Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • In der CLK-FB-Gruppe haben wir sogar einen 2000er gefunden, der die Ablassschraube am Wandler hat. Deswegen würde ich mich nicht festlegen wollen. Aber mit kurz druntergucken ist das ja schnell herauszufinden. Für den Laien: Eine Google-Bildersuche nach "Ablassschaube Wandler" hilft dabei herauszufinden, nach was man sucht. ;)

  • Erstzulassung ist ja auch nicht immer gleich Baujahr, möglich wäre ja auch dass die Wandlerschraube im Zuge der Einführung der Tippfunktion weggespart wurde.

  • In der CLK-FB-Gruppe haben wir sogar einen 2000er gefunden, der die Ablassschraube am Wandler hat. Deswegen würde ich mich nicht festlegen wollen. Aber mit kurz druntergucken ist das ja schnell herauszufinden. Für den Laien: Eine Google-Bildersuche nach "Ablassschaube Wandler" hilft dabei herauszufinden, nach was man sucht. ;)


    gerade bei den Zwittermodellen zwischen Vor- und Mopf ist das mit Sicherheit öfter der Fall. der CLK vom CabrioFan ist 09/99 und 230K, der ist genauso ein Zwitter wie meiner 10/99

  • @ Kupferzupfer / Powermike


    Doch, die Wandlerschraube sollte er haben. Beim Ersatzteillager bei Mercedes hat man gestern anhand der Fahrzeug-Indent-Nummer nachgrschaut und die Schraube als Ersatzteil gefunden. Mein CLK ist Erstzulassung 03/00 und Bj. 09/99.
    Ein Meister gab mir noch den gut gemeinten Tip, sehr gut aufzupassen, daß kein Schmutz jeglicher Art ins Getriebe kommt, vor allem sollte man beim Reinigen der Ölwanne auf keinen Fall irgendeinen Fussel zurücklassen. Bei Mercedes, so sagte er, würde das Getriebeöl mit einem Spezialfilter eingefüllt (Kostenpunkt € 400,-), also sollte man auch beim Einfüllen gut Obacht geben, daß nicht irgend etwas in das Getriebeöl-Einfüllrohr fällt, z. B. irgendwelcher Schmutz von der Motorhaube herunter ....


    Bei der Bestellung des Ölmeßstabs ist mir noch aufgefallen, daß zwei verschiedene im Umlauf sind, längere aus Hongkong (122,0 cm), preisgünstig, und Kopien des Original-Meßstabs (Febi Bilstein) in der Orig.-Länge von 121,5 cm. Da eine Skala auf dem Stab ist, denke ich, ist man mit dem Stab von 121,5 cm besser dran.


    Ich werde jetzt alles Material bestellen, dann einbauen und wenn mein "Benzi" dann noch läuft, stelle ich ein paar Bilder vom Getriebeölwechsel hier rein. :thumbsup:

  • Selbst bei Porsche hat der Wechsel grad mal 300 Euro gekostet, für dieses Geld zu riskieren sich da selbst was kaputt zu machen, noch dazu wenn alle davon abraten... Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. "Freue" mich schon auf den Thread wo es um die Behebung von Problemen mit der Automatik geht.

  • Der Stab kann auch 4m lang sein. Kannst auch ein Maßband reinschieben solange es passt, der Wert den du in mm abliest ist doch wichtig.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Selbst bei Porsche hat der Wechsel grad mal 300 Euro gekostet, für dieses Geld zu riskieren sich da selbst was kaputt zu machen, noch dazu wenn alle davon abraten... Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. "Freue" mich schon auf den Thread wo es um die Behebung von Problemen mit der Automatik geht.


    denke eher, das ist dann Getriebewechsel ..

  • @ kaiserchen


    Ja, da wo Du es sagst, habe ich mir das mal praktisch überlegt. Es kommt in der Tat auf die Skala an, d. h. wenn der Meßstab in der Ölwanne den Bodenberührt (bzw. die Stelle, wo gemessen wird), von dort an muß der Abstand zum Bereich: Min.-Max. stimmen. Ob am Öleinfüllrohr der Stab 5 cm oder 5,5 cm herausragt, ist nicht wichtig. Danke für den Tip!


    Eine Mercedes-Vertretung bietet eine Automatikgetriebe Spülung für € 300,- an mit folgenden Argumenten, welche allerdings im Widerspruch zur "Lebensdauer"-Getriebeölfüllung stehen:
    "Die Haltbarkeit der Öle verkürzt sich durch die permanente mechanische, thermische und chemische Belastung im Betrieb. ... Insgesamt führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts, das sich in einem schleichenden Prozess auswirkt. Dies bemerkt man aber erst bei erhöhtem Verschleiß, durch heftige Schläge beim Schalten, dann ist jedoch bereits der Wandler oder das Automatikgetriebe defekt.


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…in_77&hash=item2a38da3ffb


    @ nIkIlIsA


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

  • ich stell mir grad vor, wie du mit ein paar Schränken im Anzug am Tisch sitzt, einen Revolver mit Kugel in nur einer Kammer rumreichst .. "gewinnen" kannst du nicht mal 100€, kaiserchen meinte die Spülung (in seinem Fall der Arbeitslohn) kostet 65 Teuros. der Rest sind Verschleißteile und Öl, die du sowieso bezahlst


  • Ich werde jetzt alles Material bestellen, dann einbauen und wenn mein "Benzi" dann noch läuft, stelle ich ein paar Bilder vom Getriebeölwechsel hier rein. :thumbsup:


    Hört sich ganz nach winterprojekt an: entweder fängst du jetzt an zu schrauben und hast dann in 4 bis 5 Monaten fertig (vorhersage auf Grund deiner bisherigen schrauberzeiten), was natürlich schade wäre weil die cabrio-saison dann grad vorüber ist, oder du machst das um Winter, was bei dem Projekt sicherlich vorzuziehen wäre.


    Allerdings kannst du deinen clk auch im Winter uneingeschränkt und ohne Angst vor salzschäden benutzen, bei deiner positiven Erfahrung mit Rostumwandler.


    Es sei denn du hast massiven Grund die Sache schon jetzt anzugehen weil du bereits Probleme mit der Automatik hast, kann mich aber an keinen Thread diesbezüglich erinnern.


    Sorry für so manchen Seitenhieb den ich mir nicht verkneifen kann, ist ganz bestimmt nicht so persönlich wie es dir vorkommen mag. Ich wünsche dir für dein Vorhaben nur das beste und dass es von Erfolg gekrönt sein möge.

  • Hallo zusammen,


    dann mal hier ein Erfahrungsbericht von jemanden der das schon mal gemacht hat:
    Vorweg - es handelt sich bei meinem CLK um einen 320er Vormopf Bj 98, also MIT Ablaßschraube.



    Ich bin nach folgender, sehr genauen und hilfreichen Anleitung vorgegangen:
    http://www.rodionenkin.de/de/p…e-722.6-5-gang-nag1.php#1
    (hoffe der Link funktioniert und an dieser Stelle einen Dank und ein dickes Lob an den Verfasser)



    Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass sich bei meinem die Schrauben des Getriebedeckels nur extrem schwer lösen lassen wollten und eine sogar trotz extremster Vorsicht und viel WD40 Gehäusebündig abgerissen ist. Bei der Materialkombination (verzinkte Schrauben in Leichtmetallgehäuse) ist Kontaktkorrosion vorprogrammiert. Ich musste ein neues Gewinde bohren. Also hier VORSICHT!!!
    Die Ablaßschraube des Wandlers sucht man am besten zu zweit, einer dreht mit der Ratsche oder dem Ringschlüssel an der Riemenscheibe, der andere beobachtet, es geht auch alleine, dauert aber ein bisschen länger da man nicht gleichzeitig drehen und schrauben kann.
    Ansonsten ist der Rest eigentlich für einen einigermaßen versierten Schrauber mit Grube oder Bühne ohne weiteres an einem Samstag vormittag zu bewerkstelligen. Auch auf dem Wagenheber sollte das auch gehen, aber dafür bin ich zu alt. Ich habe auch einen billigen Meßstab aus der Bucht gekauft. Beim Filterwechsel, beim Zusammenbau und beim Befüllen sollte man nat. auf Sauberkeit achten. Der Ölstand wird bei laufendem Motor und 75Grad Getriebetemperatur gemessen. Ich habe das mit einem einfachen Infrarotthermometer gemacht, da ich kein Diagnosegerät habe.


    Also wie gesagt, es ist kein Hexenwerk.


    Schöne Grüße aus Franken


  • Also wie gesagt, es ist kein Hexenwerk.


    ...für jemanden der der generell gut schrauben kann!
    Wer aber schon beim Zündkerzenwechsel acht mal nachfragen muß, der sollte sich nicht an Getriebeöl versuchen. Echt jetzt! ^^


    Ich bin auch nicht so gut begabt... ich versuche es, frage dann noch mal nach, versuche es noch mal und wenn es dann nicht klappt, dann lasse ich es! Wie beim Kurbelwellensensor: Ich habe den von oben gesehen, aber ich hab den einfach nicht rausbekommen! Der Pannenhelfer vor Ort konnte auch nichts machen und am Ende musste der Wagen doch abgeschleppt werden und auch die Werkstatt kam dann nur von unten dran. Einfache Sachen woran ich schon gescheitert bin!
    Aber wer dann schon bei Luftfilter und Innenraumfilter Probleme hat, der sollte doch echt die Finger von Sachen wie Getriebeöl lassen!
    Entweder man hat Talent oder nicht...

  • @ neonewbie


    Das nenne ich Gedankenübertragung - ich bin gerade ins Forum gegangen, weil ich genau diesen LINK veröffentlichen wollte, weil mir der Text auch gefallen hat. Ich habe (auch) keinen Namen gefunden, doch dieser Autobastler hat m. E. die richtige Einstellung. Ich habe auch schon ein paar Anleitungen ins Forum gestellt (Motor-Ölwechsel/Wechsel des Türhalters mit Ausbau der Türen-Innenverkleidung/Zündkerzenwechsel), doch es sollen noch mehr folgen und in besserer Qualität.


    Danke für den Hinweis mit der Schraube! War da schon mal jemand dran gewesen oder hatte Mercedes beim Zusammenbau keinen Drehmomentschlüssel zur Hand? Ich hätte gleich losgeschraubt, doch nach Deiner Warnung werde ich erst einmal WD-40 nehmen.


    Das Material habe ich heute bestellt. Im Filter-Set ist auch ein neuer Stecker (Getriebesteuerung Zwischenstecker A2035400253) dabei. Falls Du den auch gewechselt haben solltest, könntest Du dazu etwas sagen? Wenn er nicht im Set dabei gewesen wäre, hätte ich ihn gelassen, doch der o. g. Verfasser hat auch den Tip gegeben, diesen Stecker zu erneuern.


    Ansonsten eilt das nicht. Die Automatik meines CLK läuft einwandfrei, überhaupt funktioniert an meinem Auto alles. Der Wechsel des Automatik-Getriebeöls ist reine Vorbeugung.

  • In der Pommesschale ist auch eine neue Packung Ketchup (Heinz EAN 406 123 456 789) dabei. Falls Ihr den dazu gegessen haben solltet, könntet ihr etwas dazu etwas sagen?


    wenn sogar Birger zickig wird und anfängt zu haten, ist wohl wirklich alles zu spät

netcup.denetcup.de