Was alles gehört zum Service-Umfang B beim CLK 230er Kompressor Cabrio Automatik?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Hans Georg
    Diesen Tip hätte ich anfangs brauchen können ..., Dein Stichwort: "hochkant" ist es!


    Exkurs: U. a. bin ich auch Hobbykoch. Da ist es ähnlich wie beim Autoschrauben. Manche Handgriffe sind pingelig genau auszuführen, z. T. auch schnell, sonst gelingt es nicht, z. B. Salzburger Nockerln haben es in sich, wenn man sie richtig machen möchte. Eine nur oberflächliche Beschreibung, wie man sie optimal bäckt, geht immer (!) daneben. Entweder man kennt jeden Kniff oder es wird nichts .... Es gibt auch Gerichte, die nicht so empfindlich sind: Spaghette im Tomatensoße zum Beispiel.


    @ phile
    Du hattest geschrieben, daß ich unter dem Handschuhfach die Abdeckung mit den 3 Kreuzschrauben herausnehmen müßte, dann wäre da ein Kasten mit 2 hellen Schiebereglern .... Hier ist das Mißverständnis passiert. Wenn man sich auf den Boden begibt (... nicht gerade bequem), dann sieht man zuerst einen "anderen" Kasten, wenn man nicht weiß, welcher Kasten es ist. Es ist nämlich direkt unter dem Handschuhfach noch ein rechteckiger Kasten, auch schwarz und mit zwei hellen Schiebereglern. Hier müßte der Innenraum-Filter allerdings nicht hochkant, sondern waagerecht eingebaut werden. Ich hatte genau diesen Kasten aufgemacht, da war Schmutz darin, aber viel zu wenig Platz, um einen Filter hineinzutun.
    Das Problem (für jemanden, der den Filter zum ersten Mal wechselt): es sollte darauf hingewiesen werden, daß da 2 schwarze Kästen mit hellen Schiebereglern sind, und der schmale der richtige ist, wo der Filter hochkant eingebaut wird!


    Und siehe da, da gibt es noch einen zweiten Schwarzen Kasten mit 2 hellen Schiebereglern, weiter links in Richtung Mittelkonsole, allerdings wäre der Filter da hochkant drinnen. Und in der Tat, der Filter war da, noch gar nicht so besonders schmutzig, aber da ich schon einen neuen gekauft hatte, habe ich natürlich den von SCT (ohne Einbauanleitung) eingebaut, genau so, wie der alte drinnen war. Deckel drauf, Schieberegler zu, Abdeckung zu. Fertig!

  • @ Hans Georg
    SCT Innenraum-Luftfilter SA1120 ist ein Pollenfilter (o. Aktivkohlefilter), ist preiswerter, aber was noch wichtiger ist: mein CLK hat eine Klima-Automatik und man riskiert, daß sich die Windschutzscheibe beschlägt, wenn man einen Innenraum-Luftfilter mit Aktivkohlefilter verwendet, deshalb ohne!


    Ich habe mal ein Bild von dem zweiten, "falschen" Kasten, gemacht: auch Schwarz und auch 2 helle Schiebeklemmen! Aber vorsicht! Da ist der Luftfilter nicht drinnen, sondern wie Hans Georg betont hat, der Luftfilter steht vertikal (hochkant) unter dem Handschuhfach.

  • @ Kupferzupfer
    ad ZÜNDKERZEN-WECHSEL: Zunächst habe ich mir einen Torx-Steckschlüssel-Satz gekauft, um die 3 Schrauben herauszudrehen, mit denen die rote Kompressor-Abdeckung festgeschraubt ist.
    Mit einfach die Zündspulen abschrauben und so weiter ... ist es aber nichts .... Da sind 4 erhabene Sechskantschrauben, für die ich keinen Schlüssel besitze. Ich habe ein Bild gemacht und die Schrauben mit blauen Pfeilen markiert. Könntest Du mir sagen, wie die Schlüssel heißen, mit denen man diese erhabenen Sechskantschrauben abdrehen kann?


    2. Frage: Werden die roten Plastik-Sechskant nur herausgezogen oder nach links wie eine Schraube herausgedreht?

  • @ phile
    Danke! Kannst Du auch die andere Frage beantworten mit den großen roten Sechskant, ob die herausgezogen oder herausgedreht werden müssen?

  • geht bestimmt was kaputt, wenn man nach links dreht obwohl man ziehen muss! :rolleyes:


    ich steig ehrlich gesagt auch nicht durch, warum du das mal nicht einfach machst? willst ja auch zu potte kommen. kotzt dich das nicht an immer die Schrauben aufzumachen die du kennst und dann wegen der nächsten zu fragen und alles wieder zuzuschrauben? man will ja auch irgendwann mal fertig sein

  • Hab mich jetzt ne ganze Zeit zurück gehalten hier zu posten, aber jetzt muss ich dann doch na was los werden.


    Ich find's ja löblich dass du an deinem Wagen, Dinge die für Hobbyschrauber machbar sind, Arbeiten selbst erledigen willst.
    Auch die Tatsache dass du hier gern und oft Fragen stellst, wenn du nicht weiter weißt, ist natürlich in Ordnung.
    Davon lebt ein Forum wie dieses ja auch.


    Aber, mir kommt es leider so vor als würde dir "ein wenig" das technische Verständnis fehlen.


    Was glaubst du denn was dieser "rote Kunststoff-Sechskant" ist?
    Oder was sich unter dem Teil befinden soll? Noch ne Abdeckung an der wiederum eine "Sonderschraube" befestigt ist, mit welcher dann noch ein mysteriöses Bauteil befestigt wurde?


    Das ist nichts weiter als der Zündkerzenstecker!
    Zieh das Ding von der Kerze ab und gut is.
    By the way, unter den Spulen sind die anderen zwei Kerzen.


    Es ist und bleibt ein normaler Otto-Vierzylinder!!!

  • @ phile
    Natürlich will ich mal "zu potte kommen" .... Wenn ich die Zündkerzen gewechselt habe, ist immerhin der gesamte Service-B erledigt. Beim nächsten Mal, wenn der Service-B wieder fällig sein wird, werde alles an einem Stück machen!
    Ich habe allerdings ein schlechtes Gewissen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Wechsel beim Kühlerfrostschutz von rosa (G12) nach blau (G11 MB 225.0) mit dem Ablassen an der Kühlerablaßschraube und mehrmaligem Spülen ausreichend sein wird, daß es in Zukunft kein Problem damit gibt, weil ich die Zylinderkurbelgehäuse-Ablaßschraube nicht aufbekommen habe. Zwar hatte ich den 19er Maulschlüssel angesetzt, aber die Schraube ließ sich nicht drehen, zu fest!
    Weiß jemand, wie lange es braucht, bis sich das Kühlwasser vermischt? Ich meine das Wasser, daß im Zylinderkurbelgehäuse ist und das, welches im Ausgleichsbehälter und Kühler ist? Ich bin noch nicht viel gefahren mit dieser "Mischung", ca. 60 km, vielleicht würde es noch einen Sinn machen, diese Zylinderkurbelgehäuse-Ablaßschraube herauszudrehen, falls sich das Wasser nicht schon vermischt hat. Ich könnte dazu auf eine Hebebühne fahren und mit gestreckten Armen hätte ich mehr Kraft als wenn das Auto nur aufgebockt ist. Müßte man dann das gesamte Kühlwasser noch einmal ablassen oder würde es ggf. auch reichen, wenn man nur die Zylinderkurbelgehäuse-Ablaßschraube herauszudrehen würde?


    @ Ch053n0n3
    Warum ich da nicht rumprobiert habe, ist naheliegend ..., weil ich nichts beschädigen wollte. Es ist ja wohl sinnvoller, sich erst zu informieren und dann zu ziehen oder drehen. Außerdem kann ich ohne dem Außentorx-Schlüssel (... den ich wie der Internet-Werkzeug-Lieferant gerade mitgeteilt hat, am Mittwoch per Post bekomme) die Zündspulen eh nicht abschrauben.
    Danke für die Info, daß die Zündkerzenstecker einfach nach oben abgezogen werden können! Daß Du mir "durch die Blume" noch sagen mußt, wie dumm ich sein müßte, kann ich ertragen. Nobody is perfect! Die Leute sind halt verschieden. Kupferzupfer weiß auch viel, gibt immer gute Tips, hat aber nicht das Bedürfnis, anderen direkt oder indirekt zu sagen, wie blöd sie eigentlich sind. Die Art von Kupferzupfer spricht mich mehr an!

  • Na na, jetzt mal nix durcheinander bringen. Und schon gar nicht etwas in eine Aussage rein interpretieren die man sich im Kopf irgendwie zurechtlegt.


    Ich sagte dass dir womöglich das technische Verständnis fehlt.


    Torx bzw Außentorx, hätte zumindest ein Begriff sein sollen. Auch als Hobbyschrauber.


    Sei's drum, war auf jeden Fall nicht böse gemeint, sondern eine reine Vermutung meinerseits.



    Klink mich an der Stelle jetzt auch aus.
    Lass mir nix unterstellen.


    Frohes Fest ;)

  • Ich habe allerdings ein schlechtes Gewissen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Wechsel beim Kühlerfrostschutz von rosa (G12) nach blau (G11 MB 225.0) mit dem Ablassen an der Kühlerablaßschraube und mehrmaligem Spülen ausreichend sein wird, daß es in Zukunft kein Problem damit gibt, weil ich die Zylinderkurbelgehäuse-Ablaßschraube nicht aufbekommen habe.

    Das wirst Du relativ bald sehen. Die Mischung beider Kühlmittel bildet nämlich so schöne weiße Flöckchen. Also: Kein Flöckchen --> alles ok.


    P.S.: Ich frage immer erst, wenn ich was kaputt gemacht habe. :D

  • @ Powermike
    Glaubst Du, daß es noch etwas bringen kann, wenn ich nach 60 km Fahrt die Zylinderkurbelgehäuse-Ablasßschraube öffne?
    Wie lange meinst Du muß ich warten, bis es sich lohnt zu schauen, ob die gefürchteten weißen Flöckchen auftauchen? Hast Du so etwas schon mal gehabt?


    @ @ Ch053n0n3
    Ich bin u. a. gelernter Radio- u. (Farbfernseh-)Techniker. Ab und an schrauben wir auch ..., aber keine Torx-Schrauben. Und mein alter Benz, ein 124er 200D hatte auch keine Torx-Schrauben. Ich kannt bis vor kurzem überhaupt nur Innen-Torx. Ich hatte mich ein wenig geärgert, als ich den Kompressordeckel abgeschraubt hatte und schon wieder eine andere Schraubenart, nämlich Außen-Torx, auf mich wartet!

  • Wenn nach 60km noch alles klar und grün/blau ist, brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Ja ich hatte das schonmal bei einem Fremdfabrikat.

  • @ Hans Georg
    XZN Innenvielzahn - höre (und sehe) ich zum ersten Mal. Gibt es XZN-Schrauben beim CLK? Wo sind solche Schrauben üblich?


    @ Powermike
    Ich bin heute früh gleich zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gegangen und habe mit einem Holsstöckchen gerührt, doch außer Luftbläschen vom Rühren konnte ich keine Veränderungen feststellen. Ich habe ein Foto gemacht. Kannst Du darauf etwas erkennen?

  • Ich bin heute früh gleich zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gegangen und habe mit einem Holsstöckchen gerührt, doch außer Luftbläschen vom Rühren konnte ich keine Veränderungen feststellen. Ich habe ein Foto gemacht. Kannst Du darauf etwas erkennen?

    Sieht gut aus. Kein Handlungsbedarf.


    Grüße

  • Wegen des Streiks bei der Deutschen Post AG habe ich erst heute meine bestellten Außen-Torx-Nüsse bekommen, so daß ich endlich meinen Service-B abschließen konnte. Beim nächsten Mal werde ich es an einem Stück machen.


    CLK230K A208 Zündkerzen wechseln - detaillierte Anleitung (ghn) - Beschreibung, so daß es wirklich jeder allein machen kann


    Werkzeug: Schraubenzieher (zum Abhebeln der el. Kontakte an der Zündspule), Maulschlüssel 19er+ (zum Aufhebeln der beiden orangefarbenen 6-Kant-Zündstecker), Innen-Torx-Nuß 30, Außen-Torx-Nuß Gr. 8, Zündkerzen-Nuß 16mm, 1/2", evtl. Drehmomentschlüssel (... es geht aber auch ohne, ich habe es ohne Drehmomentschlüssel gemacht), Ratschen 1/2" und 1/4", eine lange 1/2"-Verlängerung von ca. 20 cm für die Ratsche für die Zündkerzen-Nuß (... die Zündkerzen liegen relativ tief im Motor).


    Material: 4 BOSCH Zündkerzen (für CLK230K A208 Bj. 03/1998-06/2000) F7KTCR .... zusammen € 23,95.


    1. Oberhalb des Kompressor-Deckels veräuft ein Schlauch parallel zur Windschutzscheibe. Dieser Schlauch muß aus den Schellen genommen werden, weil sonst nicht genügend Platz ist, um die hintere Innen-Torx-30er-Schraube herauszudrehen.


    2. Die anderen beiden Innen-Torx-30er-Schrauben herauszudrehen und den Kompressor-Deckel beiseite legen.


    3. Spätestens jetzt die Zündung ausschalten, am besten den Zündschlüssel vom Schloß abziehen. Wer ganz sicher gehen möchte, kann auch noch den Minus-Pol der Batterie abklemmen. Den Heckdeckel dann so lange offen lassen, damit es damit keine Probleme gibt, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist.


    4. Mit 1/4"-Ratsche und Außen-Torx-8er-Ansatz die 4 Schrauben an den Zündspulen herausschrauben. Mit einem Schraubenzieher die elektrischen Anschlüsse an den Zündspulen abziehen.


    5. Die beiden Zündspulen und die orangefarbenen 6-Kant-Zündkerzenstecker herausziehen. Die orangefarbenen 6-Kant-Zündkerzenstecker sind relativ fest. Man kann sie mit einem großen Maulschlüssel 19er+ abhebeln.


    6.Nun kann man alle Kerzen sehen. 1/2"-Ratsche mit Verlängerung und Zündkerzen-Nuß in den Zündkerzenschacht einführen, die Zündkerze korrekt an der Schraube nach links (gegen den Uhrzeigersinn) aufschrauben. Dabei leicht nach unten drücken, damit ein Abrutschen ausgeschlossen ist. Wenn sich die Kerze lockert, die Kerze ganz herausdrehen. Sie bleibt dann in der Zündkerzen-Nuß, die entweder einen Gummi innen drinnen hat oder magnetisch ist. Entsprechend die anderen 3 Kerzen herausschrauben.


    7. Vor dem Einschrauben mit einer Zündkerzen-Nuß mit Gummi muß der Gummi mit Silikon gut eingesprüht werden. Dann die Zündkerze aufstecken und mit der Hand festhalten, dann am Schlüssel ziehen. Die Zündkerze muß sich vom Schlüssel lösen. Denn wenn der Gummi zu streng sitzt, besteht das Problem, daß die Nuß im Zündkerzenschacht stecken bleibt und dann wäre guter Rat teuer, wie man die Nuß wieder herausbekommen könnte.


    8. Kerze auf die Nuß stecken und im Uhrzeigersinn leicht anschrauben. Sobald die Zündkerze fest ist, dieselbe ohne Drehmomentschlüssel noch vorsichtig 90° weiterdrehen. Das sollten dann in etwa 28 Nm sein. Wer einen Drehmomentschlüssel benutzt, stellt diesen auf 28 Nm ein.


    9. Zündkerzenstecker aufstecken, Zündspulen einstecken, festschrauben, die elektrischen Anschlüssen einstecken. Dann den Kompressordeckel schließen und den Schlauch wieder in die Führung stecken.


    10. Evtl. den abgeklemmten Minus-Pol an der Batterie wieder anklemmen, Kofferraumdeckel wieder schließen, Zündung auf Stufe 2 und anstarten, es sollte alles funktionieren!

netcup.denetcup.de