Radio tauschen lwl und D2B

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich habe einen CLK Baujahr 2003 un würde gerne das radio gegen ein moderneres tauschen. Allerdings habe ich das modell mit dem bose Soundsystem und wenn ich ein anderes radio anstecke habe ich ohne den Lichtwellenleiter keinen Ton. Gibt es da einen möglichkeit das irgendwie anders zu lösen ? 8| 8|
    Vielen dank


    Mfg
    Kiseljak

  • Hast du das mal genauer überprüft?
    Ich kenn mich mim 209 nicht so wirklich gut aus aber im 208 war das Lichtleiterkabel lediglich zum CD Wechsler wenn ich mich recht erinnere.
    Wobei ich das Bose System im 208 sowieso verworfen hab weil ich besseres verbaut hab.
    Falls du hier keine konkrete Antwort dazu erhälst würde ich an deiner Stelle entweder selbst testen ob das Lichtleiter für ein anderes Gerät wirklich notwendig ist oder ggf. mal bei ARS24 nachfragen.
    Die haben Unmengen an Radioadaptern wo man auch die Lenkradtasten an Alpine, Clarion, Pioneer etc. wieder in Betrieb bekommt und sind wie ich finde recht kompetent.

  • Das ist schon richtig, der BOSE-Müll im 209 lief über D2B, da wurde der CD-Wechsler und glaube auch der Endverstärker über Lichtleiter angefahren.


    Wenns klanglich gut werden soll würde ich das BOSE Zeugs rauswerfen und weiterverkaufen.
    Ein vernünftiges Radio rein mit CANBUS Adapter , damit die Lenkradtasten wieder laufen.
    In der Kofferraummulde passen schön 2 Verstärker rein für ein aktives System vorne und einen Sub in die Mittelarmlehne hinten.


    Eventuell habe ich da ein Pioneer Doppeldin (AVH-X5600BT) und ein Interface für die Lenkradtasten (Dietz 66030), war kurze Zeit im 203 drin.
    Wenn Du Interesse hat melde dich, muss aber dann erst mal schaun, wo ich die Teile eingelagert habe.....


    Azzurro

  • Ist es möglich die original bose lautsprecher einfach direkt ans radio anzuschließen da ich weder den wechsler noch sont was von den lichtleitern brauche und nur musik über aux und sd karte will... :thumbsup:

  • Im Grunde ist das schon möglich da es im Prinzip ja auch nur ein normaler Lautsprecher ist.
    ABER:
    Da die Dinger wie bereits erwähnt wurde ja an diesem Verstärker hängen bist du gezwungen die Türverkleidungen und diverse andere Verkleidungen etc. zu öffnen um neue Kabel von den Lautsprechern an das Radio zu verlegen.
    Und wenn du schon alles auf hast kannst du ja auch gleich neue Lautsprecher einbauen.
    Ein weiteres Argument was gegen dieses Vorhaben spricht wäre die Tatsache das die Bose Lautsprecher dann ohne Verstärker laufen was zu weiteren Klang und Leistungseinbußen führt.
    Ich kann Azzurro nur Recht geben:
    Die beste Lösung ist ein Aktivfrontsystem und hinten in die Mittelarmlehne den Woofer.
    So hab ich es ja bei meinem 208 Cabrio auch gemacht.


    Die Aktivgeschichte ist allerdings auch mit einem DSP und der entsprechenden Erfahrung diesen einzustellen verbunden.
    Wer das nicht hat und den Aufwand nicht betreiben will kann natürlich auch mit einer Passivweiche fahren.
    Falls du das alles so gering wie möglich halten willst würde ich dir dennoch zum Tausch der Lautsprecher raten und dabei schauen welche zu nehmen die mit wenig Leistung klar kommen.Da wird der Klang immernoch besser sein als bei den Bose ohne Verstärker.

netcup.denetcup.de