Meine Ansicht dazu (... unter dem Einfluß vom Team Dieter KORP, dem Herausgeber von zahlreichen Reparatur- und Service-Anleitungen verschiedener Marken und Modelle): Ölwechsel alle 20Tkm ist sicher in Ordnung, aber besser:
(1) Ölwechsel jedes Frühjahr mit Filterwechsel (... egal wieviel km gefahren wurden).
(2) Du kannst jedes für Dein Fahrzeug von Mercedes freigegebene Motor-Öl verwenden:Preiswertes, von MB zugelassenes Motor-Öl jährlich gewechselt ist für den Motor weit besser als sehr teures Öl, mit dem man länger als 1 Jahr fährt! Und:
(3) Mehrbereichsöl, das länger als 1 Jahr im Motor bleibt, "verbrennt" danach schneller und es muß mehr nachgefüllt werden!
(4) Wir wollen ja eigentlich niemanden etwas unterstellen, aber wenn man sicher gehen möchte, welches Öl bei einer Werkstätte eingefüllt wird, dann sollte man sich die Behälter zeigen lassen. Nicht selten kommt das Öl aus einem großen Tank, wo der Kunde keine Kontrolle hat, welches Öl er da abgefüllt bekommt (... habe ich bei KORP gelesen).
(5) Öl nicht über Max. einfüllen, weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung bläst die Überfüllung hinaus (Öl-Verbrauch steigt), es entstehen mehr Verbrennungsrückstände; außerdem können durch zu viel Öl an der Kurbelwelle Luftblasen entstehen, welche die Motor-Schmierung gefährden.
(6) Keine Zusätze zum Motor-Öl verwenden. MB hat bisher keine Öl-Zusätze zugelassen!
Alles anzeigen
(1) bis (3) sind ziemlicher Quatsch.
Zu (1): Weil frisches Öl vor dem Winter reingehört, egal ob das Fahrzeug abgestellt oder genutzt werden soll. Man stellt ein Auto mit frischem Öl weg. Wird im Winter gefahren, macht aufgrund der tiefen Temperaturen und der kälteren Starts frisches Öl auch mehr Sinn.
Zu (2): Warum "billiges" Öl nehmen, wenn man heutzutage "teures" Öl auch billig bekommen kann? Die Weisheiten des Korb stammen noch aus den 60ern...
Zu (3): Völliger Blödsinn. Jedes Öl hat einen bestimmten Verdampfungsverlust, der je nach Ölsorte über 10% betragen kann. Das wird schonmal nicht verbrannt! Und ein steigernder Ölverbrauch nach höherer Laufleistung ist nur dann möglich, wenn die VI-Verbesserer nach höherer Laufleistung "verschleißen", also das Öl dünner wird. Das hängt aber von der Laufleistung ab, die zerfallen nicht nach "1 Jahr"! (Übrigens auch nicht nach 10, 15 oder 20tkm.) Anderes Beispiel: Beim 208er ist noch Öl nach MB 229.1 zugelassen. Also müsste ein jüngeres, grottiges 15W40 nach 229.1 besser sein, als ein 1 Jahr altes Mobil 1 0W40 nach 229.5? Eher nicht, oder...
Die Frage ist, wieviel Öl hat MacOil eingefüllt? Ich gehe nicht davon aus, dass bis max. aufgefüllt wurde. Das würde die Differenz zwischen den 6000 und 9000km erklären. Mit nachfüllen von 2l bei einer Gesamtmenge von 8l beeinflusst man die Gesamtqualität der Füllung nur begrenzt.
Grüße
P.S.: Noch zu (6): Grundsätzlich richtig. Das einzige Additiv, das ich persönlich nicht für "böse" erachte, ist das LM Motor Protect. Dieses enthält keine Festkörperschmiermittel.