Kaufberatung / Fragen zum CLK W208

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  • :mahlzeit:


    Tag Leute, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und fühl mich hier zwischen den Themen über die schönen CLK's ziehmlich wohl. Ich plane mir nähmlich in wenigen Monaten meinen Traum, einen Mercedes Benz CLK 320 W208 zu kaufen, zu erfüllen. Nun das klingt jetzt natürlich erstmal komisch, aber natürlich träum ich nicht davon mir einen zu kaufen, sondern einen zu fahren und etwas dran zu arbeiten. Den Kauf usw. stell ich mir nähmlich sehr umständlich und nervenraubend vor und zu dem hab ich noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft.
    Ich hab meinen doch recht gering gefülltem Geldbeutel zu verdanken, dass ich viel Zeit hab mich im Vorraus über das Fahrzeug, seine Stärken und Schwächen zu informieren und schonmal Gedanken zu machen, hierrüber und darüber, was ja auch sehr wichtig ist, wenn man sich solch eine Anschaffung macht. Ich habe dann doch noch die ein oder andere Frage an euch (evtl) CLK Besitzer & Kenner, deren Antworten mich beim Kauf doch beeinflussen könnten. In erster Linie bin ich mir unsicher ob ich eine Urversion oder einen Mopf kaufen soll.


    Ist es möglich Stoßstangen & Seitenschürzen von einem MoPf an die Urversion zu montieren?
    Den Vormopf versuch ich ehrlich gesagt zu vermeiden, warum auch nicht? Er rostet meißt und sieht ehrlich gesagt nicht aus wie ein Mercedes, sondern ziehmlich billig. Das verdank ich großteils der Rundumverkleidung, da ist nähmlich Plastik dran und das sieht im Gegensatz zum MoPf sehr unschön aus (Fotos unten). Ich bin selber in einer Kfz-Werkstatt tätig und habe desswegen kein Problem damit, selber Hand am Wagen anzulegen, ganz im Gegenteil, ich möchte eigentlich selber was dran machen, ihn mir so herrichten, wie er mir gefällt. Ich hätte jetzt in erster Linie daran gedacht die Front und Heckschürtzen sowie die Seitenschweller des MoPf zu montieren, ist das problemlos möglich beim w208?


    Eure Meinung: Lieber günstige Urversion kaufen und selber umbauen oder gleich Mopf kaufen?
    Mein Ziel ist es quasi dass der Wagen Optisch auch was her macht, er sollte im Idealfall aussehen wie die Modelle ab 2000: http://de.wikipedia.org/wiki/D…celift_front_20100507.jpg
    und NICHT so: http://de.wikipedia.org/wiki/M…s_W208_front_20080228.jpg
    Dabei sind mir so Kleinigkeiten wie die Seitenblinker ziehmlich egal, auf den Überarbeiteten Innenraum kann ich eigentlich auch verzichten.
    Was meint ihr, was würdet ihr kaufen?


    Ist der Motor der 320er Reihe in VorMoPf und MoPf Modellen identisch? Wenn nicht, wo liegen die Unterschiede?
    (Robustheit, Lebensdauer, Leistung, Technik)

    Worauf noch achten beim Kauf? / spezielle W208 Schwachstellen

    Ich habe mir neben der allgemeinen gründlichen "Inspektion" vorgenommen besonders folgende Punkte zu betrachten: Rost, Motorbetrieb (Geräusche?), Getriebefunktion, Undichtigkeiten
    Welche NoGo's gibts speziell beim W208 noch, die ich beachten sollte?


    Das wars fürs erste von meinen Fragen. Würde mich auch über allgemeine Tipps zum Fahrzeug und zum Kauf freuen.


    Viele Grüße,
    der Benzinsüchtling :f1gp:

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Kauf dir gleich den Mopf. Die Umbauten sind evtl möglich, aber mit Sicherheit Zeit und Kostenintensiv. gerade wenn Auto Neuland ist. achte auch darauf dass die Ausstattung vorhanden ist die du dir vorstellst. nachrüsten ist wie gesagt teuer+tricky.


    320 ist eine gute Wahl.


    wenn du selbst nicht so bewandert bist, nimm jemanden zur Besichtigung mit, der was davon versteht.


    Dinge die du dir ansehen solltest:


    - Rost an: Radläufe vorn+hinten, Kofferraumschloss, Zierblende Kofferraum links und rechts, Kotflügel vorn zwischen Scheinwerfer und Radlauf, Türunterkanten, an den Türzierleisten außen, ums kurz zu machen so ziemlich an jeder Blechkante und Falz.
    - Diff und Getriebe ob sie nicht zu sehr siffen, letzteres sollte sauber schalten
    - Fahrwerk ausgelutscht
    - sämtl. elektr. Helferlein. drück jeden Knopf dens gibt und schau ob er funktioniert. Tempomat. usw.
    - beim 320 sollte man ein Glas Wasser auf den laufenden Motor stellen können, ohne dass es überschwappt. der schmutzige Motor ist in jedem Fall der ehrliche, bei Motorwäsche kann man Undichtigkeiten vertuschen
    - defekte Lenkungsdämpfer (Lenkspiel + Spurrillenanfällig)
    - dass möglichst Service gemacht wurde, bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung zumindest aber Öl+Kerzen! sollte nicht zu lang her sein, sonst musst du gleich Geld in die Hand nehmen
    - Pixelfehler
    - Klima (Funktion+Service(!) wird böse teuer sonst)


    und ein letzter Tipp: geh nicht zu den Händlern, die Visitenkarten verteilen oder im Baucontainer neben den Autos sitzen, ich hoffe du verstehst was ich meine. genauso solltest du die Finger von tief-breit-laut lassen, da gibts viele schwarze Schafe. es sei denn du findest wirklich was gepflegtes. aber das merkt man im Normalfall.


    so long

  • Punkt. Alle deine Fragen hat phile ehrlich beantwortet und ich pflichte dem absolut bei.


    Ich hoffe du findest was ehrliches, gepflegtes...


    Grüße

    They see me rollin', they hatin'

  • Jo guten Abend!


    Erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps. :)
    Ich habe mir die Punkte notiert und werde diese insbesondere bei der Durchsicht beachten. Vermutlich wird mir ein "seriöser Händer" auch die Möglichkeit geben den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren und ihn auf Herz und Nieren zu testen, sonst muss ich nähmlich misstrauisch werden und den Deal vorzeitig abbrechen.


    Was Klimaservice angeht bin ich leider nicht so erfahren. Wie sind die Intervalle dafür? Wo / in welcher Form finde ich konkrete Nachweise für die Klimawartung? Gibts sonstiges zu beachten?



    Viele Grüße,
    petrolaholic

  • Herzlich Willkommen!


    Der 320 ist so mit die Beste Wahl im CLK208.
    Soweit ja auch schon alles gesagt. Ergänzen kann man nach, dass bei frühen Modellen öfters mal Probleme mit dem Automatikgetriebe aufgetreten sind. Das wurde meines Wissens 99 behoben. Mir sind aber auch nur Fälle bekannt, bei denen noch das erste Getriebeöl drin war. Wenn das schon gewechselt wurde war bis jetzt keiner meiner Bekannten die noch Probleme hatten. Bei Modellen nach 99 wüsste ich keinen der Probleme hatte, selbst 750.000km waren im E320 vom Kollegen kein Problem.


    Ein weiteres Probleme das immer mal auftritt ist das Elektronische Zündschloss (EZS). Im Alter neigt das dazu, die Schlüssel nicht zu erkennen und das LEnkradschloss dann nicht zu entsperren oder der Motor geht gleich wieder aus. Neues EZS kostet in der Sternwarte 800€, ich habe meins reparieren lassen, das kostet normal um die 200€.
    Also am besten beide Schlüssel mehrmals testen.


    Zwischen vorMOPF und MOPF ist soviel ich weis kein Technischer- und Qualitätsunterschied. Grade was die Rostanfälligkeit angeht ist da kein Unterschied festzustellen.
    Da die Preise mittlerweile aber eh ziemlich unten sind, sollte ein MOPF nicht viel mehr kosten. Aber ein gepflegter vorMOPF ist auch nicht schlechter.
    Bei einer dunklen Farbe fallen die schwarzen Schürzenenden sowieso nicht so auf. Da bei mir fast alles zwecks Rostvorsorge neu lackiert wurde, habe ich das auch gleich mit machen lassen. Wenn man die die Schweller regelmäßig mit Kunststoffpflege zum glänzen bringt, sieht das schon echt gut aus.


    Klimaservice ist glaube ich alle 4 Jahre fällig, kann morgen nochmal gucken ob da was im Serviceheft steht. Ist auch noch so teuer, der Verkäufer hat das vor Verkauf damals noch gemacht und meinte das kostet keine 80€.


    Wenn du eh in einer KFZ Werkstatt arbeitest, sollte der CLK günstig zu unterhalten sein. Die Teile sind billig, und man kann viel selbst beheben. Mit ein bisschen Zeit bei der Suche findet sich da auch was tolles.


    Gruß

  • Na dann mal herzlich willkommen! :)


    Da Du ja offensichtlich schraubertechnisch versiert bist, dürften sich die Unterhaltskosten im Rahmen halten.


    Würde im Zweifelsfall zum Mopf tendieren, Preise sind eh im Keller.


    Ich kann phile auch nur zustimmen, kein Geschäft mit "Fähnchenhändlern" (was ist letschte Preis?).


    Klimaservice hab´ich ausnahmsweise mal beim :) durchführen lassen für 95.- EUR. Sollte man beizeiten machen, u.a. wg. Desinfektion, Kühlmittel nachfüllen, etc.


    MfG

  • sollte man einfach deshalb beachten, weil der Klimakompressor übern Jordan geht, wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist und man anschaltet.


    TE arbeitet in KFZ Werkstatt? hab ich wohl überlesen.


    Ist ja dann aber kein Problem jemand kompetenten mitzunehmen.

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