Felgen-"Kosmetik": Weiß jemand, wie man etwas ramponierte Felgen wieder schön machen kann?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ phile
    Du kannst ja die Prüfer von der Technischen Überwachung so aggressiv anmachen, wie Du es hier tust, vielleicht lassen Sie Dein Anliegen dann ohne eine gültige ABE durchgehen ...!? Ich mußte jedenfalls eine ABE vorlegen. Das hatte nichts mit meiner Person zu tun, wie Du vermutest, sondern es scheint ganz einfach eine Vorschrift zu sein. :)


    wie dämlich bist du denn? die Vorschrift lautet höchstens "vorschriftsmäßige Bereifung" oder "erlaubte Bereifung", weiß ich nicht. hat ein Hersteller dann Tests gemacht mit allerhand Karren gibts nen Wisch und mit dem darfste die dann unbehelligt fahren. ansonsten wird im Fahrzeugschein die größte erlaubte Größe eingetragen. wenn man nie was eintragen lässt stehen die größten original gelieferten Felgen bzw. Reifen drin. hättest du da jemals einen Blick drauf geworfen wäre dir das aufgefallen.


    alles weitere hab ich dir dann erklärt:



    du hast Felgen drauf, entweder sind die eingetragen zu sein oder du hast ne ABE dabei zu haben.
    sind sie eingetragen? nein, sind popelschmale, stinknormale Billigalus, niemand trägt sowas ein -> ABE sollte vorhanden sein
    ziehst du Felgen auf, die eine ABE haben, ist es mit dem Radschrauben festziehen getan. hast du nur ein Gutachten musste zum TÜV eintragen lassen.
    soll ich dir das als Anleitung schicken? oder als Lernposter für übers Stockbett? bräuchte dann vorher nur Name, Adresse, Telefon, Mobil, Fax (falls vorhanden), Email, Lebenslauf (tabellarisch), Bankverbindung, polizeiliches Führungszeugnis und deine Krankenakte.


    also nochmal für ganz doofe:


    hast du aktuell breitere Reifen/Felgen drauf als im Schein steht, kann sogar der TÜV Prüfer bis 3 zählen und merkt dass da was nicht stimmt. deshalb verlangt er eine ABE ob du so fahren darfst.
    hättest du Felgen OHNE ABE müsstest du ohnehin gleich nach der Montage zum TÜV und die eintragen lassen. sprich wer mit un-eingetragenen Felgen ohne ABE zur HU fährt ist seltendämlich, wäre also genau deine Kragenweite.


    comprrrrrende?

  • @ DRAKON


    Ja, würde ich auch sagen: Schraube die Felgen mal ab und schau überall nach, ob da irgendwo etwas steht.


    In eigener Sache: Ich habe mir gerade 6x 500 ml Felgen-Silber vom Profi bestellt. Anwendbar ohne Klarlack. Auf der IAA habe ich an einem Felgen-Stand der Tip bekommen, die alten Felgen nicht zu lackieren, würde sich nicht lohnen, besser neue Felgen kaufen, z. B. bei ihnen ...!

  • @ phile


    Zunächst meinen Glückwunsch zum CLK-Forum Super Moderator!


    Was spricht dafür, die Felgen ohne Klarlack neu zu lackieren? Du hattest weiter oben dazu geraten.
    Umgekehrt hat mir jemand geraten, auf jeden Fall mit Klarlack zu arbeiten, weil der Bremsenabrieb sonst nur schwer abzuwaschen gehen würde, wenn überhaupt. Der einfache Lack könnte vom Bremsenstaub auch nachhaltig angegriffen werden, so daß er bald nicht mehr schön aussehen würde.


    Ich wollte eigentlich jetzt auch ohne Klarlack lackieren, weil man dann leichter etwas ausbessern kann. An das Problem mit dem Bremsenstaub hatte ich nicht gedacht. Zur Zeit habe ich ja Orig.-Felgen von Mercedes mit Klarlack. Da geht der Bremsenabrieb ganz leicht ab.


    @ nIkIlIsA


    Nächste Woche komme ich dazu, die Felgen zu lackieren. Wenn der Lack gut ist, empfehle ich ihn weiter (oder warne davor, wenn er sich nicht gut verarbeiten läßt).

  • @ phile
    Was spricht dafür, die Felgen ohne Klarlack neu zu lackieren? Du hattest weiter oben dazu geraten.


    du fragst, und beantwortest dir die Frage 2 Zeilen weiter großenteils selbst:


    Ich wollte eigentlich jetzt auch ohne Klarlack lackieren, weil man dann leichter etwas ausbessern kann.


    zusätzlich wäre noch zu sagen, dass Klarlack sehr schwer zu lackieren ist (Nasen/Kanten) und bei einem Schaden auch gern mit Wasser unterläuft, das ist das was dann so Sojasprossen-mäßig aussieht, wie bei dir in der Mitte der Felge auf Seite 1.


    mit Felgenreiniger habe ich außerdem noch alles sauber bekommen.
    Birgers Tip mit der Keramik ist allerdings gold wert

  • @ phile


    Mit welcher Körnung würdest Du die Orig.-MB-Felgen von Seite 1 anschleifen, bevor Du Felgen-Silber aufsprühen würdest? So wie sie jetzt sind, sind sie extrem glatt, außer an den beschädigten Stellen.
    Wieviel Naßschleifpapier braucht man ungefähr (... ich habe 23 x 28 cm), um 1 Felge anzurauhen? Ich meine jetzt nur, um die unbeschädigten glatten Flächen anzurauhen. Ich mache nur den äußeren, sichtbaren Teil neu. Innen drinnen lasse ich die Felgen so.

  • ich hab keine Ahnung wieviel Schleifpapier man braucht, über so ne Sachen mach ich mir auch keine Gedanken. ich hol mir einfach ein Vorrat in verschiedenen Körnungen und wenn er aus ist hol ich wieder paar nach, bei 20-30ct pro Blatt ist das doch wirklich egal


    es kommt außerdem drauf an, ob du was abschleifen willst oder nur anschleifen. ich würd dem Klarlack nicht über den Weg trauen, der müsste für meine Begriffe runter

  • @ phile / BirgerS


    Ganz so günstig sind die Angebote an Naß-Schleifpapier bei eBay nicht. Das Günstigste, das ich gefunden habe, sind 2 DIN A-4-Blätter (23x28 cm) für € 1,10 zuzügl. € 3,99 Versandkosten. Die Versandkosten hauen ganz schön rein, man könnte z. B. bis zu 15 DIN A-4-Blätter ohne weiteres auch in einen normalen Großbrief (Porto bis 500 g € 1,45) stecken. Wenn man nachbestellt, hat man die Versandkosten noch einmal, deshalb meine Frage nach der Ergiebigkeit beim Schleifen.

    Ich werde so um die 10 Blatt bestellen. Sollte es dann zu viel sein, wird sich sicher irgendwann ein Bauteil finden, das beschliffen werden muß.
    Wahrscheinlich hast Du recht, daß der Klarlack besser ganz runter sollte. Das könnte dann eine Aufgabe "für lange Winterabende" werden. Ich habe keine Ahnung, wie schwer oder leicht man Klarlack von einer Felge abschleifen kann. Doch bald werde ich's wissen. Ich fange einfach mal an und hoffe, daß es gut wird! Grobe Körnungen habe ich noch einen Vorrat, doch für das Finish werde ich mal 800er und 1200er probieren, soll ja am Ende schön glatt sein!


    Mein Ziel: die Felgen sollen nach dem Schleifen und Lackieren besser aussehen als jetzt, eine gleichmäßige glatte Fläche in Silber bilden und möglichst ohne Fehler.

  • Ich habe für meinen ersten CLK mal einen Satz RH PD1 (8,5 und 10x18" ) runtergeschliffen und hochglanz poliert.



    http://i45.tinypic.com/jjpr3o.jpg



    folgende Erfahrungen kann ich mitteilen:
    für die Klarlackbeschichtungen in hochglanzpolierten Betten oder auch bei Glanzgedrehten Felgen (um die es ja hier geht) ist abbeizen am einfachsten.
    ich habe den Abbeizer von "Clou" verwendet, der greift das Alu nicht an. Erhältlich im Hornbach in einer kleinen Metallflasche (0,3l -0,5l ?)


    Die Pulverbeschichtung im Felgenstern geht damit allerdings nicht ab. Hier musste ich schleifen. Wer den ganzen Lack runterhaben will beorgt sich Schleifaufsätze für die Bohrmaschine. Selbst damit dauert es ne ganze Weile. Die Schleifaufsätz gabs damals bis K240. Bis K1000 ist es dann Handarbeit. Abschließend noch mit Bohrmaschinen-Polierset in 3 Stufen (Sisalscheibe, Motlon und Hochglanzwabbel) hochglanz poliert.
    Nach ca 50 Stunden wars erledigt..


    Ich dachte mir, sowas mach ich nie wieder.


    Für meinen W124 machte ich dann doch nochmal eine Ausnahme und wiederholte die Prozedur an einem Satz Lorinser


    http://i49.tinypic.com/20ft6wz.jpg


    http://i48.tinypic.com/33da6fn.jpg


    http://i46.tinypic.com/2cdfqc1.jpg


    http://i47.tinypic.com/21980sk.jpg



    Das war aber wirklich das allerletze Mal...



    Achso: Für die Lackierung der weissen 18" RH Winterfelgen, die ich auf meinem CLK hatte, wollte mein Lackierer 120euro (oder waren es 150?).. Egal.. bei dem Preis setz ich mich nicht in die Garage und schleif stundenlang an den Felgen rum. Zumal das Ergebnis einer Spraydosen-Garagenlackierung NIE richtig gut wird..



    Der Raffael

  • jut, so 3-teilige Felgen sind halt ein echtes Gefummel. mit einteiligen 17ern geht das nicht sooooo ewig. aber gute Arbeit Raffi!!

  • jut, so 3-teilige Felgen sind halt ein echtes Gefummel. mit einteiligen 17ern geht das nicht sooooo ewig. aber gute Arbeit Raffi!!


    Die 3-teiler wurden vorher zerlegt.. die Betten an den 10" habe ich erneuert bzw von 8,5 auf 10 (ET16) verbreitert. Sonst hätte es noch länger gedauert..
    Bei den 17" Lorinser gings dann durch die Übung (oder auch durch die einfachere Fläche) etwas schneller. >40 Stunden waren es trotzdem.


    Der erste Satz war 2007 und der Lorinser 2009. Heute hätte ich für sowas keine Zeit und Nerven mehr

  • Nochmal zur Erinnerung (und ergänzend zu phile's korrekter Aussage):


    ABE: Allgemeine BetriebsErlaubnis musst du nicht eintragen lassen. Bestenfalls zur HU oder Polizeikontrollen die ABE im Handschuhfach mitführen


    Gutachten: Muss von einem anerkannten Prüfer und anerkannte Organisation abgenommen werden. Danach muss man zur Zulassungsstelle und das Ganze in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (bei einer normalen Abnahme reicht es, beim nächstnötigen Termin wie Ummeldung oder ähnliches zur Zulassungsstelle zu gehen, bei einer Einzelabnahme muss man unverzüglich hin).


    Per KBA-Nummer lässt sich in 80% der Fälle per Google ein Gutachten oder ABE finden, in der alle Auflagen stehen.


    Zur Felge: Da platzt der Klarlack ab bzw. unterwandert er. Wie kommst du da auf eine Bohrmaschine bzw. warum sollte die Werkstatt mit ner Bohrmaschine da extra "bohren"?


    Bei diesen amateurhaften Ansätzen würde ich das fachmännisch richten lassen. Sind eigentlich schöne Felgen, die zum Verschandeln zu schade sind.


    By the way, ein gescheiter Hobbyschrauber würde nicht so ein Tamtam machen und es einfach richten.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Zur Felge: Da platzt der Klarlack ab bzw. unterwandert er. Wie kommst du da auf eine Bohrmaschine bzw. warum sollte die Werkstatt mit ner Bohrmaschine da extra "bohren"?


    Wenn der Klarlack abgeschliffen werden soll, gehts schnell+einfach mit Bohrmaschine und Schleifaufsätze.. Diese gibt es z.B als runde Lamellenschleifer.. Es wird natürlich nirgends "gebohrt"



    Bei diesen amateurhaften Ansätzen würde ich das fachmännisch richten lassen. Sind eigentlich schöne Felgen, die zum Verschandeln zu schade sind.


    Das hat nichts mit amateurhaften Ansätzen zu tun. Ganz im Gegenteil. In allen Fachwerkstätten wo lackiert wird, wird vorher auch der alte Lack angeschliffen. Manuell oder Maschinell oder mit welchen Maschinen lassen wir mal außen vor..


    Daheim oder im normalen Lackierbetrieb um die Ecke ist eine restauration glanzgedrehter Felgen in Ursprungsoptik sowieso nicht möglich. Da brauchts schon einen Spezialbetrieb.
    Es muss der ganze Lack runter, die Felge nachgedreht und zum Schluss wieder mit Klarlack beschichtet werden. So kommt man sicherlich auch auf min. 100euro pro Felge.

  • Na, es wird schon seit 4 Seiten hier diskutiert und die Felgen sind immer noch nicht lackiert.


    Deshalb meinte ich das mit amateurhaften Ansätzen (mal wird hier nach Farbe gefragt, mal nach der Menge, dann wird irgendwann was gekauft und so gehts weiter).


    Und wie Birger schon schrieb, ist das pinseln bei ihm absolut keine Profiarbeit.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • "CLK-Cabrio Fan vom 5. Oktober"

    Ganz so günstig sind die Angebote an Naß-Schleifpapier bei eBay nicht. Das Günstigste, das ich gefunden habe, sind 2 DIN A-4-Blätter (23x28 cm) für € 1,10 zuzügl. € 3,99 Versandkosten. Die Versandkosten hauen ganz schön rein, man könnte z. B. bis zu 15 DIN A-4-Blätter ohne weiteres auch in einen normalen Großbrief (Porto bis 500 g € 1,45) stecken. Wenn man nachbestellt, hat man die Versandkosten noch einmal, deshalb meine Frage nach der Ergiebigkeit beim Schleifen.


    Muss man eigentlich heutzutage alles immer irgendwo im Internet bestellen und sich dann über die hohen Versandkosten beschweren??? Verdammt nochmal, der Fachhandel um die Ecke ist auch froh, wenn er etwas verkaufen kann. Und der beantwortet sogar die die meisten der Fragen um die hier schon seit ich weiß nicht wie vielen Beiträgen herum diskutiert wird!


    Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
    Gruß Hermann

netcup.denetcup.de