Beiträge von Powermike

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @ Powermike
    Es ist natürlich einfacher, den neuen einzusetzen, wenn man den alten herausnimmt. Da keiner drinnen ist, werde ich ein wenig probieren, wie er wohl reinkommt.

    Naja, ich habe bei jedem Wechsel nach dem Rausnehmen des alten Filters immer auf der Stelle vergessen, wie herum dieser montiert war. Folge: Jedesmal musste ich auch probieren, wie rum das Dingen da rein muss. Ist nicht gerade komfortabel da unten im Fußraum... :D

    nicht so ganz... er wollte "nach dem Ablassen und Neuauffüllen mit klarem Wasser den Motor heißlaufen lassen, damit sich alles besser vermischt und dann erst wieder ablaufen lassen" Das ist völlig unnötig.

    Sehe ich anders. Die Vorgehensweise ist richtig, um soviel wie möglich aus beiden Kühlkreisläufen herauszuspülen.

    Na, man sollte schon nach dem Einfüllen den Motor so lange warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet. Dann blubbert es ordentlich nach und man kann den Rest auffüllen. Das ist das, was Phile meint. Ganz so simpel ist es nicht, wenn man es richtig machen will...

    Ich schraubte unter dem Handschuhfach die drei Kreuzschrauben heraus, dann sah ich einen schwarzen Kasten, der links und rechts mit je einer elfenbeinfarbenen Schiebeklammer verschlossen ist, öffnete diesen Kasten, aber da war kein Innenraum-Luftfilter drin, nur etwas Schmutz (Staub, kleine Blätter, ...). Wo genau sitzt denn der Innenraum-Luftfilter: noch "unter" dem Handschuhfach oder links daneben oberhalb der Mittelkonsole? Eigentlich sollte man das Ding doch sehen, ist ja nicht gerade klein ...!?

    Genau da in das Fach hinter dem Deckel mit den "Schiebedingern" gehört der Innenraumfilter rein. Den hat wohl ein Vorgänger einfach weggelassen.


    Beim "Mann"-Filter ist übrigens eine Tauschanleitung in der Verpackung dabei.

    @ Powermike
    Ich werde es so machen, am besten 3x spülen, dann sollte das Zeug raus sein. Was meinst Du, was könnte das für ein Frostschutzmittel sein? Auf dem Bild sieht es orangefarben aus, doch wenn man auf das durchsichtige Gehäuse schaut, hat es einen leichten rosa Ton, also rosa-orangefarben. Ob es G12 sein könnte? Vielleicht noch G34, aber eher G12.


    Ich wundere mich, wie man rosa, rot, orange u. ä. beim CLK einfüllen kann!? Ich habe kein einziges Mittel dieser Farben gefunden, das eine MB-Freigabe 325.0 hätte. Wenn überhaupt, dann haben sie MB 325.3.

    Wahrscheinlich irgendwas aus dem Baumarkt. Die MB-Freigabe 325.0 schreibt vermutlich die grüne Färbung vor, weswegen Du natürlich kein andersfarbiges mit der Freigabe gefunden hast.

    Wenn Du einen EVO hast und beide(!) Sonden kaputt sein sollen, müsste doch Deine MKL hell leuchten? Ist das so? Wenn nicht, würde ich mal mit was gescheitem auslesen...oder vielleicht mal den :) da ran lassen...man kann auch die Werte der Sonden live auslesen und anhand dessen beurteilen, was defekt ist...


    Wie lange hast Du das Auto? Eventuell hat ja der Vorbesitzer den Magneten des NW-Verstellers gewechselt, jedoch das Öl im Kabelsatz drin gelassen. Ich würde mal das Auto auf die Bühne tun und mir die Stecker von beiden Sonden ansehen.


    Grüße

    Wer Additive benutzt und Premimummarkenbenzin benutzt merkt nach ein paar Monaten
    einen unterschied! Bei dem das nicht so ist ,der kennt sein Auto nicht feinfühlig genug. Immer diese Behaubtung wenn nichts probiert wurde-schlimm!!!

    Selbst wenn es einen Unterschied von sagen wir mal 1 oder 2% in der Motorleistung geben sollte - den es nicht gibt! - das kann man niemals per "Popometer" feststellen. Das ist reine Einbildung.

    Da wir eh schon vom "Öl" zum "Benzin" gekommen sind und es um Additive und Marken bzw. No-Name-Produkte geht, möchte ich mitteilen, daß ich in der niedrigeren Benzinpreis-Phase "Super Plus" getankt habe statt "Super E5". Der Verbrauch war gleich hoch. Mit "Super Plus" habe ich keinen Kilometer mehr fahren können als mit "Super E5".
    Es hat mich gewundert. Ich dachte, daß an der Werbung wenigstens ein bißchen dran sein könnte, aber dem war nicht so.
    "Super Plus" kostet mehr, bringt aber nicht mehr als "Super E5". :)

    Stimmt zu 100%, Super+ bringt nichts. Theoretisch ist der Energieinhalt sogar etwas geringer, weil der Anteil an Klopfhemmern (ETBE, MTBE) höher ist.

    Billig-Benzin ohne Additive...

    ...gibt es nicht. Was im Benzin drin zu sein hat oder nicht, wird per Norm (EN 228 bzw. DIN51626-1 für E10) festgelegt. Markenspezifisch ist halt nur das Additivpaket, was zum Schluss in den Tankwagen kommt (halt o.a. Literflasche). Da macht aber nur einen sehr geringen Anteil aus und spielt in der Praxis keine messbare Rolle.

    Der Sprit ist in einer Region immer aus derselben Raffinerie, egal welche Marke oder auch freie Tanke. Ob eine Literflasche markenspezifisches Additiv pro Tankwagen da einen Unterschied macht, lasse ich mal dahingestellt...

    Die Mehrkosten des jährlichen Ölwechsels kann man durch preiswerteres Öl ausgleichen. Wichtig ist nur, daß das Öl von MB freigegeben ist, z. B. MB-Freigabe 229.3. Solches freigegebenes Öl, selbst wenn es nicht viel kostet, ist für den Motor besser als sündhaft teures "Luxusöl", das man nur alle 24 Monate wechselt.

    Das stimmt so nicht. Und "Luxusöl" ist heute nicht sündhaft teuer, wenn man schlau einkauft. So ein Luxus-Öl wie Mobil 1 "New Life" 0W-40 kostet im Netz 7,50€/Liter. Gut, ich nehme selbst auch ein anderes...

    Wenn das Zeug nicht auf der verlinkten Liste steht, hat es auch keine Freigabe. Die Formulierung ist extra so gewählt, dass der Käufer meint, es sei freigegeben. Gibts bei Öl auch. Steht übrigens in der Freigabeliste oben drüber, wie gewisse Formulierungen zu verstehen sind.


    Ich würde mir 2 neue 1,5l-Flaschen Glysantin G48 holen und gut ist. Bei einem Wechselintervall von 15 Jahren war das dann sowieso der letzte Wechsel.

    Festkörperschmierstoffe gehören nicht in einen Motor...da dreht sich mir als Ingenieur der Magen um...mehr schreibe ich nicht dazu. Kannst ja gerne nachlesen, was der Fahrzeughersteller davon hält. Nicht ohne Grund.


    Gruß

netcup.denetcup.de