Beiträge von ChaosAddict

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten aber funktionsfähigen Verschluss für ein CLK 208 Cabrio. Typcode vom Fahrzeug ist die 208.448.


    Die Teilenummer sollte die A2087500684 sein. Dazu hätt ich eventuell gerne auch noch ein Schloss, Teilenummer A2087500191.


    Hat einer von Euch das eine oder das andere rum liegen und möchte sich davon trennen?


    Gruß Jens

    Moin zusammen,


    getreu dem Motto "die Karawane zieht weiter", wird's so langsam Zeit für mich, vernünftig zu werden und mir "was anständiges" zuzulegen. Mich erwarten beruflich weitaus mehr Kilometer in den nächsten Jahren und daher steht jetzt mein schönes, immer gern gefahrenes CLK Cabrio zum Verkauf. Aus rein emotionalen Gründen wär's mir ganz lieb, wenn es in gute Hände kommt. Vielleicht hat ja wer von Euch aus dem Forum Interesse?


    Hier ist die Anzeige dazu.


    Für Fragen stehe ich Euch natürlich aber auch hier gern zur Verfügung. (Ich schreib zwar nicht sonderlich viel im Forum, les aber mit schöner Unregelmäßigkeit gerne hier mit.)


    Gruß Jens

    Moin Michael,


    da ich beide 4-Zylinder in der MOPF-Variante schon in 208er Cabrios hatte (200k und 230k) und beide mehr als 150tkm gelaufen sind, erlaube ich mir zumindest anzumerken, dass der Motor bei +150tkm Laufleistung mit das geringste Problem ist. Probleme machen mehr das Fahrwerk, der Auspuff und alles (aber auch wirklich alles), was ein "Steuergerät" im Namen trägt. Die beiden 4-Zylinder können ein gewisses Ölstoppkabel ganz gut vertragen und zeitweilig hat man schon von Problemen mit Luftmassenmessern gehört, aber ansonsten geben die Dinger wenig Anlass zur Sorge. Ich würde beim Neukauf wesentlich mehr Wert auf Wartungs- und Reparaturhistorie legen, als auf den Motor.


    Das Thema mit dem M271er und der Steuerkette kannst Du m.E. vergessen. Den Motor gab es im 208er noch nicht. Die 4-Zylinder waren da soweit ich erinnere alle M111er.


    Vom Fahrvergnügen her können die M111er 4-Zylinder aber sicherlich nicht mit nem 430er mithalten. Ich hab eine Weile lang in einem anderen Mercedes einen 3L-V6-Diesel zum spielen gehabt und selbst dem sage ich nach wie vor nach, dass der reine Spaßfaktor höher war, als der von 200k und 230k im CLK. Dennoch würde ich zumindest den 230K uneingeschränkt weiter empfehlen, wenn es darum geht, einem 208er Cabrio einen Motor zu verpassen. Das Gefühl, Dir würde Leistung fehlen, hast Du im wesentlichen nie und das Drehmoment reicht auch - und zwar für Landstraße, Bergstraße und Autobahn.


    Beim 200k ist das ein wenig anders. Zumindest sagt das mein "Ich war auf Dienstreise und will nach Hause"-Bleifuß. Der hat sich in den Kasseler-Bergen oder auf schnellen, geraden Autobahnstrecken durchaus manchmal ein wenig unverstanden gefühlt von der kleineren Maschine. Das ist aber dann auch das einzige Gegenargument, was ich im Angebot habe. Letztendlich reden wir da vom Beschleunigungsverhalten oberhalb der 170, 180 km/h. Ich vermute, das kann man für ein Dritt-Auto völlig vernachlässigen.


    Gruß Jens

    Erstaunt mich, dass so wenige die Cabrios als echte Autos benutzen... Ich fahr meins das ganze Jahr und irgendwas zwischen 15-20TKM kommt eigentlich auch immer zusammen.


    Gut, ich wohn im hohen Norden, da haben Sommer wie Winter gefühlt mittlerweile 12 Grad und Regen und das Risiko von Schnee oder Sonne is nahe Null, vielleicht zählt das also nicht. Aber die Ganzjahrestauglichkeit vom 208er-Cabrio ist ja durchaus ganz brauchbar.


    Gruß Jens

    Streng genommen ist das kein Fehler von Firefox, sondern einer vom Foren-Style.


    Der Foren-Style verwendet (u.A. für die Links) 4-stellige, hexadezimale Farbcodes (z.B. #3333). Diese wurden in der Vergangenheit einfach nicht interpretiert und in irgendeiner Default-Farbe dargestellt. Seit FF49 unterstützt Firefox RGBA. Damit werden die Codes auf einmal gültig, zeigen aber nicht mehr das an, was sie sollen. Die anderen Browser unterstützen RGBA wahrscheinlich einfach nicht alle.


    Die richtige Lösung wäre hier das anpassen der 4-stelligen Farbcodes im CSS des Forums.


    Gruß Jens

    Moin zusammen,


    hat schon mal wer von Euch eine Lüftungsdüse im Amarturenbrett getauscht. Meine vorne links ist leider dem anderen Geschlecht zum Opfer gefallen.


    Was für ein Akt ist das? Muss man da das halbe Armaturenbrett ausbauen? Oder wo sitzen da die Schrauben?


    Gruß Jens

    Ich finde "niedere" Sachen (Ölwechsel, Bremse, Auspuff) das kann man gerne in der freien Werkstatt machen lassen, alles wo es ans Eingemachte geht, da sollte man dann vielleicht, bei ein Auto welches nicht ganz so alt ist, eine Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Naja, auch ein Meister einer Vertragswerkstatt hat mir schon mal empfohlen, kein Öhlstoppkabel vor den Nockenwellenversteller zu setzen. Ich würde also glaub ich weder die eine, noch die andere Werkstattart über einen Kamm scheren wollen. Es gibt sowohl beim einen gute und schlechte, als auch beim anderen. Momentan bin ich mit "meiner" freien Werkstatt glaub ich ganz gut beraten, wenn ich mir anschaue, was da sonst noch so an Mercedesen durch die Hallen rauscht. Damit will ich aber keine Vertragswerkstatt schlecht machen.


    keine Adjektive in der Hinterachse deswegen die Achse breit


    Also wenn mir eine Werkstatt "Adjektive" für die Hinterachse empfiehlt, dann bin ich doch versucht, meinen alten Deutschlehrer von früher aus der Rente zu holen und mal zu Besuch zu schicken... ;) Über Additive könnt man aber vielleicht reden...


    Gruß Jens

    Das Problem kenn ich auch irgendwoher. Das günstigste Gummipflege- und Frostschutz-Mittel aus dem Supermarkt, hat es aber genauso elegant gelöst, wie die komische Daimler-Brühe...


    Gruß Jens

    allzu steil darfs trotzdem nicht sein, schon im Vor-Schwarzwald kriegt man da Probleme und benötigt für 150m Steigung 20 Min und 2 Mann die schieben.


    Ja aber sieh's positiv: wenn Du der bist, der beim Schieben am Steuer sitzt, musst Du wenigstens dabei nicht frieren... :D


    Abgesehen davon: Der Viano, den ich früher gefahren hab, hatte mehr Probleme mit Wetterlagen, wie der aktuellen. Der ist auf glatter Strecke manchmal nicht angefahren, mangels Gewicht auf der Hinterachse. So schlecht ist der CLK im Schnee also gar nicht.

    Du bist glaube ich der erste, von dem ich lese, dass er den Sound im CLK gut findet. :D Ich bin jetzt Bose und nicht Bose gefahren. Für erstere unterschreib ich das, aber für die Serie? Naja... :D


    Meine Pros:

    • Design: Zeitlos gut geraten
    • Sitze: Auch den Punkt unterschreibe ich vobehaltslos. Die sind definitiv langstreckentauglich.
    • Logisches Bedienkonzept:

      • Alle wichtigen Sachen (Licht, Blinker, Scheibenwischer, Tempomatik-Penökel und Sender-/CD-Titelwechsler) mit der linken Hand greifbar
      • Alle unwichtigen Sachen (Fensterheber, Sitzheizung, Gangschaltung) mit der rechten erreichbar.


    • Fahrwerk: Nicht zu hart, nicht zu weich und Antrieb hinten
    • Handlichkeit: Ich bin schon diverse Autos der selben Größe gefahren, aber so'n übersichtlichen Wendekreis hatte keines davon. Ich hatte die Wahl, auf n Volvo C70 umzusteigen für günstiges, habs aber hauptsächlich deshalb gelassen.


    Gruß Jens

    Ganz klar die C-Säule (bzw. der Stofffetzen an Stelle der C-Säule bei geschlossenem Cabriodach), der den Versuch rückwärts aus Parklücken heraus zu kommen, die quer zur Straße liegen, zum gefährlichen Ratespiel macht.


    Außerdem nervt mich das Einarmhypnosependel namens Scheibenwischer und der Regensensor, der ihn bedient.


    Ansonsten stell ich immer wieder fest, dass viele Dinge schon erstaunlich gut sind, wenn man bedenkt, dass sie schon 15 Jahre auf dem Buckel haben... (Und ja, auch ich gehör zu den Leuten, die nicht verstehen, warum ein Fensterheber in die Tür muss. Der ist in der Mittelkonsole doch genau richtig.)


    Gruß Jens

    Dem Kommentar zum 320CDI möcht ich mich anschließen. Die Maschine bin ich auch schon in zwei verschiedenen Autos gefahren und mal ganz ehrlich: Die über 500nm haben was. Ich weiß nicht, ob auch für ein Cabrio, aber die Maschine hat echte Steher-Qualitäten. Eine davon hat mich über hunderttausend Kilometer sehr klaglos überstanden und ne Menge Spaß gemacht.


    Ich gebe zu, ich könnt mich wahrscheinlich sogar im Cabrio dafür erwärmen. Falls Du Diesel in Erwägung ziehst, würd' ich da zumindest über ne Probefahrt nachdenken, an Deiner Stelle.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de