Der 200K ist kein schlechter Motor und wird bei entsprechender Pflege auch sehr lange halten. Mir wäre er halt zu träge, außerdem möchte ich keinen 4 Zylinder.
Musst halt mal einen Probe fahren und dann gucken ob er dir reicht. Würde dann aber immer zum größeren Motor greifen, da man sich schnell an die Leistung gewöhnt. Mittlerweile dürfte es bei mir auch der 430 sein
Kompromisse gehe ich auch keine mehr ein, im Nachhinein ärgert man sich dann doch. So wie ich zum Beispiel, dass ich keinen MOPF genommen habe
Auf Benzin wird der 200k nicht viel weniger brauchen als der 320, dürfte sich so zwischen 9-11l bewegen beim 320.
Vom Cabrio würde ich abraten wenn du nicht unbedingt eins willst. Das Verdeck kann eine teure Fehlerquelle mehr sein.
Haben die 209er Diesel überhaupt schon einen DPF drin?
Mit einem Diesel kannst du halt früher oder später mal böse Überraschungen bei Umweltzone oder Steuer erleben wenn die Ökofreaks in Berlin mal wieder meinen irgendeinen Schwachsinn zu bringen.
Ich würde ganz klar zum 6 Zylinder mit Automatik raten. Damit hast du auf Dauer den meisten Spaß, und beim Verkauf gehn Mercedes mit 6 Zylinder auch immer gut.
Günstigen 280/320/350 nehmen, evtl. auf Gas umrüsten und glücklich sein.
Ich würde dir auch empfehlen, selbst umrüsten zu lassen.
Dabei hast du dann 2 Jahre Garantie, und der Umrüster muss eben solange einstellen bis alles läuft. Zudem kannst du noch für wenige Euro eine Motorgarantie abschliesen.
Jenachdem wo du wohnst, würde ich nach Holland direkt zu Prins fahren und dort umrüsten lassen. Hat ein Bekannter gut 10 Jahren machen lassen und hatte seitdem keine Probleme damit. Der Umbau war vergleichsweise auch günstig.