Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ansonsten ist der Rest eigentlich für einen einigermaßen versierten Schrauber mit Grube oder Bühne ohne weiteres an einem Samstag vormittag zu bewerkstelligen


    eigentlich, einigermaßen versiert, mit Grube oder Bühne, an einem halben Tag = Fachmensch mit Werkstatt :lol:


    Ein Infrarotmessgerät sollte ja auch jeder Zuhause haben :rolleyes:


    Mir egal, ich habe es ja wie gesagt auch selbst gemacht und kam zu dem Entschluss das mir ein "Samstag Vormittag" mit Messtab kaufen, Öl entsorgen und dem ganzen Kram keine 65 Euro Wert ist. Soll jeder machen wie er will, man kann sich ja ausprobieren, ob man es dann so halb leihenhaft hier für die Nachwelt dokumentieren muss ist allerdings eine andere Geschichte.


    Ich denke wer schrauben will sollte sich mal ne WIS zulegen, mit den Begriffen darin auch etwas anfangen können und zumindest grundsätzlich etwas die Physik und Technik verstehen.


    Ich finde es nur schade das man sich en einem CLK Cabrio ausprobiert,


    kauf dich doch erstmoaln Farrat.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Birger UND kaiserchen finden so drastische Worte! ich glaub ich bin ein schwarzes Loch gefallen und in einem anderen Universum rausgekommen ..

  • Eigentlich finde ich das hier voll witzig und ich bin gespannt wie das ganze ausgeht :D
    Ich wette das ganze wird in 2 Monaten noch Thema sein. Muß man nicht noch ausführlich diskutieren welche Schraube man nimmt und wie stark man die (evtl. mit Hand) fest schraubt, sobald das mit dem Getriebestecker geklärt ist?
    Und den Ölstand messen.... warm oder kalt? Wie lange taucht man den Meßstab ein? Und dann ist zu viel Öl drin, wie bekommt man das überschüssige Öl wieder raus?
    Und dann leuchtet womöglich die Motorkontrollleuchte am Ende... dann wirds erst richtig lustig :D


    Ich seh es schon kommen: "Top gepflegtes CLK Cabrio zu verkaufen" :D Hat nur bissl Probleme mit dem Getriebe....


    Wie viel spart man noch mal, wenn man das Getriebeöl selbst wechselt?

  • Der Unterhaltungswert unseres "Oberschraubers" ist schon beachtlich - inclusive unfreiwilliger Komik...


    Bin immer wieder auf die neuesten Schelmenstücke gespannt - the never ending story. :thumbsup:

  • @ neonewbie


    Könntest Du zu dem Abstandsstück (s. Bild) etwas sagen? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du ein Bild reinstellen könntest, auf dem Du die Wandler-Ölablaßschraube mit einem Pfeil markierst.
    Vielleicht könntest Du auch noch das Rad markieren, an dem man drehen muß, wie Du beschrieben hast, um die Schraube zu finden. Auf der Website, die wir beide schätzen, steht zu diesen Dingen leider recht wenig.

  • Wär's nicht einfacher zu schreiben: "Suche versierten schrauber der mir die Arbeit abnimmt, am besten unentgeldlich"?


    Aber gut, ganz von vorne: Tor ist eckig, Ball ist rund!


    neonewbie
    Wenn du das gewünschte Bild einstellst vergiss bitte nicht auch alle technisch relevanten und irrelevanten Details dazu zu schreiben, z. Bsp. Aufnshmedatum, Uhrzeit, Ort, Entfernung zum Objekt, aufnahmewinkel angegeben in handfest und xy Grade (gaaanz wichtig!!!), Brennweite, Belichtung, objektiv, kameramodell, Akkustand zum Zeitpunkt der Aufnahme, ...


    Hatte schon angst ich würde nach meiner Pensionierung nicht wissen wie die zeit totschlagen, denke aber dass hier noch für einige Zeit Unterhaltung pur geboten wird. Und das zum nulltarif! Achja, meine Pensionierung ist wohl frühestens in 25 Jahren, nach aktueller Regelung.

  • *facepalm*
    Getriebeölwechsel machen wollen, aber nicht mal die Ablass-Schraube alleine finden... na das fängt ja gut an :D
    Echt, das gibt hier wieder Monate lang spaß ^^ Bin gespannt welches Projekt als nächstes kommt... Bremsflüssigkeit? Räderwechsel? Batterie des Schlüssels (gaaaanz wichtig!!!)?
    Ich hab ja auch schon viele Anfängerfragen gestellt, aber das hier ist echt die Krönung! Alles selbst machen wollen, aber nicht einen kleinen Schritt alleine hinbekommen...
    Also so langsam glaub ich, daß "CLK-CabrioFan" ein Fake-Account ist! Das kann man doch nicht ernst meinen!!!??

  • vielleicht auch versteckte Kamera ...


    ein Getriebeölwechsel ist weitaus schwere als den Luft- oder Innenraumfilter zu wechseln. die du weder selbstständig gefunden, noch ohne Anleitung geöffnet hast.


    wenn du uns wirklich mal einen Gefallen tun willst, dann mach doch bitte alles auf YT für eine Videoanleitung. eigentlich vor allem den Teil, wenn du deinen Bock hinterher anschmeißt und schaust ob sich das Getriebe jetzt zerlegt, oder das Getriebe sich jetzt zerlegt (kein Schreibfehler)


    rein interessehalber: gibt / gäbe es überhaupt irgendwas, an die sich der Schrauberking nicht rantraut? gibt da einige günstige Autos in mobile, die ich gerne schießen würde, leider haben sie alle irgendwelche Motor/Getriebeschäden. wäre froh wenn mir das dann einfach richten könntest für umme weils dir so viel Spaß macht .. allerdings bitte vor der Rente. aber ob ich die jemals bekomm steht ja eh in den Sternen :rolleyes: bis ich 65 bin ist die Rente eh locker bei 90

  • Wenn ich die oben gemachten Einträge lese, bekomme ich teilweise den Eindruck, als gäbe es doch das 3. Trotzalter ...!? Da sind einige sog. Beiträge, die ich nicht kommentieren möchte, doch sie passen nicht in den Thread.
    Der Aufwand, das Öl im Automatikgetriebe zu wechseln, ist größer als ein Ölwechsel im Motor, aber zu kompliziert scheint mir das nicht zu sein. Mit dieser Ansicht stehe ich auch nicht alleine da. Dieter KORP unterscheidet in seinen Anleitungen für Hobbyschrauber 3 Schwierigkeitsgrade: S, SS und SSS:

    S=leichte Arbeit, SS=anspruchsvolle Arbeit, SSS=schwierige Arbeit.


    Der Ölwechsel im Automatik-Getriebe, z. B. 722.6, läuft unter SS=anspruchsvoll. Also, es gibt schwierigere Arbeiten als SS! Und es gibt noch schwierigere Arbeiten, die man als Hobbyschrauber nicht erledigen kann.


    Da ich davon überzeugt bin, daß es in diesem Forum auch Leute gibt, die ernsthaft an der Technik des CLK interessiert sind, wiederhole ich meine Frage(n):
    1. Ich hatte gestern ein Bild vom Abstandstück mit 3 Dichtungen ins Forum gestellt. Gern hätte ich gewußt, ob jemand etwas Brauchbares dazu sagen könnte.
    2. Schön wäre ein Bild, auf dem eine Markierung ist, wo man die Ölablaßschraube am Wandler finden kann.
    3. Ich lese wiederholt den Ausdruck 6-Stufen-Getriebe: An der Automatik habe ich die Bereiche: P, R, N und - D +. Welches sind genau diese 6 Stufen?
    4. Wenn ich beim Auffüllen des Öls im Automatikgetriebe, nachdem ich 5 L eingefüllt habe, bei laufendem Motor in Automatik-Schalterstellung P den Rest des Öls einfülle und bei getretenem Bremspedal die Bereiche R, N und D durchschalte, reicht es dann aus, wenn ich bei D nur "D" einschalte, oder muß ich auch nach "- D" und "D +" schalten?


    Noch ein Hinweis an die Leute, welche das Forum als "Kasperle-Theater" benutzen: Bitte schreibt den Blödsinn doch bitte in einen Thread, den Ihr selber aufmacht!

netcup.denetcup.de