Hi Klaus
Also zum Getriebeöl und der Farbe kann ich zu 100% sagen: Die Farbe ist definitiv entscheident weil es einen Unterschied des Öls ausmacht bzw. die Farbe im Grunde eine Kennzeichnung ist.
Hierzu habe ich auch mit nem MB Mechaniker gesprochen der mir das nochmal bestätigt hat.
Das rote ATF ist für die 5 Gang Getriebe, das blaue für die 7 Gang und für die 9 Gang gibt es ein gelbes.
Man kann rückwärts gehen und das rote auch in die 7 Gang kippen oder das blaue in die 9 Gang.
Das wäre weniger kritisch.
Aber das gelbe in die 7 Gang oder das blaue in die 5 Gang sollte man unbedingt vermeiden, denn das kann nach ein paar Tausend Km zu Schäden führen.
Das Fuchs 4134? Dann würde ich das mal bestellen.
Zu dem Stab:
Nun ich kann das nicht so richtig nachvollziehen.
Ich war eigentlich der Meinung das der Stab gar nicht am Boden unten anstoßen sollte, oder?
Ich dachte die Funktion ähnlich dem Motorölpeilstab.
Den steckst ja bis Anschlag rein, aber der Anschlag ist ja oben am "Griff" und nicht unten an der Ölwanne. Wäre der Stab länger dann steckt er unten ja weiter drin und würde damit das Ergebnis verfälschen.
So würde ich das eigentlich bei diesem Stab auch sehen. Wenn ich unten an dem Boden anstoße, dann steht der Stand am Messstab ja höher als wenn er kurz vor dem Boden "bremsen" würde.
Weißt wie ich meine?
Ich hab da heute auch mit dem Mechaniker drüber gesprochen aber der konnte zu den Zubehördingern nicht viel sagen, denn die haben ja vom Werk einen Universalmessstab mit unterschiedlichen Markierungen für sämtliche Mercedes Fahrzeuge.
Da wird bis zur Markierung reingesteckt und dann abgelesen.
Also so ganz sinnvoll erscheint mir das jedenfalls nicht wenn da oben noch 40cm rausstehen und das Teil unten am Boden anschlägt.
Aber vielleicht kann hier jemand noch etwas mehr dazu sagen?