Beiträge von max91

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Bei mir ist mittlerweile auch gut was zusammen gekommen:


    01/09-10/09 BMW E36 316i compact
    10/09-10/10 BMW E46 320iA
    10/10-08/11 BMW E36 323i
    08/11-04/12 BMW E34 525i
    04/12-09/12 BMW E46 330ci
    10/12- Mercedes CLK320 C208

    Der MP40 ist eine tolle Sache, lohnt sich aber nicht mehr, da ich plane den CLK im Frühjahr endgültig zu verkaufen.
    Radio ist keine Alternative, da läuft meistens Müll und das Programm ist auch nervig.


    Ich hatte den Wechsler jetzt mal auf gehabt, die Linse gereinigt und die Federn straffer gestellt. Das Poblem kommt bei mir nicht durch Schlaglöcher, sondern muss andere Ursachen haben.
    Leider brachte die Aktion keinen Erfolg. Morgen werde ich mal das Audio 10CD anklemmen, auch wenn ich denke, dass es am Wechsler liegt.

    Hallo zusammen,


    mein CD Wechsler macht seit dem es kälter ist ziemliche Probleme.
    Bei der Wiedergabe kratzt es immer mal gewaltig. An den CDs kann es nicht liegen, da das Problem sowohl mit neuen gebrannten also auch mit gekauften CDs besteht.
    Außerdem ging es vorher auch ohne Probleme und die meisten CDs sind schon seit Monaten im Wechsler und sind daher auch nicht beschädigt worden.
    Ich habe festgestellt, dass es nach einiger Zeit fahren besser wird und am schlimmsten ist, wenn ich das Auto morgens starte.


    Kann es sein, dass sich da Beschlag/Feuchtigkeit am Laser bildet?
    Bringt es was den Laser zu reinigen?
    Kann im Lichtleitekabel ein Defekt sein, oder würde es dann garnicht mehr gehen?



    Gruß

    Ich habe etwa 1-2 Monate nach dem ich den CLK gekauft habe angefangen E10 zu tanken. Einen wirklichen Mehrverbrauch zum E5 konnte ich nicht feststellen.
    Im Winter läuft der Motor wenn er kalt ist mit E10 aber gefühlt etwas rauer. Ich denke nicht, dass das E10 dem Motor größer schadet. Ein Kollege fährt seit mittlerweile bestimmt 4 Jahren einen 5er BMW e34 mit ca. 50% Ethanolgehalt ohne Probleme, und der Motor ist da sicherlich nicht für freigegeben.
    Bei den Amis und glaube auch in Brasilien werden ja schon seit längerer Zeit noch höhere Ethanolanteile gefahren, da wird es ja auch keine Probleme mit geben. Ich halte ja von diesem Öko CO2
    Klimawandel Gedöns überhaupt nichts, aber wenn wir durch Ethanol noch etwas länger Verbrennungsmotoren fahren können, ist mir das recht.


    Wie die Spritpreise letzten Winter auch schon mal günstiger waren, hatte ich mal einen Monat Super+ oder Ultimate getankt. Der Verbrauch ging zwar etwas runter (0,3-0,6 Liter), gerechnet hätte sich das bei dem höheren Preis zu E10 aber sicherlich nicht. Von daher werde ich auch weiterhin beim E10 bleiben.

    Hat er die Probleme mit dem Benzindruck dann nur am Anfang, und wenn du "vorglühst" sind sie auch während der Fahrt weg?
    Könnte dann eine defekte Einspritzdüse sein, hatte ein Kollege letztens auch gehabt. Bzw. war sie bei ihm nur verklebt, eine Nacht in Benzin und ausblasen behob das Problem.

    Jeder sollte doch so schnell fahren wie er möchte. Wenn man sich einen 500 kauft, will man den natürlich auch ausfahren können und sollte das auch nutzen, bevor das Grüne Pack uns das auch noch verbieten will. Das Alter spielt da finde ich keine Rolle. Ich finde es besser, wenn man im Alter noch so fit ist auch mal zügig fahren zu können, als nur rumzuschleichen und den Verkehr zu behindern. Wenn man sich mit 60 noch fähig fühlt 300 zu fahren, ist das doch okay, wenn einem 100 reichen soll man aber bitte nicht die linke Spur dicht machen. Grade im höheren Alter sollte man doch Einschätzen können, ob man sich das zutraut.
    Viel schlimmer finde ich die Moralapostel, die meinen 100 auf der linken Spur zu fahren oder hinterm LKW rauszuziehen wenn auf der Linken Spur einer angeflogen kommt. Denen gönne ich sowieso nur, dass da mal einer drauffährt. Schläge gegen den Hinterkopf sollen ja das Denkvermögen erhöhen. Erlebe das mittlerweile fast jedes mal auf der Autobahn, das ist einfach nur asozial und höchst gefährlich.
    Ich fahre auch gerne mal schneller als 200 wenn die Bahn frei ist, auch wenn der CLK da nicht unbedingt das beste Auto für ist.


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Von den diversen Tuningboxen, die im Internet angeboten werden, kann ich aus Erfahrung abraten. Ich würde das bei einem ordentlichen Tuner machen, das die Aufhebung der VMAX kein großer Akt ist und dementsprechend auch nicht viel kosten sollte. Carlsson bieten meines Wissens einen fertigen Softwarechip an, auch wenn ich es dennoch lieber vor Ort machen lassen würde.

    Herzlich Willkommen!


    Der 320 ist so mit die Beste Wahl im CLK208.
    Soweit ja auch schon alles gesagt. Ergänzen kann man nach, dass bei frühen Modellen öfters mal Probleme mit dem Automatikgetriebe aufgetreten sind. Das wurde meines Wissens 99 behoben. Mir sind aber auch nur Fälle bekannt, bei denen noch das erste Getriebeöl drin war. Wenn das schon gewechselt wurde war bis jetzt keiner meiner Bekannten die noch Probleme hatten. Bei Modellen nach 99 wüsste ich keinen der Probleme hatte, selbst 750.000km waren im E320 vom Kollegen kein Problem.


    Ein weiteres Probleme das immer mal auftritt ist das Elektronische Zündschloss (EZS). Im Alter neigt das dazu, die Schlüssel nicht zu erkennen und das LEnkradschloss dann nicht zu entsperren oder der Motor geht gleich wieder aus. Neues EZS kostet in der Sternwarte 800€, ich habe meins reparieren lassen, das kostet normal um die 200€.
    Also am besten beide Schlüssel mehrmals testen.


    Zwischen vorMOPF und MOPF ist soviel ich weis kein Technischer- und Qualitätsunterschied. Grade was die Rostanfälligkeit angeht ist da kein Unterschied festzustellen.
    Da die Preise mittlerweile aber eh ziemlich unten sind, sollte ein MOPF nicht viel mehr kosten. Aber ein gepflegter vorMOPF ist auch nicht schlechter.
    Bei einer dunklen Farbe fallen die schwarzen Schürzenenden sowieso nicht so auf. Da bei mir fast alles zwecks Rostvorsorge neu lackiert wurde, habe ich das auch gleich mit machen lassen. Wenn man die die Schweller regelmäßig mit Kunststoffpflege zum glänzen bringt, sieht das schon echt gut aus.


    Klimaservice ist glaube ich alle 4 Jahre fällig, kann morgen nochmal gucken ob da was im Serviceheft steht. Ist auch noch so teuer, der Verkäufer hat das vor Verkauf damals noch gemacht und meinte das kostet keine 80€.


    Wenn du eh in einer KFZ Werkstatt arbeitest, sollte der CLK günstig zu unterhalten sein. Die Teile sind billig, und man kann viel selbst beheben. Mit ein bisschen Zeit bei der Suche findet sich da auch was tolles.


    Gruß

    ich kann aus Erfahrung nur davon abraten! Kenne einige die das sowohl bei Saugern als auch bei Turbomotoren gemacht haben.
    Das Problem war nicht unbedingt die Haltbarkeit, sondern eher, die Gasanlage auf die Motorkennline anzupassen.
    Die Umrüster bzw. Chipper sagen alle das sei kein Problem, später gäbs dann aber doch immer Probleme.


    Aus dem 320 ist damit außerdem nicht viel zu holen.
    Kollege hatte einen W210 320 chipen lassen, die Mehrleietung war nicht wirklich spürbar.
    Ich würde beim 320 eher zu mechanischem Tuning raten, da ist das Geld besser angelegt.


    Allgemein halte ich da aber nicht allzuviel von, da die Kosten meist höher sind als gleich dss größere Modell zu nehmen.
    Da du eh auf Gas umrüsten willst, würde ich in dem Fall eher zum 500 raten, oder je nach Budget zum 350.
    Da man auf Gas sowieso auf Höhe Drehzahlen verzichten sollte, wäre der 500 sowieso die Beste Wahl

    Herzlich Willkommen,


    Glückwunsch zum Cabby :)
    Macht bestimmt Spaß damit durch Florida zu cruisen, der CLK ist da perfekt für.
    Die Laufleistung ist ja auch noch im Rahmen, da drüben werden die denke ich sowieso nicht verheizt bei Tempolimit 120.
    Die Teile sind bei den Amis wirklich sehr günstig, wenn ich die Preise auf Rockauto immer mal sehe.
    Was kostet die Gallone Sprit denn aktuell so?


    Wenn das Leder nicht aufgerissen ist bekommt man das mit guter Lederpflege eigentlich wieder hin. Die Sachen von Lederzentrum.de sind da echt zu empfehlen.
    Um den Innenraum wieder sauber zu bekommen kann ich Meguiars empfehlen, das gibt's in den USA auch sehr günstig.


    Gruß

    Der CLK320 macht keinen schlechten Eindruck. Einen komplett Rostfreien wirst du in dieser Preisklasse sowieso nicht finden. Entweder ist es ein Sonntags Garagenfahrzeug, das dementsprechend teuer ist, oder es wurde schon was gegen den Rost unternommen, was der Verkäufer natürlich auch bezahlt haben will.


    Den zweiten Schlüssel sehe ich bei einem seriösen Händler nicht als Problem. Ein neuer kostet 200€, das kann man in der Preisverhandlung berücksichtigen.
    Aber aufpassen, manchmal gibt's den Zweitschlüssel doch noch und irgendwann ist das Auto morgens weg auf dem Weg Richtung Osten.


    Ich finde aber, dass man beim 208er CLK nicht mehr unbedingt Kompromisse bei Ausstattung und Farbe eingehen muss, in der Preisklasse findet sich auch was in anderer Farbe.
    Was wäre denn dein Budget?
    Eine hohe Laufleistung scheint dich nicht abzuschrecken wenn ich den ersten geposteten sehe?
    Bis 200.000km kann man meiner Meinung nach ohne Probleme gehen wenn der Pflegezustand passt, da gibt's dann auch einige günstigere Angebote und oft finden sich da auch gepflegtere in der Preisklasse.


    Den finde ich ganz gut:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Mopf, wenig km, steht gut da. Preis ist auch in Ordnung.

    Die Felgen zu verkaufen wird wohl das vernünftigste sein, zumal ich zum Verkaufspreis von denen schon 18 Zoll AMG Räder bekomme.
    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Vibrationen am Anfang nicht so schlimm waren und ich es da auf die billgen Nangkang Reifen geschoben habe die der Verkäufer drauf gemacht hat.


    Naja mal sehen, bis zum Sommer ist ja (leider) noch etwas Zeit.


    phile
    gibt noch verschraubte Spurplatten, so wie hier auf dem Bild
    http://img.webme.com/pic/q/quadfun/5spurplatten.jpg
    Das geht aber erst ab einer gewissen Stärke.


    Ich habe je Seite 17mm, also 34mm Verbreiterung pro Achse.



    Sind bestimmt welche, die mit längeren Radbolzen und Felgen gleizeitig angschraubt werden.


    Ja das sind solche Spurplatten.
    Das tollste System ist es nicht, grade die Dinger mit den großen Felgen zu montieren ist echt nervig. Hätte ich die nicht so günstig zum Auto dazu bekommen, hätte ich die wahrscheinlich auch nicht genommen.


    Die Felgen gabs von Lorinser damals für den CLK auch nur mit diesen Spurplatten. Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Premium Marke, die für den Satz Felgen fast 5000€ verlangt hat, Felgen anbietet die dann solche Vibrationen verursachen.
    Das Ganze muss ja irgendwann mal ohne Vibrationen gelaufen sein.


    Aber wenigstens kann ich die Ursache jetzt auf die Felgen und Spurplatten eingrenzen, dass erleichtert die Fehlersuche schonmal :)

    Problem gelöst, zumindest mit den Winterrädern :)
    Es waren doch die Bremsscheiben!


    Hatte die Winterräder gestern runter gemacht, weil ich sie nochmal zum Wuchten bringen wollte. Dabei hatte ich dann den Rundlauf der Bremsscheiben kontrolliert, und plötzlich hatten die Scheiben mehrere zehntel Unwucht!
    Mit dem gleichen Taster liefen sie im Sommer beim Belagwechsel noch rund.
    Also Scheiben runter, drunter sauber gemacht und mit dem Gummihammer ausgerichtet bis sie rund liefen.
    Dann die Sommerräder drauf und die Winterräder zum wuchten gefahren. Enttäuschung war groß, das Lenkrad flattert genau so wie vorher.
    Nächste Enttäuschung, die Winterräder liefen so minimal unrund, dass die Vibrationen nicht hätten verursachen können.
    Daheim dann wieder die Winterräder drauf, Probefahrt, alles bestens :yahoo:


    Jetzt muss ich nurnoch rausbekommen warum die Sommerräder so wackeln.
    Ohne Spurplatten kann man die leider doch nicht montieren, hatte das falsch in Erinnerung. Werde mal prüfen ob die plan sind, ansonsten müssen da mal neue her wenn ich den CLK nächsten Sommer noch fahre.


    Besten Dank nochmal für die zahlreichen Tips :thumbup:

    Die Reifen die ich habe sind beide Nasshaftungsoptimiert (Uniroyal - The Rain Tire), und die Sommerreifen haben V-Profil.
    Ich hatte ja mal die 16 Zoll Winterräder vom Kollegen drauf. Das waren Michelin und die waren frisch ausgewuchtet, damit waren die Vibrationen stärker als mit meinen Winterrädern.


    Die Welle der Servopumpe hat kein Spiel, hatte das vrohin mal geprüft.


    Habe mal was gelesen, dass ein defektes Lenkgetriebe Vibrationen verursachen kann.
    Können daher auch diese Geräusche beim Lenken kommen? Das Geräusch hört sich an wie wenn man im Stand die Lenkung bis zum Anschlag dreht, da hat man ja auch so ein jaulendes Surren.
    Beim Fahren kommt das Geräusch nur wenn man langsamer als 40kmh durch enge Kurven fährt. Gibt man in der Kurve etwas Gas, wird das Geräusch leiser.

    Ich würde die Suche nicht nur auf den 230K beschränken wenns auch ein Automatik sein darf. Das Schaltgetriebe im CLK muss man, wie generell bei Mercedes, mögen. Mir wärs viel zu hakelig und unkomfortabel. Da wird dein Astra Getriebe leichtgängiger sein.
    Ansonsten ist der 230K eher der sportlichere Motor im Vergleich zum 320, der etwas spontaner am Gas hängt. Ich finde ihn aber etwas rau und dröhnend. Der 320 ist auf jeden Fall der angenehmere Motor, der zwar nicht ganz so spontan reagiert, aber bei Vollast doch etwas mehr Schub hat. Für Langstrecke/Autobahn würde ich definitiv den 320 empfehlen, für Landstraße und Stadt ist der 230K vllt. etwas besser.


    Von dem geposteten 230K würde ich abraten.
    1. Der Name von Händler schreckt mich direkt ab. Zu solchen Händlern bin ich oft genug gefahren um dann Schrott vorzufinden oder Betrügereien aufzudecken.
    2. Wie schon von Raffael89 erwähnt, Leder ohne Klima -> Import aus südl. Ländern. Dazu passt 1. Hand nicht.
    3. Der Wagen sieht für mich nicht sonderlich gepflegt aus. Duftbäumchen auf Verkausbildern mag ich sowieso nicht, oft genug waren die nämlich drin um irgendeinen Gestank zu überdecken.


    Ein Auto in dieser Preisklasse würde ich nicht unbedingt beim Händler kaufen.
    Eine Garantie lohnt bei der Laufleistung nicht mehr, und sonst hast du auch keine Vorteile dadurch, nur einen höheren Kaufpreis.

    Meines Wissens sollte das gehen.
    Hast du auch das Teilelektrische Gaspedal?
    Also im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker einen Stellmotor, von dem der Gaszug an die Drosselklappe geht.


    Dann solltest du den Stecker fürn Tempomat unter der Lenksäulenverkleidung finden.

    Habe mir die Pumpe heute mal näher angesehen. Ich vermute, dass das Datum auf dem Etikett das Produktionsdatum der Pumpe ist, demnach ist die Pumpe aus 2007, also schonmal erneuert.
    Seit 2007 kann die Pumpe max. 80tkm gelaufen sein, vllt. sogar weniger, jenachdem wann diese eingebaut wurde.


    Da kann die Servopumpe doch nicht schon wieder kaputt sein und das surren der Lenkung wird eher eine andere Ursache haben?


    Wollte jetzt trotzdem mal den Keilriemen runter machen und gucken ob die Welle der Pumpe Spiel hat.
    Problem ist nur, dass ich kein Bit für die Schraube auf der Spannrolle habe um die Riemen zu entspannen. Die sieht aus wie ein Torx mit Pin in der Mitte.
    Ist das Mercedes Spezialwerkzeug?

    Herzlich Willkommen,


    schicker Wagen mit tollem Motor, der B10. :thumbsup:
    Hatte mir auchmal so einen angeschaut, war aber leider nicht im Budget damals .


    Viel Spaß mit dem Wagen und immer knitterfreie Fahrt :thumbup:

netcup.denetcup.de