Beiträge von max91

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reinigung des LMM nur kurzfristige Erfolge brachte, wenn sich das Problem damit nicht sogar noch verschlechterte.
    Mit reinem Alkohol konnte ich meinen LMM einmal für ein paar Wochen retten. Beim ersten Versuch am anderen Auto mir Spiritus habe ich ihn mir komplett zerstört.
    Auch weis ich von Bekannten, dass die ihren LMM mit Bremsenreiniger zerstört haben.
    Auf Dauer wirst du um einen Neuen nicht drumherum kommen. Würde da auch nicht sparen, die billgen aus ebay halten auch nicht lange, wenn sie denn überhaupt richtig funktionieren.

    Ich habe jetzt von einem Bekannten Hitzbeständigen Kleber bekommen den er mir an der Arbeit abgefüllt hat. Ich werde die Tage mal versuchen das Auspuffband damit festzukleben :)
    Flüssigmetall würde mir leider nichts nützen, da ich ja das Band auf den Kunststoff kleben will, sozusagen als Puffer für das Hitzeblech.


    Was mir aufgefallen ist, dass die linke Seite von der Heckschürze viel weniger Steif ist als die rechte Seite. Das ist noch irgendwas zu Verstärkung drunter. Muss mir das Ganze mal auf der Hebebühne angucken.

    Hallo,


    ich habe schon seit längerem ab 100 km/h ein leichtes zittern im Lenkrad. Ich war schon beim freundlichen, hier wurden die Stoßdämpfer und die Vorderachse gecheckt, dabei wurden die Traggelenke für defekt erklärt.
    Die habe ich dann tauschen lassen.
    Habe dann ein bisschen im Forum gelesen und das was ich so gefunden habe in der Werkstatt meines Vertrauens kontrollieren lassen. Auch da war alles in Ordnung.
    Die Bremsscheiben habe ich beim Belagwechsel selbst mit Taster auf Rundlauf geprüft, da war auch alles im grünen Bereich.
    Die Räder wurdem im Mai bei der Montage der neuen Reifen ausgewuchtet. Keine Besserung.
    Hatte die Sommerräder jetzt mal ohne Spurplatten montiert, das brachte auch nichts.


    Wonach könnte ich noch gucken?
    Die Servolenkung macht in Kurven bei langsamer Geschwindigkeit Geräusche. Das ist laut :) aber normal.
    Im Serviceheft habe ich jetzt was von Befestigungsschrauben an der Lenkung gelesen, das bei der Inspektion nachgezogen werden soll. Kann das daran liegen?


    Gruß
    Max

    Ich bin grundsätzlich auch positiv zur Gasanlage eingestellt, wenn man viel fährt ist es eine tolle Alternative zum Diesel.
    Aber man muss eben sehr viel beachten. Und trotzdem ich das alles wusste und ein Auto mit relativ gut eingebauter Gasanlage kaufte, hatte ich nur Ärger damit.
    In der Gaswerkstatt meines Vertrauens meinten sie auch, dass 60-70% der Leute die Umgerüstete Autos gekauft haben Probleme damit hatten. Sei es wegen mangelnder Wartung, falschem Einbau oder falscher Benutzung vom Vorbesitzer. Die Leute kamen immer 1-2 Wochen nach dem Kauf wegen Problemem mit der Gasanlage.
    Auch bei vielen Bekannten habe ich mitbekommen, dass sie Probleme mit umgerüstetem Autos hatten. Bis auf 1-2 Ausnahmen, wo nur Kleinigkeiten zu tauschen waren, war es bei allen eine recht teure Angelegenheit. Viele wissen auch einfach nicht, dass man den Motor auf Gas nicht so belasten soll, und treten den Motor munter wie auf Benzin weiter. Dass das auf Dauer gut geht glaube ich nicht.
    Mich hat der Spass mit der Reparatur 600€ gekostet. Bei dem was du fährst kann der Sparvorteil ganz schnell weg sein.


    Zu Motor und Laufleistung.
    Prinzipiell kann man zur Laufleistung nichts sagen. Ein topgeflegtes Modell mit 100.000km kann morgen einen Motorschaden haben, die runtergerockte Bastelbude vom Sandplatzhändler mit 300.000km kann noch 2 Jahre ohne Probleme laufen.
    Grundsätzlich schrecke ich bei Mercedes nicht vor hohen Laufleistungen zurück. Ich kenne runtergerockte und top gepflegte Mercedes mit deutlich mehr als 500.000km die alle ohne Probleme laufen. Gepflegten siehst du die Laufleistung eh nicht an. Ich würde realistisch bis 250tkm schauen aus 1-2 Hand, mit allen Wartungen belegbar und weitgehend im original Zustand.
    Vll. findet sich da ja ein schöner gepflegter 280, 320 oder 350 aus erster Hand. Die wären auch Motortechnisch meine erste Wahl.
    Beim M272 bis FG Nr. ??? soll es aber mal irgendwelche Probleme gegeben haben. Vll. kann ja da noch jemand was zu schreiben, bin mir da nicht mehr so sicher.
    So hättest du noch genügend Geld für Felgen und Folierung übrig.


    Den hier fände ich nicht schlecht:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

    Also abmachen wollte ich das Blech nicht, das wird da schon seinen Sinn haben.
    Das Auspuffband ist echt eine gute Idee. Bräuchte ich nurnoch einen hitzebständigen Kleber, mit dem ich das Band aufs Blech pappen kann.
    Mit den Springringen ist auch eine gute Idee, damit dürfte das Blech unten weiter von der Schürze wegkommen. Mein Bedenken ist nur, dass es dann am ESD klappert :D


    Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Blech ab Werk nur den Schaumstoff dahinter hatte. Selbst damit würde es bei mir immer noch unten an die Schürze kommen und klappern.

    Hallo und herzlich willkommen.


    Für 11.000€ sollte sich auf jeden Fall ein passender C209 finden lassen.
    Bei deiner Jahresfahrleistung wird sich ein Diesel kaum lohnen. Von der Fahrleistungen her sind der 220CDI und der 320 auch weit ausseinander.
    Verkehrt ist kein Motor, den 200K und den 220CDI fand ich aber recht träge (W203). 230K (C208) und 320 (C208) machen das schon sehr viel mehr Spass :)


    Ich wäre sehr vorsichtig mit umgerüsteten Fahrzeugen, grade bei dem verlinkten. Warum will der Verkäufer ihn nach nichtmal einem Jahr schon wieder verkaufen?
    Bei sehr vielen stellen die Leute nämlich fest, dass der Umbau nicht so toll ist wie er sein soll und wollen den Wagen dann wieder los werden.
    Wenn dann noch größere Reparaturen fällig sind, ist der Sparvorteil ganz schnell weg.
    Lieber selber umrüsten, was sich bei 10.000 km im Jahr und 3 Jahren Besitz aber nicht unbedingt lohnen wird.


    Vom Verbrauch nehmen der 200k und der 320 sich nicht viel. Ich fahre meinen C208 320 mit 9-11 Litern. Die W203 C200K Fahrer die ich kenne verbrauchen nur gut einen Liter weniger.


    Bei 10.000km im Jahr würde für mich der Verbrauch keine große Rolle spielen. Die großen Motoren bekommt man oft günstiger, würde da einfach mal schauen ob die 6 oder 8 Zylinder nicht vllt. in der Anschaffung günstiger als die 4 Zylinder sind. Das hier gesparte kannst du dann in Sprit und mehr Fahrspass investieren ;)

    Super, vielen Dank für das Bild das habe ich in groß gesucht :)


    Die Schrauben am Blech sind alle dran, habe die alle mal ein wenig nach gezogen, was dazu führte, dass das Blech noch weiter nach außen an die Schürze gedrückt wurde. Das Klappern wurde dadurch noch schlimmer.
    Zwischen Blech und Schürze waren wohl mal mehrere Schaumstoffpuffer, zumindest sind da noch Klebereste. Aktuell ist da nur noch einer.


    Habe mir jetzt gedacht was hitzebeständiges, dämmendes dazwischen zu machen.
    Hat da jemand Tips? Als erstes würde mir nur Dämmwolle vom Auspuff einfallen.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich das klappern von unterm Auto gefunden.
    Es war nicht wie erst vermutet der MSD, was klappert ist das Hitzblech über/neben dem ESD.
    Dieses schlägt bei Unebenheiten links gegen die Heckschürze.


    Ist das Blech bei euch links unten an der Heckschürze befestigt oder sind da auch nur so Schaumstoffpuffer dahinter?
    Merkt man recht einfach wenn man unter die Stoßstange fasst. Ich werde heute abend auch mal ein Bild davon machen.
    Wäre super wenn jmd. mal die Explosionszeichnung zur Abgasanlage hätte, ich habe das Bild in google zwar als Miniatur gefunden, das lässt sich aber leider nicht mehr aufrufen.


    Gruß

    Meine Klima kühlt auch erstmal mit voller Leistung, bis die gewählte Temp. erreicht ist, dann wird die Luft langsam wärmer.
    Dieser "Klick" am Ende ist ja die zwangsstufe, da wird dann immer geheizt.
    War bei jeder manuellen Klima die ich bis jetzt hatte nicht anders. Ist ja auch logisch, dass er erstmal mit max.Kälte versucht den Innenraum so schnell wie möglich runter zu kühlen. Das er erst kurz vor max. heizt macht finde ich auch Sinn, die Termostate gehen ja meist bis 28 oder 30 Grad. Das hat's im Innernraum bei den aktuellen Temp. ganz schnell.

    Hallo und Glückwunsch zum Wagen :good:


    der M112 gilt eigentlich als sehr Gas fest und sollte daher keine größeren Probleme machen.


    Was ist für eine Gasanlage verbaut?
    Wurde der Einbau von einer Fachwerkstatt vorgenommen?
    Läuft der Motor sonst normal und rund?
    Bist du mal mehrere Kilometer auf Benzin gefahren (>500km) und hast probiert ob der Fehler dann noch auftritt?
    Wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, passt sich das Motorsteuergerät den schlechten Werten der Gasanlage an, was dann anfangs auch im Benzinbetrieb zu Fehlern führen kann.
    Tritt das Problem bei kaltem und warmem Motor auf?


    Nach den Fehlern im Speicher würde ich erstmal nicht gehen, das können alte Fehler sein die nicht gelöscht wurden.
    Glaube ab MOPF hatte der CLK OBD2. Da würde es sich anbieten sich ein Diagnosegerät zuzulegen. Das spart auf Dauer einige Kosten und macht grade wenn man selbst schraubt Sinn.


    Nebenbei: Kickdown bzw. Drehzahlen über 4000rpm würde ich im Gasbetrieb vermeiden. Das ist auf Dauer nicht gut für den Motor.

    Habe heute die EBC Blackstuff montieren lassen. Auf den alte Belägen war innen noch 3mm, außen noch 6mm drauf. Da wäre noch einiges gegangen.


    Jetzt habe ich aber wieder selbes Problem wie nach der Montage der hinteren Scheiben und Beläge, das Bremspedal lässt sich fast wieder bis Bodenblech durchtreten. :cursing:
    Hab das leider zu spät gemerkt, da hatte die Werkstatt dann schon zu.
    Der Mechaniker hat meiner Meinung nach aber alles richtig gemacht, war ja die ganze Zeit dabei gestanden.


    Alte Beläge runter, Bremsflüssigkeitsbehälter auf, Kolben zurückgedrückt (dabei lief oben Bremsflüssigkeit aus dem Behälter) neue Beläge rauf, Bremsflüssigkeitsbehälter zu und dann mit dem Pedal gepumpt. Nach seiner Meinung war alles okay.
    Das Auto stand halt leicht schräg weil nur noch die Grube mit Achsenfreiheber frei war. Das sollte doch eigentlich nichts machen?


    Nächstes mal mach ichs wieder selbst, da hab ich weniger Stress mit :thumbup:

    Mein Beileid, schade um den CLK :(
    Zum Glück ist wenigstens nichts schlimmeres passiert.


    Wie viel hat deiner denn runter und von wann ist der, dass der nur noch 4500€ Wert sein soll?
    Da hoffe ich mal das mir nicht mal was passiert, deiner ist ja schon ein MOPF. Da bekomme ich für meinen noch weniger.
    Das wäre eine Katastrophe, bei dem was ich investiert habe.

    Finde das auch eine gute Sache, bei meinen vorherigen BMWs hat ging die Leuchte teilweise kurz vor knapp an.
    Ich hoffe, dass die Beläge noch 2 Wochen halten. Komme erst übernächstes Wochenende dazu die Beläge zu machen, bis dahin hab ich noch über 500km zu fahren :(


    Werde mir jetzt wahrscheinlich mal die EBC Blackstuff Beläge holen. Ich berichte dann, wie die im Vergleich zu den ATE Ceramic so sind ;)

    Dann muss ich mich wohl wirklich so langsam mal um neue Beläge kümmern. Hoffentlich müssen die Scheiben nicht auch noch neu.
    Habe gestern mal geschaut, die letzten Wochen haben die Beläge ganz schön abgenommen. Aber 5mm sind locker noch drauf, so früh hatte ich die Meldung bis jetzt bei keinem Auto.


    Hat jemand schonmal die Textar Ceramic Beläge getestet? Wollte mir evtl. mal die holen um einen Vergleich zu ATE Ceramic zu haben. Bei EBC scheinen ja nur die teureren Redstuff weniger Staub zu produzieren.

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Hatte den Thread die letzte Zeit voll aus den Augen verloren.


    Die Bilder von hotw sind echt super geworden, so stelle ich mir das auch vor das mal hinzubekomen.


    Ich habe jetzt mal verschiedene Kameras ausprobiert. Von der Bedienung sagen mir die Nikon sehr zu, aber auch die Canon sind nicht schlecht. Eine Sony Nex habe ich leider in keinem Fotoladen gefunden.
    Pentax habe ich in einem Laden gefunden, das waren dem ausgeblichenen Preisschild und dem Staub darauf nach aber wohl noch sehr alte Modelle die noch ordenltich kosteten.
    Aber gut das ihr die Marken erwähnt habt, an die hätte ich jetzt garnicht gedacht :thumbsup:
    Muss da nochmal ein anderes Geschäft finden. Im Mediamarkt gab es keine große Auswahl und die Beratung ist da ja auch immer so ne Sache.


    Das Avatarbild hatte ich mal geknipst. War selbst überrascht das das iPhone das so gut hinbekommt, auch mit der unschärfe im Hintergrund. Normal klappt das mit dem fokussieren da nicht so gut.

    Naja ich sehe hier auch viele W/C126 rumfahren, die Teils absolut volle Hütte haben. Wenn man die Besitzer dann mal nach Alter, Laufleistung und Problemen fragt, bin ich doch immer wieder erstaunt. Letztens einen älteren Herrn gefragt, der einen 560SEL fuhr. Der Wagen hatte knapp über 800.000 km runter, ist von 1985 und die letzen 15 Jahre und 300.000km in seinem Besitz. Bis jetzt hat er nur Verschleissteile und einmal die Lichtmaschine gewechselt. An der Elektrik funktioniert, bis auf das alte C-Netz Telefon :D, immernoch alles wie am ersten Tag.


    Solche Probleme die richtig ins Geld gehen kommen denke ich erst bei den voll vernetzten Autos wo wenn ein Teil ausfällt alles ausfällt. Irgendwann wird dann die ganze Software womöglich nichtmehr von den Diagnosesystem erkannt weil die Werstätten an den älteren Modellen sowieso kein Interesse mehr haben und dann wars das mit dem Auto.
    Ein Bekannter hat das bei seinem Citroen schon erlebt. Navi spinnte, in der Werkstatt hieß es dann nur: "Auf der Version bekommen wir das System aber nicht überspielt, das ist nichtmehr in unserem System. Da müssen wir Ihnen ein neues Navi einbauen. Bekommen Sie dann aber auch günstiger, kostet nur so 2000€" Die gleiche Aussage hörte er auch in allen anderen Werkstätten. Mittlerweile fährt er einen W203 ohne Probleme :D
    Sowas kommt bestimmt auch noch bei der Gesamtelektronik der Autos.


    Ein Kollege hat bis vor kurzem bei VW gearbeitet. Da hieß es immer: Polo und Golf bis 150.000km, Passat max. 180.000km. Damit war die Lebensdauer gemeint. Darüber musste dann sowieso jeder Kulanzantrag abgelehnt werden, drunter hieß es oft, die max. Lebensdauer sei ja schon fast erreicht, es werden höchstens 50% übernommen.
    Auch im Verkauf waren die Leute darauf getrimmt, von Autos von freien Händlern mit Laufleistungen über 150.000 unbedingt abzuraten, da geht ja bald alles kaputt. Selbst hatten die total überteuerte Golfs am Hof stehen mit 140.000. Also kann man dann ja davon ausgehen wenns nach denen geht, das mir das Auto im nächsten halben Jahr sicher kaputt geht.
    Die BMW Leasing lässt die Verträge ja auch nurnoch bis 150.000km laufen, scheinbar haben die auch kein Vertrauen mehr in die eigenen Autos.


    Ich war jetzt auch die ganze Zeit auf der Suche nach was neuerem, pratischerem und spritsparenderem als dem CLK. Favourit waren BMW e91 330d Touring und Audi A4 Avant 3.0 TDI B7. Die Preise sind aber teils der absolute Wucher, besonders bei Audi. Da stehen Autos am Platz, mit 200.000km aufwärts, die noch knapp 20.000 kosten sollen. Und das in erster Reihe, teils sogar als "Schnäppchen der Woche". Beim Audihändler bekommt man für das Geld wenigstens einen mit 50tkm, dann halt aber ohne alles.
    Da meinen CLK aber sowieso keiner will, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den erstmal weiter zu fahren. Die 3Liter Diesel will demnächst eh keiner mehr, weil 7-8Liter Dieselverbrauch ja nicht mehr "grün" genug ist. Dann warte ich lieber so lange und hol mir dann einen :)


    Von daher denke ich, dass wir in 10 Jahren viele langweilige Autos auf der Strasse sehen werden. Erstens werden die Autos nicht mehr so lange halten, und zum anderen wollen ja alle immer noch einen Liter weniger Verbrauch und nehmen dafür dann Kredite auf. Unsere "Spritfresser" wollen dann höchstens noch die in Afrika und einige Sammler die das Geld dazu haben.
    Von daher genieße ich es jetzt noch, mit meinem 3,2Liter Umweltverschmutzer rumzucruisen :D

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan das Problem, dass die Meldung "Bremsbelagverschleiss" im KI immer mal wieder aufleuchtet.
    Von den Autos die ich bis jetzt hatte kenne ich es so, dass wenn der Sensor einmal auf Masse kam die Meldung dauerhaft da war, bis man den Sensor austauschte und ein paar andere Tricks machte wie Zündung an und 5mal Bremse treten etc.


    Wie funktioniert das beim CLK?
    Kann es sein, dass noch nicht genug von den Belägen runter ist damit der Sensor dauerhaft auf Masse kommt und die Meldung somit dauerhaft aufleuchtet?
    Oder liegt der Fehler vllt. doch eher in der Elektrik?


    Der Fehler kam manchmal erst nachdem ich stark gebremst habe, manchmal direkt nach dem Starten. Wobei ich denke, dass morgens vllt. noch ein bisschen Tauwasser zwischen Scheibe und Sensor war, das dann direkt nach dem Start die Stromkreis geschlossen hat.


    Gruß

    Die Elektrik im CLK ist recht solide, bis jetzt hatte ich nur Probleme mit dem Zündschloss und der Schiebedacheinheit.
    Da kenne ich schlimmeres, grade BMW und Audi neigt im Alter zu Phantommeldungen wie "Lampe defekt" oder dauerhafter Airbagkontrolleuchte.
    Aber auch bei Mercedes kommt sowas vor. Im W210 eines Kollegen ist nachheinander auch alles mögliche ausgefallen. Zuletzt das MSG, das Neue lies sich dann nicht mehr mit dem Zündschloss verheiraten und das war das Todesurteil für die E-Klasse.
    Das war nicht das erste mal das ich von solchen Horrorgeschichten höre, ich kenne viele Leute die solche Erfahrungen gemacht haben.
    Ich denke man kann da Glück und Pech haben.
    Alles in allem bin ich aber der Meinung, dass bei den neueren Autos die Elektrik das größte Problem ist. Rost ist ja mitlerweile auch bei Mercedes kein Thema mehr.
    Das zuverlässigste Auto das ich kenne ist der W124 von einem Kollegen. Der ist "mit ohne alles", 25 Jahre alt, hat weit über 1 Mio km und die halbe Familie ist da drauf rumgeritten. Größere Reparaturen waren bis jetzt noch nicht fällig.


    Ein anderes Problem ist aber auch, dass man sich solche Autos immer weniger leisten kann. Erstens weil der Sprit immer teurer wird, und zweitens sinnlose Auflagen wie z.B. die Umweltzonen solche Autos uninteressant machen (zunindest die Diesel).
    Dadurch wird vieles ausgemustert. Wenn ich sehe was nach der Abwrackämie alles auf den Schrottplätzen rumstand wird mir schlecht.
    Viele ältere Bekannte haben ihr geliebtes Sonntagsauto in letzter Zeit abgeben müssen, weil nicht mehr genug Geld dafür übrig bleibt.
    Die meisten davon sind in Osteuropa und Afrika gelandet, nur wenige haben hier einen Liebhaber gefunden.
    Von den Leuten in meinem Alter sind sowieso die wenigsten dafür zu begeistern. Denen ist das neuste Smartphone wichtiger, Auto spielt da keine große Rolle mehr. Hautpsache es fährt. Und wer Wert auf Ausstattung legt, dem ist wichtiger, dass das Auto Facebook kann und einfach praktisch ist. Am wichtigsten ist aber ein "grünes" Auto, mit den Spritfressern hat man ja ein ganz schlechtes Ansehen. Da bezahlt man dann lieber jeden Monat seine Rate nur um ein paar Liter Sprit zu sparen.


    Dem Thema Vorratskauf kann ich nur zustimmen, sofern du die Teile günstig bekommst. Selbst wenn du sie nicht brauchst, wirst du die irgendwann mal sicherlich relativ gut verkaufen können.
    Ich hatte mal einen BMW 5er E34, da wurden Elektronikteile teilweise extrem teuer gehandelt. Ein Lampenkontrollmodul hat teilweise über 200€ gekostet. Einen Tempomatenstellmotor habe ich für 90€ geschossen. Die passende Drosselklappe hat 150€ gekostet, da die die ich brauchte sehr selten war.
    Da wäre ich froh gewesen ich hätte was da gehabt.

    Ein 97er hat keine Verbrauchsanzeige


    Meiner leider auch noch nicht (01/99), daher ist der Verbauch errechnet.


    ich bin wie gesagt über landstrassen gefahren..ab und zu mal ne ampel..ein stückchen durch die stadt..tempo so zwischen 70 und 90 weil ständig tempolimit war..


    Wow, das ist echt ein super Verbrauch. Meiner kommt bei gleichen Bedingungen auf gut 8 Liter. Ich habe allerdings auch recht breite Reifen (225 u. 255).Und vllt. sollte ich meinen Gasfuß auch mal besser dosieren :D


    Dafür bin ich bei meinem umso mehr über den Verbrauch bei hohem Tempo überrascht. Letztens mit frisch gefülltem Tank mit 160-200kmh unterwegs gewesen weil die Autobahn mal schön frei war. Am Ziel dann wegen des relativ günstigen Preises gleich wieder vollgetankt.
    Auf den 130km hat er nur 10,4 Liter verbraucht. Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.

    http://endera.de/


    Die sind in Köln und sollen wohl auch gut sein.
    Hatte da mal wegen meinem Zündschloss angefragt, die waren sehr nett und bemüht eine Lösung wegen meinem Zündschloss zu finden.
    Letztendlich war es bei mir dann aber doch der nachbestellte Schlüssel, somit hatte sich die Reperatur erledigt.

netcup.denetcup.de