Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die Schraube wird ja nicht abbrechen, was passieren kann ist das der 6 Kant rund wird. Deswegen nehme ich für solche Fälle nie diese gebogenen Standard Inbusschlüssel sondern eimmer einen Steckschlüssel Bit, lösen mit einem stabilen Knebel den man bei bedarf verlängern kann. Vorher den Bit mit einem Hammer tief in die Schraube schlagen.
    Seitdem ich so arbeite habe ich glaube ich nie wieder eine Schraube Rundgedreht, es sei denn sie war total verrostet.


    Gruß
    André

  • Das klappt aber nicht mit dem schlüsselsatz zu 9,99 Euro von Aldi und Co. Gutes Werkzeug ist die erste Voraussetzung für erfolgreiches werkeln.

  • So, ich bin auch mal wieder hier.... Ist ja echt witzig, was hier abgeht :D


    Da plant man also MONATE lang den Getriebeölwechsel und dann hat das Getriebe gar keine Ablaßschraube... na so was!

    Zitat

    "Zur Klärung habe ich Ihre Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Der Wandler des Getriebes 722.6 hat eine Ölablassschraube."


    Bist Du Dir denn sicher, daß Du das 722.6 Getriebe hast? Vielleicht stimmt es ja, daß das 722.6 eine Ablaßschraube hat, aber Du hast ein ganz anderes Getriebe! DAS solltest Du vielleicht mal als nächstes genau prüfen...

  • So, ich bin auch mal wieder hier.... Ist ja echt witzig, was hier abgeht :D


    Da plant man also MONATE lang den Getriebeölwechsel und dann hat das Getriebe gar keine Ablaßschraube... na so was!


    Bist Du Dir denn sicher, daß Du das 722.6 Getriebe hast? Vielleicht stimmt es ja, daß das 722.6 eine Ablaßschraube hat, aber Du hast ein ganz anderes Getriebe! DAS solltest Du vielleicht mal als nächstes genau prüfen...


    Den Tipp habe ich ihm schon recht früh gegeben, aber es soll ja Leute geben die sind beratungsresistent.

  • Klar hat der das 722.6. Mein 2008er C209 hat auch ein 722.6. Aber mit Ablassschraube. :D BirgerS hat auch das 722.6. Das aber ohne Ablassschaube.

  • @ Ch053n0n3


    Um die Bühne zu benutzen, fuhr ich in die Werkstätte. Das Werkzeug hatte ich vorher herausgesucht und mitgenommen. Für mich hatte festgestanden, daß die Ölablaßschraube in der Ölwanne eine M10 5er Inbus wäre. Leider falsch! Es ist eine 4er Inbus-Schraube. Hatte ich natürlich nicht dabei. Also gab mir der Meister einen 4er Inbus Ansatz und einen labbrigen Schraubendreher ca. 22,5 cm lang und Hartschaumgriff mit Loch, wo er noch einen Schraubendreher als Hebel reingesteckt hatte. Beim Drehen verbog sich der Griff des Schraubendrehers schon etwa 2 cm, so daß es eine federnde Wirkung hatte. M. E. kein geeignetes Werkzeug. Ich vermute, er wollte es selber machen (Auftrag ...).
    Seltsam, warum da eine 4er Inbus-Schraube als Ölablaßschraube ist, wo doch überall von einer 5er die Rede ist ...!?


    @ Hans Georg


    Habe Qualitäts-Werkzeug bei der Fa. Tools-Star bestellt, kommt morgen.


    @ Sportline88


    André, genau solches Werkzeug habe ich bestellt, einen Kasten mit x-Ansätzen sowie 3/8"- und 1/2"-Bithalter. Ich werde das Schraubloch reinigen und den Inbus-Stift sanft so tief wie möglich reinschlagen, dann mit solidem Gerät kräftig drehen. Bevor ich drehe will ich die Schraube zunächst erhitzen, dann extrem abkühlen und in den mikoskopisch schmalen Spalt, der beim Zusammenziehen der Schraube entsteht, WD-40 hineinsprühen. Das wird funktionieren!
    Wie schon gesagt, vor den 6 Schrauben rund um die Ölwanne habe ich mehr Respekt! Die sehen nicht gerade stabil aus ....

  • Man geht nicht minimal ausgestattet an eine solche Arbeit ran, und auch an keine andere. Man sollte immer auf unvorhergesehenes vorbereitet sein und dementsprechend etwas mehr an Werkzeug mitführen.

  • ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. du treibst es immer wieder auf die Spitze. WIE KOMMT MAN NUR AUF DIE IDEE EINZELNES WERKZEUG STATT DEN GANZEN KOFFER (MIT)ZU NEHMEN?! und vor allem, warum gibt man so ne Sensations-Peinlichkeit hinterher noch so stolz zu? ist der (Schrauber)Ruf erst ruiniert, schraubt es sich ganz ungeniert..


    mir fehlen wirklich die Worte.


    und dieser "Meister"/Trottel (Schräg- oder Bindestrich?! kann mich nicht entscheiden), wo hast du den eigentlich her. eine Konstruktion aus 2 Schraubenziehern, Hartschaum und einer Nuss? das kann ja nur schiefgehen.


    du scheinst doch eh ne eigene Tanke zu haben, wieso biste nicht fix nach Haus gefahren? selbst ein Werkzeugkoffer von Aldi oder Lidl oder beidem sollte zu mehr gebrauchen sein als die von dir genannte Kombination


    P.S. hat der untere Teil der Ölwanne überhaupt Gewinde? oder ist der Imbus nur gekontert? falls letzteres, worüber machst du dir überhaupt Sorgen? reißte die Köpfe halt alle ab, die Wanne kommt trotzdem runter, neue haste ja schon

  • Aber Glück hat er schon dass er gleich beim ersten Arbeitsschritt ausgebrannt würde und nicht erst später, eventuell beim zusammenschrauben. Von daher sehe ich gute Chancen dass er sich da durchschwindelt bis zum Schluss. :thumbup:

  • ... ist der (Schrauber)Ruf erst ruiniert, schraubt es sich ganz ungeniert. ...

    :rofl:


    Zitat

    ... eine Konstruktion aus 2 Schraubenziehern, Hartschaum und einer Nuss? ....

    :sarcastic:



    Toll, jetzt hab ich Bauchschmerzen vor Lachen. :crazy:

  • Ich stell mir grad vor wie penibel Mr. Bean die einzelnen Utensilien positioniert und korrigiert und nochmals kontrolliert hätte. Das Ende von der Geschichte kennen wir ja wahrscheinlich alle.

  • @ Ch053n0n3


    Ein Bild ist manchmal verständlicher. Es handelte sich um einen kurzen Ansatz mit Inbus 4 mm auf der Schrauben-Seite und einem 10 mm Sechskant auf der Schlüssel-Seite. Statt einer Nuß (10 mm + 3/8" oder 1/2") + Ratsche stand nur ein 10 mm Sechskant Schraubendreher (ähnlich dem auf dem Bild) zur Verfügung. Im Griff war ein Loch, so daß man einen weiteren Schraubendreher als Hebel benutzen kann. Mir sagt diese Konstruktion nicht zu, weil die Kraft, die man am Griff ansetzt, nicht vollständig auf die Schraube übertragen wird, weil der Griff zu nachgiebig ist.
    Mir sagte nur der Inbus-Ansatz zu. Dann muß eine Nuß d'rauf und eine Ratsche. Dann kann die Kraft voll übertragen werden. Gerade bei kniffligen Schrauben ist gutes Werkzeug die Voraussetzung.
    Dieser Getriebeölwechsel nervt mich inzwischen, doch abbrechen gilt nicht. Die Sache muß zu Ende gebracht werden!
    Apropos Werkzeug: Daß da eine Ölablaßschraube mit 4 mm Ibus eingebaut wude, damit kann man doch eigentlich nicht rechnen .... Das ist halt der Nachteil bei Second-Hand Fahrzeugen, daß man nicht weiß, was da schon alles gemacht bzw. nicht gemacht wurde.


    Ein angenehmeres Thema: Ich habe mir gerade mal Deinen CLK auf den Bildern, die Du in Deinem Profil installiert hast, angeschaut. Wenn mir mal so ein Exemplar begegnet, mache ich glatt auch ein Foto. Das individuelle Design ist Dir gut gelungen. Die Felgen sehen edel aus und alles ist harmonisch. Ein ausgesprochen schöner CLK!

netcup.denetcup.de