Beiträge von Warrick

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moin, Moin zusammen
    Wir haben für meine Frau vor zwei Wochen einen quarzblauen 320 BJ 2000 gekauft. 100.000 Kilometer, nachvollziehbar und in sehr schönem Zustand. Xenonlicht, Alarm, Kontoursitze in Leder etc. Für das Fahrzeug sind wir 1000 Kilometer gefahren- ich denke, es hat sich gelohnt. Der CLK ist eine schöne Ergänzung zu unserem SLK 200 R170 BJ 1998. viel Spaß an alle beim sommerlichen Cruisen; ich werde von Zeit zu Zeit über Pflege/ Reparaturen am Fahrzeug schreiben- fragen- etc.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hi Andreas,
    auf den ersten Blick, ein wirklich schönes Auto.
    Allzeit knitterfreie Fahrt!
    Gruß
    Norbert

    Hi,
    du siehst das richtig: Hinten ist das größere Problem. Wenn du das mit Originalblechen reaparieren wolltest, ist das fast die komplette Seite von der Tür bis zum Dach und zu den Heckleuchten.
    Abschleifen, Rostumwandler, spachteln, lackieren bringt nix, dann ist in 2 Jahren der Rost wieder da. Ich hatte das selbe Problem. Das rostige Blech wurde großflächig herausgetrennt und durch den Blechner mit neuen Blecheinsetzen ersetzt (war garnicht soooo teuer, 6 Std. Arbeit á 50.-€).
    Die vorderen Kotflügel wurden bei mir durch neue aus dem Zubehörhandel ersetzt, die neuen stammen aus Italien und sind verzinkt (sollten also nicht so schnell wieder rosten). Es war tatsächlich etwas Anpassungsarbeit erforderlich, aber wirklich nur etwas. 150.-€ habe ich pro Stück gezahlt, über eBay bin ich dran gekommen.
    Sprich: ohne Lackierung sollten die Kotflügel rundum für unter 1000.-€ machbar sein. Lackierung nochmal ca. 500.-€.
    Kofferraumdeckel ohne Rost sind leicht über eBay zu bekommen.


    Aber Achtung: Der Rostteufel lauert mit Vorliebe hinter den Außenblechen der Kotflügel, das sieht man erst, wenn man die abnimmt und da kann sich dann ein Blechner eine goldene Nase verdienen.


    Liebe Grüße
    Norbert

    Hi nochmal,
    es gibt da kein Problem. Er wollte nur wissen, warum die Scheibe auf und zu fährt.
    Deshalb habe ich auch nichts von den anderen Features der Komfortsteuerung geschrieben.
    Gruß
    Norbert

    Meine Dichtung ist beispielsweise schon gelöchert, da die Scheibe die Dichtung geschrottet hat. Daher mache ich immer das Fenster ein paar wenige Millimeter runter.


    Es gab ab der Mopf damit Probleme, daher hat MB ab ungefähr 2001 Türsteuergeräte mit Fenstersenkschaltung verbaut.


    Der Nebeneffekt ist, dass sich auch die Tür leichter schließen lässt.

    Exakt, der letzte Satz ist es. Das heisst bei MB "Komfortschließung". Die gab es beim "Ur"-208 nicht. Beim Schließen pumpt man Quasi Luft in den Fahrgastraum, schafft einen kleinen Überdruck und dadurch muss man die Tür regelrecht zunallen. Durch den schmalen Spalt kann die Luft entweichen und die Tür fällt leicht ins Schloß. Der Unterschied ist gravierend, ich habe die Komfortsteuergeräte nachgerüstet, das waren regelrecht Welten in der Haptik.
    Gruß
    Norbert

    Hi,
    zu der Qualität der Reifendienste kann ich was beitragen:
    Räderwechsel von Winter auf Sommer (Hinten 255, Vorne 225). Am Tag drauf fuhr ich ins Saarland, von hier aus rd 350 km.
    Das Auto fuhr sich sehr seltsam. Wieder zu Hause, habe ich mir die Reifen angeschaut. Vorn rechts 255, vorn links 225, hinten rechts 225 und hinten links 255. ?(
    Zum Reifendienst: "Vöööölllig ausgeschlossen, dass wir das waren! Da hat jemand anders dran rumgeschraubt!" :sleeping:


    Gruß
    Norbert

    Hi,
    meins habe ich bei meinlenkrad.de beziehen lassen.
    War damals ne Sonderaktion und hat mich 135.- (inkl. Porto) gekostet.
    Ich hatte zwar 1 Woche kein Lenkrad, aber bei dem Preis....
    Die Arbeit ist richtig gut, das verwendete Leder ebenso, voll zufrieden.


    Überlege dir das gut mit Alcantara, sieht gut aus, keine Frage.
    Aber ein Fleck ist je nach Ursache kaum zu entfernen, ohne dass sich der Kleber löst oder Alcantara sich verzieht.
    Ich wollte das Armaturenbrett damit beziehen lassen, bin aber ganz schnell davon abgekommen, nachdem ich ein paar ältere Armaturenbretter mit Alcantara gesehen habe.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    .... was ich mich frage ist: WARUM willst du importieren?
    O.K. ein reines California Car ist wahrscheinlich rostfrei, ein gutes Argument.


    Aber hast du dir mal ernsthaft ein Ami-Auto von innen angesehen? Normalerweise sehen die nach 20000km aus wie ein deutsches Auto nach 300000km.


    Allein für die Frachtkosten und notwendigen Umrüstungen bekommst du hier einen vernünftigen 208. ;)


    Gruß
    Norbert

    Hallo zusammen,
    so, jetzt bin ich komplett durch, alles ist gemacht und das Ergebnis gefällt mir.
    Dienstag gehts noch zum TÜV um ein Wertgutachten zu bekommen und dann ist bis November Ruhe. :D
    Wenn die Sommerreifen dann runterkommen, werden die Felgen noch aufgearbeitert und pulverbeschichtet.
    Ich hänge mal ein paar aktuelle Fotos dran.
    Gruß aus dem wenig sonnigen Süden!
    Norbert

    Hi zusammen,


    die Steuergeräte sind die Standartsteuergeräte vom Vormopf (208 820 14 26, 208 820 15 26) und haben kein Komfortsteuerung (Fenster fahren nicht bei Türöffnung herunter)


    Der Motor liegt bei einer Werkstatt, deshalb konnte der jetzt "auftauchen", ich konnte den nicht brauchen, weil er keinen separaten Ölkühler hat und daher der Kabelbaum nicht zu meinem passt.


    Verkaufen darf man nicht ausgelöste Airbags, Transport ist Gefahrgut daher nur per Spedition oder Selbstabholung.


    Gruß in die Runde


    Norbert

    Hallo zusammen,


    Restaurierung von meinem Schätzchen ist beendet. (Fotos gibts demnächst) Beim Aufräumen sind noch ein paar Teile aufgetaucht:


    Motor 320 mit rd. 130 tsd. km Laufleistung


    Abnehmbare Anhängerkupplung Original komplett


    Auspuffendtopf original DB (war rd. 4000 km im Einsatz, also fast neu)


    2 Türsteuergeräte re/li


    Beifahrerairbag


    Wenn jemand was braucht bitte melden, sonst setze ich ich es in eBay.


    Gruß
    Warrick

    Hallo,
    die entscheidende Frage ist "Will ich die Entscheidung über meine Gesundheit und mein Leben, die Entscheidung über Gesundheit von anderen Verkehrsteilnehmern einem Rechner überlassen?" Für mich habe ich da eine klare Entscheidung, ich bin Informatiker und würde einem Chip nichtmal die Entscheidung über meinen Frühstückskaffee überlassen.
    Beim vollautonomen Fahren entscheidet das Auto darüber, ob es einem plötzlich auf die Strasse rennenden Kind ausweicht und dich gegen einen Baum fährt oder das Kind über den Haufen fährt.
    Also für mich ist das keine Entscheidung, die ich einer Maschine überlasse.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    also ich halte weder LPG noch Erdgas für einen Antrieb der Zukunft. Beides sind fossile Energieträger, also endlich.
    Strom in der heutigen Form kanns auch nicht sein, selbst bei besseren Akkus. Da wird reichlich Müll nach relativ kurzer Laufzeit produziert; die Energiebilanz inklusive Produktion und Transport möchte ich nicht sehen.
    Es wird wohl Wasserstoff und Brennstoffzelle werden. .... für die, die es sich dann leisten können.....
    Gruß
    Norbert

    Hi,
    vergesst die Wintertauglichkeit.... :cursing:


    Solange es flach ist oder leichte Steigungen, schön langsam machen mit Mineralwasser im Kofferraum und alles ist gut.
    In Steigungen kann man den CLK vergessen.


    Ich gebe aber zu, dass hier im Südschwarzwald unter "Schnee" (in normalen Jahren, also nicht diesen Winter!) und unter "Steigung" womöglich was anderes verstanden wird als z.B. in Bielefeld.


    Für mich letztlich kein Problem, weil ich den CLK eh nicht zusalzen möchte. Für sowas ist ein BMW X-drive wirklich gut. :D


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    es gibt etlich "online"-Sattler z.B. http://www.meinlenkrad.de
    Kompletter Lederbezug mit freier Farbwahl (auch der Nähte) rd.140.-€ inkl. Hin-/Rückversand
    Da habe ich mein Lenkrad beziehen lassen, gute Qualität. Da würde ich nicht mit Spraydosen herumfuhrwerken.


    Die helle Ausstattung ist Geschmackssache. Für mich persönlich ist ein Auto aussen schwarz und die Innenausstattung ebenso. Wer was anderes mag, fährt halt was anderes.
    Aussen Schwarz ist wesentlich pflegebedürftiger, keine Frage; es sei denn man akzeptiert es mit ner nach Schmuddelkarre aussehendem Auto herumzufahren. Schwarze Ledersitze finde ich nicht pflegeaufwändig. Einmal die Woche mit Mikrofaser drüberwischen und alles ist gut.
    Gruß in die Runde
    Norbert

    Hi Sven,
    das Armaturenbrett wurde komplett getauscht. Smartrepair sieht man immer, so wie der Riss (aus dem, sorry, schlechten Foto) ist, hatte der für die Übergangszeit bis zum neuen Armaturenbrett ein Smartrepair hinter sich.
    Gruß
    Norbert

netcup.denetcup.de