Schlechter Durchzug MKL

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    bevor ich mein Problem schildere kurze Vorstellung.
    Ich heiße Ralf 50 Jahre alt und hier im Forum neu......


    folgendes Problem: Motor ruckel bei Kickdown keine volle Leistung.


    Langsame Steigerung der Geschwindigkeit ok , nur bei Vollgas ruckeln und unruhiger Lauf.
    Motorkontrolleuchte an..

    Fehlercodes P0153 Lambdasonde Schaltkreis zu lange Antwort Bank 2 Sensor 1
    P0133 "" "" "" "" " " " 1 Sensor 1
    P0432 Haupt Kat Wirkungskreis unterhalb Grenzwert Bank 1 Sensor 1
    P0422 " " " " " " " Bank 1 Sensor 2

    Codes gelöscht und MKL ist aus. Nach Autobahnfahrt ging MKL wieder an und es sind nur noch die Codes des Hauptkat vorhanden.
    Motor hat noch immer die oben beschriebenen Macken.

    Erneut gelöscht MKL aus.

    Heute nach Kickdown beim ANfahren MKL an und starkes ruckeln.
    Wieder FC ausgelesen und nun P0305 Antriebsstrang Zylinder 5 Fehlzündung ausgelesen.

    FC gelöscht und im Stand mal Vollgas MKL aus. Keine Fehlercodes mehr.

    Er zeigt aber in den Testergebnissen das irgendeine Sondenspannung zu gering sei. Der ungenügende Motorlauf wie zu ANfang beschrieben ist immer noch da.

    Hatte bei einer freien Werkstatt mal nachgefragt und die sagten das es mit Sicherheit am Kat liegen würde, da dieser regelmäßig bei den großen Motoren praktisch verbrennen würde.
    Er riet mit Kat gegen sport Kat zu tauschen und das Problem wäre gelöst.

    Hat einer von Euch schon mal dieses Problem gehabt? ?(

    Ich danke schon mal im Voraus..

  • Hallo!


    Zitat

    P0305 Antriebsstrang Zylinder 5 Fehlzündung


    Also das könnte evtl. der Grund für den Fehler im Kat sein, wenn es zu Fehlzündungen kommt... muß aber nicht, bin da unsicher.


    Wie alt sind denn die Zündkerzen? Bei mehr als 75.000 km würd ich die generell mal wechseln.
    Und dann würd ich mal die Zündspule und das Zündkabel von Zylinder 5 mit der eines anderen Zylinders wechseln. Wandert der Fehler entsprechend, dann ist die Zündspule und/oder das Zündkabel hinüber.
    Bleibt der Fehler auf Zylinder 5, kann es die Zündkerze sein.


    Aber wie gesagt: Kann, muß aber nicht!
    Eventuell ist tatsächlich ein Kat und/oder eine Lambdasonde kaputt...


    VG
    Birger

  • Denk dran die Zündspule nicht einfach rüber zu stecken, sondern bau die an beiden Enden ab und tausche die dann - sonst landet der Zündfunke im falschen Moment am falschen Zylinder ;) Das gibt erst recht Fehler!
    Am besten tauschst Du mit einem Zylinder von der anderen Zylinderbank - vielleicht wandert dann auch der Kat-Fehler zur anderen Bank, wenn das alles zusammen hängen sollte.
    Viel Erfolg!

  • Deine Lamdasonde auf Bank 2 ist wahrscheinlich zu träge. Das kommt schonmal vor, bevor die irgendwann garnicht mehr regeln. Der Kat Fehler wird denke ich nur eine Begleiterscheinung davon sein.
    Ich würde mal die Lambdasonden vertauschen und dann schauen ob der Fehler mit wandert.
    Meiner hatte das Problem vor einem Jahr auch gehabt. Wenn würde ich dann beide wechseln, da die andere wahrscheinlich auch bald fertig sein wird.


    Vor kurzem kam dann wieder die MKL, weil eine Lamdasonde nicht immer regelte. Diesmal war der Luftmassenmesser defekt gewesen.
    Da hatte ich allerdings keinen Leistungsverlust, nur einmal einen kurzen Zündaussetzer, als die Lamda garnicht regelte.


    Die Zündspulen zu vertauschen wie BirgerS schon schrieb ist auch keine verkehrte Idee.

netcup.denetcup.de