Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eigentlich wird das Automatik-Getriebeöl im allgemeinen alle 60.000 km gewechselt. Allerdings geht auch das "Gespenst" einer "Lebensdauerfüllung" um. Was das wohl bedeuten mag? Vielleicht, daß das Öl im Automatik-Getriebe so lange nicht gewechselt werden braucht, bis die Karre hin ist, vielleicht aufgrund eines Getriebeschadens .... Die Behauptung einer "Lebensdauerfüllung" wäre damit erfüllt. Schließlich hätte das Auto so lange "gelebt", bis das Getriebe hin war! :thumbsup:


    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, daß sich wegen irgendwelcher Banalitäten hier im Forum einige Gemüter erhitzt haben. Es gibt doch keine allgemeingültige Wahrheit, ob es richtig oder falsch ist, das Getriebeöl zu wechseln, und genauso wenig, ob man es selber machen kann oder nicht. In einem Land, in dem "freie Bürger" "freie Fahrt" haben, sollte das doch kein Problem darstellen.


    Meine Vorschläge:
    - Wer das Öl im Automatikgetriebe lassen möchte, bis das Auto "fertig" ist, so ist das seine Entscheidung!
    - Wer das Öl wechseln möchte - durch die Werkstatt oder selbst - ist auch recht. Muß jeder für sein Fahrzeug selbst entscheiden.
    - Wer hier im Forum Fragen stellt, wie irgend etwas ganz genau funktioniert oder gemacht wird, so ist niemand dazu verpflichtet, darauf zu antworten.
    - Das Wesensmerkmal dieses Forums sollte doch sein, daß sich die CLK-Fans untereinander austauschen können. Persönliche Angriffe und Beleidigungen halte ich nicht für hilfreich. Das gefällt den Denunzierten nicht, und wenn man es genau nimmt, was haben denn die Beleidiger letztlich wirklich davon, wenn sie versuchen, andere "an die Wand zu stellen"!?


    Das sollten nur ein paar Denkanstöße sein. Zurück zum Thema: Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra
    Da ich das Thema eröffnet habe, fange ich mal an.


    Pro:
    - Es paßt gut in die Reihe des Selbermachens, wenn man auch noch das Getriebeöl selbst wechseln mag.
    - Es ist ein tolles Gefühl, wenn der Automatikhebel nach dem Getriebeölwechsel wie "von alleine" geht.
    - Es spart Geld.
    - Es gibt Sicherheit, daß das Getriebe und damit der CLK länger hält, wenn das Getriebe gepflegt wird.
    Contra:
    - Man bekommt das gesamte Automatik-Getriebeöl wahrscheinlich selbst nicht heraus, und damit bliebe die Aktion "eine halbe Sache".
    - Man sollte sich auf die "Lebensdauer"-Füllung verlassen und den CLK so lange fahren bis das Getriebe hin ist und eine teure Reparatur ansteht.

  • zunächst mal solltest du dir ein dickeres Fell zulegen.. ich habe nicht ein einziges mal feststellen können dass irgendwer beleidigt wurde. falls doch, wäre mit Sicherheit auch mal ein Mod eingeschritten.


    als lebenslange Füllungen wurden sie nunmal verkauft, was der Einzelne davon halten mag ist ihm selbst überlassen, da braucht man sich nicht auf das Wort einschießen. einfach nicht immer das glauben, was auf der Packung steht oder die Leut einem erzählen, wie beim Rostumwandler und D.K.;). wie du schon sagst leben wir in einem freien Land, wenn Mercedes jetzt anfängt Motoröl als Lebensdauerfüllungen zu verkaufen wirds wahrscheinlich trotzdem genug Leute geben die das (zu Recht) wechseln.


    zu den ersten beiden Pro-Argumenten fällt mir nicht wirklich was ein, mit dem dritten und vierten hast du Recht, solang man nix falsch macht.


    mit dem ersten Contra-Argument hast du die ganze Diskussion m.E. überflüssig werden lassen. man könnte es auch noch erwähnen dass es als Laie ohne Geldscheißer im Keller (falls doch, bitte PN) grob fahrlässig ist an derart teuren Teilen rumzupfuschen :whistling:

  • Da haben wir wieder ein Gesprächsthema für die nächsten 4-6 Monate :D


    Zum Thema: Ich lasse alle paar Jahre das Getriebeöl per Tim-Eckert-Methode spülen.
    Letzte mal war letztes Jahr, davor waren es so 3 Jahre vom Vorbesitzer. Ich lasse dann wieder in 2 oder maximal 3 Jahren spülen.
    Lieber ein mal zu oft, als ein mal zu wenig! Dafür läuft mein Getriebe nach über 230.000 km auch noch wie geschmiert ^^

  • Zum Thema: Ich lasse alle paar Jahre das Getriebeöl per Tim-Eckert-Methode spülen.
    Letzte mal war letztes Jahr, davor waren es so 3 Jahre vom Vorbesitzer. Ich lasse dann wieder in 2 oder maximal 3 Jahren spülen.


    Birgers Standpunkt ist demnach auch klar.

  • Ja... ich hab 1. gar nicht die Möglichkeit und 2. gar nicht das Talent :D
    In meinen Augen ist das ein verdammter Akt, der sich für mich kaum lohnt. Wie beim Ölwechsel... den lass ich für 70 Euro machen! Selbst machen spart da so gut wie nichts!
    Getriebespülung mit neuen Stecker und neuen Dichtungen hab ich um die 260 Euro bezahlt, glaube ich. OK, da hätte ich wahrscheinlich was sparen können... aber alle 3-4 Jahre!? Peanuts!

  • @ BirgerS


    Nur 4 bis 6 Monate? Das Thema sollte so lange aktuell bleiben so lange ein CLK mit Automatik-Getriebe unterwegs ist ...! :thumbsup:


    Ich vermute, daß die € 260,- lediglich den Arbeitswert darstellen. Wieviel hatte die Werkstätte für das gesamte Material (inkl. Öl) in der Summe genommen? Ich bin noch am Überlegen, wie ich es letztlich machen werde, selbst oder Werkstätte oder gar nicht.

  • Du bekommst beim herkömmlichen Ablassen höchstens 4 Liter aus dem Getriebe heraus, eher weniger. Aber Du kannst das ja einfach nochmal wiederholen dann ist der Inhalt beim 3. Mal mehr oder weniger auch erfrischt. Gute und freigegebene ATF kostet im 20 Liter Gebinde ca. 5 Euro der Liter, der ATF-Filter nochmal 15 Euro, sprich Du kannst als Selbermacher durchaus einige Male wechseln bis die Kosten die einer Spülung erreichen. Ist allemal besser als nicht zu wechseln, die abgelassene Brühe ist oft schon arg braun. Hebebühne empfiehlt sich dringend, weiterhin benötigt man einen guten und großen Messbecher um die abgelassene Menge auszulitern. Eine Spülung nach TE mit Komplettaustausch der ATF ist natürlich toller, ob sich die Kosten lohnen bei alten Autos muss man selbst wissen.

  • @ Kupferzupfer


    Das sind gute Denkanstöße. Hast Du es schon mal selbst gemacht? Falls ja, würde mich interessieren, ob beim Wiederauffüllen des Getriebeöls durch das ziemlich schmale Öleinfüllrohr Probleme auftauchen können oder ob es richtig leicht durch den Trichter läuft? Von der Ölmenge her würde ich zuerst genau dieselbe Menge einfüllen wie ich abgelassen hätte.


    Weißt Du ab welchem Bj. (MM/JJ) in der Ölwanne der Magnet ist und ob man, falls noch kein Magnet eingebaut ist, einen solchen nachrüsten kann? Halten müßte er ja ohne Schrauben, schließlich ist es ein Magnet.

  • Das letzte Mal stand ich nur daneben, ich fahr mit sowas zu einem der das mal gelernt hat, das nötige Equipment besitzt und nicht lange braucht, mir spart das Zeit (brauche immer lange für Tätigkeiten die ich selten mache) und Überraschungen. Der meint bei der neueren 7 Gang sei das nicht so leicht da bräuchte man ein Füllrohr. beim Einfüllen der ATF ins Getriebe hat nichts gesuppt, es gibt ja Trichter mit Schlauch. Einen Magnet in die Wanne zu legen schadet nie, ich selbst hab keinen drin.

  • ABER :D


    Lohnt den noch in ein Getriebe dieses Geld und Zeit zu stecken, wenn es sagen wir 180 000 runter hat? ich gehe dann davon aus, das es ja schon deutliche Abnutzung hat?
    Ich dachte bisher nämlich auch, das ein Getriebe Öl für immer im Getriebe bleibt, wie die Klimaflüssigkeit halt. Zumindest hat es mich nie interessiert. Wo macht man den sowas, bzw wer. Ich glaube MB würde mich da komisch anschauen?


    Gruß

  • Klar kann sich das lohnen wenn Du den Wagen dann noch 2 oder 4 jahre benutzen kannst, der verliert ja nicht mehr viel an Wert. Fachwerkstattpreise bezahlen lohnt vermutlich nicht. Klar kann man notfalls ein gebrauchtes Getriebe suchen, damit hat man die Arbeit des Berfüllens dann aber auch wieder.

  • jo, also für 250 krieche ich da nich runter und Mietwerkstatt lohnt ja auch nicht.


    gut dann mal schauen wer sowas macht. Aber müsste halt wirklich gespült sein und nicht nur raus reingeschütte!

  • Hallo,


    erstmal zum Cabriofan: Das von dir genannte Gespenst ist von Daimler einst ernst gemeint gewesen. Natürlich ist man Heute auch schlauer, ein Mechaniker beim freundlichen wird dir das auch sagen das ein Wechsel natürlich nicht schaden kann. Das mit der Lebensfüllung kann ja eventuell funktionieren jedoch ist davon aus zu gehen das irgendwann deine Wannendichtung fällig ist, dann kann man ja nicht anders als wechseln.


    Ich habe bei meinem 300D W124 einmal das Getriebeöl selbst gewechselt. Mache es allerdings nicht noch einmal


    Ich hatte eine Bühne, ohne ist es unmenschlich. Warm laufen lassen, ablassen, warten usw.


    Dann kam der Wandler (weiss nicht ob beim CLK auch) der ja auch Öl mit einer extra Ablassschraube hatte. Entweder ich hab mich zu doof angestellt trotz WIS oder es ist so kompliziert, jedenfalls habe ich ewig gebraucht und den richtigen Ölstand ewig nicht hinbekommen. Logisch ist ja das du das ATF kalt aufkippst, dass abzuschätzen wie viel bei welcher Temperatur etc. war schwer. Du weisst ja nicht wie viel drin bleibt.


    Die Tim Eckert Methode kostete mich ganz legal und ohne B-Vitamine :) :


    65 euro Spülung
    13 Euro Filter
    7 Euro Dichtung
    5 Euro Stecker


    Das Öl wird natürlich in der Werkstatt sehr teuer, wenn du es selbst beistellst kannste sparen oder einfach mal gerne 300 Euros in die Frischekur investieren.


    pesion:

    Lohnt den noch in ein Getriebe dieses Geld und Zeit zu stecken, wenn es sagen wir 180 000 runter hat? ich gehe dann davon aus, das es ja schon deutliche Abnutzung hat?


    Natürlich lohnt sich das, ein Getriebe muss sich nicht beachtlich abnutzen. Wenn man dort Pflege investiert kann man sehr lange Freude daran haben. Mein 300D hatte 470000 Km runter mit Erstgetriebe 4Gang, mein S123 300 TD Turbodiesel hatte noch mehr drauf.


    Beim Motor ist es doch genau das selbe oder machst du ab 180000 Km keine Ölwechsel mehr weil er ja dann eh kaputt geht :?:

  • @ BirgerS


    Nur 4 bis 6 Monate? Das Thema sollte so lange aktuell bleiben so lange ein CLK mit Automatik-Getriebe unterwegs ist ...! :thumbsup:


    Ich vermute, daß die € 260,- lediglich den Arbeitswert darstellen. Wieviel hatte die Werkstätte für das gesamte Material (inkl. Öl) in der Summe genommen? Ich bin noch am Überlegen, wie ich es letztlich machen werde, selbst oder Werkstätte oder gar nicht.



    Doch, das waren 260 Euro für alles zusammen!

  • @ Kupferzupfer


    Ich kann mir ein besseres Bild von dem Aufwand für einen Getriebeölwechsel bei Deinem CLK machen, wenn ich genau weiß, welchen Fahrzeug-Typ und Bj. (MM/JJ) Du hast.


    Beim 5-Gang-Automatikgetriebe 722.605 wurde im Laufe des Jahres 1999 die Produktion umgestellt. In der ersten Jahreshälfte wurden noch Getriebe mit einer zweiten Getriebeöl-Ablaßschraube im Wandler (innerhalb der Ölwanne) produziert, in der zweiten Jahreshälfte ging man dazu über, Getriebe ohne Wandler-Getriebeöl-Ablaßschraube zu produzieren. Da mein CLK in 09/99 produziert wurde, war ich heute bei Mercedes und anhand der Fahrzeug-Ident-Nr. ließ sich feststellen, was eingebaut wurde.


    Das CLK230K Automatik Cabrio von 09/99 hat ein Automatik-Getriebe 722.605 mit einer zweiten Ölablaßschraube im Wandler. Damit kann so gut wie das ganze Getriebeöl abgelassen werden. Eine Spülung halte ich da nicht für nötig, schließlich kommt auch noch ein neuer Automatik-Ölfilter rein. Der Magnet auf dem Boden der Ölwanne ist auch vorhanden, der Metallabrieb, der dort gesammelt wird, läßt sich reinigen.
    Die chemischen Substanzen, die bei den Getriebespülungen zugesetzt werden, sind von Mercedes nicht zugelassen. Nach Mercedes darf nur mit frischem Getriebeöl gespült werden.


    Ich werde mir jetzt das ganze Material zulegen, dann probiere ich es mal. Das Vorhandensein der Wandler-Ölablaßschraube hat meine Entscheidung, den Getriebeölwechsel selbst zu machen, durchaus beeinflußt, weil ich so sicher sein kann, daß hinterher so gut wie alles "frisch" ist.

  • Wo er recht hat hat er recht. Bei vorhandener Ablassschraube am Wandler ist eine Spülung Quatsch. Diese ist schließlich nur für Fahrzeuge ohne Wandlerablassschraube entwickelt worden.


    Grüße

netcup.denetcup.de