Hallo zusammen,
dann mal hier ein Erfahrungsbericht von jemanden der das schon mal gemacht hat:
Vorweg - es handelt sich bei meinem CLK um einen 320er Vormopf Bj 98, also MIT Ablaßschraube.
Ich bin nach folgender, sehr genauen und hilfreichen Anleitung vorgegangen:
http://www.rodionenkin.de/de/p…e-722.6-5-gang-nag1.php#1
(hoffe der Link funktioniert und an dieser Stelle einen Dank und ein dickes Lob an den Verfasser)
Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass sich bei meinem die Schrauben des Getriebedeckels nur extrem schwer lösen lassen wollten und eine sogar trotz extremster Vorsicht und viel WD40 Gehäusebündig abgerissen ist. Bei der Materialkombination (verzinkte Schrauben in Leichtmetallgehäuse) ist Kontaktkorrosion vorprogrammiert. Ich musste ein neues Gewinde bohren. Also hier VORSICHT!!!
Die Ablaßschraube des Wandlers sucht man am besten zu zweit, einer dreht mit der Ratsche oder dem Ringschlüssel an der Riemenscheibe, der andere beobachtet, es geht auch alleine, dauert aber ein bisschen länger da man nicht gleichzeitig drehen und schrauben kann.
Ansonsten ist der Rest eigentlich für einen einigermaßen versierten Schrauber mit Grube oder Bühne ohne weiteres an einem Samstag vormittag zu bewerkstelligen. Auch auf dem Wagenheber sollte das auch gehen, aber dafür bin ich zu alt. Ich habe auch einen billigen Meßstab aus der Bucht gekauft. Beim Filterwechsel, beim Zusammenbau und beim Befüllen sollte man nat. auf Sauberkeit achten. Der Ölstand wird bei laufendem Motor und 75Grad Getriebetemperatur gemessen. Ich habe das mit einem einfachen Infrarotthermometer gemacht, da ich kein Diagnosegerät habe.
Also wie gesagt, es ist kein Hexenwerk.
Schöne Grüße aus Franken