Was alles gehört zum Service-Umfang B beim CLK 230er Kompressor Cabrio Automatik?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Nicod78:
    Danke, Du meist es nur gut! Ich werde entsprechend vorsichtig ans Werk gehen, damit nichts passiert.
    Könntest Du mir noch etwas zu den Daten der Kerzen wie "Polzahl" und "Elektrodenabstand" sagen? Hältst Du die BOSCH 0 242 235 766 für eine gute Lösung für den M 111.975? Welche Erfahrungen hast Du mit den Marken bei Zündkerzen?

  • Die verschiedenen Kerzen gibt es weil bei den Evo Motoren Longlifekerzen verbaut wurden, bei den frühen Motoren nicht. Wenn Du sowieso alle 30000km wechselst kannst Du getrost ganz normale nehmen, die kosten seit nunmehr 2 Jahrzehnten immer so ca. € 2,50/Stück bspw. von NGK und machen keine Probleme. Die "Polzahl" gibt die Zahl der Elektroden an.

  • wenn du selbigen hättest und deine Räder immer mit etwa 120-130 anziehen würdest, könntest du einschätzen wie extrem wenig 28 sind. das ist noch nicht mal "handfest" sondern grad so angezogen. zumindest meine Einschätzung.

    Zum Thema Zünderkerzen und 28Nm. Ich hatte an meinem alten 200K mit M111 zweimal lockere Zündkerzen, weil mein Mechaniker auch glaubte, die Dinger von Hand ohne Drehmomentschlüssel anziehen zu können. Ich habe die Kerzen beim 2. Mal selbst mit Drehmoment nachgezogen, war selbst erstaunt, wieviel 28Nm bei einer Zündkerze sind. Von Hand hätte ich selbst die auch niemals so fest angezogen.


    Hinweis: Man nimmt für Zündkerzen üblicherweise einen kleineren Drehmomentschlüssel als für die Radschrauben, daher fühlt es sich anders an.


    Grüße

  • Meine Frage zu "DOT 4" und "DOT 4 plus" ist noch offen. Liege ich richtig, daß ich beim CLK230K durchaus noch die Bremsflüssigkeit DOT 4 verwenden kann oder muß es DOT 4 plus sein?

  • DOT 4 reicht.


    Nur noch ein Hinweis an die Forengemeinde: Es handelt sich hier um einen "Halbmopf". D.h. Mopf-Karosserie, aber alter Motor. Die EVO-Motoren wurden erst ab 05/2000 eingeführt. Der TE weiß aber Bescheid, der M111.975 ist der alte 193PS-Motor.

  • @ Hans Georg
    Neben den beiden erwähnten Zündkerzenmarken kommt beim A208 111.975 auch noch BERU 14FGH-7DTURX O in Frage, ich habe mir BOSCH F7KTCR gekauft.


    @ Kupferzupfer
    Ich möchte mich bei Dir bedanken, weil ich hier bei diesem Thema keine große Unterstützung erfahren habe, doch Dein Hinweis, daß beim Kompressor-Motor nur die 3 Torx-Schrauben (im roten Bereich) herausgeschraubt werden müssen, ist sehr hilfreich. Ich hatte vorher schon überlegt, ob ich evtl. die 9 Schrauben herausschrauben und den Zylinderkopf abnehmen müßte ....


    @ phile
    Du hast es auch gut gemeint. Allerdings könnte man noch mehr mit Deinen Tips anfangen, wenn Du Dich genauer ausdrücken würdest, weil wenn man etwas zum ersten Mal macht, dann ist eine genauere Anleitung notwendig. Wenn man nur so "wischiwaschi" etwas sagt, dann spricht der Könner für Könner, aber ich denke, daß hier im Forum gerade viele CLK-Freunde sind, die gern mehr am Auto machen würden, aber sie sind unsicher, ob sie es richtig machen können.


    Ich gebe mal ein Beispiel, wie man beim CLK230K A208 111.975 Bj. 03/1998-06/2000 den Motor-Luftfilter wechselt. Das kann jeder selbst machen, wenn er es selbst machen möchte! Es wäre schön, wenn sich auch mal Frauen hier melden würden. Frauen können auch schrauben.
    1. Den richtigen Motor-Luftfilter bestellen, preiswert bei Internet-Ersatzteilhändlern unter Angabe der HSN/TSN-Nummern, hier: 0710/389. Einen Erstausrüster Motor-Luftfilter z. B. von Hengst gibt es für € 8,99. Er hat die Bezeichnung E321L.
    2. Motorhaube öffnen, das Gehäuse, in dem der Motor-Luftfilter sitzt, befindet sich, wenn man vor der Stoßstange steht, ganz links vorne in der Ecke, der anthrazitfarbene Kasten, der wie eine Schokolade 3x3 Rippen hat. Um den Kasten auszubauen, muß der dünne Schlauch auf der linken Seite aus der Klemme genommen werden.
    3. Es gibt rund um den Kasten insgesamt 6 Klemmen (s. Bild), die aufgemacht werden müssen.
    4. Mit einem großen Schraubenzieher müssen die beiden dicken Schläuche auf der rechten Seite gelöst werden, indem die großen Schellen aufgeschraubt werden. Da es sich um Luftschläuche handelt, braucht man keine Angst zu haben, daß irgend etwas herauskommt.
    5. Am schwierigsten sind die beiden Torx-Schrauben Größe 30 herauszudrehen. Die linke Schraube, die man auf dem Bild sehen kann, geht leicht, aber die zweite Schraube sitzt auf der anderen Seite des Rohres rechts unten, wo man schon schlechter hinkommt. Man braucht dafür einen Steckschlüssel mit kurzer Verlängerung und kleinem Drehknopf. Ein langstieliger Torx-Schlüssel geht nicht, weil der Motor im Wege ist. Man muß aufpassen, daß einem die lange Schraube, wenn sie herauskommt, nicht hinunter auf die Geräuschkapsel fällt. Am besten eine gebogene Spitzzange nehmen und die Schraube mit der Zange herausnehmen.
    6. Jetzt kann der Deckel abgenommen werden.
    7. Ist der Motor-Luftfilter etwa 1 Jahr im Fahrzeug und macht einen noch guten Eindruck, dann kann man ihn reinigen und wieder einsetzen. Es reicht, wenn der Filter alle 2 Jahre erneuert wird. Das Gehäuse sollte vor dem Schließen gereinigt und feucht ausgewischt werden (vgl. Foto).
    8. Deckel schließen und die 6 Klemmen schließen.
    9. Das Rohr mit den beiden Torx-Schrauben wieder anschrauben, dann die beiden dicken Schläuche mit den Schellen anschrauben.
    10. Den dünnen Schlauch vom Kühlmittelgehäuse auf der linken Seite wieder in die Klemmen drücken. Fertig!

  • daß beim Kompressor-Motor nur die 3 Torx-Schrauben (im roten Bereich) herausgeschraubt werden müssen, ist sehr hilfreich. Ich hatte vorher schon überlegt, ob ich evtl. die 9 Schrauben herausschrauben und den Zylinderkopf abnehmen müßte ....


    Den Zylinderkopf abnehmen?? 8|


    Du meinst eher den Zylinderkopfdeckel, denke ich.


    Nur den roten Deckel mit den 3 Torx entfernen ist korrekt.


    Zündspulen abschrauben - Kerzen sind dann sichtbar.


    Kerzen Bosch oder NGK, erwähnte ich bereits.


    Gruß

  • ich finde nicht dass meine Aussagen wischiwaschi sind. aber auch wenn ich mir deine Bilderstrecke anschaue, bei der du dir scheinbar viel Mühe gemacht hast, so ist das Bild beim Luftfilterkasten für mich selbsterklärend. ein Beitrag in einem Forum ist keine wissenschaftliche Abhandlung (und sollte für auch keine sein) und deshalb spare ich mir auch Angaben zum Werkzeug, es sei denn es ist irgendwas spezielles (Federspanner, Zündkerzennuss, usw.). die Größe des Kopfs einer Schraube kann man auch noch selber rausfinden.


    außerdem habe ich keine Lust, das x-te mal haarklein für jemanden irgendwas vorzukauen, was man sich in ein paar Minuten ergoogelt hat, oder, wie beim Luftfilterkasten, nicht mal groß was falsch machen oder erklären kann. ich habe am Freitag meine Lambda gewechselt und wir haben quasi den kompletten Ansaugtrakt ohne Anleitung demontiert und wieder drauf gemacht, einfach weil es nur gesteckt ist. aber was soll ich dazu jetzt groß erklären? vorne anfangen los zu clipsen und nach hinten vorarbeiten. Einbau andersrum. gilt übrigens für fast jedes Auto, nicht speziell beim CLK.


    beim 320 ist das scheinbar eh etwas simpler, bei mir geht aus dem Luftfilterkasten nur ein Rohr zur Spritzwand und dort in den Motor.

  • @ phile
    Ist schon O.K., es ist schon nett, wenn hier überhaupt ernst gemeinte Tips, mit denen man etwas anfangen kann, weitergegeben werden. Ich lese manchmal auch Beiträge, die mich einfach interessieren, wo ich aber keinen Beitrag leisten kann. Da fand ich schon Hilferufe, in denen stand, daß man doch bitte angeben sollte, welches Werkzeug man bräuchte, damit man nicht mitten in der Arbeit hängenbleibt. Z. B. kann auch eine mögliche rostige Schraube ein guter Hinweis sein.
    Natürlich braucht hier keiner mehr Zeit ins Forum zu investieren als er kann. Entschuldige bitte, daß ich hier Wünsche geäußert habe, die ich nach Deiner Stellungnahme zurücknehmen möchte.
    Ich bin jedenfalls für jeden guten Tip dankbar und werde meinen Dank darin ausdrücken, daß ich hier gute Tips mit entsprechender Beschreibung mit Bildern posten werde!


    Gestern hatte ich den Motor-Luftfilter eingebaut, danach wollte ich noch den Innenraum-Luftfilter erneuern, doch da hatte ich ein Problem. Ich schraubte unter dem Handschuhfach die drei Kreuzschrauben heraus, dann sah ich einen schwarzen Kasten, der links und rechts mit je einer elfenbeinfarbenen Schiebeklammer verschlossen ist, öffnete diesen Kasten, aber da war kein Innenraum-Luftfilter drin, nur etwas Schmutz (Staub, kleine Blätter, ...). Wo genau sitzt denn der Innenraum-Luftfilter: noch "unter" dem Handschuhfach oder links daneben oberhalb der Mittelkonsole? Eigentlich sollte man das Ding doch sehen, ist ja nicht gerade klein ...!?

  • ja, aber sowas wie die Schraube ist ja dann auch schon wieder was besonderes. sowas findet man bei Luftfilterkasten oder Türpappe nicht. es geht mir darum, dass man gerne fragen kann, wenn man an einer Stelle hängt, aber bei dir hab ich das Gefühl du willst was machen und fragst halt erstmal ins Forum und dann wird man dir schon eine halbwegs druckreife Version liefern, die du als Anleitung benutzen kannst. Anstatt dir erstmal selbst ein Bild von deinem Wagen zu machen und dann zu sagen ok, hier und hier hänge ich und brauche Hilfe. ein Forum ist kein elektronisches Selbsthilfebuch. Anstatt zu fragen ob du die 3 Schlitzschrauben von der Abdeckung zum Benzinfilter abschrauben musst, könntest du es auch einfach kurz tun und nachschauen. liegst ja eh schon da unten.


    du hast das richtige aufgeschraubt der Innenraumfilter ist in deinem Bild links oben parallel zur Mittelkonsole von unten nach oben reingeschoben. ein Bild von unten unters Armaturenbrett wäre besser gewesen, da hätte man es leichter beschreiben können. man sieht nur die schmale Seite vom Filter

  • Ich schraubte unter dem Handschuhfach die drei Kreuzschrauben heraus, dann sah ich einen schwarzen Kasten, der links und rechts mit je einer elfenbeinfarbenen Schiebeklammer verschlossen ist, öffnete diesen Kasten, aber da war kein Innenraum-Luftfilter drin, nur etwas Schmutz (Staub, kleine Blätter, ...). Wo genau sitzt denn der Innenraum-Luftfilter: noch "unter" dem Handschuhfach oder links daneben oberhalb der Mittelkonsole? Eigentlich sollte man das Ding doch sehen, ist ja nicht gerade klein ...!?

    Genau da in das Fach hinter dem Deckel mit den "Schiebedingern" gehört der Innenraumfilter rein. Den hat wohl ein Vorgänger einfach weggelassen.


    Beim "Mann"-Filter ist übrigens eine Tauschanleitung in der Verpackung dabei.

  • Genau da in das Fach hinter dem Deckel mit den "Schiebedingern" gehört der Innenraumfilter rein. Den hat wohl ein Vorgänger einfach weggelassen.


    Beim "Mann"-Filter ist übrigens eine Tauschanleitung in der Verpackung dabei.


    genau so ist es.

  • @ Powermike
    Wie beschrieben hatte ich - wie ich jetzt weiß - den richtigen Kasten mit den beiden elfenbeinfarbenen Schiebern geöffnet. Doch in der Tat hatte der Vorbesitzer darauf verzichtet, einen Innenraum-Luftfilter zu benutzen.
    Ich werde ihn morgen einsetzen. Es ist natürlich einfacher, den neuen einzusetzen, wenn man den alten herausnimmt. Da keiner drinnen ist, werde ich ein wenig probieren, wie er wohl reinkommt.


    Das ist jetzt keine Frage. Mir ist ja richtig Angst gemacht worden, hier etwas zu fragen .... Ich habe ein anderes Verständnis von diesem Forum: Ich finde, daß hier jeder fragen können sollte, was ihm auf dem Herzen liegt. Wenn die Fragen zu banal oder gar "dumm" sind, dann braucht man ja keine Stellung dazu beziehen.

    Gibt es irgendwo Grundsätze, wozu das Forum da ist und wie man damit umzugehen hat?

  • Banal sind Deine Fragen doch nur für den der das alles schon hinter sich gebracht und ggf. die eine oder andere Plastikcrimpe beschädigt hat. Das Entfenen des Innenraumluftfilters erfolgt in der Lebensrealität, wo gerade beim alten Auto nicht immer strikt nach Wartungsplan vorgegangen wird und die Kosten eines Tauscheinsatzes die Kalukulation sprengen könnten, recht häufig, weil sich der Filtereinsatz spätestens nach 3 Jahren so sehr mit Dreck zugesetzt hat und dann die Lüftungsleistung so stark abnimmt, dass u.U. sogar die Scheiben beschlagen.

  • ich wollte dir keine Angst machen etwas zu fragen. dumm ist nur der der aufhört zu fragen, oder was hat Einstein gesagt?


    es geht mir nur darum, dass du dir vor der Arbeit nichtmal ein Bild davon machst und schaust was zu tun ist, sondern es von irgendjemandem vorgekaut möchtest. mir wäre das schon viel zu blöd die ganze Zeit zu warten bis mir jemand vollends erklärt, was ich zu tun habe und würde einfach loslegen und schauen wie weit ich komme.


    versuch doch für eine Ausbauanleitung erstmal zu googlen. da findet man öfter mal sogar die original MB-Anleitung. und wenn du beim googlen nicht findest, wie irgendeine Abdeckung oder sonstwas zu entfernen ist, dann ist es schlichtweg zu einfach und keiner hat sich je die Mühe gemacht das zu dokumentieren - ist mir auch schon oft genug passiert, z.B. beim Kennzeichenhalter vorn.


    vielleicht würde ich deine Basic-Fragen auch nicht so eng sehen, wenn du dich vorher nicht als Diesel-Schrauber gebrüstet hättest.


    zurück zum eigentlichen Thema: die Ecke des Innenraumfilters sitzt auf jeden Fall unten, sodass die "gerade"/flache Seite quasi direkt auf der Abdeckung sitzt. Sprich: die runde Seite nach oben rein

  • @ Powermike
    Es ist natürlich einfacher, den neuen einzusetzen, wenn man den alten herausnimmt. Da keiner drinnen ist, werde ich ein wenig probieren, wie er wohl reinkommt.

    Naja, ich habe bei jedem Wechsel nach dem Rausnehmen des alten Filters immer auf der Stelle vergessen, wie herum dieser montiert war. Folge: Jedesmal musste ich auch probieren, wie rum das Dingen da rein muss. Ist nicht gerade komfortabel da unten im Fußraum... :D

netcup.denetcup.de