.
    und bei der BGV sind ca 450€
    is nen kleiner unterschied ;-)
    übrigens ... ich brauche kein office/vertreter wo ich hingehen muss .... mach gern alles online oder per post :-)
    dann kommt nix raus wie vor 5 jahren mal ... da war ich bei der AXA mit einem wagen den ich aus dem geschäft auf privat raus hab ... war alles gaaanz logisch und auch mit SF21 klar ... bis zum punkt das ich den wagen aus steuerrechtlichem an meinen stiefvater verkauft hab .... also auf ihn wurde er angemeldet jedoch war ich (wegen der %te) der versicherungsnehmer ... im büro alles besprochen, vertrag kam auch genau so gesplittet, jedoch hats die AXA trotz generalvertretung nicht gepackt meine prozente vom vorversicherer zu holen (doof halt) die haben den halter abgefragt (und der hat keine vorversicherung dort) und ca 8 wochen später kam dann die (berichtigungs)rechnung ..... von 300€ 1/4jährlich (MIT KASKO9 nun mit kasko auf 1100€
    man sieht ... auch der weg zum vertreter is nicht immer mit erfolg geebnet ;-)

  • ja will nur sagen, darfst dich nich beschweren wenns teurer ist nur weil du nicht vorbei gehst. my 2 cents. Mundpropaganda ist die beste, gibt nix geileres als wo hin zu gehen und zu sagen "xxx schickt mich so und so ...." da wissen die Leute immer Bescheid wie die ganze Geschichte über die Bühne gehen soll.

  • Wer gerne Geld für aus Sicht der Versicherungswirtschaft einträgliche Versicherungen wie Unfall- oder Kapitalleben ausgibt bekommt als Bonus für deren Abschluss auch schonmal Topkonditionen oder bessere SF-Klassen fürs Auto.

  • Wer gerne Geld für aus Sicht der Versicherungswirtschaft einträgliche Versicherungen wie Unfall- oder Kapitalleben ausgibt bekommt als Bonus für deren Abschluss auch schonmal Topkonditionen oder bessere SF-Klassen fürs Auto.

    ;-)
    genau !
    aus der branche komme ich auch urspünglich und muss sagen ... völlig unverhältnismässig :-)
    die klv brauch man eigentlich nicht .... is so nen hybridzwitter der im grunde nur einen reich macht ... ausser den vermittler .... die gesellschaft ;-)
    und wenn ich in 2 jahrzehnten 20.000 oder mehr "nicht" erwirtschafte, da eben blöde zinsen etc. ... gibts 20€ im jahr rabatt auf die KFZ ;-)
    ich bleib wohl mit der KFZ des clk hier eher beim direktversicherer (für grad mal 300 pa).... und bei der kapitalanlage setz ich auf sachwerte die nachweislich (nun 25 jahre) auch wirklich gestiegen sind :-)
    dieses jahr will ich mir evtl nen R230 zulegen .... so im sommer offen war immer was tolles :-) der wird dann vom baujahr her auch mit der kasko kein problem sein. und wird gerade mal 700 pa kosten mit kasko bei 150 selbstbeteiligung.
    der witz is ... nur in der haftpflicht würde mich der 500SL nur 209€ p.a. kosten 8o der clk kostet mich gerade 319€ ?( da erkennt man mal wie wir hier wohl eingestuft sind ... raserauto? X(
    liegt wohl doch an der sonst artgerechten fahrweise :)

  • nä, liegt schlichtweg daran welche Leute so ein Auto fahren...


    CLK sind für Rentner und mittlerweile auch für jüngere Leute (Stichwort Golf, zugegebenermaßen nicht so extrem).
    außerdem sehe ich im CLK öfter mal ne (alte) Frau hocken als im R230.


    völlig logisch, dass der CLK ne höhere Klasse hat als ein R230 den sich manch 60+ halt kauft um ihn 250 km im Jahr um den Block zu schieben.
    der eine 25-jährige Kärtchenhändler Ali, der (zufällig) an so einen kommt und dann zerschrotet, fährt den Karren eh mit ner roten Nummer :)

  • Ob das wirklich immer alles so mit rechten Dingen zugeht bei den Typklasseneinstufungen wage ich zu bezweifeln. E-Klasse mit 4 Zylinder CDI in hellelfenbein laufen auch meist in Flotten bei wenigen Spezialversicherungen, trotzdem sind die Typklassen auch für den Opa von nebenan der damit zum einkaufen und zum Friedhof fährt jenseits von gut und böse. Neue Modelle und ganz alte hochwertige Autos (r129, 911) kosten komischerweise auch in der Kasko weniger als Fahranfängergolfs für die im Schadensfall maximal noch 3-stellige Beträge reguliert werden und meist gar keine Kasko besteht. Anderes Beispiel, ein älterer CL 600 ist deutlich billiger zu versichern als ein gleich alter CL 500, dabei haben diese ausgelaufenen Fahrzeugtypen genau dasselbe Publikum, auf das die Versicherungswirtschaft vermutlich nicht besonders scharf ist, weil die Unfallversicherung ggf. nach Schlägereien oder die Kapitallebensversicherung möglicherweise noch vor Ablauf der Beitragszeit leisten muss. Das dämlichste daran ist, dass jeder Schadensverursacher sowieso noch einmal über seine SF-Klasse sanktioniert wird, logisch ist da überhaupt nichts. Am sinnvollsten wäre ein Einheitstarif nach Fahrzeugart und in der Kasko nach Wert, dann gäbe auch weniger unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, möglicherweise sogar auch weniger Beschiss mit Kilometerständen.

netcup.denetcup.de