Motor geht während der Fahrt aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    folgende Problem habe ich. Mein 3,2l (W208) springt ohne Probleme an und fährt auch ohne Probleme nach 5-10 Minuten bei ca 80°C bis 85°C Wassertemperatur geht der Motor aus. Am Anfang konnte ich den Motor gleich wieder starten. In den letzten 2 Wochen lässt sich der Motor erst nach einer Minute wieder starten. Anlasser dreht dabei ohne Probleme. Danach fährt mein Auto wieder als ob nichts passiert ist. Benzinpumpe und Kraftstofffilter ist gewechselt.


    Hat jemand einen Vorschlag was es sein kann? An Kurbelwellensensor kann ich nicht glauben da das Auto auch mit heißem Motor ohne Problem fährt.


    Danke für die Hilfe im voraus.



    Grüße Atze

  • Moin,


    also ich würde trotzdem mal genauer nach Luft, Zündung, Sprit schauen, viel mehr kann es eigentlich nicht sein.


    Ansonsten wie immer: Steuergerät auslesen.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • An Kurbelwellensensor kann ich nicht glauben da das Auto auch mit heißem Motor ohne Problem fährt.

    Dann glaub ich das mal für Dich mit. Du schreibst doch, dass er bei 80-85° aus geht. Das klingt nicht nach "ohne Probleme fahren"...


    Grüße

  • Ich tippe auf Kurbel- oder Nockenwellen-Sensor! *es werden noch Wetten angenommen :) *

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Heute kommte ein neuer Kurbelwellensensor rein wenn keine anderer Fehlercode vorhanden ist also für Wetten ist Annahmeschluss morgen 6:00 Uhr

  • @ Pegasus68


    Wie begründest Du Deinen "Tip" technisch?


    @ atze.lfd


    Obwohl ich diesen Fehler noch nicht hatte, habe ich bei Dieter KORP nachgeschaut, was er in diesem Fall zu überprüfen empfiehlt:


    1. Möglicherweise ist die Unterdruckleitung zum Kraftstoff-Druckregler defekt (... überprüfen!).


    2. Einspritz-Ventil(e) undicht (... überprüfen!).


    3. Drosselklappen-Steuereinheit nicht abgeglichen (... Grundeinstellung überprüfen!).


    4. Lambda-Sonde defekt (... Funktion prüfen!).


    Viel Glück beim Testen!

  • Was haben bitte Punkt 1-3 mit nem Problem zu tun das Betriebstemperatur bedingt ist?


    Pagasus und der Rest der Bande hier kennen mittlerweile die Ecken und Enden an denen es zwickt und ziept bei gewissen Zipperlein.


    Das nennt sich Erfahrung. ;)
    Ist ja auch nicht der erste mit dem Fehlerbild, min. 9/10x ist es der KWS.


    And by the way... who the f*** is Dieter K. :D

  • Alles kompletter Quatsch. Dafür gibts heute Fehlerspeicher. Und der KWS steht da halt meistens NICHT drin im Gegensatz zu den oben aufgeführten Dingen. Das muss man halt wissen...technisch muss man das nicht begründen, das das ein beliebter thermischer Fehler dieses Sensors bei allen M112/M113-Motoren aller Baujahre ist. Also geht es um Erfahrung.

  • @Ch053nOn3 und Powermike:
    Vielen Dank für´s Antworten und Begründen in meinem und der anderer Namen! :) ... ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • @ Ch053n0n3


    O.K., ich wußte nicht, daß es bei den aufgeführten Motoren ein bekannter Serienfehler ist ....


    Falls mal jemand von denen, die diesen Fehler genau kennen, den Fehler näher beschreiben könnten, würde mich schon interessieren. Vor allem, warum es ein thermischer Fehler ist. O.K., der Motor springt kalt an, läuft dann 5-10 Minuten (... und hat dann Betriebstemperatur von etwa 85° C).
    atze.lft hatte dann geschrieben, daß er den Motor nach etwa 1 Minute wieder starten könnte. Wieso ist das dann ein "thermischer" Fehler. Wenn der Motor eine Minute ausgeschalten ist, dann ist er nach der Pause sogar noch heißer als vorher. In einer Minute kühlt da doch nichts ab, im Gegenteil. Bei ausgeschaltetem Motor heißt er erst noch mehr auf und hat nach einer Minute etwa 87,5° C.


    Wie auch immer .... Vielleicht hat ja jemand Lust, diesen Fehler genauer zu beschreiben ...!?

netcup.denetcup.de