Beiträge von Nicod78

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    ja der eigentliche Defekt am Verdeckspanner sind immer die Endhülsen die irgendwann abrutschen/ausfransen
    ein richtig gerissenes Seil hab ich auch noch nicht gehabt... aber der 2. hat sich letztes Jahr verabschiedet, den hab ich auch ersetzen dürfen

    Die 4 Kolbenanlage baut schon unheimlich breit auf, das stimmt


    hier mit 7,5x17 Adharaz vom 209

    da passen die Felgen nahezu perfekt hinter die wulstigen Auswuchtungen der Sterne


    hier die gleichen Felgen mit der Standard 320er Bremsanlage,
    da war wesentlich mehr Platz zwischen Felge + Bremssattel


    (sind nur meine Winterfelgen) :whistling:

    Also der 430er Vormopf (4 Kolben Festsattel) hat hinten die gleiche wie der 320er...
    der 430er Mopf (2 Kolben Schwimmsattel) hingegen hat an der HA innenbelüftete Scheiben


    Die 4 Kolben Anlage des 430er bzw W210... ist echt ne ganz andere Hausnummer
    als die Spielzeugbremse die beim 320er ab Werk verbaut wurde...


    Ich hab vom W210 E420 die Bremse drin... 316*28 - 4 Kolben



    kurz back to topic...
    Finger weg von Zimmermann Müll


    was die Anlage des 203 angeht... die bekommst nicht zugelassen
    sie würde von den Aufnahmen her plug&play passen... aber...
    der 203 hat den Sattel HINTER der Radmitte sitzen, der 208 aber DAVOR


    das bedeutet: aufgrund der unterschiedlichen Kolben, müsste man die Seiten beibehalten
    das geht aber nicht da das Entlüftungsventil immer nach oben muss
    Die Seiten tauschen ist auch nicht zulässig da die Bremse dafür nicht ausgelegt ist
    siehe Kolbenreihenfolge

    Naja wenn wir das mal für uns zusammenfassen...


    - der CLK benötigt zum einen keine "Ausstellfenster" da er Klima ab Werk hat (ab CLK320)
    - zum anderen ist die Sitzposition in einem Mercedes wohl deutlich luxuriöser als in einem BMW
    - klare Designlinie, nur der CLK mit AMG Body hat eine solche
    - "sportliches Reisen"... na dann mal viel Vergnügen im HoppelBMW auf 2500km und mehr...
    da bevorzuge ich lieber etwas bequemeres... aber die dürfen auch Zuhause im Anzug und Krawatte rumlaufen,
    ich zieh da lieber Jogginghose an... wieso? weils BEQUEM ist!!!

    Vorsicht bei ebay. da werden sehr oft Plagiate angeboten, wo man deren Herkunft NICHT kennt.
    hab mir mal ein paar Philips Brenner bestellt, von einem angeblich "seriösem" Händler
    als diese ankamen - ich weiß nicht hatte ein komisches Gefühl...


    hab mit dem Verkäufer einen regen email-Verkehr gehabt, wo er geschworen hat die wären angeblich echt,
    die sahen auch wirklich gut aus... aber halt nicht gut genug, so das ich Zweifel hatte
    so entschloss ich mich die Dinger an Philips-Lightning zu übergeben...


    ob der Verkäufer heute noch praktiziert, wage ich zu bezweifeln,
    da ich Philips den kompletten email-Verkehr auch mitgegeben habe



    Meine Ansicht stimmt hier vollkommen mit der von Nicod78 überein. Ich gebe auch noch ein Bild von meinem CLK 230K rein, doch ich habe schon gesehen, daß Ihr beide einen 320er habt und die Kreuzfeder etwas anders aussieht. Das Ersatzteil, das ich oben angegeben hatte: TRW PFK561 ist für den CLK 230K, wohl nicht für den 320er (Sorry!). Aber beim Kauf hättest Du sowieso überprüft, ob die Teile für den 320er sind. Doch das Prinzip von der Funktion her ist dasselbe.


    Das Bild von mir ist von einem VORDEREN Bremssattel, deins von einem HINTEREN


    zudem ist mein Bremssattel vom W210 E420 bzw. CLK430 Vor-Mopf (4-Kolben-Festsattel)


    aber die Feder hinten dürfte zwischen 230k und 320 identisch sein
    die hintere Bremsscheibe des 320 (290x10) ist nur minimal größer als die des 230k (278x9)


    hier nochmal mein hinterer Sattel (denke man kann es trotz des Staubs noch erkennen) :pinch:

    So melde mich nach der ersten vernünftigen Probefahrt zurück (ca. 10km zwar nur) aber besser wie nix ^^
    also ich muß sagen, WOW das ist die beste Bremse die ich bisher gefahren habe, kein Vergleich zur Serie


    der Preis sowie auch die momentan vorhandenen Schmerzen (Muskelkater in den Beinen) haben sich ausgezahlt
    obwohl ich die Bremse noch einfahren muß, kann ich jetzt schon sagen das die Bissigkeit selbst bei "normalen" Bremsungen bestialisch ist
    da muß ich mich erstmal dran gewöhnen, erst packt sie "sanft" zu - ein paar mm weiter im Pedal hauts dich in den Gurt

    Wenn du dir die Feder genau ansiehst siehst du das die seitlichen "Elemente" eine Keilform haben
    - weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll


    Beim Druck aufs Bremspedal werden die Bremsbeläge durch die Kolben an die Scheibe gedrückt,
    dadurch baut sich Druck auf die Feder auf - wenn man nun vom Bremspedal runtergeht, lösen sich die Bremskolben,
    aber ohne Feder würden die Bremsbeläge noch immer an der Scheibe "anliegen"
    die Feder drückt von oben schräg" gegen die Beläge die sich dadurch wieder an den Bremssattel anlegen


    sorry, besser kann ich es nicht erklären

    Soderle... heute den Umbau vollendet, incl. Stahlflex-Bremsleitungen von Fischer
    so als Tip... zum wechseln der Leitung etwas zwischen Sitz und Bremspedal klemmen (Holzlatte z.b)
    das verhindert das die Leitungen leerlaufen




    vorher/nachher:


    die Schutzringe für die Staubmanschetten hab ich auch montiert



    entlüftet mit Eezibleed und Reserverad (1,4 bar)
    beim Entlüften das Bremspedal lösen (also die eingekeilte Holzlatte z.B. entfernen)

netcup.denetcup.de