Beiträge von Gonzo

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    danke hochsaler erstmal für die antwort :-)


    also kommt man nur über den wählhebel (automatik) dran ?

    nicht von unten?

    ich finde auf teufel nix im internet darüber :-( also exlplosionszeichnung odg.)

    2 tage jetzt gings wieder ohne probleme .... aber es kommt sicher wieder ;-)

    das teil hab ich in der bucht gefunden (sofern es das ist?!) so unter 20€ ..... wollte auf verdacht halt noch nix bestellen falls die bucht mal wieder in sache bild lügt ....

    ich habe vom 202 oder 210er gelesen, dass es da wohl nix einzeln geben würde ?! sondern komplett die hebeleinheit getauscht werden müsste (oder man fummelt alles auseinander << sagt youtube)


    wenn da mal jemand z.b. bilder/zeichnungen hätte ? wäre toll


    die einzige zeichnung die ich fand war die hier .... da weicht aber das bild von artikel in der bucht deutlich ab

    Hallo zusammen ,

    der Beitrag is zwar schon lange her .... aber ich versuchs mal ......

    mich würde mal interessieren, wo der Schalter sitzt ?

    bei meinem CLK320 (1997) geht oft (und nun immer öfter) das Rückfahrlicht beim einlegen des Rückwärtsgangs auch nicht .... merke es, weil dann meine Rückfahrcam auch nicht geht ;-)

    hab dann alle Sicherungen nachgesehen und auch die 4er (15A) getauscht ..... aber immer mal das selbe.

    In der elektrobucht habe ich mit meinen Fahrzeugdaten auch einen Schalter gefunden...aber nichts gefunden was zu Position dieses Schalters zu tun hat .... bei "deineTubs" sind nur 202er oder 210er zu sehen :-(

    Wenn mir jemand sagen kann, ob der Schalter überhaupt zugänglich ist , und wenn ja wo und wie ?!

    Danke

    aber gerade eine bildschärfung zeigt "tatsächliche" schadensgrösse !
    bei vielen gutachten in anderen bereichen dienen sogar noch schärfere aufnahmen .... unterm microskop :-)


    aber wie schon erkannt wurde ... die reifen sind nicht mehr jung ... haben sicher auch in der sonne gelebt .... wie meine nachbarin .... 56 jahre alt ... braun wie jemand vom kontinent afrika ... sieht aber aus wie 98 !!! <--- aber neben dem 3x jährlichen urlaub ins warme kommen 300 tage an denen sie sich an die sonne vorgewöhnen will und ins solarium geht .... deswegen hat sie mehr falten (ich nenns mal nicht risse) wie deine reifen!! von weitem sieht sie aber auch noch gut aus ... oder ohne brille !!!!

    Also bei meinem 320er kann es sein das das schiebedach 2 wochen funktioniert .... dann aber, wie nun wieder die letzten tage, dass es sogar 2x am tag angelernt werden muss :(
    Ich kann mir das nur erklären dass eben der speicher seine werte verliert da eben kurz spannungsverlust vorlag. Z.b. durch kontaktprobleme durch korrosion und das dann in verbindung mit temperaturschwankungen an der besagten stelle. Das ist sicher zu beheben wenn man sich die kaltlötstellen mal genauer ansehen kann ?!
    Liege ich richtig mit der vermutung, dass das modul zwischen dach und himmel untergebracht ist? Das wäre dann eine ideale stelle um kondesant zu vermuten. Muss dann der ganze innenhimmel raus um da ranzukommen? Oh schreck
    Oder doch im fussraum? Ich glaube mich an einen beitrag von mickl zu erinnern in verbindung mit fensterheber? Würde bei mir dann auch das problem mir dem beifaherfensterheber erklären ... das muss ab und zu auch mal neu angelernt werden da es nicht mehr automatisch ganz hoch fährt sondern bei 70% stehenbleibt und dann etwas wieder runter fährt. Fenster geht aber sehr lange bis es wieder angelernt werden muss..... aber eben das dach nervt....

    ich möchte mich hier mal anhängen um nicht neuen post aufzumachen.


    bei mir muss ich das schiebedach manchmal täglich und manchmal nur alle 2-3 wochen neu anlernen.
    batterie is neu! daran liegts nicht.
    bemerkt hab ich paar mal auch, dass ich das beifahrerfenster auch alle paar monate mal neu anlernen muss. es fährt dann nicht alleine ganz zu sondern stoppt bei etwa 70% und fährt wenige cm wieder runter. erst durch "leichtes" (also nicht voll durchdrücken des schalters) drücken lässt es sich ganz hochfahren und dann wieder neu anlernen.


    aber zurück zum schiebedach ....
    es ist bei verlorenem speicher dann auch nicht über die komfortschliessung zu betätigen, bleibt also zu wenn man von aussen beim öffnen und gedrückthalten des schlüssenbuttons drauf bleibt.
    besonders bei der hitze gerade is das beim einsteigen sinnvoll dass warme luft zu der etwas kälteren nach oben schneller aus dem heisen auto entweicht .... aber nur wenns dach aufgeht.


    wo sitzt denn das besagte steuergerät welches für das schiebedach verantwortlich ist?
    kann es sein, dass dort evtl eine leitung brüchig ist und es so zur bordnetztrennung und der damit verbunden speicherlöschung kommt?
    hat da wer schon selbst versuche angestellt dieses zu fixen?
    im grunde könnte ja alles reperarierbar sein.... wenn z.b ein elko hier tot is und es somit zum spannungsabfall kommt könnte sowas für wenige cent in ordung gebracht werden.


    ach ja ... noch was
    ich hab in diesem post hier gelesen, dass durch kurzes drücken des schalters das dach alleine auffährt ???
    is das so?
    ging bei mir noch nie !! muss immer gedrückt halten bis es hinten ganz offen ist

    is mir vor ca 1 woche auch ähnlich passiert .... bin an den parkplatz rangefahren .... laaaaangsam auf den paar cm hohen randstein hoch .... dann hab ich grad mal kurz gas gegeben um zum vorderen auto aufzuschliessen ... da is mir der bock auf aus gegangen ... mhm ... starte sofort wieder und alles normal ... und auch nun seit dem nix mehr gewesen ...
    denke ihm war grad mal eben zu warm zum denken ob ich nun fahren oder halten will ... da war er wohl mit dem einstellen der drehzahl zu langsam ....


    bei 235.000 km darf auch das mal passieren denk ich ..... is ja nun auch bald 19 jahre jung (in autojahren) ... und in menschenjahren x 7 (mein wagen is auch sowas wie ein hund) .... kommt da was zusammen ;-)


    sofern das nicht wiederholt oft vorkommt denk ich liegt das wohl an einem einmaligen verschlucker ?!

    Wieviel Öl tust du da rein?? 100ml? Das ist viel zu viel. Maximal 10ml.

    also ....
    ich hab mir das mit der ölmenge mal dort angesehen ... das wird aus einer liste von "Behr" ausgelesen ... und dort sind es 120ml !!! zu den 850g kältemittel :-(
    also nirgends was mit 10ml zu sehen .. eigentlich auf der seite bei keinem wagen weniger wie 80ml.
    hab mir die liste mal runtergeladen und die entsprechende seite hier als bild eingefügt


    was is nun richtig ??? ?(
    is ja fast wie bei den kerzen für LPG :thumbdown:

    also ähnliches problem hatte ich mit einem 209er AMG :-(
    wenn er warm war gings einfach nicht mehr nach vorne .... ab und an in stadtfahrten bemerkte ich, dass er nicht mehr hochschaltete <-- das waren so anfangssymptome.
    da war das getrieben definitiv hinüber und wurde überholt .... der vorbesitzer hatte da mal bereits was "überholt", aber eben nicht wirklich richtig ....
    mir lief eines tages das öl davon aufe strasse ....
    das mit der mittelkonsole faziniert mich seit einem jahr (seit ich meinen 208er hab) ... da wirds immer warm :-( wenn ich die hand in das ablagefach stecke (da wo der getränkehalter zu verbauen ist) merk ich einen deutlichen temperaturunterschied ... und an den schlitzen der klappe (welche das fach abdeckt und sich so nach vorne reinschiebt) da kommt richtig warme luft raus. da es von hier zum schalthebel ja auch nur paar cm sind is es auch dort drumrum recht warm... im winter nicht störend, aber jetzt im sommer denk ich da drunter wird gegrillt ;-) vor allem wenn man wie ich dieses fach als dosenhalter benutzt, sollte man schnell austrinken sonst is die jauche in minuten richtig lauwarm :thumbdown:

    also ich finde diese aufsätze garnicht so schlecht ...
    zumal die originaldeckel zwar schön weich sind ... aber wenn ich mir meinen nach den jahren so anseh kommt mir schon alles üble hoch :-(
    abgenutzt, schwammig ... und alles in allem nicht mehr schön.


    für 69€ is zwar schon ne zahl für so bissle plastik, die holzausführung wird wohl meist farbunterschiede bringen.


    wäre ne überlegung wert


    und da issa in der bucht für bissle weniger
    hier in holz

    ist ein teileprogramm fürn pc ...
    so mit explosionszeichnungen und auch preislisten.
    im programm kann man per fahrzeugident oder teilenummer eben nach genau diesen und den ersatzteilen (weiterer hersteller) suchen und sieht u.U. wie sie eingebaut bzw. wie und wo miteinander verbunden sind (anhand zeichnungen wie von hochsaler hier angefügt)


    P.S. ...
    mein deckel is zb. grau ... alles funzt nur is das leder abgeritten nach 18 jahren :-(
    ich überleg ob ichs neu aufsatteln lass .... dann aber evtl in schwarz ... denn das würde es mit der zeit eh werden ;-)

    dann wäre nur der hardcoreweg ....
    die innenschale irgenwie rauszufummeln :-(
    macht arbeit ... vor allem wenns dann wieder ans zusammenbauen und verkleben geht :-(


    PS ...
    da is ne ersatzschale wohl einfacher bei schrotti oder in der bucht geholt

    ich nehme mal an, dass der mechanismus per feder auf das zurückspringen ausgelegt ist (ähnlich wie kugelschreiber)
    es ist leider nicht zu erkennen wie der gesamte mechanismus ausgebaut werden kann ....
    es könnte sein, dass nur was drin hängt ?!
    oder der knopf wird nur per nase gehalten und kann dann entsprechend so ausgehebelt werden (vorsicht ! man sollte dann aber wissen wo diese nase sitzt um sie vorsichtig auszuhebeln.
    DB hat da sicher keine einzelteile sondern will hier das gesamte fach wechseln....
    auf den bildern erkennt man aber, dass an jedem knopf ein deckelfach ist (allerdings wohl verschweist)
    ich finde meine EPC leider nicht mehr, aber sicher sind hier user die nach einer explosionszeichnung sehen können ?!

    Ok, danke mal für die info!
    Ich geb das heut mal weiter.... hab ja keine ahnung von den mengen, denke aber durch die angaben des kfz scheins wurden die füllmengen so vorgegeben.
    Im moment läuft die klima aber .... über 30 min fahrzeit hatte ich allerding noch nicht .... eher standzeit von 1-2 tagen ,-)
    Werd mich erstmal bei gelegenheit um besseren sitz des steuerkabels im stecker kümmern damit mir dass nicht immer rausrutscht

    is dass denn ein DX mit grossem Monitor ??
    oder versteh ich da was falsch ?
    also ein dash in monitor ?


    wenn passiver videoausgang vorhanden ist (da wird dann nur das bild angezeigt) dann könnte man dieses wohl an einen doppeldin im videoeingang einbinden ....
    wäre dann nur noch die frage mit der steuerung .... eben per FB wenn der IR-sensor sichtbar ist .... der wird aber wohl am DX gerät sein ;-)


    andere möglichkeit wäre mal den monitor zu untersuchen .... meist is es ja nur der inverter ;-)
    oder eben eine leiterfolie..... bedarf zwar etwas geschick ... aber machbar is das sicher.


    hatte auch immer probleme mit den blaupunkt ... besonders die 1din (DX-R und RNS) lösungen mit pixelfehlern wegen kontaktprobleme am leiterband (auf und zu für CD-Fach). hatte das dann mal komplett auf gummi umgebaut .... und die pixelfehler sind geschichte.


    beste lösung wäre aber sicher die olle anlage komplett stillzulegen und auf doppeldin zu setzen .... wäre dann modern und vor allem navisoft und telefonanbindung ist wohl komfortabler

    so hier mal beide Belege nebeneinander ....


    am 10.06. wurden 7 ml abgesaugt und 127 ml öl neu befüllt
    am 05.07. wurden 4 ml abgesaugt und 124 ml öl neu befüllt


    merkwürdig is aber auch, dass nach knapp 4 wochen von den 850g kühlmittel nur noch 695g drin waren, obwohl beim vakuumtest das system angeblich dicht war.


    und da gehören wirklich nur 10 ml mit in den kühlkreislauf ???

    Also ich tu da ja nix selber rein ... das macht die servicemaschine ... da werden daten vom fahrzeug angegeben und die zeigt dann wohl was und wieviel gefüllt werden muss ...
    Mhm ...
    Nach deinem text nun wundere ich mich .... denn so 7 ml waren wohl rückgewinnung beim absaugen.
    Ich hab da so nen ausdruck jeweils bekommen ... den werd ich heut aben mal scannen oder foto machen und hier einstellen ...
    Evtl erkennst du so ob da alles mit richtigen dingen zugeht :-)

    Genau! Das öl wird zusammen mit dem kühlmittel ins system gebracht.
    War bei meinem bekannten und hab die klima NOCHMAL befüllen lassen.
    Beim abpumpen bzw. Vakuumtest wieder selbes ergebnis .... nachgefüllt wurde ca 100ml kühlmittel und 100 öl.
    Da ja auch der kompressor selbst ölig is,gehe ich von einem leck dort wo aus, wo man aber von oben wohl beim sichttest mit uv brille nichts sieht.
    Seit 3 tagen geht sie nun seltsamer weise .... am tag der füllung setzte sie aber wieder die ersten paarmal nach wenigen minuten aus ..... ich hab dann 2x am kabel/stecker gewackelt und dann gings weiter.
    Ich besorg mir nun mal diesen stecker mit kabel dran, denn mein reingefrimeltes kabel an meinem misshandelten stecker tut wohl nicht so ganz seinen dienst.
    Dann .... seh ich weiter :-)


    Man bin ich froh dass mich der klimaservice nix kostet :thumbsup:

netcup.denetcup.de