Höherer Ölverbrauch mit Shell Helix HX7 5W40

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    ich fahre seitdem ich den CLK habe zu McOil/Mr.Wash zum Ölwechsel. Dort bekommt er dann immer Shell Helix HX7 5W40. Ich habe mich jetzt zuletzt aber doch immer mehr über den Ölverbrauch gewundert, da andere CLK Kollgegen oder M112 Fahrer doch weitaus weniger verbrauchen. Nach dem Kauf bin ich noch 6000km mit dem Öl was drin war gefahren (Texaco Havoline), da hatte ich keinen Ölverbrauch.
    Mit dem Shell Helix gönnt er sich gut 1l auf 5000-6000km, je nach Fahrweise. Anfangs fand ich das noch okay, da meine BMW vorher deutlich mehr verbraucht haben (teilweise 1l auf 1000km), aber da ich jetzt Vergleichswerte habe, hatte ich jetzt mal anderes Öl nachgekippt.
    Das Zeug heißt Alpine RSL 5W40 und kommt aus Deutschland. Ich hatte davon 2 Liter reingekippt, jetzt hatte ich knapp 9000km Ruhe bis wieder ein Liter fällig war.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 2l Öl den Verbrauch so senken können.
    Der Motor verliert weder Öl, noch verbrennt er es übermäßig. Die Endrohre sind immer recht sauber.
    Das Öl lasse ich alle 20tkm wechseln.


    Habt ihr mit dem Shell Helix ähnliche Erfahrungen gemacht was den Ölverbrauch angeht?
    Ich habe bis jetzt nur einen alten AutoBild Test von 2002 gefunden, wo das Öl nicht so gut getestet wurde.


    Den nächsten Ölwechsel wollte ich nun wieder selbst machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Castrol GTX High Mileage? Soll ja speziell für Motoren mit höherer Laufleistung sein, vllt. ist das garnicht so verkehrt.


    Schönen Sonntag euch noch.


    Max

  • Hallo!
    Also ich fahre ja auch immer zu MacOil und bekomme dort das 0W40. Bisher hatte ich noch nie Ölverbrauch!
    Ich messe regelmäßig nach und beim Stand tut sich so ziemlich gar nichts, mußte noch nie nachfüllen.
    Ölwechsel gibts alle 15.000 km bei mir.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es am Öl liegt... Viskosität ist OK, das Öl ist für den CLK freigegeben und generell ist das ja kein schlechtes Öl!


    VG
    Birger

  • @ max91
    Ich sehe das auch ähnlich wie BirgerS, daß der Mehrverbrauch nicht am Shell Helix HX7 5W-40 liegen dürfte.


    Meine Ansicht dazu (... unter dem Einfluß vom Team Dieter KORP, dem Herausgeber von zahlreichen Reparatur- und Service-Anleitungen verschiedener Marken und Modelle): Ölwechsel alle 20Tkm ist sicher in Ordnung, aber besser:
    (1) Ölwechsel jedes Frühjahr mit Filterwechsel (... egal wieviel km gefahren wurden).
    (2) Du kannst jedes für Dein Fahrzeug von Mercedes freigegebene Motor-Öl verwenden:Preiswertes, von MB zugelassenes Motor-Öl jährlich gewechselt ist für den Motor weit besser als sehr teures Öl, mit dem man länger als 1 Jahr fährt! Und:
    (3) Mehrbereichsöl, das länger als 1 Jahr im Motor bleibt, "verbrennt" danach schneller und es muß mehr nachgefüllt werden!
    (4) Wir wollen ja eigentlich niemanden etwas unterstellen, aber wenn man sicher gehen möchte, welches Öl bei einer Werkstätte eingefüllt wird, dann sollte man sich die Behälter zeigen lassen. Nicht selten kommt das Öl aus einem großen Tank, wo der Kunde keine Kontrolle hat, welches Öl er da abgefüllt bekommt (... habe ich bei KORP gelesen).
    (5) Öl nicht über Max. einfüllen, weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung bläst die Überfüllung hinaus (Öl-Verbrauch steigt), es entstehen mehr Verbrennungsrückstände; außerdem können durch zu viel Öl an der Kurbelwelle Luftblasen entstehen, welche die Motor-Schmierung gefährden.
    (6) Keine Zusätze zum Motor-Öl verwenden. MB hat bisher keine Öl-Zusätze zugelassen!

  • Bei 1 Liter Ölverbrauch auf 5000 km würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das ist doch völlig normal, gerade wenn man wochenlang nur kurze Wege und danach mal 1000 km Autobahn fährt dann nimmt der Ölstand halt ab und das ist auch gut so, warum der vorher immer auf Max stand siehste dann beim M112 Motor oft am weissen Schleim, der sich am Einfülldeckel abgelagert hat, das sind die Kraftstoffreste vom Kurzstreckenbetrieb. Wenn Du wegen des 13 Jahre alten Tests misstrauisch bist kauf Dir halt Castrol, mir wäre das zu teuer, in den Altbenz denen die 229.3 reicht fahre ich "Mannol Extreme" und mache mir deshalb bestimmt nicht ins Hemd.

  • (1) bis (3) sind ziemlicher Quatsch.


    Zu (1): Weil frisches Öl vor dem Winter reingehört, egal ob das Fahrzeug abgestellt oder genutzt werden soll. Man stellt ein Auto mit frischem Öl weg. Wird im Winter gefahren, macht aufgrund der tiefen Temperaturen und der kälteren Starts frisches Öl auch mehr Sinn.
    Zu (2): Warum "billiges" Öl nehmen, wenn man heutzutage "teures" Öl auch billig bekommen kann? Die Weisheiten des Korb stammen noch aus den 60ern...
    Zu (3): Völliger Blödsinn. Jedes Öl hat einen bestimmten Verdampfungsverlust, der je nach Ölsorte über 10% betragen kann. Das wird schonmal nicht verbrannt! Und ein steigernder Ölverbrauch nach höherer Laufleistung ist nur dann möglich, wenn die VI-Verbesserer nach höherer Laufleistung "verschleißen", also das Öl dünner wird. Das hängt aber von der Laufleistung ab, die zerfallen nicht nach "1 Jahr"! (Übrigens auch nicht nach 10, 15 oder 20tkm.) Anderes Beispiel: Beim 208er ist noch Öl nach MB 229.1 zugelassen. Also müsste ein jüngeres, grottiges 15W40 nach 229.1 besser sein, als ein 1 Jahr altes Mobil 1 0W40 nach 229.5? Eher nicht, oder...


    Die Frage ist, wieviel Öl hat MacOil eingefüllt? Ich gehe nicht davon aus, dass bis max. aufgefüllt wurde. Das würde die Differenz zwischen den 6000 und 9000km erklären. Mit nachfüllen von 2l bei einer Gesamtmenge von 8l beeinflusst man die Gesamtqualität der Füllung nur begrenzt.


    Grüße


    P.S.: Noch zu (6): Grundsätzlich richtig. Das einzige Additiv, das ich persönlich nicht für "böse" erachte, ist das LM Motor Protect. Dieses enthält keine Festkörperschmiermittel.

  • @ Hans Georg
    Nach KORP ist bei den C-Klasse-Motoren ein Verbrauch von 0,8 l auf 1.000 km normal. Wer gerne sehr schnell fährt, da kann es auch 1,0+ l sein. Ab 1,5 l auf 1.000 km sollte nachgesehen werden, woran es liegt. Das ist dann zu viel.


    @ Powermike
    Nicht nur beim Öl, auch bei anderen Dingen (... z. B. Reifen) hat (fast) jeder Autofahrer seine eigene Philosophie. Das ist auch gut so!
    Meine Tips (... die ich wie ich geschrieben habe hauptsächlich vom Team um Dieter KORP habe) sehe ich als Vorschlag, den man annehmen oder auch ablehnen kann. Bei manchen Dingen gibt es auch keine absoluten Vorschriften, d. h. es hängt davon ab, wie jemand sein Auto fährt, was dann beim Service am besten ist. Man schaut halt mal, ob bei den Tips irgendetwas Plausibles für einen dabei ist.


    ad 1.1: Ölwechsel im Frühjahr oder Herbst? Deine Argumente kann ich akzeptieren. Da ich eine andere Philosophie habe, sehe ich das eben anders. Die modernen Mehrbereichsöle, die meisten CLK-Fahrer benutzen wohl SAE 5W-40, sind so dünn, daß man vor dem Winter nicht unbedingt frisches Öl einfüllen muß. Ein anderes Argument spricht schon eher für Ölwechsel im Frühjahr. In der Regel werden im Winter mehr Kurzstrecken gefahren als im Sommer, im Sommer dafür mehr Langstrecken als im Winter. Tests haben ergeben, daß das Öl bereits nach 3.000 km Kurzstrecke (im Winter) "fertig" sein kann. Sollte man dann noch mit diesem Öl den ganzen Sommer fahren? Da ist es doch eher besser, das in der kalten Jahreszeit stark beanspruchte Öl im Frühjahr zu wechseln und die Langstrecken im Sommer, wo man auch etwas schneller fährt als im Winter, mit frischem Öl zu fahren!


    ad 1.2: Für den jährlichen Ölwechsel spricht schon der Vorteil, jedes Jahr einen frischen Ölfilter zu montieren. Das Öl mag ja unter bestimmten Umständen länger halten, aber der Filter sollte nach 1 Jahr gewechselt werden, wenn man seinen Motor "liebt"! Verstopft ein alter Filter durch Ablagerungen, öffnet sich ein Kurzschlußventil und es fließt ungefiltertes Öl zu den Schmierstellen des Motors. Wer den Filter zu lange drinnen läßt, schadet dem Motor sehr.


    ad 2: Das neueste Buch von Dieter KORP, das ich benutze, ist das von der C-Klasse aus dem Jahr 2011. Es ist ja kein Fehler, sehr teures Motoröl zu kaufen. Wer damit ein besseres Gefühl hat, wenn er nur dieses oder jenes Öl fährt, dann ist es für denjenigen, der sich das leistet zumindest ideell von Bedeutung. Für den Motor bringt es freilich nichts.


    ad 3: Zitat Dieter KORP: "Mehrbereichsöl, das zu lange im Motor bleibt, hat einen höheren Nachfüllbedarf!" Ich halte mich da raus, weil KORP der Dipl.-Ingenieur ist.


    Ich habe es bisher noch nicht erwähnt, aber wer ein richtiger Motor-Freak ist, der müßte eigentlich geneigt sein, seinem "Baby" zweimal im Jahr frisches Öl mit Filterwechsel zu gönnen, im Frühjahr und im Herbst!
    Hier sehe ich das allerdings auch ähnlich wie Kupferzupfer ..., einen allzu großen Aufwand mache ich mir mit dem MotorÖl nicht, MANNOL Extreme habe ich auch schon verwendet.

  • zu (3): und nur weil er Dieter heißt und Diplomingenieur ist, hat man ihm alles zu glauben was ihm aus dem Mund fällt? gibt ja nicht mal ne Begründung dazu.

  • @ phile


    In gewisser Weise stimmt es schon, daß jemand wie Dieter KORP, der so viele Bücher aus der Serie: "Jetzt helfe ich mir selbst!" unter die Leute gebracht hat, bei mir einen "Bonus" hat. Allerdings ist mir aufgefallen, daß mir die älteren Bücher von KORP besser gefallen haben, da vieles genauer beschrieben war. Drei Beispiele:


    1. Während in älteren KORP-Büchern das Befüllen und Entlüften der Bremsleitungen nach der "traditionellen" Methode beschrieben ist und man keinerlei "Sonderwerkzeug" braucht, liest sich das im "C-Klasse"-Buch aus dem Jahr 2011 schon ganz anders: Um die Bremsflüssigkeit zu wechseln, "benötigen Sie ein handelsübliches Befüll- und Entlüftungsgerät, ...". - Brauche ich nicht, weil ich es weiterhin nach der "traditionellen" Methode (... Schlauch im Marmeladenglas) mache. :thumbsup:


    2. Stand in älteren Büchern von KORP, daß man für eine bestimmte Arbeit einen 14er oder 8er Maulschlüssel braucht, dann heißt es in der o. g. neueren Auflage: "Entlüfterschraube am Bremssattel Hinterachse rechts mit dem Steckschlüssel 140 589 03 09 00 (MB-Sonderwerkzeug) öffnen." - Hinter dem Sonderwerkzeug verbirgt sich nichts anderes als ein ganz normaler 8er Ringschlüssel. :thumbsup:


    Oder 3. (... in ein und demselben Buch, "C-Klasse") S. 71: "Für die C-Klasse-Motoren ist Ölverbrauch bis maximal 0,8 Liter auf 1.000 Kilometer normal." Aber S. 67: "Bei einem Ölverbrauch über 0,3 Liter pro 1.000 Kilometer Fahrt ist eine gründliche Überprüfung druch Ölverbrauchsmessung erforderlich." ?(


    Trotzdem haben mir die Tips von Dieter KORP schon viel genützt und ich hatte es nie bedauert, die nicht gerade billigen Ratgeber-Bücher gekauft zu haben. Trotzdem sollte man auch bei Dieter KORP nicht alles für bare Münze nehmen, da gebe ich Dir recht. :)

  • der Nutzen mag überwiegen. aber das sind schon Schnitzer, vor allem der letzte. so jemand hätte bei mir gar keinen "Bonus", den hat ohnehin niemand. außerdem glaube ich nicht dass der gute Mann wie viele Bücher? im Alleingang geschrieben hat. da waren bestimmt noch andere Finger im Spiel vor allem später. und zu viele Köche verderben bekanntlich die Suppe

netcup.denetcup.de