Beiträge von max91

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Werde heute oder morgen mal eine Servopumpe bestellen. Wird wohl eine überholte Delco Remy.
    Muss ich beim Aus-/ Einbau irgendwas beachten, speziell beim Entlüften?
    Hab eine WIS Anleitung vom W210 gefunden, sollte ja alles gleich sein.
    http://www.motor-talk.de/bilde…inbauen-1-i203379967.html


    Muss man beim ATF unbedingt auf die MB-Freigabe achten?
    Habe noch ATF von Divinol mit MB-Freigabe 236.6, was nach BEVO für Geländewagen ist. Für MB-PKW steht in der BEVO nur die 236.3 drin.


    Wieviel ATF geht da überhaupt rein?

    Habe heute nochmal einen 2. Stoßdämpfertest durchführen lassen, um vergleichen zu können. Heute waren die Werte nochmal besser (anderer Prüfstand, andere Firma).
    Vorne 17 und 24, Grenzwert 63
    Hinten 18 und 23, Grenzwert 66
    Also da ist alles in Ordnung.


    Werde jetzt nächste Woche die Winterreifen mal auf der Felge drehen und neu wuchten lassen. Hat bei einem meiner BMWs mal wunder gewirkt.
    Ansonsten werde ich mal eine neue Servopumpe einbauen. Bin in letzter Zeit häufiger mal kurvige Landstraßen gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Motorbremse und gleichzeitigem Lenken das Surren der Servopumpe besonders laut ist.
    Außerdem habe ich dann andere Vibrationen im Lenkrad, die eindeutig zur Frequenz von den Geräuschen der Servopumpe passen.
    Vllt. sorgt die ja auch beim geradeaus fahren für die Vibrationen??

    Eben mal die Schrauben nachgezogen, die vordere war schon recht locker. Nun gefühlt ein bisschen weniger Spiel in der Lenkung, fühlt sich etwas besser und nicht mehr so indirekt an.
    Vibrationen dadurch leider unverändert.


    Dann nochmal nach der Servoflüssigkeit geschaut. Wenn ich den Motor ausstelle, bildet sich ein wenig Schaum. Wenn der Motor läuft, sprudelt es in der Mitte nur etwas, Schaum bildet sich aber nicht.
    Im warmen Zustand steht der Pegel etwas über max., laut :) sei das aber in Ordnung.


    Habe dann doch nochmal die Winterräder montiert und vorne mit hinten vertauscht. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich mich schon gefreut, die Vibrationen waren etwas weniger.
    Da mir das Heck etwas schwammig vorkam ab zur Tanke und Luftdruck kontrolliert.
    Vorne: 2,5 bar ->2,1 bar
    Hinten: 1,5 bar ->2,3 bar
    Ab nach Hause, und zack, waren die Vibrationen wieder da, schlimmer als je zuvor.


    Hört sich an wie Sägezahnprofil, so ein ungleichmäßiges, wobberndes Abrollgeräusch. Das haben die Reifen aber (leider) nicht.

    Super, besten Dank :thumbsup:
    Werde nachher gleich mal runter gehen und nach den Schrauben gucken.


    Nach der Servoflüssigkeit hatte ich mal geschaut, da schäumt nichts auf. Nur der Pegel schwankt kurz etwas, wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht.


    Mittlerweile haben sich die Vibrationen etwas verändert. Von konstanten Vibrationen zu relativ ungleichmäßig pulsierenden Vibrationen.

    H7 sind doch Halogen, oder? ?(
    Ich habe Xenonscheinwerfer, keine Ahnung wie da die Lampenbezeichnung ist... ?(?(


    Bei Xenonscheinwerfern brauchst du D2R Xenonbrenner.
    Bin hier auf die Seite gestoßen, die sollen gut sein. Preise sind da auch recht günstig.
    https://www.lichtex.de/xenon-l…-5000k-6000k/d2r-fassung/



    Habe heute neue Standlichtlampen verbaut, da eine alte defekt war. Diese Philips UltraBlue Dinger sind ja der letze Müll, kein Unterschied zu normalen Lampen.
    Hat einer Erfahrungen mir diesen LED Standlichtern gemacht?
    Das gelbe Standlicht im CLK sieht mit Xenon finde ich nicht so toll aus.

    Bin im Main-Kinzig-Kreis und im Kreis Limburg-Weilburg unterwegs.
    Bis jetzt hab ich hier noch keiner Werkstatt gefunden, die mal eine andere Idee hat, als das übliche zu checken.


    Wegen Luft in der Servo das geh ich mir gleich mal angucken.
    Wenn ich bei offenem Servobehälter lenke, zieh ich dann keine Luft rein?

    die Ausleuchtung mit 6000k Brennern ist bescheidener als mit 4300k, gerade bei nasser Fahrbahn.


    das stimmt. bei Nässe und Schnee ist gelbes Licht besser, denn es lasst besser Kontraste sehen.


    MfG


    Da habt ihr wohl recht, bei Nasser Strasse mache ich manchmal die Nebelscheinwerfer wegen des besseren Kontrasts an.
    Aber auf Dauer finde ich das gelbe Licht viel anstrengender für die Augen. Mag laut Doc wohl bei mir auch damit zusammenhengen, dass ich rot/grün blind bin (nix schlimmes, zwischen rot und grün an der Ampel kann ich unterscheiden, nur rot und orange ist schwierig :D).
    Merke das auch beim TV, den habe ich auf kalte Farben gestellt, weil warme Farben die Augen mehr anstrengen.


    In meinem e34 hatte ich den billigen ebay Xenon Müll drin, die sollten 6000k haben, waren auch wirklich extrem blau. Das Licht fand ich wesenltich angenehmer als das im CLK, auch wenn die Ausleuchtung bei den Dingern natürlich bescheiden war.

    Die Osram Night Breaker wollte ich jetzt auch mal fürs Fernlicht probieren.
    Hatte in meinem ersten BMW e46 die Philips Blue Vision fürs Abblend- und die Xtreme Vision fürs Fernlicht. Das war auch ein deutlicher Unterschied zu dem was BMW da an Lampen eingebaut hatte.
    Allerdings hatten die auch nicht lange gehalten, hatte den e46 1 Jahr und hab ins Abblendlicht 2x neue und einmal die im Fernlicht erneuert.
    Aber selbst mit den originalen Lampen war das Licht im e46 besser.


    Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass in der 7 Jahre älteren S-Klasse die Xenon Scheinwerfer besser sind als im CLK.
    Der W210 hat ja die gleiche Form der Scheinwerfer, da ist das Xenon nicht so funzelig.


    Hab mir jetzt mal den Thread mit der Scheinwerferpolitur durchgelesen, ist schon ne geile Sache. Glaube aber meine sehen garnicht so schlimm aus. Muss mir die nachher mal angucken.


    Von Philips gibts ja auch Brenner mit 6000k, die kosten aber mind. 120€ :(
    Mal gucken ob man die billiger bekommt.

    Die Reifen hatte ich jetzt auf Kulanz nochmal auswuchten lassen, leider ohne Erfolg. Die haben dann auch nochmal alle Lager vom Fahrwerk durchgecheckt, aber nichts gefunden.
    Die Bremsscheiben hatte ich ja beim Belagwechsel auf Rundlauf geprüft, die liefen nichtmal 1/10 unrund, was wohl noch im Rahmen sein soll.


    Die Lenkung wurde mal beim :) wegen der Lenkgeräusche überpüft. Die meinten, dass die Pumpe durch die breiten Reifen die beste Zeit hinter sich hätte.


    Wo ich nirgends was zu finde sind die Schrauben an der Lenkung, die bei jeder x-ten Insektion nachgezogen werden sollen. Welche sollen das denn sein?
    Meiner war ja seit 2010 oder 2011 nichtmehr in der Sternwarte, und seitdem ich ihn habe mache ich die Inspektion ja selbst. Womöglich sind die Schrauben einfach nur locker.

    Besser als das Halogen Licht sollte das Xenon vom CLK aber doch sein oder?
    Könnte nämlich nicht sagen, dass die Halogen Lampen beim Kollegen seinem viel schlechter sind.


    Von welchem Hersteller sind die 6000k Brenner denn, habe da nichts zu gefunden.
    Kannst du was zum Polieren empfehlen?

    Die kalte und dunkle Jahreszeit rückt ja immer näher, und weil ich grade Ferien habe will ich meinen CLK dafür fit machen.
    Da das Xenon schon immer irgendwie funzelig war, wollte ich da evtl. mal neue Brenner einbauen. Bringen neue Brenner denn bessere Ausleuchtung und Leuchtweite als alte?
    Habe gestern einen W140 überholt, dem sein Xenon war im Vergleich zu meinem ein Flutlichtscheinwerfer.


    Habe jetzt welche von Philips und Osram in der Näheren Auswahl. Die Osram gibt es mit bis zu 5550 Kelvin, was finde ich auch nochmal besser aussieht als die eher gelblichen 4300 Kelvin.
    Wieviel Kelvin haben eigentlich die originalen Mercedes Brenner?



    Gruß

    Wenn Assyst aufleuchtet und du ihn abgibst, werden die das Öl aufjedenfall wechseln, egal wie wenig KM da drauf sind. Die müssten sich ja sonst rechtfertigen wenn Schäden am Motor entstehen weil das Öl zu lange drin war.
    Im übrigen machen die jeden noch so kleinen Schiss um was auf die Rechnung schreiben zu können. Beim Vater füllen die das Wischwasch auf (1 Liter) und berechnen dafür 10 Euro, einem Kollegen wollten die einen neuen Verbandskasten für 30€ andrehen und am Smart einer Freundin wurden 4 Liter Luft in den Reifen zu etwas um 5 Euro der Liter aufgefüllt :D
    Ich habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen mit den großen Autohäusern und Servicepartnern gemacht und gehe mittlerweile lieber in die Dorfwerkstatt, wo der Meister noch selbst schraubt oder mache soviel wie geht selbst.
    Den Ölwechsel lasse ich auch bei McOil machen, 5W40 für 49 Euro. Das Shell Helix was die reinkippen sieht bei mir nach 20tkm noch super aus, fahre aber auch zu 80% Langstrecke.

    Die Probleme waren auch schon mit den Winterrädern da, nur soviel ich in Erinnerung hab war es damit nicht ganz so schlimm wie mit den Sommerrädern.
    Hatte jetzt mal einen Satz 16 Zoll Winterräder vom Kollgen drauf, damit waren die Vibrationen noch stärker.


    Solangsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Neue Dämpfer will ich jetzt nicht mehr investieren, da ich mir spätestens nächstes Jahr eh ein anderes Auto holen will.
    So fertig wie vermutet sind die ohnehin nicht, hatte mal einen Stoßdämpfertest gemacht, da kam raus vorne 60% hinten 65% (100%=neue Dämpfer). In der Werkstatt hatten die auch keine weitere Idee woher die Vibrationen kommen könnten.
    Hardyscheibe, Kardanwelle und alles andere am Antriebsstang ist in Ordnung. Da die Vibrationen je nach Fahrbahnbelag mal mehr mal weniger sind, könnte es nach denen ihrer Meinung ohnehin nicht davon kommen.

    Ich versuche das Rauchen im Auto so gut es geht zu vermeiden. Meisten qualm ich nur mal im Stau eine, da asch ich dann aus dem offenen Fenster und lösche die Kippe im Ascher. Kippe aus dem Fenster werfen kann ich überhaupt nicht leiden, nachdem ich mal ne brennende Kippe von so einem Vollpfosten vor mir durchs Schiebedach reingeweht bekam. Jeder der das macht bekommt von mir erstmal ein schönes Hupkonzert :D
    Während der Fahrt asch ich nie aus dem Fenster, da immer etwas Asche nach hinten fliegt und sich überall fest setzt. Da habe ich dann nur das Schiebedach auf Kipp.
    Den Ascher leere ich nach jeder Benutzung.
    Duftbaum hängt bei mir immer einer am Spiegel, die riechen aber auch irgendwann ziemlich eklig und müssen dann raus.


    In meinem BMW 5er e34 habe ich auch durchweg geraucht. Der hatte zuerst Ledersitze, dann wieder die originalen Stoffsitze.
    Im Stoff setzt sich der Rauch schon ziemlich fest, da hilft auch lüften irgendwann nichts mehr. Mäßigen Gestank bekommt man mit Kaffeesatz, den man über Nacht mal reinstellt, recht gut raus.
    Meinen e34 habe ich vorm Verkauf mit Meguiars Odor Eliminator eingesprüht. Danach hat man absolut nichts mehr von Rauch gerochen.

    Hat deiner denn den Quittierungston beim Abschließen ab Werk?
    Ich kenne solche Probleme von nachgerüsteten Chirp Modulen, da kommt es wohl auch manchmal vor, dass sich die Zentralverriegelung selbständig macht. Wenn dann das Signal lange genug ist, dass die Komfortschaltung ausgelöst wird, können sich ja auch die Fenster selbständig machen.


    Sonst kann das ganze ja nur mit der Komfortschließung zusammenhängen. Hatte ähnliches Problem mal bei meinem BMW E46. Da sind die Fenster nachdem sie per Komfortbetätigung geschlossen wurden kurze Zeit später wieder aufgegangen, und das Auto hat sich geöffnet. Lag damals an einem defekten Steuergerät.
    Würde da vllt. mal nach sehen, glaube der CLK hat ja auch ein Steuergerät für die Komfortschließung.


    Andere Möglichkeit, aber eher selten, können störende Funksignale sein. Hatte ich immer wenn ich beim Kollegen geparkt hatte. Der Nachbar hatte riesige Funktantennen am Dach, wahrscheinlich dadurch ging meine Zentralverriegelung immer wieder auf wenn ich da parkte.

    Lenkungsdämpfer ist jetzt neu, an den Vibrationen hat sich aber leider nichts verändert.
    Dafür fühlt sich die Lenkung jetzt aber direkter und präziser an :)


    Die Vibrationen hängen stark mit dem Straßenbelag zusammen. Wenn die Straße gut ist, merkt man fast nichts. Auf altem Straßenbelag merkt man das Vibrieren deutlich.


    Wo sitzen denn die Schrauben an der Lenkung, die bei der Inspektion nachgezogen werden sollen?
    Vllt. sind die ja lose und daher kommen die Vibrationen.

    Das Problem mit dem Schiebedach kommt häufiger vor, hat meiner auch alle paar Monate mal.
    Liegt meines Wissens an der Schiebedachbedieneinheit.
    Nach dem Anlernen ist wieder Ruhe.
    Hatte mal beim :) angefragt was die neu kostet, waren glaube ich um die 200€, somit für mich uninteressant so lange der Fehler nur ab und an kommt.
    Würde beides mal anlernen und wenn der Fehler weiterhin auftritt weitersehen .

    Habe gestern im OBI noch eine Alternative von Bosch gefunden und gleich mal meinen Wischer mit rein genommen und wegen der Länge verglichen. Beide sind exakt gleich lang, Aufnahme ist an der gleichen Stelle, nur meiner ist etwas mehr gebogen, denke aber der Bosch wird sich der Scheibe anpassen.


    Das Modell heißt AR 24 U und kostet bei OBI 15.99€



    Edit: Grade gesehen das steht ja schon drüber.
    Kann also gelöscht werden. :D

    hast du den Sitz nochmal vor und zurück geklappt?
    Hatte das auch mal, dass er nach dem umklappen nicht zurück fuhr, konnte ihn aber mit dem Schalter oder Memory Taste fahren.
    Hatte sich wohl nur was verhängt.

netcup.denetcup.de