Schiebdach Ja oder Nein

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi ich wollte mal eure Meinung wissen, seit ihr für ein Schiebedach oder nicht. Was spricht dafür und was spricht dagegen. Ich freue mich auf eure Antworten

  • Hi ich wollte mal eure Meinung wissen, seit ihr für ein Schiebedach oder nicht. Was spricht dafür und was spricht dagegen. Ich freue mich auf eure Antworten


    Schiebedach und Klima, Superkombination. Derzeit oder Sommerabends Schiebedach und Tags bei mehr als 25° Klimaanlage.

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • find auch dass der 208 viel besser aussieht wenn man es nur angehoben hat ..


    und nachts mega cool wie das Licht der Straßenlaternen durch den Innenraum flackert


    ich würds nicht hergeben und mir auch kein Auto ohne kaufen ..

  • Also zum Thema Klima vs. Schiebedach finde ich der Vergleich hinkt ein bissel.
    Wenn man Kurzstrecken fährt dann ist eine Klima ein wenig überflüssig und fürn Kreislauf auch nicht unbedingt so prinkelnd.
    Bei Fahrten 2-3 Stunden und länger kann man ne Klima schon mal anmachen (sollte allerdings kurz vor Ankunft auch auf Frischluft von außen umsteigen.
    Ich habe Leute schon nach 3-4 Stunden Klima bei 20° im Auto und beim aussteigen in die Sonne bei 35° am nächsten Zaun kotzen sehen.
    So gesehen ist das relativ.........


    Ansonsten fahre ich liebend gerne mit Frischluft und nutze meine Klima doch recht selten mal.


    Was den Rost angeht - Ich hab keine Probleme und man kann sich sowas beim Kauf ja durchaus genauer anschauen.
    Klappergeräusche kann man durch entsprechende Maßnahmen wie Bitumen an den Schienen (von unten her) und solchen Dingen minimieren.
    Einzige Geräuschquelle bleibt dann die Schiebeverkleidung unterm Glas selbst. Dazu muss man aber sagen das man die Klemmen in der Führung ein wenig zurecht biegen kann um das etwa strammer zu machen und dann hält sich auch das in Grenzen.
    Wenn man dann noch bissel Musik hört dann hört man vom Dach eigentlich nix mehr.
    So zumindest sehe ich das und ich bin froh eines zu haben wenngleich ich es schon zweimal reparieren musste.......


    Gruß Timo

  • Hallo,


    persönlich würde ich immer ein Schiebedach einer Klimaanlage vorziehen. An schönen Sommerabenden die Luft einatmen genüßlich über Landstraßen fahren und den CLK genießen!


    Grüße Patrick

  • Ich finde eure Meinungen schn einmal sehr gut. Bin momentan am spekulieren ob ich mir eins nachrüsten soll oder nicht. Der Aufwand ist zwar innorm, aber mir ist es Wert. Einzige Problem übernächste Woche ist es lackiert und sollte bis dahin fertig sein. Ich selbst hab Klimaautomatik und nutze diese nur bei 25 Grad aufwärts wenn ich in der Stadt im Stau oder auf der Autobahn bin. Sonst fahr ich immer mit Fenster unten. Oder es regnet nun mal gerade.

  • ich sage mal so, wenn schiebedach, dann glas und original, ein stahl oder eins zum kurbeln ist ja nix halbes und nix ganzes.


    ich habe den lärmschutz eigentlich nur auf der autobahn zu, da ist die geräuschentwicklung schon stark. ansonsten fühle ich mich fast "eingeengt", es ist so dunkel und nicht so wohlig wie sonst. aber kann auch an meiner ganz schwarzen innenausstattung liegen.


    ich hab jedenfalls den lärm/sonnenschutz immer offen, und normalerweise schiebedach schräg :)

  • Ich würde auch nie mehr ein Auto ohne Schiebedach fahren wollen. Dann lieber ohne Klima. Gibt nichts schöneres als bei guten Wetter das Dach aufzumachen. Auch im Winter :D
    Hatte mal einen BMW ohne Klima und Dach, das geht dann echt garnicht.
    Nachrüsten würde ich allerdings nicht. Sieht meist billig aus, und macht irgendwann bestimmt Probleme mit der Dichtigkeit und Rost.
    Das originale Dach macht bei mir keine Probleme. Selbst bei 200kmh und offener Kassette ist alles schön ruhig.
    Nur wenn das Dach ganz offen ist, bollert die Kassette manchmal wenn eine Windböe reinbläst.

  • Wenn dann wird nur das originale nachgerüstet, welches aber sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Nur das wäre es mir wert. Leider wird es aber bis nächster Woche nichts mehr mit dem nachrüsten. Das sollte eigentlich vor der Komplettlackierung durch sein, aber klappt zeitlich nicht. Es wird dann wohl doch auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

netcup.denetcup.de