Beiträge von max91

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    Das Radlager wurde jetzt nachgestellt, leider aber keine Besserung, eher sogar schlechter.
    Mittlerweile werden die Unebenheiten der Fahrbahn recht stark übertragen, sodass man auch ein leichtes vibrieren im Sitz merkt.
    Teilweise fühlt es sich auf der Autobahn an, als würde man über Kopfsteinpflaster fahren. Schlaglöcher auf der Autobahn werden auch nicht mehr so gut weggedämpft, manchmal knackt es richtig in der Karosserie.


    Nächstes Wochenende ist jetzt erstmal der Lenkungsdämpfer dran, hatten den jetzt mal ausgebaut, der dämpft Garnichts mehr.
    Können daher auch die Vibrationen in der ganzen Karosserie kommen, oder verursacht das nur Vibrationen im Lenkrad?


    Ich glaube mittlerweile aber auch, dass die Stoßdämpfer echt fertig sind.
    Was haltet ihr von diesen Stoßdämpfertests auf den Rüttelplatten, sind die zuverlässig?

    Ich könnte von einem Bekannten Stoßdämpfer bekommen, die er nach kurzer Zeit aus seinem CLK230 ausgebaut hatte, weil sie ihn zu hart waren.
    Die waren höchstens 20tkm drin und dürften deshalb denke ich noch frischer sein als meine :)
    Auf den Dämpfern steht allerdings eine andere Nummer als bei meinen (welche weis ich grad nicht mehr genau), daher wäre es interessant zu wissen ob die nun härter oder weicher sind.

    Hatte die Dichtung jetzt schon vor einiger Zeit gewechselt, geht eigentlich sehr einfach.


    Am unteren Ende der Dichtung an der B-Säule sind 2 Kunststoff Pins drin, die rausholen.
    Am oberen Ende den Clip auf der Zierleiste entfernen.
    Dichtung zur Fahrzeugfront hin unter der hinteren Scheibe rausziehen. Am Dachholm die Dichtung aus der Profilleiste ziehen, die Dichtung ist da nur reingesteckt.


    Einbau vorne an der A-Säule beginnen. Wenn man die Dichtung leicht dehnt, kann man diese ganz einfach in das Aluprofil einsetzten.


    Vor dem Einbau am besten mit Gummipflege bearbeiten, dann frieren im Winter die Scheiben nicht fest und der Gummi bleibt geschmeidig.

    Könnte auch vom Regenerierventil kommen. Das sitzt neben dem Wischwasserbehälter. Oben drauf steht "MOT", daneben ist ein Stecker und 2 Schläuche gehen weg.
    Das klackert im Stand manchmal recht laut, hört sich dann fast wie ein Diesel an.


    Einfach mal den Finger drauf halten wenn das Geräusch da ist, dann merkt man wie das Ventil arbeitet.


    Gruß

    Beim W212 kann das akustische Signal einfach im Bordcomputer eingestellt werden, wie eigentlich bei allen neueren Mercedes Modellen. Geht sogar in der A-Klasse.
    Bei den älteren Modellen lässt sich das so viel ich weis nur mit Alarmanlage einstellen und selbst da geht es nicht immer.


    Google mal nach Chirp Modul, statt dem chirpen kannst du das auch mit der Hupe verbinden.
    Kostet ca. 50-100€.


    Das Hupen beim auf- und zuschließen ist nicht verboten. Bei diesem "chirp chirp" wie bei den amerikanischen Autos gabs wohl öfters mal Probleme beim TÜV.

    P0130 - Rechter O2-Sensorkreis vor Katalysator



    - Spannung zu tief


    Das hört sich für mich nach Lambdasonde an. Bei meinen war wohl auch die Spannung zu tief, dadurch ging die MKL an.
    Tausch der Lambdas vor Kat brachte Abhilfe.
    Wenn dieser Fehler wieder auftaucht würde ich mal nach den Lambdas gucken.



    Gruß

    Ich befasse mich auch gerade mit der Bedeutung der Zahlen auf den Stoßdämpfern.
    Scheinbar hat eine größere Zahl dann nicht zwangsläufig was mit größerer Härte zutun, wenn ich den Post von mikel sehe.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Stoßdämpfer vom Sportpaket weicher als die von Avantgarde sind.



    Mein 320 Sport mit Code 488 sportl. Fahrwerksabstimmung beispielsweise hat vorne V17 draufstehen.
    Vllt. können ja noch ein paar mehr schreiben was bei ihnen drauf steht und was fürn Motor und ob mit/ohne Code 488. So könnte man da ein System reinbekommen :)

    Die Reifen sind denke ich in Ordnung, mit den vorherigen hatte ich das Problem ja auch. Und das beide schlecht sind kann ich mir nicht vorstellen.
    Mit den Winterrädern war was auch nicht besser.
    Es ist in letzter Zeit aber ein bisschen stärker geworden als es mit den Winterrädern oder den alten Sommerreifen noch war.
    Vorallem ist die Anfälligkeit für Spurrinnen stärker geworden.

    Der Lenkungsdämpfer ist wohl auch in Ordnung. Schade, der wär wenigstens nicht teuer gewesen.


    Hatte jetzt schon überlegt die Stoßdäpfer zu wechseln, das wäre so mit die letzte Option die mir einfällt.
    Die Besten sind die sowieso nicht mehr bei fast 190tkm.


    Jetzt ist nur die Frage welche.
    Ich habe SA 488 Sportliche Fahrwerksabstimmung.
    Bei den Bilstein B4 dich ich nehmen würde steht, dass die mit und ohne Code 488 passen würden.
    Soviel ich weis waren bei 488 doch nur andere Stoßdämpfer, Stabi und Querlenker oben verbaut.


    Möchte jetzt nicht, dass das Fahrwerk dann weicher wird. Hat die B4 zufällig jemand mit Code 488 verbaut und kann mir sagen ob das einen Unterschied macht?

    Besser als mit Zange und Lappen gehts mit Schraubenzier oder noch besser Kunststoffkeil. Damit einfach die Drehregler raushebeln. Geht am Besten wenn man mehrmals von verschiedenen Seiten ansetzt. Wenn man mit der Zange abrutscht haut man sich schnell mal irgendwo Kratzer rein.


    Die Lampen gehn entweder mit Spitzzange und sehr viel Gefühl oder mit Sekundenkleber gut raus. Dazu einfach Sekundenkleber auf 2 Schlitzschraubenzieher, auf die Lampe damit und nach 1-2 min. trocknen kann man die Lampe rausziehen. Wenn man die Lampe mit der Zange nämlich erstmal zerdrückt hat, geht die Fummelei erst richtig los.

    Der 200K ist kein schlechter Motor und wird bei entsprechender Pflege auch sehr lange halten. Mir wäre er halt zu träge, außerdem möchte ich keinen 4 Zylinder.
    Musst halt mal einen Probe fahren und dann gucken ob er dir reicht. Würde dann aber immer zum größeren Motor greifen, da man sich schnell an die Leistung gewöhnt. Mittlerweile dürfte es bei mir auch der 430 sein :)


    Kompromisse gehe ich auch keine mehr ein, im Nachhinein ärgert man sich dann doch. So wie ich zum Beispiel, dass ich keinen MOPF genommen habe ;)
    Auf Benzin wird der 200k nicht viel weniger brauchen als der 320, dürfte sich so zwischen 9-11l bewegen beim 320.


    Vom Cabrio würde ich abraten wenn du nicht unbedingt eins willst. Das Verdeck kann eine teure Fehlerquelle mehr sein.


    Haben die 209er Diesel überhaupt schon einen DPF drin?
    Mit einem Diesel kannst du halt früher oder später mal böse Überraschungen bei Umweltzone oder Steuer erleben wenn die Ökofreaks in Berlin mal wieder meinen irgendeinen Schwachsinn zu bringen.


    Ich würde ganz klar zum 6 Zylinder mit Automatik raten. Damit hast du auf Dauer den meisten Spaß, und beim Verkauf gehn Mercedes mit 6 Zylinder auch immer gut.
    Günstigen 280/320/350 nehmen, evtl. auf Gas umrüsten und glücklich sein.
    Ich würde dir auch empfehlen, selbst umrüsten zu lassen.
    Dabei hast du dann 2 Jahre Garantie, und der Umrüster muss eben solange einstellen bis alles läuft. Zudem kannst du noch für wenige Euro eine Motorgarantie abschliesen.
    Jenachdem wo du wohnst, würde ich nach Holland direkt zu Prins fahren und dort umrüsten lassen. Hat ein Bekannter gut 10 Jahren machen lassen und hatte seitdem keine Probleme damit. Der Umbau war vergleichsweise auch günstig.

    Der gepostete CLK macht für mich keinen guten Eindruck.


    1. Ein foliertes Auto würde ich nie kaufen, da du nicht weißt wie es unter der Folie aussieht.
    2. Schlechte Bilder, die sind alle schief und unscharf. Zustand lässt sich so schlecht beurteilen.
    3. Dosen, Kaffeebecher oder Zigarettenschachteln die rumliegen sind für mich ein no go. Wer sein Auto für die Bilder nicht aufräumen kann, kann das meinstens auch sonst nicht.
    4. Die LED Beleuchtung kann große Probleme machen
    5. Der Verkäufer schreibt was von 450km innerorts. Hört sich so an als wäre das nur ne Eisdielenkiste. Würde ich genau nachfragen ob der nur in der Stadt gelaufen ist, weils dann oft nur Kurzstrecke ist.
    6. Der Anzeigentext hat ja fast mehr Fehler als Wörter. Das würde mich sowieso davon abhalten anzurufen.
    7. Preis ist für das Baujahr und Laufleistung zu hoch.

    Beim Bose System ist die gleiche Anzahl Lautsprecher verbaut, nur eben engeblich bessere.
    Ob du das verbaut hast kannst du an den Lautsprechergittern auf der Hutablage sehen, die haben dann den Bose Schriftzug drauf.
    Da das aber auch einfach getauscht sein kann, kannst du es 100 prozentig nur raus finden, wenn du die Lautsprecher ausbaust.
    Diese haben dann einen Aufkleber von Bose hinten drauf.


    Da wird wohl jemand mal andere Lautsprecher eingebaut haben. Wobei das auch wenig Sinn machen würde, die Kabel da vorne anzuschließen. Wenn schon so ne Bastelei, dann schließt man die Stromdiebe direkt am Einbauort der Lautsprecher an das vorhandene Kabel an und legt nicht extra Kabel durchs ganze Auto :D


    Aber so Spezialisten gibts überall. Letztens auf einem Treffen jemand gesehen, der sein Stromkabel für die Endstufe aus 20 Stück 0,75mm² Lautsprecherkabeln hergestellt hat :thumbsup:
    Dann wundern sich alle, warum im Moment hier so viele Autos brennen.

    Ich habe seit einem Jahr die Trico NF600 drauf, das sind auch Flachbalkenwischer. Bin top zufrieden damit, aber mittlerweile ziehen die auch schon leichte Schlieren.
    Ist bei den Einarmwischern wohl normal das die Wischerblätter nicht so lange halten.
    Vorher hatte ich Bosch Wischer, die Ersten waren nach knapp 3 Monaten fertig, die zweiten machten von Anfang an Schlieren. Hatte ich mit denen so auch noch nicht erlebt.

    Schaut schon gut aus so! :)
    Aber bei dem Preis von der geposteten Seite kann man sich ja schon fast neue Federn von H&R holen.
    Ich würde am ehesten 40/30 nehmen, hinten zumindest etwas höher, sonst steht das finde ich nicht so schön da.
    Mehr wie 40mm sollte man eh nicht mit Seriendämpfern fahren, da die Feder sonst zu wenig Vorspannung hat. Hier in Hessen tragen das die meisten TÜV Prüfer dann sowieso nicht ein.
    KAW ist aus meiner Erfahrung extrem hart. Würde ich mir nicht nochmal holen. Wenns nur Federn sein sollen, finde ich Vogtland ganz gut, die sind recht weich. H&R ist auch eine gute Alternative, wird mit der Zeit aber auch hart.

    Will das Thema hier nochmal aufgreifen.
    Funktionieren die Bordcomputerwerte (Verbrauch, Reichweite etc.) auch?
    Das wäre nämlich der einzige Grund für mich umzurüsten. Habe das APS30 drin, Pfeildarstellung wird da wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren.
    Ich könnte die Teile nämlich für 5 Kasten Bier aus einem Unfall CLK 200K haben :D
    Würde das im CLK320 überhaupt passen?


    Gruß

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