Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

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  • dass du die Ironie nicht verstehst, nach so etwas wie der Ablassschraube zu fragen, obwohl du ja scheinbar doch recht clever bist. das will mir einfach nicht in den Schädel wie man so verblendet bzw. beschränkt durchs Leben gehen kann. wir sind hier alle ernsthaft an der Technik des CLK interessiert und helfen einander gerne. wenn dir allerdings wirklich JEDER hier abgesehen von deiner Verschlimmbesser-Fibel und einem 3-Beitrag User sagt, dass du besser die Finger davon lässt, ist dir einfach nicht zu helfen. einerseits weil es sich finanziell nicht lohnt, vor allem aber weil du jetzt mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast, wie talentfrei du dahingehend bist. auch das ist wiederum nicht als persönlicher Angriff oder sonst irgendwas zu werten, auch nicht als dass du es nicht kannst wenn du lang genug Zeit hast oder genug übst, du bist schlichtweg nicht talentiert und solltest deshalb die Finger selbst von Stufe SS lassen (lol, dass der das überhaupt so nennt/nennen darf). ich hab das Handwerkliche auch nicht mit Löffeln gefressen aber zumindest sehe ich ein, dass ich das Teil nicht selbst austauschen sollte, wenn ichs nichtmal finde.


    du bist der Einzige, der hier nicht diskussionsbereit rüberkommt, weil du jedes mal nur die Antworten aussuchst, die dir in den Kram und deine Agenda passen. einen gut gemeinten Tipp mit "lass den Käs" überhörst gekonnt du oder lobst dich selbst über den grünen Klee was du schon alles gemacht hast und wie mies dein CLK war als ihn vom arabischen Fähnchenhändler (...) gekauft hast. diese Gesprächsunbereitschaft zeigt sich darin, dass du uns teilweise igonrierst und wir hier schon widerholt Witze machen.


    ich habe bis jetzt ehrlich gesagt nur bis Punkt 2 gelesen und kopfschüttelnd angefangen zu schreiben. nun lese ich Punkt 4, von einem 6-Gang Getriebe? das kann jetzt wieder nicht dein Ernst sein! Wo sind wohl die 6 Fahrstufen, wenn du die Automatik auf D stellst um zu fahren? ist doch wirklich unfassbar. in deinem CLK ist übrigens zu 100000000000000% ein 5-Gang. Es sei denn man zählt den Rückwärtsgang mit ..


    ist dir eigentlich klar dass du der Hauptdarsteller im Kasperletheater bist? wir sind nur sehr, sehr unauffällige Nebenrollen, die ein bisschen Witz in die ansonsten sehr trockene und repetative Show bringen


    ich hoffe diesen Text nicht umsonst geschrieben zu haben nur weil ich mal wieder was zu deiner Einstellung sage als zu deinem (selbstgemachten) "Problem"

  • Hauptdarsteller im Kasperletheater

    Ist aber beabsichtigt - ich bin mir inzwischen absolut sicher, das es sich um ein Fake handelt!


    So blöd kann man gar nicht sein, das die einfachsten Dinge bis zum Exzess hinterfragt (und bewußt verdreht ) werden.


    Aber der gute Mann trägt inzwischen zu dick auf - ist nicht mehr nachvollziehbar!!


    Ich frage mich natürlich, warum so ein Haufen Zeit und Energie aufgewendet wird, um hier den Klassenkasper zu spielen.


    Vielleicht eine Profilneurose, ö.ä.- keine Ahnung... :(


    Ist mir auch Wurst, ich werde zukünftig keine technischen Tipps an "CLK-CabrioFan" mehr weitergeben!


    P.S.
    Die Krönung ist, inzwischen hier als "Semiprofi" aufzutreten und "gute" Ratschläge zum Besten zugeben (har, har)... :thumbsup:

  • Phile hat eigentlich schon alles gesagt, trotzdem noch mal ich...



    Hahaha :D Also das größte Kasperle-Theater kommt ja wohl echt von Dir!
    Zu Deinen fragen:
    1. Was genau soll man denn dazu sagen? Was erwartest Du da für eine Antwort?
    2. Lächerlich! Absolut lächerlich!
    3. Wer so eine Frage stellt, der scheint echt NULL Ahnung von Autos zu haben! Das habe ich ja schon vorher vermutet, aber jetzt weiß ich es ganz sicher, daß Du auf dem Gebiet echt komplett ahnungslos bist! Natürlich hast Du ein 4-Stufen-Getriebe: 1. P, 2. R, 3. N und 4. D. Ist doch logisch! ;)
    4. Lese in der Anleitung doch mal nach was das Plus und Minus bedeutet... dann kommst Du vielleicht selbst drauf.

  • Hab versucht zu widerstehen und dem Rotz vom Lüfter :D nicht mehr zu lesen.


    Aber ich bin schwach und es ist nun mal Entertainment at its best. :thumbsup:


    Vielleicht ist ja auch der geheiligte Dieter K. selbst, der durch mutwillige Beratungsresistenz und "schlau" platzierten Sätzen das niedergeschriebene Fachwissen seiner, mittlerweile wohl schlecht laufenden Buchverkäufen, teilweise unters Volk bringt um doch noch zu eventuellen Käufen zu animieren.
    (Puh, was'n Satz) :whistling:


    Ich glaube wir werden es nie erfahren.
    Vielleicht auch besser so, sonst nimmt er uns den Zauber wenn der Vorhang fällt.


    Nominierung für den Award "authentischster Troll des Jahres '15" hat er sich zumindest schon mal verdient.

  • Ich muß ja auch zugeben, das ich mir den Schwachsinn jedesmal durchlese (wg. des "Unterhaltungswertes") :D


    Ch053n0n3
    Dieter K. weilt übrigens nicht mehr unter uns - posthume Threats halte ich daher für eher unwahrscheinlich... ;)

  • @ BirgerS / Hans Georg


    In Euren Beiträgen kann ich nichts Brauchbares, was den Ölwechsel im Automatik-Getriebe angeht, entdecken!? Wollt Ihr einfach nur chatten? Dafür gibt es doch einschlägige Foren. Hier in diesem Thread geht es um Themen rund um den CLK A208!


    Ich habe im übrigen die gewünschten Tips bekommen, über PN. Jemand hat keine Lust angegriffen zu werden, so hat er mir die Auskünfte per email gesendet - verständlich. Schade, so gehen dem Forum interessante technische Fragen bzw. Antworten verloren, z. B. was die Ölablaßschraube im Wandler angeht. Kennt jeder, weiß jeder ... meint Ihr?
    Keineswegs weiß das jeder, wie man die Ölablaßschraube im Wandler findet.


    Frage meinerseits: Wozu ist dieses CLK-Forum aus Eurer Sicht eigentlich da?


    Ich habe im Internet folgende Texte gefunden, die zeitlich noch gar nicht so alt sind:
    1. Heiko schrieb an Radionenkin: "vielen Dank für diese super gemachte Site. Will Ölwechsel beim NAG1 machen und finde deine Anleitung einfach Klasse. Sowas braucht die Welt (im Gegensatz zu vielen Dummheiten anderswo, nicht aber auf deiner Site)!! Also nochmal DANKE und bitte weiter so!"


    2. Ein anderer Autoschrauber: "Hallo habe heute nach anleitung von dir getriebeöl und differentialöl gewechsellt super gelaufen da kam aber eine plöre raus hätte ich lieber am anfang gemacht. Du hast die anleitung sehr gut gemacht echt super danke."


    3. Christian schrieb: "Erst einmal recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Anleitungen, die mich anspornen, einige Dinge selber zu erledigen. Gerade der Ölwechsel beim Automatikgetriebe bereitete mir Kopfschmerzen, ob der Preise der Werkstätten oder der der Ausführung in Eigenregie. Dank Dir alles kein Problem mehr!"


    4. haushejo schrieb: "Vielen Dank für Deine umfangreiche Darstellung. Damit kann man wirklich etwas anfangen. Allerdings ist mir noch nicht klar wo die Wandlerschraube sitzt."


    Ich schließe mich diesen 4 Hobby-Autoschraubern an, genau dafür ist ein solches Forum da! Man darf Fragen zum Auto stellen, selbst wenn ein Profi wie phile manche Fragen für dumm hält. Und Hans Georg ist außer sich über die Beschränktheit bestimmter Fragen .... Das Lustige daran, daß er selbst nicht in der Lage zu sein scheint, die Wandlerschraube herauszudrehen ...! :D
    Meine Empfehlung an Hans Georg, phile, ..., kommt doch wieder runter auf den Boden der Tatsachen. Wenn Ihr ingenieurreife Fragen der Kfz-Technik wünscht, dann ist dies das falsche Forum. Hier schrauben nicht nur Dipl.-Ingenieure, sondern Leute aus anderen Bereichen als aus der Kfz-Technik wie Handwerker, Angestellte, die im Büro arbeiten, Schaffner, Lehrer, Reporter .... Wenn Euch das Niveau von Leuten mit "einfachen Fragen" zu niedrig sein sollte, dann geht doch in andere Threads und zeigt allen, daß Ihr mehr oder weniger Kfz-Ingenieure seid!


    Wie man sich darüber lustig machen kann, wenn jemand das Getriebeöl wechseln und sich vorher eingehend informieren will, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ganz viele Hobbyschrauber wollen so etwas selbst machen!


  • Wie man sich darüber lustig machen kann, wenn jemand das Getriebeöl wechseln und sich vorher eingehend informieren will, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ganz viele Hobbyschrauber wollen so etwas selbst machen!


    Hier macht sich niemand darüber lustig dass jemand das Getriebeölwechsel selbst wechseln will, sehr wohl finden wir es sehr belustigend dass ein möchtegern-hobbyschrauber der schon an den elementaren Dingen fast scheitert und zig mal nachfragen muss sich dann partout nicht von erfahreneren schraubern beraten lässt.


    Du hast weiterhin die.Hosen voll vor.jedem Furz, aber dein Schädel muss durch die Wand. Dass du mit deinem verhalten das Forum hier verarschst ist dir, obwohl mehrmals darauf hingewiesen, einfach egal. Aber motzen und meckern weil du die gewünschten Infos hier nicht findest, sehr wohl aber anderswo. Dann verzieh dich auf diese Seiten, bis auf deine belustigenden kasperlebeiträge wird uns nix fehlen. Und deine Zitate von irgendwelchen anderen Seiten lesen sich wie die kundenberichte von den Prospekten der wunderpillen zum abnehmen.


    Letzter Tipp: wenn du dir den Unterhalt deiner karre (das wird wohl der Zustand des armen clk sein nachdem so jemand wie du dran rumwerkelst) nicht leisten kannst dann kauf dir ein Fahrrad, da kannst du dich dann als Hobbyschrauber extrem dran weiterentwickeln.

  • Die Hände nur am Lenkrad ist mir zu wenig Auto, es ist doch richtig schön, den Zeigefinger ins Getriebeöl zu stecken und damit die neue Ölwannendichtung zu benetzten ...!


    Im übrigen habe ich noch nie etwas "gefordert", sondern höchstens gefragt, ob mir jemand dies oder das sagen könnte. Das braucht man nicht, nur wer möchte ....

  • du brauchst die Hände nicht nur am Lenkrad, ab und zu sollte man auch mal nen Gang einlegen, blinken oder auf/abblenden. oder am allerwichtigsten, am Radio rumpopeln


    das Forum ist dazu da, jemandem zu helfen wenn er ein PAAR PROBLEME mit seinem Wägelchen hat. du dagegen versuchst dauernd dir durch penetrante Fragerei eine Ein/Aus/Reparaturanleitung zusammenzustellen, die du hinterher mit paar Bildern illustrieren kannst um dich hier (und vielleicht anderswo) damit zu brüsten. ist übrigens nicht das erste Mal, dass du darauf aufmerksam gemacht wirst.
    und das nicht nur bei Dingen, die wirklich kaputt sind, sondern du versuchst prophylatkisch erstmal alles auszutauschen. Mein Tipp: Neuwagen


    die 4 Zitate hättest du dir echt sparen können, da es hier wahrscheinlich a) kein Schwein interessiert wie happy andere Leute mit einer Seite sind, die dir erklärt hat was wir dir aus Schutz vor dir selbst verwehrt haben und b) weil du nichtmal ne Quelle angibst. könnt also auch auf der D.K. (nicht Donkey Kong) Fibel draufstehen oder du hast es schlichtweg erfunden.


    es ist nicht so, dass ich die Fragen nur für dumm halte, sie sind es tatsächlich. echt traurig, dass du es nicht verstehst. Das ist ungefähr so, wie wenn die Krankenschwester dir Blut abnehmen will aber erstmal noch im Krankenhaus Forum fragen muss ob von Arterie oder Vene und wo denn die Venen sind!!!!!!!!!
    und genau darum geht es uns, nicht um den Informationswillen, nicht ums Nachfragen wenn man nicht weiterkommt, sondern einfach dieses Vorkauenlassen!
    ich bin kein Profi, ich habe weder ein Handwerk gelernt, noch arbeite ich dort. ich arbeite ausschließlich mit dem Gehirn! (Zitat Helge Schneider Ende) Und trotzdem finde ich zumindest das Teil, an dem ich arbeiten will, selbstständig. und dann kann ich dieses Teil, in deinem Fall den den Wandler, einfach mal nach der Schraube absuchen/tasten.


    ich empfinde es mittlerweile als ziemlich Respektlosigkeit dass du uns mit unserer Meinung dem Thema und dir gegenüber nicht einfach akzeptieren kannst.


    für denjenigen der sich nicht getraut hat, sich hier zu melden: wir hätten dir nicht den Kopf abgerissen, aber beim CabrioFan und seiner Vorgeschichte halte ich es für echt - ich habe kein anderes Wort - fahrlässig!



    @nikisia: in Hessen gibts nen Haushalt, der ist proppevoll mit NicerDicer und 88483757-teiligen Messersets, sowie dem mega-platzspar-Gartenschlauch und diesem bierflaschengroßen all-in-one Borher, Winkelschleifer, Säge und was es nicht alles kann

  • Das schlimme an der Sache ist dass von unserem Lüfter :D jetzt versucht wird dass wir als nicht hilfsbereit dargestellt werden.
    Der größte Käse steht ja in Beiträgen in anderen Threads.


    Das hier ist ja nur die Spitze des Eisbergs die unser Spezl an den Tag legt.

  • @ neonewbie


    Ich hatte mich zunächst gewundert, wie es möglich sein sollte, daß die 6 Schrauben am Ölwannenboden so festsitzen, wo sie doch nur mit 8 Nm angedreht werden dürfen. Jetzt habe ich Bilder von Ölwannenböden von Automatik-Getrieben 722.6 gesehen und die Schrauben waren völlig korrodiert. Sieht aus wie von Autos auf dem Schrottplatz, ganz arg!
    Ich denke, die Frage ist berechtigt, warum so teure Autos wie Mercedes mit Billigstschrauben zugeschraubt werden?

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