Hupe geht nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hi,
    Es sprechen auch die 8 Multifunktionstasten am Lenkrad nicht an.
    1. Wo im Motorraum finde ich den Kontakt, der von der Hupen-Druckplatte am Lenkrad angesprochen wird?
    2. Ich würde gerne 2 Kabel vom Innenraum durch die Spritzwand in den Motorraum legen. Wo komme ich am Besten durch die Spritzwand?
    Viele Grüße aus Wien von
    Manfred

  • Hi Manfred
    1. Wenn die Tasten am Lenkrad ebenfalls keine Funktion zeigen dann ist der Kontakt für die Hupe relativ denn dieser ist dann wohl nicht der ausschlaggebende Grund.
    - Hast du mal die Sicherungen überprüft?
    - Kontakte bzw. Steckverbindungen prüfen. Zum einen unterhalb vom Lenkrad sind diverse Steckverbindungen wie beispielsweise auch das Tempomat etc.


    Dann ggf. das Lenkrad rausnehmen und innen die Kontakte prüfen.
    An alle die davor Schiss haben das der Airbag losgeht oder sonst was.Das ist alles Blödsinn solange man folgendes beachtet:
    1. Batterie abklemmen
    2. Zündung erst dann wieder einschalten wenn alles zusammengebaut ist.
    Ja ich hab das selbst schon mehrfach gemacht sowohl beim W168 als auch beim 208 als auch bei nem Audi TT. Es passiert da nix also cool bleiben.


    2. Ich frag mal blöd wozu? Was hast du mit den beiden Kabeln vor? Ggf. kann man je nachdem was du vor hast vorne was anzapfen.Ansonsten kommt es drauf an ob du links oder rechts durch willst.
    Da ich bei vielen Fahrzeugen bereits Musikanlagen verbaut habe kann ich sagen das es auf der Beifahrerseite meistens einfacher ist.
    Da beim 208 die Batterie hinten ist kann ich das hier jedoch nicht konkret sagen. Normalerweise findet sich aber von vorne her irgendwo immer ein Gummistopfen wo schon irgendwelche Kabel durchgehen und wo man dann mit nem Langschraubenzieher durchstechen kann und man das Ende des Schraubenziehers dann unterm Handschuhfach wieder irgendwo sieht. Dann nimmt man Klebeband und klebt die Kabel schön fest. Wieder rausziehen und die Kabel sind durch.
    Gruß Timo

  • Danke!
    hab mir einen Huptaster über dem Lichtschalter gemacht und eine neue Elektrik zur Hupe gelegt.
    Eleganter wäre natürlich, die Hupe über die Druckplatte am Lenkrad zu betätigen.
    Die airbag-Platte hatte ich schon draußen. Habe in ausgebautem Zustand die Hupdruckplatte betätigt, bei den Kontakten gemessen und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Da dort nur ein dreipoliger Stecker ist, vermute ich, daß die Hupe über CANbus geht.
    Viele Grüße aus Wien von
    Manfred

  • Ähm nur das ich dich richtig verstehe:
    Du hast einen Taster ins Armaturenbrett (welches du vermutlich mit einem Loch durchgebohrt hast) gebastelt um die Hupe zu betätigen und damit bist du fertig?
    Also egal das die anderen Tasten am Lenkrad nicht funktionieren etc.????
    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Also wenn das so ist dann kann ich echt nur den Kopf schütteln.
    1. Die anderen Tasten am Lenkrad haben ja auch ihr Funktion und da spreche ich nicht nur vom Radio lauter und leiser machen.
    2. Wenn diese Funktionen nicht funktionieren dann wirst du dich schon umgucken wenn du deine Uhr einstellen willst denn diese läuft auch darüber sofern du kein Naviradio drin hast und die Uhr ihr Signal darüber bezieht.
    3. Einem Fehler sollte man auf den Grund gehen und nicht einfach umgehen. Da hängt ja weit mehr dran als nur die Hupe.
    4. Unabhängig davon wäre womöglich sogar die Airbagfunktion gefährdet wenn da gar nix mehr geht.
    Ich würde wie oben erwähnt vorgehen und wenn du durch Messen zu keinem Ergebnis kommst dann würde ich als nächstes mal einen Elektriker von MB aufsuchen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen denn alles was am Can dran hängt sollte auch Meldung machen und da findet sich womöglich sehr schnell die Ursache im Fehlerspeicher.
    Das was du da jetzt als Lösung präsentierst ist in meinen Augen mehr als Pfusch und mir tut jetzt schon der nächste Besitzer deines Fahrzeugs leid und ich sehe jetzt schon den Thread hier im Forum vor mir "Komischer Hupknopf und Lenkradtasten ohne Funktion bei meinem neuen CLK" oder so ähnlich.
    Und abgesehen davon verstehe ich nicht warum du hier erst fragst und dann so nen Pfusch bastelst statt der Sache mit Hilfe des Forums auf den Grund zu gehen........ ?(

  • Bei mir war beim Wechseln der Cockpitbirnchen ein! Kontakt am linken Tachostecker verbogen.
    Folge waren diverse Ausfälle, darunter auch Hupe und Lenkradtasten , neben Tacho, DZM, Mitteldisplay, Tankuhr und Tempomat.


    Wenn nur Hupe und Lenkradtasten, tipp ich auf einen Ausfall in der Zuleitung zum Lenkrad.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Danke, KeiOkai,

    Zitat

    Wenn nur Hupe und Lenkradtasten, tipp ich auf einen Ausfall in der Zuleitung zum Lenkrad.

    Heißt das, ich soll das Lenkrad demontieren?
    Viele Grüße aus Wien von
    Manfred

  • Bitte in Zukunft keine statements von tk2007! Er weiß nichts und glaubt, sich als Besserwisser profilieren zu müssen


    Er gibt Dir einen Weg vor, wie etwas zu beseitigen ist, stellt einfach nur dein Gebastel in Frage und Du gehst Ihn an?
    Sehr clever...


    Ich wollte eine Hilfestellung geben, aber ich möchte nicht auch noch als Besserwisser gelten.





    Grüße...

  • Lieber Manfred
    Du stellst hier eine Frage ein und ich antworte um dir zu helfen.
    Danach stellst du eine Rückmeldung ein in der du meiner Meinung nach (und damit bin ich wohl nicht alleine) mega Pfusch als Lösung präsentierst sofern ich das richtig verstanden habe.
    Die Antwort von KeiOKai das Lenkrad rauszunehmen und die darin befindlichen Leitungen und Kontakte zu überprüfen habe ich in meinem ersten Thread ebenfalls schon erwähnt.
    Was dein Kommentar in meine Richtung angeht von wegen "weiß nichts und muss sich als Besserwisser profilieren".
    Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich mich profilieren muss.
    Ich muss hier im Forum mal gar nichts und schon gar nicht dir helfen.
    Was ich weiß:


    Ich weiß das ich hier im Forum einigen Leuten schon helfen konnte.
    Ich weiß das ich sowohl Soundtechnisch als auch in Sachen Cabrioverdeck bereits einige hier im Forum bei mir vor Ort schon glücklich machen konnte.
    Ich weiß das ich mich mit Elektrik so halbwegs gut auskenne wie meine Soundeinbauten auch untermauern (kannst du dir in meiner Signatur anschauen)
    Ich weiß das ich kein Besserwisser bin sondern mit meinem Wissen versucht habe dir zu helfen da du das offenbar nicht selbst kannst sonst hättest du nicht gefragt (was kein Vorwurf ist denn etwas nicht zu wissen ist keine Schande)
    Ich weiß das ich gerne den Leuten helfe und hoffe wenn ich mal was nicht weiß das mir auch geholfen wird (was meist schwierig ist denn meine Probleme kennt meist keiner weil ich immer die besonderen Fälle habe :D )


    Wenn du einen Schalter ins Armaturenbrett einbaust und damit direkt an die Hupe gehst dann ist das Pfusch und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine.Statt den Fehler zu umgehen sollte man diesem auf den Grund gehen. Auch damit stehe ich hier sicher nicht alleine und im Übrigen ist das auch einer der Gründe für das Bestehen eines Forums und ja eigentlich auch der Grund deiner ursprünglichen Frage gewesen.Also warum stellst du eine Frage hier ins Forum zu deiner Hupe und machst mich dann an wenn ich dir einen Lösungsweg vorschlage und Ideen vermitteln will und sage das ein seperater Schalter nicht die Lösung des Problems ist sondern dieses nur umgeht und außerdem Pfusch ist?
    Was soll das? Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, dich als dumm oder rechthaberisch bezeichnet im Gegensatz zu dir !!!
    Ich habe lediglich deine Bastelei in Frage gestellt und dir versucht klar zu machen warum das Mist ist.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Sicherungen prüfen (das macht man grundsätzlich bei allen Elektrischen Teilen wenn die Funktion aussetzt)
    2. Funktion simulieren (sprich mit ner Batterie und 2 Kabeln direkt an die Hupe um zu prüfen ob diese dann funktioniert)
    3. Ist das der Fall und die Sicherung ist in Ordnung dann bleibt nur die logische Schlussfolgerung das eine Unterbrechung des Signals vom Lenkrad bis zur Hupe vorliegt.
    Diese Unterbrechung gilt es zu finden.
    Hierbei prüft man als erstes die Verbindungen im Lenkrad (die angesprochene Zuleitung von KeiOKai oder auch schon in meinem ersten Beitrag) sowie diverste weitere Steckverbindungen welche sich hinter dem Lenkrad (KI) oder unterhalb des Lenkrads befinden (ich weiß nicht wo genau die Leitung dann weiter verläuft aber sowas kann man mit ein wenig Eigeninitiative auch selbst rausfinden.
    Diese scheinst du ja zu haben sonst wärst du ja nicht von alleine auf die Idee mit dem seperaten Schalter gekommen.



    Da du nun sowohl von Omerta als auch von Azzurro keine Antwort zu deinem Problem aber eine konkrete Ansage zu deiner "Anmache" bekommen hast solltest du dir mal Gedanken machen ob du hier einen guten Start in das Forum hingelegt hast.
    Omerta hat es sich ja bereits verkniffen dir zu helfen und dies hier ist dann auch mein letzter Beitrag zu deinen Fragen. Ich muss nämlich wie schon erwähnt gar nichts und somit auch nicht dir helfen.
    Und ich weiß ja sowieso nichts aber eines weiß ich ganz gewiss: Leuten wie dir kann man nicht helfen und möchte ich dann auch nicht mehr.
    Trotzdem weiterhin viel Glück mit deinem seperaten Schalter (der vermutlich nicht mal mit ner Sicherung abgesichert ist) und wenn die Zeitumstellung kommt dann denk dran ne seperate Uhr vor das KI zu kleben weil diese blöde Uhr sich ja auch nicht umstellen lässt weil diese blöden Lenkradtasten ja auch nicht funktionieren. Aber man kann ja glücklicherweise alles umgehen :thumbsup: (sorry diesen Sarkasmus konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

  • @ mmvk und alle, deren Hupe am A208 nicht geht


    mmvk, nimm die Äußerungen von tk2007 nicht persönlich. Er wollte Dir nur helfen. Timo (tk2007) weiß viel und ist absolut hilfsbereit! Ich kenne Timo persönlich und er ist sicher kein Besserwisser-Typ.


    Letztes Jahr gingen auch bei meinem A208 die Hupen nicht. Da machte ich zunächst das einfachste: Sicherungen 40, 41 überprüft - war in Ordnung. Dann die Kontakte an den Hupen überprüft. Die 4 Kontakte waren allesamt oxydiert. Zum Reinigen eignet sich besonders gut ein Glasfaserstift (... gibt es preisgünstig über eBay), man kann dann zusätzlich noch Kontaktspray aufsprühen. Kontakte aufgesteckt und die Hupen funktionierten wieder einwandfrei. Ich hänge noch 2 Bilder an, wie man die Hupen-Kontakte schnell findet.


    PS: Auch heile Sicherungen können u. U. deshalb nicht funktionieren, weil die Kontakte im Sicherungskasten oxydiert sind. Am besten ab einem gewissen Alter des Autos mal alle Kontakte im Sicherungskasten wie oben beschrieben überholen.
    Das Mulitfunktionslenkrad hat Sicherung Nr. 4.

netcup.denetcup.de