ist das normal so ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • nicht falsch verstehen, ich jag ihn bei 80 nicht in den 2. Gang ;) eher ein gemütliches zurückschalten. der Großteil der Strecken die ich fahre, sind hier in der Umgebung wo ich mich doch (sehr) gut auskenne und dementsprechend vorrausschauend fahre ich. außerdem ist quasi überall 70/80, da schalte ich dann zurück in 4, kurz darauf in 3 und erst unter 50 in 2, einfach um die Motorbremse zu verstärken, der Drehzahlmesser geht hierbei selten über 3.500 raus. Und auch nicht jedes mal, der Punkt warum eine Automatik heißt, wie sie heißt, ist schon korrekt und ich bin auch eiserner Verfechter davon :thumbsup:
    könnte ein Placeboeffekt bzw. subjektiver Eindruck sein, aber ich habe das Gefühl, dass deutlich weniger Sprit durch läuft.

  • ich wollte ihn ja auch nicht jagen..er schaltete einfach so heftig runter...ich bin auch eher der ruhige fahrer..ich war schon positiv überrascht von der überführungsfahrt..gemütlich mit 130-140 über die autobahn und keine 9 liter verbracut..jetzt war ich allerdings echt von den socken..bin heute nach dem volltanken mal zu nem kumpel gefahren..hin und zurück 108 km..davon ca. 20 km durch städte und der rest landstrasse..einmal auch ein stück stadtautobahn..verbracuh sagenhafte 6,9 liter!!!

  • kickdow kommt aber nicht..ich trete weiter durch und plötzlich schaltet es bestimmt 2-3 gänge runter


    Der Kickdown kommt nur wenn du das Gas über den Druckpunkt durchtrittst. Scheinbar warst du nicht über den Druckpunkt wenn du noch weiter durchtreten konntest, weil nach Kickdown ist der max. Pedalweg erreicht.
    Das erklärt dann auch das plötzliche runterschalten von 2-3 Gängen. Bei knapp 100 kann er glaube ich noch in den 2. Gang schalten.
    Der Kickdown hat schon nochmal deutlich mehr Schub, als wenn du das Gaspedal nur zügig bis vor den Kickdown betätigst.


    Der Verbrauch beim CLK ist schon echt super, da können selbst viele aktuelle Motoren in der Leistungsklasse nicht mithalten. Ich fahre meinen jetzt mit Sommerreifen mit 9-10l nur Autobahn und Landstraße.
    Aber 6,9l? Wie schnell bist du da gefahren? Ich komme bei 90 kmh auf der Autobahn auf max. 7,3l runter.

  • ich bin wie gesagt über landstrassen gefahren..ab und zu mal ne ampel..ein stückchen durch die stadt..tempo so zwischen 70 und 90 weil ständig tempolimit war..

  • Ein 97er hat keine Verbrauchsanzeige


    Meiner leider auch noch nicht (01/99), daher ist der Verbauch errechnet.


    ich bin wie gesagt über landstrassen gefahren..ab und zu mal ne ampel..ein stückchen durch die stadt..tempo so zwischen 70 und 90 weil ständig tempolimit war..


    Wow, das ist echt ein super Verbrauch. Meiner kommt bei gleichen Bedingungen auf gut 8 Liter. Ich habe allerdings auch recht breite Reifen (225 u. 255).Und vllt. sollte ich meinen Gasfuß auch mal besser dosieren :D


    Dafür bin ich bei meinem umso mehr über den Verbrauch bei hohem Tempo überrascht. Letztens mit frisch gefülltem Tank mit 160-200kmh unterwegs gewesen weil die Autobahn mal schön frei war. Am Ziel dann wegen des relativ günstigen Preises gleich wieder vollgetankt.
    Auf den 130km hat er nur 10,4 Liter verbraucht. Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.

  • bei mir genauso..neulich mal so 150 km lang immer zwischen 150 und 200 und auch mal 220 und 230 gefahren...auch nur gut 10 liter verbraucht...

  • @Theo, Dein Zitat der gilt für Automatikgetriebe früherer Generationen. Das 5-Gang-NAG1 im 208er hat definitiv keine Bremsbänder mehr!


    Grüße

netcup.denetcup.de