Beiträge von tk2007

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi


    Sowas in der Art hatte ich auch mal bei meinem 208er

    Hatte auch zeitweise das aufleuchten der ABS und ESP Anzeige und ich meine er war dann auch im Notlauf.

    Da war der ESP Sensor an der Radnabe defekt.

    Daher würde ich ebenfalls in die Richtung der Sensoren gehen und die ABS und ESP Sensoren an der VA mal überprüfen.


    Gruß Timo

    Moin Stefan


    Danke für deine Rückmeldung.

    Allerdings meine ich nicht diese Dinger hinter der Stoßstange die du da aufgelistet hast.


    Es geht um folgendes:

    Wenn man den Radkasten innen rausnimmt - also den Plastikeinsatz oder auch Radhausschale genannt.

    Und dann in den Kotflügel reinschaut.

    Dann sieht man wenn man Richtung Tür schaut ganz hinten reingeklemmt so nen Schaumgummi.

    Also praktisch wenn man den Kopf in den Koti über die Radnabe steckt und dann in den Koti Richtung Seitenblinker nach hinten schaut.


    Oder anders erklärt:

    Wenn du die Tür öffnest und schaust auf die Türscharniere.

    Dann hast du dahinter so einen schwarzen Plastikeinsatz der mit 2 Plastikmuttern befestigt ist (die sieht man von außen her durch den Spalt wenn die Tür voll geöffnet ist.

    Und hinter dieser Plastikverkleidung im Kotflügel drin sitzt ein Schaumgummieinsatz.

    Der fehlt bei mir auf der rechten Seite.


    Gruß Timo

    Ja das keine Schwellerverkleidung vorhanden war ist klar.

    Aber bei meinem Cabrio Vormopf habe ich einfach diese schwarzen Gummileisten rausgenommen und in diese Löcher dann den AMG Schweller eingeklippt.

    Der sitzt im Grunde ganz gut.

    Aber ok der AMG Schweller ist natürlich wieder anders als die Mopfschweller.

    Allerdings hätte ich jetzt gedacht, dass das von den Montagelöchern etc. gleich ist.

    Gruß Timo

    Hi


    Wo liegt denn da der Unterschied?

    Weil ich habe beispielsweise die AMG Schweller von nem Coupe auch an ein Cabrio gebaut und das ging auch.

    Daher hätte ich jetzt erwartet das das bei den normalen Schwellern und deren Dichtungen ebenfalls funktioniert.

    Oder ist hier vielleicht eher der Unterschied zwischen Mopf und Vormopf?

    Gruß Timo

    Hallo Leute


    Wir haben in den Kotflügeln vorne ja diese Schaumdichtungseinsätze.

    Sprich diesen "Schaumstoff" was da hinten Richtung Tür direkt vor dieser schwarzen Plastikabdeckung eingeklemmt ist.

    Die Frage die sich mir nun stellt wäre folgende:

    1. Macht das irgendwie überhaupt Sinn? Man sollte meinen das sich die Erbauer etwas dabei gedacht haben, aber manchmal glaub ich auch die haben überhaupt nicht gedacht beim zusammenbauen.

    2. Wenn es irgendeinen Sinn ergibt, wäre die Frage ob jemand die Teilenummer für den rechten Koti hat?

    Denn bei mir fehlt das Teil rechts wie ich die Tage feststellen musste.


    Gruß Timo

    Hallo Leute


    Ich suche eine AMG Heckstoßstange für meinen 208.

    Diese sollte ohne Risse/Brüche etc. sein.

    Lackfarbe und Kratzer sind egal da es sowieso lackiert wird.

    Die Prallleiste wo die Parksensoren drin sitzen (sofern vorhanden) wird auch nicht unbedingt benötigt.

    Falls jemand eine in gutem Zustand hat und diese zu nen vernünftigen Preis abgeben würde, der meldet sich bitte bei mir.

    Ich wohn in Hessen. Fahre aber in den nächsten Wochen gelegentlich nach Dortmund.

    Evtl. kann man sich irgenddwo treffen.

    Aber ich fahre auch gerne paar Km weiter wenn Ware und Preis stimmt.


    Gruß Timo

    Hi Daniel


    Ja diese Idee hatte ich auch schon.

    Allerdings hab ich die Scheibe beim Tausch des TSG neu eingestellt und die ist eigentlich soweit gut eingestellt.

    Die Schienen wurden gefettet und die Dichtung ist auch in Ordnung.

    Weiß mir absolut keinen Rat mehr...........

    Hi Azzurro


    Beim öffnen und schließen der Tür geht die Scheibe schon den 1cm runter. Das macht die Scheibe einwandfrei.

    Er macht das auch nur gelegentlich was mich ja zusätzlich verwirrt.


    Was die Programmierung angeht so gebe ich dir Recht.

    Es macht den Eindruck als würde er die Programmierung nicht halten bzw. immer wieder verlieren.


    Sicherung für Türsteuergerät?

    Mmm das hab ich noch nicht probiert.

    Allerdings hab ich ja das TSG getauscht und dabei war das ja logischerweise vom Strom ab.

    So gesehen war der Effekt ja gegeben.

    Die Endanschläge programmier ich eigentlich ständig wieder aber auf Dauer kommt da nix bei rum.

    Hallo Leute


    Ich habe mal wieder ein ganz besonderes Problem (wäre nicht mein Auto wenns zu einfach wäre).

    Es geht um den rechten Fensterheber in der Tür meines Cabrios.


    Der Schalter hat ja 2 Stellungen und wenn ich ihn durchdrücke in die zweite Stellung dann soll die Scheibe ja von alleine hochfahren.

    Linkst klappt das auch, rechts leider nicht bzw. mal ja und mal nein.


    Folgendes habe ich bereits versucht:

    1. Batterie ab, dann neu programmieren

    2. Steuergerät in der Tür getauscht

    3. Türkontakt getauscht.


    Leider ist es dennoch immer wieder der Fall das die Scheibe bis etwa zur Mitte hoch fährt, dann wieder ein paar cm runter und so auf einem Drittel der Höhe einfach stehen bleibt.

    Dann drücke ich den Schalter durch und halte ihn fest und die Scheibe fährt hoch und bleibt auch oben.

    Da der Motor in dem Sinne einwandfrei funktioniert schließe ich einen Defekt dort aus.

    Mir wäre jetzt nur noch die Idee gekommen den Schalter mal zu tauschen.

    Ansonsten bin ich inzwischen ziemlich ratlos was ja eigentlich selten der Fall ist aber ich habe lustigerweise auch immer die Probleme die sonst eigentlich nie passieren.........


    Gruß Timo

    Hallo Leute
    Ich habe ja einen Cabrio Vormopf und hatte da bis vor kurzem 2 Schweller von meinem Master Edition der ja bekanntlich ein Mopf ist und den AMG Kit dran hat.
    Die Schweller haben im Grunde an meinem Cabrio soweit gepasst. Einzig am hinteren Rand des Einstiegs steht er minimal raus.
    Ich hab schon überlegt ob das am Vormopf liegt aber ist auch nicht sonderlich schlimm.


    Lediglich die Löcher unten für die großen schwarzen Noppen waren nicht vorhanden.
    Da hab ich dann Selbstbohrschrauben reingedreht.
    Vor kurzem ist mir dann ja ein Schweller kaputt gegangen.
    Also hab ich einen in Ebay Kleinanzeigen angeschrieben bezüglich eines AMG Schwellers.
    Dabei handelt es sich um einen 320 Mopf mit AMG Kit.
    Als ich nun die Bilder der Schweller erhalten habe waren die oberen Halter (also an den Kotis und Einstieg) wohl die gleichen.
    Allerdings hab ich dann unten solche kleinen Noppen und auch wesentlich näher am Rand (zur Unterbodenmitte hin) als bei den anderen die ich vorher hatte.
    Kann mir hier jemand etwas zu sagen? Gab es hier auch Vormopf und Mopfschweller?
    Gruß Timo

    Im Grunde ist das schon möglich da es im Prinzip ja auch nur ein normaler Lautsprecher ist.
    ABER:
    Da die Dinger wie bereits erwähnt wurde ja an diesem Verstärker hängen bist du gezwungen die Türverkleidungen und diverse andere Verkleidungen etc. zu öffnen um neue Kabel von den Lautsprechern an das Radio zu verlegen.
    Und wenn du schon alles auf hast kannst du ja auch gleich neue Lautsprecher einbauen.
    Ein weiteres Argument was gegen dieses Vorhaben spricht wäre die Tatsache das die Bose Lautsprecher dann ohne Verstärker laufen was zu weiteren Klang und Leistungseinbußen führt.
    Ich kann Azzurro nur Recht geben:
    Die beste Lösung ist ein Aktivfrontsystem und hinten in die Mittelarmlehne den Woofer.
    So hab ich es ja bei meinem 208 Cabrio auch gemacht.


    Die Aktivgeschichte ist allerdings auch mit einem DSP und der entsprechenden Erfahrung diesen einzustellen verbunden.
    Wer das nicht hat und den Aufwand nicht betreiben will kann natürlich auch mit einer Passivweiche fahren.
    Falls du das alles so gering wie möglich halten willst würde ich dir dennoch zum Tausch der Lautsprecher raten und dabei schauen welche zu nehmen die mit wenig Leistung klar kommen.Da wird der Klang immernoch besser sein als bei den Bose ohne Verstärker.

    Hast du das mal genauer überprüft?
    Ich kenn mich mim 209 nicht so wirklich gut aus aber im 208 war das Lichtleiterkabel lediglich zum CD Wechsler wenn ich mich recht erinnere.
    Wobei ich das Bose System im 208 sowieso verworfen hab weil ich besseres verbaut hab.
    Falls du hier keine konkrete Antwort dazu erhälst würde ich an deiner Stelle entweder selbst testen ob das Lichtleiter für ein anderes Gerät wirklich notwendig ist oder ggf. mal bei ARS24 nachfragen.
    Die haben Unmengen an Radioadaptern wo man auch die Lenkradtasten an Alpine, Clarion, Pioneer etc. wieder in Betrieb bekommt und sind wie ich finde recht kompetent.

    Lieber Manfred
    Du stellst hier eine Frage ein und ich antworte um dir zu helfen.
    Danach stellst du eine Rückmeldung ein in der du meiner Meinung nach (und damit bin ich wohl nicht alleine) mega Pfusch als Lösung präsentierst sofern ich das richtig verstanden habe.
    Die Antwort von KeiOKai das Lenkrad rauszunehmen und die darin befindlichen Leitungen und Kontakte zu überprüfen habe ich in meinem ersten Thread ebenfalls schon erwähnt.
    Was dein Kommentar in meine Richtung angeht von wegen "weiß nichts und muss sich als Besserwisser profilieren".
    Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich mich profilieren muss.
    Ich muss hier im Forum mal gar nichts und schon gar nicht dir helfen.
    Was ich weiß:


    Ich weiß das ich hier im Forum einigen Leuten schon helfen konnte.
    Ich weiß das ich sowohl Soundtechnisch als auch in Sachen Cabrioverdeck bereits einige hier im Forum bei mir vor Ort schon glücklich machen konnte.
    Ich weiß das ich mich mit Elektrik so halbwegs gut auskenne wie meine Soundeinbauten auch untermauern (kannst du dir in meiner Signatur anschauen)
    Ich weiß das ich kein Besserwisser bin sondern mit meinem Wissen versucht habe dir zu helfen da du das offenbar nicht selbst kannst sonst hättest du nicht gefragt (was kein Vorwurf ist denn etwas nicht zu wissen ist keine Schande)
    Ich weiß das ich gerne den Leuten helfe und hoffe wenn ich mal was nicht weiß das mir auch geholfen wird (was meist schwierig ist denn meine Probleme kennt meist keiner weil ich immer die besonderen Fälle habe :D )


    Wenn du einen Schalter ins Armaturenbrett einbaust und damit direkt an die Hupe gehst dann ist das Pfusch und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine.Statt den Fehler zu umgehen sollte man diesem auf den Grund gehen. Auch damit stehe ich hier sicher nicht alleine und im Übrigen ist das auch einer der Gründe für das Bestehen eines Forums und ja eigentlich auch der Grund deiner ursprünglichen Frage gewesen.Also warum stellst du eine Frage hier ins Forum zu deiner Hupe und machst mich dann an wenn ich dir einen Lösungsweg vorschlage und Ideen vermitteln will und sage das ein seperater Schalter nicht die Lösung des Problems ist sondern dieses nur umgeht und außerdem Pfusch ist?
    Was soll das? Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, dich als dumm oder rechthaberisch bezeichnet im Gegensatz zu dir !!!
    Ich habe lediglich deine Bastelei in Frage gestellt und dir versucht klar zu machen warum das Mist ist.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Sicherungen prüfen (das macht man grundsätzlich bei allen Elektrischen Teilen wenn die Funktion aussetzt)
    2. Funktion simulieren (sprich mit ner Batterie und 2 Kabeln direkt an die Hupe um zu prüfen ob diese dann funktioniert)
    3. Ist das der Fall und die Sicherung ist in Ordnung dann bleibt nur die logische Schlussfolgerung das eine Unterbrechung des Signals vom Lenkrad bis zur Hupe vorliegt.
    Diese Unterbrechung gilt es zu finden.
    Hierbei prüft man als erstes die Verbindungen im Lenkrad (die angesprochene Zuleitung von KeiOKai oder auch schon in meinem ersten Beitrag) sowie diverste weitere Steckverbindungen welche sich hinter dem Lenkrad (KI) oder unterhalb des Lenkrads befinden (ich weiß nicht wo genau die Leitung dann weiter verläuft aber sowas kann man mit ein wenig Eigeninitiative auch selbst rausfinden.
    Diese scheinst du ja zu haben sonst wärst du ja nicht von alleine auf die Idee mit dem seperaten Schalter gekommen.



    Da du nun sowohl von Omerta als auch von Azzurro keine Antwort zu deinem Problem aber eine konkrete Ansage zu deiner "Anmache" bekommen hast solltest du dir mal Gedanken machen ob du hier einen guten Start in das Forum hingelegt hast.
    Omerta hat es sich ja bereits verkniffen dir zu helfen und dies hier ist dann auch mein letzter Beitrag zu deinen Fragen. Ich muss nämlich wie schon erwähnt gar nichts und somit auch nicht dir helfen.
    Und ich weiß ja sowieso nichts aber eines weiß ich ganz gewiss: Leuten wie dir kann man nicht helfen und möchte ich dann auch nicht mehr.
    Trotzdem weiterhin viel Glück mit deinem seperaten Schalter (der vermutlich nicht mal mit ner Sicherung abgesichert ist) und wenn die Zeitumstellung kommt dann denk dran ne seperate Uhr vor das KI zu kleben weil diese blöde Uhr sich ja auch nicht umstellen lässt weil diese blöden Lenkradtasten ja auch nicht funktionieren. Aber man kann ja glücklicherweise alles umgehen :thumbsup: (sorry diesen Sarkasmus konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Ähm nur das ich dich richtig verstehe:
    Du hast einen Taster ins Armaturenbrett (welches du vermutlich mit einem Loch durchgebohrt hast) gebastelt um die Hupe zu betätigen und damit bist du fertig?
    Also egal das die anderen Tasten am Lenkrad nicht funktionieren etc.????
    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Also wenn das so ist dann kann ich echt nur den Kopf schütteln.
    1. Die anderen Tasten am Lenkrad haben ja auch ihr Funktion und da spreche ich nicht nur vom Radio lauter und leiser machen.
    2. Wenn diese Funktionen nicht funktionieren dann wirst du dich schon umgucken wenn du deine Uhr einstellen willst denn diese läuft auch darüber sofern du kein Naviradio drin hast und die Uhr ihr Signal darüber bezieht.
    3. Einem Fehler sollte man auf den Grund gehen und nicht einfach umgehen. Da hängt ja weit mehr dran als nur die Hupe.
    4. Unabhängig davon wäre womöglich sogar die Airbagfunktion gefährdet wenn da gar nix mehr geht.
    Ich würde wie oben erwähnt vorgehen und wenn du durch Messen zu keinem Ergebnis kommst dann würde ich als nächstes mal einen Elektriker von MB aufsuchen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen denn alles was am Can dran hängt sollte auch Meldung machen und da findet sich womöglich sehr schnell die Ursache im Fehlerspeicher.
    Das was du da jetzt als Lösung präsentierst ist in meinen Augen mehr als Pfusch und mir tut jetzt schon der nächste Besitzer deines Fahrzeugs leid und ich sehe jetzt schon den Thread hier im Forum vor mir "Komischer Hupknopf und Lenkradtasten ohne Funktion bei meinem neuen CLK" oder so ähnlich.
    Und abgesehen davon verstehe ich nicht warum du hier erst fragst und dann so nen Pfusch bastelst statt der Sache mit Hilfe des Forums auf den Grund zu gehen........ ?(

netcup.denetcup.de