Beiträge von max91

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich fahre normale ATE Scheiben rundum, vorne mit EBC Blackstuff und hinten mit ATE Ceramic Belägen.
    Beide machen sehr wenig Bremsstaub, der von EBC geht gefühlt etwas leichter ab, die ATE machen so gut wie gar keinen Staub, sind allerdings auch auf der HA, wo eh weniger Staub anfällt.


    Von den Powerdisc kann ich nur abraten, die hatte ich mal auf der HA. Die waren nach 20.000 km verzogen, und nutzten die Ceramic Beläge extrem ab. Mehr Bremsleistung hatten sie auch nicht. Ich fahre eigentlich sehr vorausschauend und viel Langestrecke, sodass ich wenig bremsen muss. Da dürfen die Scheiben nicht nach 20.000km fertig sein.


    Genauso kann ich auch von no Name Bremsen abraten. Das gesparte hebt sich durch den höheren Verschleiß auf, und ich habe schon öfters von Bekannten gehört, dass sie Probleme hatten.


    CLK-CabrioFan :
    Ein bisschen unterschiedlich sind die Werte meiner Meinung nach immer, ich kann morgen mal gucken was bei mir gemessen wurde.

    Servus,


    ich fahre seitdem ich den CLK habe zu McOil/Mr.Wash zum Ölwechsel. Dort bekommt er dann immer Shell Helix HX7 5W40. Ich habe mich jetzt zuletzt aber doch immer mehr über den Ölverbrauch gewundert, da andere CLK Kollgegen oder M112 Fahrer doch weitaus weniger verbrauchen. Nach dem Kauf bin ich noch 6000km mit dem Öl was drin war gefahren (Texaco Havoline), da hatte ich keinen Ölverbrauch.
    Mit dem Shell Helix gönnt er sich gut 1l auf 5000-6000km, je nach Fahrweise. Anfangs fand ich das noch okay, da meine BMW vorher deutlich mehr verbraucht haben (teilweise 1l auf 1000km), aber da ich jetzt Vergleichswerte habe, hatte ich jetzt mal anderes Öl nachgekippt.
    Das Zeug heißt Alpine RSL 5W40 und kommt aus Deutschland. Ich hatte davon 2 Liter reingekippt, jetzt hatte ich knapp 9000km Ruhe bis wieder ein Liter fällig war.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 2l Öl den Verbrauch so senken können.
    Der Motor verliert weder Öl, noch verbrennt er es übermäßig. Die Endrohre sind immer recht sauber.
    Das Öl lasse ich alle 20tkm wechseln.


    Habt ihr mit dem Shell Helix ähnliche Erfahrungen gemacht was den Ölverbrauch angeht?
    Ich habe bis jetzt nur einen alten AutoBild Test von 2002 gefunden, wo das Öl nicht so gut getestet wurde.


    Den nächsten Ölwechsel wollte ich nun wieder selbst machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Castrol GTX High Mileage? Soll ja speziell für Motoren mit höherer Laufleistung sein, vllt. ist das garnicht so verkehrt.


    Schönen Sonntag euch noch.


    Max

    Ich würde auch nie mehr ein Auto ohne Schiebedach fahren wollen. Dann lieber ohne Klima. Gibt nichts schöneres als bei guten Wetter das Dach aufzumachen. Auch im Winter :D
    Hatte mal einen BMW ohne Klima und Dach, das geht dann echt garnicht.
    Nachrüsten würde ich allerdings nicht. Sieht meist billig aus, und macht irgendwann bestimmt Probleme mit der Dichtigkeit und Rost.
    Das originale Dach macht bei mir keine Probleme. Selbst bei 200kmh und offener Kassette ist alles schön ruhig.
    Nur wenn das Dach ganz offen ist, bollert die Kassette manchmal wenn eine Windböe reinbläst.

    Deine Lamdasonde auf Bank 2 ist wahrscheinlich zu träge. Das kommt schonmal vor, bevor die irgendwann garnicht mehr regeln. Der Kat Fehler wird denke ich nur eine Begleiterscheinung davon sein.
    Ich würde mal die Lambdasonden vertauschen und dann schauen ob der Fehler mit wandert.
    Meiner hatte das Problem vor einem Jahr auch gehabt. Wenn würde ich dann beide wechseln, da die andere wahrscheinlich auch bald fertig sein wird.


    Vor kurzem kam dann wieder die MKL, weil eine Lamdasonde nicht immer regelte. Diesmal war der Luftmassenmesser defekt gewesen.
    Da hatte ich allerdings keinen Leistungsverlust, nur einmal einen kurzen Zündaussetzer, als die Lamda garnicht regelte.


    Die Zündspulen zu vertauschen wie BirgerS schon schrieb ist auch keine verkehrte Idee.

    Diese "Tuningboxen" gibt es auch für Sauger. Das Einzige was die bewirken, ist dass das Gaspedal empfindlicher reagiert. Dadurch hat man dann gefühlt mehr Leistung. Meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung.
    Für 200-300€ holt man aus einem Sauger keine Leistung raus. Da brauchst du schon deutlich mehr.
    Ob sich das dann bei einem mindestens 12 Jahre alten Auto noch lohnt bezweifel ich. Ein größerer Motor oder gleich ein Cabrio mit größerem Motor kaufen ist wahrscheinlich die sinnvollere Alternative, wenn einem die Leistung auf Dauer nicht ausreicht.

    Das Problem konnte bei mir mittlerweile behoben werden.
    Mercedes hat sich dann doch geweigert, das EZS was ich mitgebracht habe einzubauen. Codieren und alles wäre zwar ohne Probleme gegangen, allerdings wollten die plötzlich einen Herkunftsnachweis. Dass das EZS noch nie codiert war (was die wohl auch am Computer hätten sehen können) interessierte nicht. Wenigstens gab es einen 100€ Gutschein als Entschädigung und den CLA 250, den ich während der Reparatur hatte, gabs umsonst.


    Danach empfahl mir ein Bekannter einen Mercedes Schrauber, der auch codiert. Der nahm sich dem Problem EZS an und konnte den Fehler nach einem Tag beheben. So lange durfte ich mit seinem C43AMG rumfahren :)
    Dabei wurde eine "Schiene" im EZS nachgelötet, die Lötstelle war wohl kalt gewesen. Gekostet hat mich das Ganze 100€. Leider hat der gute Mann aus gesundheitlichen Gründen das Schrauben aufgegeben.


    Ich hatte damals noch "Endera Digital" in Köln als Alternative, die das EZS auch hätten reparieren können.
    Alternativ gibt es noch EZS24.de.

    Nachdem die Werkstatt jetzt nochmal beim Hersteller vom Diagnosesystem nachgefragt hat (Guthmann), soll nun der Luftmassenmesser getauscht werden.
    Wenn es der nicht sein sollte, würden mir wohl keine Kosten entstehen, da der alte dann wieder verbaut würde. Da bin ich mal gespannt, glaube da noch nicht so richtig dran, dass es der LMM ist.
    Wäre der defekt wäre, müssten doch wenn überhaupt beide Lamdasonden nicht regeln und nicht nur eine?

    Im Kat scheint nichts lose zu sein.
    Heute kam eine neue Lamdasonde rein. Die alte regelte überhaupt nicht mehr. Nach dem Wechsel regelte die neue Sonde einwandfrei und synchron mit der anderen. Auch nachdem der Meister eine Probefahrt gemacht hatte war noch alles in Ordung. 5km später regelte dann aber auch die neue Sonde schon nichts mehr (wurde mit Tester überprüft).


    Montag soll jetzt erstmal mit dem Bosch wegen den Sonden gesprochen werden, dann wollen die weiter sehn.


    Es kann doch nicht sein, dass die neue Sonde auch schon einen weg hat? Da ist doch dann wohl eher was am Kabelbaum nicht in Ordnung oder das Steuergerät hat nen Schlag?

    Ich hatte auch zu Beginn das Audio 10 CD drin. Anfangs fand ich den Klang damit noch ganz gut, besonders im Vergleich zu meinem Alpine MP3 Radio was ich mal drin hatte.
    Dann hab ich mir ein APS30 zugelegt. Der Klang ist damit nochmal deutlich besser.
    Das einzige Problem ist, dass bei starken Bässen die Türpappen und die Fensterheber mitklappern. Hab schon alles mögliche versucht, nichts hat bisher geholfen.
    Muss hin und wieder das Fenster mal kurz auffahren, dann geht es wieder.
    Die Hutablage musste ich auch schon mit Dämmzeug ruhigstellen, weil die sonst geklappert hat.


    Von großartig stärkeren Lautsprechern würde ich daher abraten, seitdenn du dämmst ordentlich.


    Das Bose System zähl ich jetzt mal zu den nicht viel stärkeren Lautsprechern dazu, weil viel mehr geht da nicht. Der Klang ist ein wenig satter, die Mitten nicht ganz so blechern und die Höhen weniger schrill. Aber Sinn macht die Nachrüstung meiner Meinung nach nicht. Ich wollte es auch erst unbedingt, nachdem ich es mal einen ganzen Tag beim Kollegen im CLK gehört habe, war ich froh, dass ich es nicht nachgerüstet hab.

    Hallo zusammen,


    nach ziemlich genau einem Jahr und 20tkm später kam am letzen Samstag mal wieder die MKL.
    Heute war ich zum Auslesen, Diagnose Lamda vor Kat Bank 1. Vor einem Jahr der gleiche Fehler, da wurden beide Lambdas erneuert. In der Werkstatt sind die der Meinung, dass die neue Sonde nicht schon nach einem Jahr wieder defekt sein kann. Dort tippt man eher auf den Kabelbaum.
    Kurz nach dem Auslesen kam die MKL wieder, in Verbindung mit leichtem ruckeln an der Ampel. Nach nochmaligem Auslesen stand wieder die Lambda Bank1 drin, in Vernindung mit Zündaussetzern Bank 1.


    Hattet ihr auch schonmal das Problem, dass eine Lamdasonde nach so kurzer Zeit wieder defekt ist? Eigentlich ist da ja nicht viel Technik dran, die kaputt gehen könnte, oder?
    Wenn nur die Lamdasonde defekt ist, sollte das doch auch eher weniger zu Zündaussetzern führen?


    Schönens Wochenende,


    Max

    Ich vermute auch stark, dass es am ersetzen MSD und leergeräumten ESD liegt. Wenn da nicht mehr genug Staudruck ist, wird die Motorsteuerung das über die Lambdas schon feststellen.
    Hol dir eine MSD Attrappe von Supersport oder Supersprint und einen gescheiten ESD. Ist zwar auch nicht legal, aber dann hast du vermutlich keine Probleme mehr mit der MKL.
    Alternativ eine komplette Anlage ab KAT. Das selbst gebastelte klingt meistens eh nur blechern und schlechter als original.

    Diese Tacho Schraubereien sind mittlerweile leider Alltag geworden. Bei meinen letzten 4 Autos die auch gekauft habe, waren auf der Suche nach dem passenden auch immer ein gedrehter bzw. verjüngter dabei. Im krassesten Fall war es ein BMW 540i den ich eigentlich schon kaufen wollte, aber während der Probefahrt zum Glück bei einem BMW Händler vorbeikam, wo ich dann doch mal den Schlüssel auslesen lies. Dabei kam raus, dass von 325.000km auf 125.000 zurück gedreht wurde. Der Meister konnte es auch kaum glauben. Das einzige was an dem Auto vielleicht 125.000km hatte war der Innenraum, der von schwarz komplett auf beige getauscht wurde, vermutlich wegen des besseren Zustands.
    Spricht man die Händler dann darauf an, wurde man mit übelsten Beleidigungen vom Platz geschickt.
    Nur in einer kleinen Meisterwerkstatt, die wahrscheinlich wirklich nichts davon wussten, ging man sachlich damit um, entschuldigte sich und bot mir einen ordentlichen Rabatt an.
    Deshalb schaue ich mir generell keine Autos mehr beim Sandplatz- und Teppichhändler an, nur noch bei richtigen Gebrauchtwagenhäusern.


    Der Fall vom TE ist doch noch ganz gut ausgegangen. Ich kenne mehrere Leute, die leider nicht so viel Glück hatten. In den meisten Fällen war der Händler dann plötzlich pleite, nirgendwo mehr auffindbar oder die Firma wurde an irgendeinen Bruder oder Cousin überschrieben.

    Der 320 ist meiner Meinung nach die beste Wahl im C/A208. So schön wie die Reihensechser von BMW oder die V6 von Audi ist er zwar klangmäßig nicht, muss im CLK finde ich aber auch nicht, weil es doch eher ein Cruiser ist, grade mit dem M112.


    Die Kerzen sind alle 90-110tkm fällig, der 4 Jahres Intervall ist laut Sternwarte nur dazu da, dass die Kerzen nicht festgammeln. Also alle 4 Jahre mal rausmachen und ein wenig Öl aufs Gewinde, wenn die Laufleistung bis dahin nicht erreicht ist.
    Neue Kerzen gibt es in ebay für unter 70€, manchmal hat ein Anbieter sogar die Originalen für 75€. Der Wechsel sollte für einen geübten Schrauber mit ein paar Bier und Zigarrettenpausen in unter 2 Stunden machbar sein :D
    http://www.ebay.de/itm/like/12…8535968542&_qi=RTM1793723


    Der Ölverbrauch liegt bei meinem bei etwa 1l auf 6000-8000km, Laufleistung ist jetzt bei gut 200tkm. Der M112 braucht allerdings 8 Liter Öl, wenn man zum Festpreis bei MacOil wechseln lässt ist es aber dennoch bezahlbar (5W40 für 49€).
    Über den Benzinverbrauch bin ich doch immer wieder überrascht. Im Schnitt gut 9-11Liter. Bei der letzten Tankfüllung hatte ich nur 8,3L verbraucht nach 250km Autobahn mit 130kmh, da musste ich zweimal rechnen weil ich das nicht glauben konnte ;)

    Unter der Artikelnummer finde ich nichts, aber ich denke, dass es da eh nur ein Fahrwerk für den CLK gibt.
    Vogtland sind eher weicher abgestimmt, sollten zum Standard Fahrwerk aber schon deutlich straffer sein.
    Die Qualität stimmt auf jeden Fall, ein von der Sportlichkeit mit KW vergleichbares Fahrwerk bekommst du hier aber nicht.
    Passt im CLK finde ich auch nicht, da es ja doch eher ein Cruiser ist.
    Meines Wissens gibt es die Vogtland aber nur in 35/35, wovon ich dir nur abraten kann, wenns hinten so tief wie vorne ist,
    Sieht meistens nichts aus, da die Felgen dann unterschiedlich groß wirken.


    Die Bilder sind übrigens meist Musterbilder, was da abgebildet ist hat wenig zu sagen.

    Ich habe die Spülung bei 160tkm machen lassen, da mein Getriebe aber noch top in Schuss war, war die Wirkung nicht so krass, aber schon merklich.
    Sinnvoll ist es aber denke ich allemal.
    Ich würde mal beim freundlichen Anfragen, da gibt es mittlerweile viele die eine richtige Spülung anbieten. Ich würde aber nur eine Spülung mit Öl machen lassen, nach der Tim Eckart Methode wird mit Reiniger gespült was ich nicht so toll finde da man da nicht weiß wie sich das auf Dauer auswirkt.
    Ich habe knapp 300€ bezahlt, mehr als 350€ sollte es auch nicht kosten.
    Manche :) kalkulieren das Öl anders, und wollen dann 600-700€ für die Spülung. Das ist definitiv zu viel!

netcup.denetcup.de