Was alles gehört zum Service-Umfang B beim CLK 230er Kompressor Cabrio Automatik?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die Anzeige auf dem Display würde ich nach dem Service, den ich selbst ausführen möchte, wieder löschen bzw. daß sie erst wieder erscheint, wenn dieser Service B wieder fällig wird.


    Könnte mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich diese Display-Anzeige verändern kann, damit die Aufforderung, Service-Umfang B zu machen, genau nach dem von Mercedes geforderten Intervall wiederkommt?

  • ad Tewego:
    Ob "mopf" oder "vor mopf" auf mein Cabrio zutrifft, weiß ich nicht. Ich nenne Dir das Bj. 03/2000 (Bau-Zeitraum: 03/1998-06/2000). Ich war im Ausland, daher die "späte" Antwort.


    Anm.: Ich bräuchte (für das erste Mal) eine genaue Anleitung in der Form wie:
    1., 2., ... - wobei auch "Kleinigkeiten" erwähnt werden sollten, weil ich davon bisher Null Ahnung habe!

  • Der Blinker ist im Spiegel, also: "mopf". Schon etwas gelernt!
    Wie kann ich nun im Kombi-Instrument den "Service-Umfang B" als erledigt markieren, und daß beim nächsten Mal die Aufforderung zu "Service-Umfang A" erscheint?


    Den Service bekomme ich schon hin. Zum einen habe ich das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter KORP und zum anderen kann ich ja hier im Forum fragen.


    Frage: Macht zufällig ein "alter Hase" (... jemand der den A208 gut kennt) jetzt im März oder April den Service-Umfang B? Vielleicht könnten wir es zusammen machen? Ich wohne im Raum Marburg an der Lahn - so 100 bis 150 km Entfernung wäre schon OK. Bitte unter "private Nachrichten" melden!

  • Wenn Du Geld sparen willst und nicht ganz so viel Ahnung hast, schlage ich Dir folgendes vor:
    - Scheibenwischer, Luftfilter, Innenfilter kann man ganz einfach selbst machen, kostet 40 Euro.
    - Ölwechsel lässt Du bei MacOil machen (wenn einer in der Nähe ist), kostet 60 Euro.
    - Durchsicht kannst Du in jeder Werkstatt machen lassen, kostet rund 70 Euro.


    So hast Du für 170 Euro den Service und bist auf der sicheren Seite. Die Durchsicht könnte man auch selbst machen, dafür bräuchte man aber ne Hebebühne und entsprechend Ahnung - ich lass das lieber vom Profi machen, der hat mehr Ahnung ;)
    Wenn noch andere Sachen fällig sind (Zündkerzen, Kühlwasser,, Bremsflüssigkeit, usw.), kann man die je nach Können selbst machen, oder man sucht sich auch dafür ne günstige Werkstatt.


    Auf die Art und Weise habe ich schon ne Menge Geld gespart und der Wagen kam dabei nie zu kurz. Was ich nicht kann, macht der Profi und ich habe immer nur Marken-Materialien verwendet!


    Ich hab das ganze auch schon mal ausführlich in meinem Blog beschrieben:
    http://birgersauto.blogspot.de…n-assyst-b-moglichst.html
    In dem Fall hatte ich mindestens 400 Euro gespart ^^
    Wie viel man tatsächlich selbst machen kann, muß jeder für sich entscheiden... ich persönlich traue mir nicht ganz so viel zu, mir fehlen auch die Möglichkeiten.

  • ad Hans Georg:
    Danke, hat funktioniert. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, weil ich annahm, daß das Knowhow dazu nur die Werkstatt hätte.


    ad BirgerS:
    Danke für die Tips und Deine Einschätzung zum Serviceumfang B!
    Den Ölwechsel mache ich lieber selber, weil ich nicht sicher bin, ob nicht beim Absaugen der Schmutz, der idR am Boden sitzt wirklich ganz herauskommt. Ich baue vor dem Ölwechsel die Geräuschkapsel aus, dann fahre ich den Motor heiß. Anschließend bocke ich ihn etwas auf, damit ich einigermaßen bequem an die Ölablaßschraube komme. Heiß abgelassen kommt der gesammte Abrieb und Schlamm, der auf dem Boden der Ölwanne ist und nur unnötig den Ölfilter versopft, heraus. Top Öle gibt es relativ preiswert frei Haus im Versandhandel.


    Frage:
    Es ist so, daß ich bei einigen Dingen am Auto gut Bescheid weiß, vor allem, wenn ich es schon einmal gemacht oder irgendwo zugeschaut habe. Den normalen Verschleiß an den Bremsen kann ich z. B. locker selbst fachgerecht ausführen. Sollte jedoch mit dem ABS etwas kaputt sein, müßte ich (auch) in die Werkstätte fahren.
    Könntest Du genau beschreiben, wie der Luftfilter-Einsatz, der Staubfilter und der Kombifilter mit TAU und KLA (Temperatur Automatik und Klima-Anlage) gewechselt werden? Wo befinden sich diese Teile, wie kommt man ran, welches Werkzeug braucht man?
    Die [b]Zündkerzen
    möchte ich auch selbst wechseln. Wo stecken die genau beim CLK230 Kompressor? Was gibt es zu beachten? Braucht man dazu unbedingt einen Spezialschlüssel (Drehmoment-Schlüssel) oder geht es auch so, daß man die Kerzen einfach so festzieht, wie die alten in etwa drinnen waren?


    Frage an alle Bastler: Falls jemand die Arbeiten des Serviceumfangs B noch im Monat April selbst ausführt will und Lust hat, einen weiteren CLK-Fan kennenzulernen, der könnte mir über "private Nachrichten" Bescheid geben. Gern würde ich zusehen, wie das genau gemacht wird!

  • Luftfilter in dem großen schwarzen Kasten im Motorraum. dann einfach die Clips lösen dass du ihn öffnen kannst


    der Innenraumfilter sitzt im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. unter dem Handschuhfach ist eine Abdeckung mit vielen Löchern, die rausmachen (sind glaub 3 kreuz schrauben) und dann kann man den Luftfilter rausziehen, sitzt relativ am Mitteltunnel


    ein Drehmomentschlüssel ist allein wegen der Räder ratsam und kostet keine 20 Euro. warum du darüber überhaupt nachdenkst?


    die Zündkerzen sind unter den Zündkabeln. aber wenn es dir schon schwer fällt, selbige und selbst den Luftfilterkasten zu finden, würde ich dir raten die Finger davon zu lassen


    zum Wechsel ist eine Zündkerzennuss mit Magnet zum empfehlen, die mit Gummi sind Käse


    ich glaube dass jeder, der sein Auto dafür nicht abgibt, die jeweiligen Dinge am Auto so wechselt wie er es für richtig hält und auch nach und nach wechselt. niemand macht sich ans Werk macht um einen Service zu machen.

  • Wie meine Vorredner schon sagten:
    Lass dir das mit dem selber machen noch mal durch den Kopf gehen!! Das sind alles Arbeiten, die nicht die Welt kosten in ner vernünftigen freien Werkstatt.
    Wenn du es doch selber machen möchtest, achte bitte unter anderem auf die Anzugsdrehmomente. Die Zündkerzen werden z.B. mit 28 NM angezogen. Wenn du die zu fest knallst und sie dadurch abreißen...... viel Spass.....


    Gruß
    Martin

  • ad BirgerS:
    Ich bin bis zum Kauf des Secondhand CLK nur DIESEL gefahren. Die Kenntnisse von dort kann ich zwar bei den Bremsen nutzen, aber beim Diesel gibt es keine Zündkerzen und anderes mehr. Der Kraftstoff-Filter sitzt unter der Motorhaube und ist leicht zugänglich. Ich muß mich auf den Benziner erst einschießen, ist alles neu. In den Werkstätten wird auch nur mit Wasser gekocht, viele Dinge - wie z. B. BirgerS in seinem Blog beschrieben hat - kann man selbst machen. Der Ölwechsel unterscheidet sich auch nicht von dem beim Diesel.
    Wen es interessiert, möchte ich noch sagen, daß mir ein Meister bei einer Mercedes Niederlassung gesagt hat, daß er bei seinem Benz den Ölwechsel grundsätzlich nur mit der Ölablaßschraube macht, damit der Schlamm auf dem Boden mit dem heißen Öl abfließen kann. Absaugen geht schnell und ist bequemer, aber nicht gut für den Motor!


    ad phile / uswoinkoe:
    So schnell werden hier keine Zündkerzen abgebrochen! Deswegen frage ich ja vorher, bevor ich anfange. Bei Mercedes wurde mir gesagt, daß der korrekte Zündkerzenschlüssel knapp € 50,00 kosten würde. Auf der Verpackung der BOSCH Zündkerzen steht, daß die Kerzen mit 28 Nm angezogen werden sollen. Es erscheint mir sinnvoll, hier im Forum zu fragen, welche Erfahrungen andere, die die Kerzen selbst wechseln, gemacht haben. OK, dann werde mir diesen "Luxusschlüssel" bei Mercedes holen.
    Es wurde zwar lamentiert, aber niemand hat geschrieben, wie ich nun genau an die Kerzen komme. Beim A208 230er Kompressor sieht man von außen nichts. Täusche ich mich da oder muß der Deckel vom Motor runter? Liegen die Kerzen von oben gesehen senkrecht oder im Winkel von 90° waagerecht?
    Alles was irgendwie selbst gemacht werden kann, wird selbst gemacht! Es geht mir nicht nur darum, die Kosten für die Arbeit zu sparen, es macht mir auch Freude, am Auto zu werkeln. Man hat so auch gut einen Überblick über den Zustand des Autos. Beim Ölwechsel habe ich z. B. gesehen, daß von den 4 Blechschrauben, mit denen die Geräuschkapsel verschraubt ist, eine gefehlt hat. Die muß unbedingt ersetzt werden, weil eine lockere Geräuschkapsel bei sehr schnellen Autobahnfahrten zum Problem werden kann.


    Wem meine Fragen und Beiträge nicht gefallen, kann ja darauf verzichten zu antworten. Ich habe allerdings schon gute Tips im Forum bekommen, z. B. woher ich preiswert einen Schalter zum Öffnen und Schließen des Verdecks bekommen kann. Das fand ich sehr hilfreich. Jemand hatte mir dann eine ganze Tüte voll Schalter für weniger als € 20,00 inkl. Versand zugeschickt. Der Verdeckschalter funktioniert und vielleicht brauche ich irgendwann auch den einen oder anderen Schalter, die ich noch bekommen habe. Bei Mercedes sollte allein der Verdeckschalter ca. € 45,00 kosten. Im übrigen gebe ich meine Kenntnisse auch im Forum weiter, so gut ich kann, in Text und Bild.
    Über Öl und Ölwechsel weiß ich eben Bescheid. Es ist lächerlich, wenn man auf die Werbung für ultra teure Öle hereinfällt! Wer "normal" Auto fährt, also keine Rennen fährt, der kommt durchaus mit preiswerten Ölen aus, soweit sie von MB freigegeben sind. Die Viskosität muß entsprechend der Außentemperaturen stimmen und das Wichtigste: das Öl muß jedes Jahr gewechselt werden, am besten im Frühjahr - egal ob man 3.000 km gefahren ist oder 30.000. Und immer einen neuen Filter verwenden. Und wer sich nicht zu schade ist und sein Auto "liebt", der läßt das heiße Öl an der Ölablaßschraube ab! Natürlich kann man auch via Monitor zuschauen, wie das Öl abgesaugt wird. Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden!

  • Es ist lächerlich, wenn man auf die Werbung für ultra teure Öle hereinfällt! Wer "normal" Auto fährt, also keine Rennen fährt, der kommt durchaus mit preiswerten Ölen aus, soweit sie von MB freigegeben sind. Die Viskosität muß entsprechend der Außentemperaturen stimmen

    MB Freigabe setze ich mal voraus - gutes (preiswertes??) Öl namhafter Hersteller incl. Markenfilter und das Einhalten der Intervalle sind basics.


    Wer hier spart, spart an der falschen Stelle. Punkt.


    Halb - oder Vollsynthetik kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ein 0 - W Öl Sinn macht, ebenfalls. :whistling:

  • Die Zündkerzen sitzen beim Kompressormotor unter dem roten Deckel, wenn Du den abschraubst sieht Du die Zündspulen, die müssen dann raus um die Kerzen ausdrehen zu können. Das dauert alles ein paar Minuten, ist aber, wenn man die Schrauben nicht durcheinander wirft, auch nicht wirklich kompliziert und beim 193PS Motor halt auch 30000km vorgesehen, der spätere mit 197PS hat Longlifekerzen die länger gefahren werden dürfen aber auch viel teurer sind. Ggf. kannst Du Dir ein Selbsthilfebuch für die w202 C-Klasse zulegen , da hast Du ganz gute Anleitungen für diese Arbeiten und den Austausch der Filtereinsätze. Für Ölwechsel in Heimarbeit empfiehlt sich ausserdem ein guter Ölfilterschlüssel, etwa Hazet 2169, wenn Du eh jährlich wechselst oder weitere Fahrzeuge hast macht der sich schnell bezahlt, ebenso wie ein vernünftiger Trichter oder ein Meßbecher wenn man das Öl im günstigen 20 Liter Kanister kauft und nichts davon verschütten möchte. Wenn Du fertig bist findest Du die Anleitung zum Zurücksetzen der Assystanzeige im Bordbuch, geht alles über das Lenkrad und die O-Taste.

  • Du weißt nicht mal wo der Luftfilter und wo die Zündkerzen sind und willst dann den Ölwechsel selbst machen?
    Das passt doch irgendwie nicht zusammen...


    finde ich auch, trotz dass du sagst, du hast vorher an Diesel geschafft und da gibt es einige Unterschiede.. klingt für mich einfach doch sehr verwegen, sich als Schrauber hinzustellen aber die grundsätzliche Funktionsweise eines Ottomotors bekommt man nicht zusammen (gerade bei so einem kleinen und überschaubaren Motor wie du ihn hast) und einen Drehmomentschlüssel hat man auch nicht.


    wenn du selbigen hättest und deine Räder immer mit etwa 120-130 anziehen würdest, könntest du einschätzen wie extrem wenig 28 sind. das ist noch nicht mal "handfest" sondern grad so angezogen. zumindest meine Einschätzung.


    nicht falsch verstehen, abgesehen vom Ölwechsel (nur problematisch falls man was verleppert oder der Nachbar einem böse will) halte ich die Arbeiten allesamt für extrem einfach und auch selbst zu bewerkstelligen. aber da hilft dir das genannte Buch (das du ja schon hast) doch am allermeisten. dann gehst du auch dem Gemecker der Leute aus dem Weg, die dich für nicht kompetent genug halten .. aber mit Fragen wie z.B. ob die Motorabdeckung runter muss, gießt du einfach nur Öl ins Feuer.


    von Hazet ist auch die Zündkerzennuss zu empfehlen, die kostet keine 50 Steine wie bei MB sondern knappe 30 im Netz. mit den Gummieinsätzen geht es auch, ist halt ein Gefummel. aber bei 4 Kerzen die nach oben raus (soweit ich weiß) müssen, wen juckts, bei 12 seitlich am V6 wars schon extrem


  • wenn du selbigen hättest und deine Räder immer mit etwa 120-130 anziehen würdest, könntest du einschätzen wie extrem wenig 28 sind. das ist noch nicht mal "handfest" sondern grad so angezogen. zumindest meine Einschätzung.


    Achtung:
    202/208/210 Original MB Räder zieht man übrigens mit 110Nm an!


    204 und Co, mit 130!

  • @ BirgerS / phile:
    Ölwechsel mache ich - wie oben beschrieben - schon seit über 20 Jahren selbst, noch nie ein Problem gehabt, benutze auch diesen HAZET-Schlüssel-Aufsatz. Ich habe noch nie einen Tropfen Öl verkleckert. Das ablaufende Öl fange ich mit einer Schüssel auf, dann kommt es mit Hilfe eines Kfz-Trichters in die 5-Liter-Kanister zurück. Schließlich gebe ich es beim Händler ab.


    Da ist kein Widerspruch! Handgriffe, die ich schon mal gemacht habe, sind kein Problem. Doch die neuen Dinge muß ich mir erst aneignen. Habe ich alles zusammen, mache ich so einen Service-B an einem Stück. Habe gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Leitungen entlüftet - in einem Arbeitsgang, wenn man weiß, wie es funktioniert. Ergebnis: alles top! Der Weg am Pedal, bis die Bremswirkung einsetzt, ist nach dem Wechsel derselbe wie vorher - ein paar Zentimeter, fühlt sich gut an. Es kann auch nach dem Wechsel nicht besser sein, weil eben keine Luft in den Leitungen war.


    Leider habe ich zu spät gesehen, daß man beim A208 besser "DOT 4 plus", z. B. von ATE, nehmen sollte. Ich hatte noch einen vollen Kanister "DOT 4" und habe das genommen. Ich denke, das sollte auch gehen. Hat das schon jemand ausprobiert, ob man statt "DOT 4 plus" auch das legendäre "DOT 4" beim CLK ohne Problem nehmen kann? Für den nächsten Wechsel werde ich mir dann dieses "plus" zulegen.


    @ Kupferzupfer:
    Danke, daß Du mir - ohne zu lamentieren - einfach sagst, wo genau die Kerzen sitzen! Wenn ich sie einmal gewechselt habe, ist es bald Routine! Das werde ich schon hinkriegen. Bei meinem 124er Diesel hatte ich es einen Mechaniker machen lassen, weil die Glühkerzen bei diesem Modell nur sehr schwer zugänglich sind.
    Ein bißchen irritierend finde ich, daß für ein und denselben Motor so viele unterschiedliche Kerzen angeboten werden: bei "Teufel" habe ich gleich die Auswahl zwischen 12 Zündkerzen, wobei nicht alle baugleich sind. Nach dem ersten Durchschauen hat mir folgende BOSCH zugesagt: BOSCH 0 242 235 766 ... kostet € 5,41 (lt. Herstellerangabe € 8,30) und hat u. a. folgende Angaben: 3-polig. Was bedeutet das? Könnte ich auch eine andere Polzahl nehmen? Und Elektrodenabstand: 1 mm. Es gibt auch Kerzen mit einem Abstand von 0,7 (z. B. von FEBI BILSTEIN 13412) oder 0,8 mm (z. B. FEBI BILSTEIN 13521) - alle für den Motor 111.975.

netcup.denetcup.de