Lambdasonde nach einem Jahr wieder im defekt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    nach ziemlich genau einem Jahr und 20tkm später kam am letzen Samstag mal wieder die MKL.
    Heute war ich zum Auslesen, Diagnose Lamda vor Kat Bank 1. Vor einem Jahr der gleiche Fehler, da wurden beide Lambdas erneuert. In der Werkstatt sind die der Meinung, dass die neue Sonde nicht schon nach einem Jahr wieder defekt sein kann. Dort tippt man eher auf den Kabelbaum.
    Kurz nach dem Auslesen kam die MKL wieder, in Verbindung mit leichtem ruckeln an der Ampel. Nach nochmaligem Auslesen stand wieder die Lambda Bank1 drin, in Vernindung mit Zündaussetzern Bank 1.


    Hattet ihr auch schonmal das Problem, dass eine Lamdasonde nach so kurzer Zeit wieder defekt ist? Eigentlich ist da ja nicht viel Technik dran, die kaputt gehen könnte, oder?
    Wenn nur die Lamdasonde defekt ist, sollte das doch auch eher weniger zu Zündaussetzern führen?


    Schönens Wochenende,


    Max

  • Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die bekannte Nockenwellenversteller Undichtigkeit die dazu führte dass Öl zu Lamdasonde duch Kappilarwirkung siffte.
    Das heisse Öl zerschiesst dann die Lamdasonde.
    Neuer Nockenwellenversteller und das Ölstopp Kabel brachten die Lösung.

  • Im Kat scheint nichts lose zu sein.
    Heute kam eine neue Lamdasonde rein. Die alte regelte überhaupt nicht mehr. Nach dem Wechsel regelte die neue Sonde einwandfrei und synchron mit der anderen. Auch nachdem der Meister eine Probefahrt gemacht hatte war noch alles in Ordung. 5km später regelte dann aber auch die neue Sonde schon nichts mehr (wurde mit Tester überprüft).


    Montag soll jetzt erstmal mit dem Bosch wegen den Sonden gesprochen werden, dann wollen die weiter sehn.


    Es kann doch nicht sein, dass die neue Sonde auch schon einen weg hat? Da ist doch dann wohl eher was am Kabelbaum nicht in Ordnung oder das Steuergerät hat nen Schlag?

  • Nachdem die Werkstatt jetzt nochmal beim Hersteller vom Diagnosesystem nachgefragt hat (Guthmann), soll nun der Luftmassenmesser getauscht werden.
    Wenn es der nicht sein sollte, würden mir wohl keine Kosten entstehen, da der alte dann wieder verbaut würde. Da bin ich mal gespannt, glaube da noch nicht so richtig dran, dass es der LMM ist.
    Wäre der defekt wäre, müssten doch wenn überhaupt beide Lamdasonden nicht regeln und nicht nur eine?

  • Es war wohl wirklich der LMM. Der kam am Mittwoch neu, die Lambda Bank 1 regelte sofort wieder. Seitdem bin ich gut 200km gefahren und die MKL blieb aus. Hoffenltlich bleibt es so :)

netcup.denetcup.de