Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • das ist einfach nur eine Frage des Materials bzw. Geldes, Edelstahl und Alu sind zu teuer. wenn man dann aus rostfähigem Material besteht und sein Leben lang 10-20cm über den Boden rauscht und das Wasser hochspritzt, rostet man halt


    die Frage ist eher warum Mercedes ein Preisniveau wie BMW hat aber bei denen die Materialqualität einfach besser ist .. wenn ich den 5er von meinem Kolleg, 1 Jahr älter als mein CLK, anschaue, dann sind die Achsen und alles pipapo aus Alu, sieht echt taco aus. da will ich meinen jedes mal gleich in die Presse hauen ..


    das sind für mich Argumente, ernsthaft über E36/46 nachzudenken ..

  • Stellt sich auch die Frage ob Edelstahl den ständigen Vibrationen gewachsen ist, und Alu ist meines Wissens nach nicht besonders gut auf Salz zu sprechen. Spielt dann wohl auch eine Rolle in welchem Material die schrauben versenkt werden, nicht dass unter Umständen 2 verschiedene Materialien miteinander reagieren, weil dann geht gar nix mehr.


    Zur Qualität von BMW: da ist auch nicht alles Gold was glänzt, und wenn ich daran denke dass ich in meinem E91 innen im fahrgastraum unverkleidete karosseriestellen hatte könnte ich noch immer kotzen. Sieht ja auch super aus wenn man ein weißes Auto hat, schwarz wäre nicht so aufgefallen. Habe mich in die guten alten Fiat -Zeiten zurück gesetzt gefühlt.

  • gut, so viel Materialkunde kann ich dann nicht unterrichten :)


    naja, die finde ich baujahrtechnisch schon grenzwertig (zu neu). kann man ja selbst nix mehr dran machen. und ein Kombi sowieso nicht :P


    hast du Recht, das sollte nicht sein. bei mir im CLK knarzt auch mal die Mittelarmlehne oder so .. optische Mängel find ich nicht ganz so schlimm wenn man woanders für ähnliches Geld besseres Material bekommt

  • @ nIkIlIsA


    Die Zukunft gehört vielleicht der Kunststoff-Schraube! :thumbsup:
    Zum Beispiel: Schriever STS für höchste Ansprüche - belastbar und rostfrei. Die neue SMART Ölwanne ist schon aus Kusntstoff!

  • ich arbeite momentan als Ferienjobber bei Daimler im Presswerk und wenn ich mir die Bleche und Blechstärken da so anschaue weiß ich warum gecrashte Autos heutzutage immer mehr nach zerknitterter Alufolie aussehen. aber die Kohle kommt ja über Reparaturen, Inspektionen usw. rein, sonst wären die Rabatte beim Wagen ja nicht möglich.


    ab gewissen Baujahren sind für mich Autos einfach keine Alternativen, da ich doch noch selber bisschen was machen möchte.


    was ist beim smart eigentlich nicht aus Kunststoff? ist sicherlich witzig wenn man da mal wo aufsitzt

  • Also, mein CLK Bj. 09/99 hat einen (runden) Magneten in der Ölwanne. Bei Dieter KORP las ich allerdings, daß in die CLKs ab April 2001 Magnetplatten gebaut wurden, die bei älteren Modellen nachgerüstet werden könnten (Magnetplatte siehe Bild). Leider gibt es diese Magnetplatte bei Mercedes nicht, das sagte der für das Ersatzteillager Zuständige heute nachmittag. Ich denke aber, daß er nicht so gut Bescheid weiß .... Wenn Mercedes ab April 2001 solche Magnetplatten verbaut hat, dann muß es die auch als Ersatzteil geben.


    @ Tewego


    Du kennst Dich mit Original-Ersatzteilen von Mercedes doch gut aus. Könntest Du in Erfahrung bringen, welche Artikel-Nummer die Magnetplatte auf dem Bild hat? Ich hatte im Internet gesucht, doch leider nur einen Lieferanten aus den USA gefunden. Da wären die Transportkosten dann höher als was die Magnetplatte kostet, nämlich $ 6.85. Die Magnetplatte heißt in den USA "Transmisson Pan Magnet" for Automatic GearBox 722.6.

  • geht mir beim :) auch immer so. es kann nicht sein was nicht sein darf und wenn die FIN nunmal Vormopf ist dann gibts halt keine Clips für meine Seitenschweller! die halten sich einfach nur gut fest


    kurzes facepalm über allenfalls 6,85$x2=13,70$ was beim aktuell richtig miesen Kurs in etwa auch 12 t€uro sein dürften. darf ich die Logik erfahren warum der Versand nicht höher sein darf als der Teilewert? ich jedenfalls würde bestellen, mit dem Ding in der Tasche und der TNr zu Mercedes gehen und den Typ erst suchen lassen und dann bisschen foppen. Freitagmittag kurz vor 4. hehe

  • @ Ch053n0n3


    Danke für die korrekte Ersatzteil-Nummer! Bei unserer Mercedes-Vertretung sitzen 2 Leute am Computer des Ersatzteillagers, heute dürfte wieder derjenige da sein, der mehr Ahnung hat. Der andere war sich gestern sicher, daß dieser kleine Magnet mit den 14 Streifen, je 7 in 2 parallelen Reihen, nicht von Mercedes wäre ....


    Ich habe auf einer US-am. Website noch ein Bild gefunden, wo man das Größenverhältnis des Magneten im Vergleich zur Ölwanne gut sieht.

  • Da ich keine eigene Hebebühne habe und jemand kenne, der eine hat, doch da muß ich halt warten, bis ich an der Reihe bin .... Doch da warte ich lieber und habe es bequemer ...! Prinzipiell könnte man den AT-Getriebeöl-Wechsel auch mit Aufbocken machen, doch wenn man's bequemer haben kann.... Wenn ich an die problematischen 6 Schrauben denke, mit denen der Ölwannenboden festgeschraubt ist, dann tut man sich sicher leichter, wenn man mit gestreckten Armen drangehen kann als in Indianerstellung.


    Gerade hatte ich - und mehrere andere - Rodionenkin ob seiner Website mit der Anleitung eines AT-Getriebeöl-Wechsels gelobt, da habe ich eine Seite in engl. Sprache gefunden, die keinen Wunsch offen läßt (... die Beschreibung von Rodionenkin, die auch gut gemeint ist, kann da bei weitem nicht mithalten; bei Rodionenkin ist nicht einmal beschrieben, wie man die Wandler-Ölablaßschraube findet)! Diese Seite hier ist echt gut!


    Automatic Transmission Fluid (ATF) Change


    http://www.pelicanparts.com/te…smission_Fluid_Change.htm

  • Also ich war ja jetzt hier mal längere Zeit nicht on und hab mir jetzt hier einiges auf einmal durchgelesen 8|
    Zuerst dacht ich " Nicht euer Ernst hier, oder"?
    Der Treadersteller ist ja unglaublich mit seinen Beiträgen , so was ist ja besser als jedes Samstagvorabendprogramm!!!


    Ich denke nicht an einen Troll, ich kenne auch jemand in meinem Bekanntenkreis dem ich so was zutrauen würde und auch einige Kunden in meiner Branche (Zweirad :D ) würde ich
    solche "Weisheiten" zutrauen...meiner Erfahrung nach sind solche Leute immer zwischen 60 und 80 Jahren :!:
    Respekt an Phile und Ch053.... das die immer noch motiviert sind solche immensen Texte zur erneuten Aufklärung abzugeben !!Mein Respekt :thumbup::thumbup:





    PS: Bin ich jetzt in den Augen des "Cabrio Fans " ^^ ... ein ausserierdisch Verrückter weil ich bei meinem CLK mit 6-Gang SCHALTGETRIEBE das Öl gewechselt habe??? :huh::whistling::wacko:



    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    das hab`ich auch noch vor - ist der Wechsel `ne Aktion?


    Bühne ist vorhanden, vor dem Wechsel Getriebe warmfahren ist wohl auch sinnvoll. :)


    Welches Öl hast Du verwendet?


    Gruß Hans

  • Hallo


    Naja du solltest vorher erst die Einfüll Inbus - Schraube ,also die seitliche, schauen ob die aufgeht und nicht festgegammelt ist....sonst hast des Öl draußen und bekommst keins mehr rein :D


    Das nächste Problem ist das Öl da reinzubekommen ,da die Öffnung seitlich rechts im Getriebetunnel ist, man also nicht schütten kann. Ich habe so ein Einfüllgerät genommen wo man das
    Öl praktisch mit Druckluft reinbläst ....weiß nicht wie man das nennt .


    Puh was für ein Öl, ist schon 1,5 Jahre her bei mir. Ich glaub das war ein Castrol ,da gibt's nur ein bestimmtes was zugelassen ist. Ich hab allerdings noch zwei kleine Tuben
    Liqui Moly Mos2 Getriebeadditiv mit rein....das wirkt wunder, schaltet jetzt immer noch butterweich :love:




    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Maxi, hab dich schon vermisst!


    das einzige Problem mit deinem Wechsel ist, dass du keine bebilderte halb-laienhafte Anleitung aufgrund D.K.s Fibeln gemacht hast.


    ich kann mir den Typ Mensch den du meinst, genau vorstellen. einer von der Art "das Internet ist für uns alle #Neuland"


    schade find ich nur dass meine Beiträge mittlerweile noch sinnloser sind als vorher, ich fürchte ich werde nicht mal mehr gelesen. denn Antworten bekomm ich von ihm keine mehr.

  • @ PascalCE


    Du scheinst etwas falsch verstanden zu haben. Ich gehöre zur "Pro"-Seite, bin für Getriebeölwechsel - und selber machen ist okay! Du hast gar keine Frage gestellt. Wolltest Du der Welt nur mitteilen, daß Du das Getriebeöl bei Deinem Schaltgetriebe gewechselt hast? Es ist nicht schlimm, aber in dem Thread geht es eigentlich um den Automatik-Getriebeöl-Wechsel!


    Insgesamt wird m. E. zu wenig auf das eigentliche Thema eingegangen.
    phile (Profi) schrieb: "In der Pommesschale ist auch eine neue Packung Ketchup (Heinz EAN 406 123 456 789) dabei."


    Sorry, kenne mich mit Ketchup nicht aus!


    Da geht es mir wie
    BirgerS (Profi), der schrieb: "Kapier ich nicht."


    Einige bleiben wenigstens beim Thema, so schrieb
    Hans Georg:
    "Bühne ist vorhanden, vor dem Wechsel Getriebe warmfahren ist wohl auch sinnvoll. Welches Öl hast Du verwendet?"


    Hans Georg hat eine kluge Frage gestellt. Du findest die Antwort in den Bevo von Mercedes (Thread von Tewego).


    BirgerS (Profi) schrieb:
    "Wer so eine Frage stellt, der scheint echt NULL Ahnung von Autos zu haben!"


    phile (Profi)
    "Ich bin kein Profi, ich habe weder ein Handwerk gelernt, noch arbeite ich dort. ich arbeite ausschließlich mit dem Gehirn!"


    Kein Problem. In diesem Forum dürfen alle schreiben - vom Professor bis zum Hausmeister!


    BirgerS (Profi)
    "Bei der Hitze fällt mir das Denken noch schwerer als eh schon ..."


    Du kannst hier im Forum Fragen stellen und andere für Dich denken lassen, wenn es Dir schwer fällt!


    Leute, kommt wieder "runter"! Es geht hier um Autos, genau: um Mercedes, noch genauer: um den CLK!
    Ich habe letzte Nacht schlecht geschlafen, weil Gabis Benzi doch krank ist!


    Zum Thema: Ich bin für den Automatik-Getriebeölwechsel! Weil Mercedes sich geirrt hat mit der "Lebensdauer-Füllung"!
    Ich habe nichts dagegen, wenn die Leute ihr Automatik-Öl selber wechseln. Ist gar nicht kompliziert, wenn man weiß, wie es geht.
    Und wenn man etwas nicht weiß, dann gibt es hier im Forum freundliche Leute, die es einem sagen (oder auch nicht)!


    Noch eine Frage: Hat jemand, der eine "Lebensdauer-Getriebeöl-Füllung" in seinem CLK hat auch einen Lebensdauer-Getriebe-Filter eingebaut bekommen?

netcup.denetcup.de