Beiträge von Powermike

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Zündkerzen werden völlig überbewertet. Sie haben keine Auswirkungen auf Verbrauch, Motorlauf- und leistung, wenn es 1. die richtigen und 2. sie nicht total verschlissen sind.


    Für den M111EVO ist nur jeweils eine einzige Kerze von NGK und Bosch freigegeben. Wechselintervall 80-100tkm oder alle 4 Jahre. Die Bosch-Kerze mit der dicken Elektrode war mit Sicherheit falsch.

    In der CLK-FB-Gruppe haben wir sogar einen 2000er gefunden, der die Ablassschraube am Wandler hat. Deswegen würde ich mich nicht festlegen wollen. Aber mit kurz druntergucken ist das ja schnell herauszufinden. Für den Laien: Eine Google-Bildersuche nach "Ablassschaube Wandler" hilft dabei herauszufinden, nach was man sucht. ;)

    An der Zündkerzenelektrode wird nicht dran herumgebogen. Bei genauem Hinsehen stellt man übrigens fest, dass bei der klassischen Zündkerze für den M111.975 der Elektrodenabstand immer 1mm ist. Nur bei den Kerzen mit den seitlichen Mehrfachelektroden ist dieser Abstand geringer. Ausnahme: Spezielle Kerzen für Gasbetrieb (meiner Meinung nach Quatsch).


    Fazit: Wenn eine Kerze für einen bestimmten Motor freigegeben ist, wird sie so verwendet wie sie ist.

    Alles kompletter Quatsch. Dafür gibts heute Fehlerspeicher. Und der KWS steht da halt meistens NICHT drin im Gegensatz zu den oben aufgeführten Dingen. Das muss man halt wissen...technisch muss man das nicht begründen, das das ein beliebter thermischer Fehler dieses Sensors bei allen M112/M113-Motoren aller Baujahre ist. Also geht es um Erfahrung.

    Standlicht ist verboten, Nebellicht ist verboten - warum sollte beides zusammen erlaubt sein?
    Wäre schön wenn Du die Behauptung auch belegen könntest!

    Ja, ist erlaubt. Aber nur bei erheblicher Sichtbhinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel. Deswegen lässt es sich auch so schalten.


    Grüße

    (1) bis (3) sind ziemlicher Quatsch.


    Zu (1): Weil frisches Öl vor dem Winter reingehört, egal ob das Fahrzeug abgestellt oder genutzt werden soll. Man stellt ein Auto mit frischem Öl weg. Wird im Winter gefahren, macht aufgrund der tiefen Temperaturen und der kälteren Starts frisches Öl auch mehr Sinn.
    Zu (2): Warum "billiges" Öl nehmen, wenn man heutzutage "teures" Öl auch billig bekommen kann? Die Weisheiten des Korb stammen noch aus den 60ern...
    Zu (3): Völliger Blödsinn. Jedes Öl hat einen bestimmten Verdampfungsverlust, der je nach Ölsorte über 10% betragen kann. Das wird schonmal nicht verbrannt! Und ein steigernder Ölverbrauch nach höherer Laufleistung ist nur dann möglich, wenn die VI-Verbesserer nach höherer Laufleistung "verschleißen", also das Öl dünner wird. Das hängt aber von der Laufleistung ab, die zerfallen nicht nach "1 Jahr"! (Übrigens auch nicht nach 10, 15 oder 20tkm.) Anderes Beispiel: Beim 208er ist noch Öl nach MB 229.1 zugelassen. Also müsste ein jüngeres, grottiges 15W40 nach 229.1 besser sein, als ein 1 Jahr altes Mobil 1 0W40 nach 229.5? Eher nicht, oder...


    Die Frage ist, wieviel Öl hat MacOil eingefüllt? Ich gehe nicht davon aus, dass bis max. aufgefüllt wurde. Das würde die Differenz zwischen den 6000 und 9000km erklären. Mit nachfüllen von 2l bei einer Gesamtmenge von 8l beeinflusst man die Gesamtqualität der Füllung nur begrenzt.


    Grüße


    P.S.: Noch zu (6): Grundsätzlich richtig. Das einzige Additiv, das ich persönlich nicht für "böse" erachte, ist das LM Motor Protect. Dieses enthält keine Festkörperschmiermittel.

    Ich habe allerdings ein schlechtes Gewissen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Wechsel beim Kühlerfrostschutz von rosa (G12) nach blau (G11 MB 225.0) mit dem Ablassen an der Kühlerablaßschraube und mehrmaligem Spülen ausreichend sein wird, daß es in Zukunft kein Problem damit gibt, weil ich die Zylinderkurbelgehäuse-Ablaßschraube nicht aufbekommen habe.

    Das wirst Du relativ bald sehen. Die Mischung beider Kühlmittel bildet nämlich so schöne weiße Flöckchen. Also: Kein Flöckchen --> alles ok.


    P.S.: Ich frage immer erst, wenn ich was kaputt gemacht habe. :D

netcup.denetcup.de