Felgen-"Kosmetik": Weiß jemand, wie man etwas ramponierte Felgen wieder schön machen kann?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Hat sich da eventuell ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen, ich komme maximal auf 28 Dosen... ;)


    Hmm, Moment ich rechne nach... tatsächlich!
    Wenn man 2 Dosen weniger verwendet, muss allerdings prozentual der Schleifbogen-Anteil erhöht werden.
    Somit gehe ich von 28 Dosen (danke Hans Georg) und 269 Bögen Schleifpapier aus.


    Wichtig ist auch, nicht gegen den Strich zu schleifen und zwischen den Schleifgängen satt Farbe auf die Felge aufzutragen!

  • Herrlich, ich liebe dieses Forum!! Auch wenn keine Technikprobleme gelöst werden müssen, wird es nie langweilig! Ich bin mehrmals am Tag da und amüsiere mich über eure Beiträge. Auch meine Hochachtung vor CLK-Cabrio Fan. Der hat ja wirklich die Ruhe weg und Nerven wie Stahlseile. Ganz ehrlich, manchmal glaube ich er will nur provozieren. Weiter so!
    Gruß Hermann

  • Was wär denn wenn man sowas vernünftig machen möchte. Ich kann meine schwarzen Felgen nicht mehr sehen.
    Es sind AMG Styling 4 in 7,5 und 8,5 x18
    Ich hätte gerne eine schöne silberne Farbe, vielleicht etwas glänzender als Original.
    Das Horn sollte hochglanzpoliert sein. Und ich hätte gerne eine schöne dicke Klarlackschicht.
    Was kostet das? Ich habe mir noch keine Angebote eingeholt, habe mir heute erst überlegt mir vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen 8o

  • Das schaut gut aus, die Felgen waren immer meine Favouriten für den CLK, mag es gerne Original.
    Zu dem Preis den Kupferzupfer genannt hat würd ich's glaube ich sogar machen lassen.
    Ich müsste bei meinen noch die Reifen Ab und aufziehen lassen, entlacken.
    Da komme ich mit Material ja am Ende auch fast auf die Hälfte.

  • Also mit Materialkosten bin ich ca auf 100€ gekommen. Aber seeeeehhhhrrr viel Arbeit weil ich den Rand ja auch wieder Hochglanzpoliert habe.
    Habe aber keinen normalen Lack genommen sondern der Klarlack ist eigentlich für Messingtürschilder, der ist wesentlich schlagfester aber trotzdem elastisch.




    mfg Maxi

  • @ PascalCE


    Sehr schön! Das hast Du gut hinbekommen. Welche Sprühdosenmarke (genaue Bezeichnung) hast Du verwendet? Hast Du die Original-Sprühdüsen verwendet, welche dabei waren oder andere? Wieviel Zeit hast Du pro Felge in etwa gebraucht?


    Ich werde am Wochenende, wenn es zeitlich und vom Wetter her klappt, Bilder von meiner Felgenlackierung reinstellen (vorher-nachher). Ich bin nicht so ganz zufrieden, es sieht leider etwas hausbacken aus.


    @ Hermann


    Da liegst Du mit Deinen Vermutungen daneben. Ich möchte nicht provozieren, bin genau wie die meisten hier im Forum einfach ein CLK-Fan, der seinen Liebling so gut wie möglich hegt und pflegt!

  • Das Wetter ist in Mittelhessen heute sehr schön, Windstärke 3, heiter bis wolkig, 4° C, trocken. Also konnte ich fotografieren. Wie schon gesagt, es sieht hausbacken aus. Man darf nicht ganz genau hinschauen, tut man aber normalerweise auch nicht.


    Kurzbeschreibung: Den alten Klarlack von der Original MB-LM-Felge mit 800er Naßschleifpapier abgeschliffen, dann 5 dünne Schichten Felgensilber aufgesprüht, zum Schluß mit 1200er Naßschleifpapier glatt geschliffen. Wegen der bescheidenen Qualität (beim Spühen gab es immer wieder Kleckse aus der Sprühdose, obwohl ich genug geschüttelt, die richtige Temperatur des Lacks berücksichtigt hatte) habe ich auf Klarlack verzichtet. Es geht so ....

  • wie du schon geschrieben hast: so genau schaut da keiner hin.


    vielleich bekommste das ja auch noch hinpoliert.


    ob Klarlack so nötig ist bin ich mir nicht sicher, ich find so nen matten Glanz eigentlich auch ganz geil (Kontrast zum Hochglanzkarren)

  • also ich hatte nie ein Problem ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen, vor allem nicht bei silber.


    es liegt m.M.n. am Sprühkopf. ich habe einmal sämtliche Dosen meines Favoriten im Baumarkt gekauft gehabt, brauchte im Nachhinein trotzdem doch eine und musste ausweichen.. Horror

netcup.denetcup.de