Gaspedaltuning.... Wer hat Rrfahrung damit?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Aber beim CLK mit nur 1 km/h pro Antippen

    Beim Antippen, ja. Aber drücke den Hebel mal nach oben und halte ihn in der Position: dann gibt es 10km/h-Schritte. Ich erschrecke fast jedes Mal, wie aggressiv er dann beschleunigt (z. B. je nach Situation auch durch Zurückschalten, ob das dann Vollgas/Kickdown ist, bin ich mir allerdings nicht sicher). Würde ich das mit dem Fuß machen, z. B. am Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf diversen Autobahnabschnitten um von 120 auf 140 zu kommen, würde ich eher sanft beschleunigen und nie so extrem Gas geben... :S

  • Ich empfinde das genau anders, beim hochdrücken des Hebels gehts mir zu langsam, daher benutze dann nach Baustellen und Tempolimitstrecken meist doch den rechten Fuss um wieder auf Reisetempo zu kommen.

  • Dass das Automatikgetriebe anders reagiert mit dem Pseudotuning ist gut möglich. Schließlich reagiert es ja auch unterschiedlich je nachdem wie entschlossen bzw. Schnell man das Pedal mit dem Fußstapfen drückt. Und vor dem Überholen schalte ich bei Bedarf vorab in den niedrigsten möglichen Gang, dann gibt es keine Gedenksekunde beim Tritt aufs Gas.


    Das Ansprechverhalten vom Tempomaten finde ich unter aller Sau, da geht es bei meinem S211 schon anders zur Sache. Deswegen nutze ich den Hebel nur um konstant die toleriert Höchstgeschwindigkeit zu halten.

  • Man kann auch einfach Rostumwandler auf sein Gaspedal sprühen, anschließend 10min einwirken lassen und ab geht die luzi.
    Um das schon mal jemanden hier im Forum vorweg zu nehmen :offtopic:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • Schon herrlich das soviele dies schlecht reden ohne es ausprobiert zu haben, da soll sich nochmal jemand über den Oben Offen Fan aufregen.


    Es gibt durchaus Fahrzeuge wo es gar nicht so schlecht ist, kann man in etwa mit den Umstellen bei Mercedes von Einstellung E und S vergleichen.


    Da man aber die Getriebe beim W208 Selbstlernend sind würde ich erst einmal das Getriebe zurücksetzen wenn der Wagen dir zu Träge ist.

  • Da es hier ja sehr viele mitdiskutierende Leute gibt, die überaus viel Erfahrung mit sowas haben, mal meine Meinung. Bin glaube der einzige der so etwas hatte ;-) Hatte auch nur, weil es irgendwann den Geist aufgegeben hatte. Habe es aber auch geschenkt bekommen und daher keine 200€ ausgeben müssen.


    Zunächst hatte ich es in meinem W202, dort IMMER auf der grünen Stufe, weil die Gasannahme bescheiden war. Im 208er war es dann meistens aus, an hatte ich es vor allem auf der Autobahn. Wieso? Relativ einfach, wenn ich schnell gefahren bin, hatte ich eben die volle Pedalstellung sehr früh, musste daher nicht jedes Mal voll durchtreten und dadurch kam er auch "spontaner". Mehr PS bringts natürlich nicht, war eben vor allem dann dazu da, wenn er ohnehin nie unter 4k u/min gefallen ist. Aber eben auch Handschalter, die Automatik macht das Teil kirre und ist nervig, hatten es kurze Zeit (da billig erstanden) im 211er.... Katastrophe.


    Kaufen werde ich mir keins mehr, auch wenn ich manchmal wieder überlege.... dafür ist die Gasannahme im 208er zu gut.

    Gruß
    Fabian

  • Schon herrlich das soviele dies schlecht reden ohne es ausprobiert zu haben, da soll sich nochmal jemand über den Oben Offen Fan aufregen.


    Man muß echt nicht jeden Kack ausprobieren, besonders nicht, wenn man ganz genau weiß wie etwas funktioniert.
    Wenn ich flotter unterwegs sein will, dann drücke ich halt beherzter aufs Gaspedal - diese "Tuningbox" macht nichts anderes! Dafür 200 Euro auszugeben und sich dann noch irgendwelche Veränderungen bei der Leistung oder am Getriebe einzubilden, ist einfach nur lächerlich.

  • Die Automatik reagiert bestimmt anders, die denkt ja jedes Mal du willst schnell beschleunigen und schaltet dann eben gegebenenfalls zurück. Aber das Teil kann bestimmt nichts was mein Fuß nicht besser kann.


  • Man muß echt nicht jeden Kack ausprobieren, besonders nicht, wenn man ganz genau weiß wie etwas funktioniert.
    Wenn ich flotter unterwegs sein will, dann drücke ich halt beherzter aufs Gaspedal - diese "Tuningbox" macht nichts anderes! Dafür 200 Euro auszugeben und sich dann noch irgendwelche Veränderungen bei der Leistung oder am Getriebe einzubilden, ist einfach nur lächerlich.


    Vielleicht sollte man ab und an doch mal jeden Kack ausprobieren bevor man "seine Erfahrungen" kund tut.


    Wie gesagt bei manchen Wagen macht es durchaus Sinn, hatte sie öfters für 2.8er Diesel Wrangler verkauft weil die Dinger von Haus aus absolut Träge sind und man erst das Pedale halb durch treten musste bis was passierte. Mit dem Teil war es dann deutlich angenehmer zu fahren.


    Wie gesagt ist es in Etwa so als wenn man beim Mercedes von E auf S schaltet.


    Sollte aber günstiger als für 200 € zu finden sein.


    Im übrigen fand ich das ganze als es das erstemal bei mir auf den Schreibtisch liegen hatte auch für überflüssig........Bis ich es dann eingebaut habe.

  • OK, für Leute, die zu faul sind das Gaspedal ordentlich zu treten, für die macht so eine Box Sinn!
    Ich für meinen Teil bin aber in der Lage Gaspedale so zu treten, daß auch was dabei rum kommt - auch beim Dacia, Opel oder Lieferwagen. Ich brauch wirklich nicht so eine Box auszuprobieren, weil das vielleicht eine Erleichterung wäre und ich meinen rechten Fuß nicht mehr so viel bewegen müsste...
    Echt lächerlich diese Diskussion!

  • Birger, bitte.... wenn man sowas nicht probiert hat, lass es einfach! Es macht nen RIESEN Unterschied ob du im direkten Gang auf der AB sofort 100% Gaspedalstellung hast, oder erst nach 2 Sekunden. Wir haben elektronische Gaspedale, auch wenn du in 0,1 Sek. das Pedal volle Kanne durchtrittst, hast du nicht in diesen 0,1 Sek die volle Gaspedalstellung! Bei nem Seilzug ja, bei den elektronischen Pedalen definitiv nicht mehr. Hier hast du auch eine Verzögerung drin.


    Aber ich liebe es ja, wenn Leute die keinen Plan haben und noch nie etwas probiert haben "weil es unnötig" ist, mitdiskutieren wollen und alles als scheiße abstempeln. Machst du das auch bei nem KW V2? Unnötig? Nen H&R Static reicht auch? Man muss ja nicht alles ausprobieren, man "weiß ja wie es funktioniert"?


    Aber bei manchen funktioniert das Leben ja scheinbar mit so einer Einstellung :-)

    Gruß
    Fabian

  • Birger, bitte.... wenn man sowas nicht probiert hat, lass es einfach! Es macht nen RIESEN Unterschied ob du im direkten Gang auf der AB sofort 100% Gaspedalstellung hast, oder erst nach 2 Sekunden. Wir haben elektronische Gaspedale, auch wenn du in 0,1 Sek. das Pedal volle Kanne durchtrittst, hast du nicht in diesen 0,1 Sek die volle Gaspedalstellung! Bei nem Seilzug ja, bei den elektronischen Pedalen definitiv nicht mehr. Hier hast du auch eine Verzögerung drin.


    Aber ich liebe es ja, wenn Leute die keinen Plan haben und noch nie etwas probiert haben "weil es unnötig" ist, mitdiskutieren wollen und alles als scheiße abstempeln. Machst du das auch bei nem KW V2? Unnötig? Nen H&R Static reicht auch? Man muss ja nicht alles ausprobieren, man "weiß ja wie es funktioniert"?


    Aber bei manchen funktioniert das Leben ja scheinbar mit so einer Einstellung :-)



    Da bist Du jetzt aber eine technische Erklärung schuldig wie Du diese Verzögerung durch einfaches Zwischenstecken eines Moduls beseitigen willst. Da bin ich sehr gespannt darauf.

  • Ich fahre seit 1993 Mercedes nur mit Automatik, erst vor 2 Jahren ist einer mit man. Schaltung dazugekommen (hab keinen mit Automatik gefunden damals).
    Egal ab 136 oder 306 PS, es war immer möglich, ohne irgendeine Blackbox, sauber zu beschleunigen ohne gefühlte Verzögerung.


    Die Steuergeräte errechnen anhand zeitlicher Dauer und Weg der Gaspedalbetätigung den idealen Beschleunigungsvorgang.
    Geringe Latenzen sind herstellergewollt und auch sinnvoll.

    Ich war bis vor wenigen Jahren beruflich viel auf Achse (nein, keine Audifahrender Staubsaugervertreter) und konnte durch Leihfahrzeugnutzung viele hochmotorisierte Fahrzeuge deutscher und anderer Herseller auf längeren Strecken bewegen.
    Bei vielen war Automatik verbaut und niemals kam der Wunsch nach einem anderen Ansprechverhalten des Gaspdeals auf, was für ein Schmarrn.


    Helmut


    Wenn´s zu langsam geht, dann hänge ich mir ein 50g Gewicht an die Tachonadel ganz vorne dran.
    Dann zieht die Kiste ab 100 los, Wahnsinn.
    Und schon wieder fast 200 Euro gespart

  • Es geht doch überhaupt nicht um hochmotorisiert oder was auch immer. Auch nicht um Automatik, dass das Getriebe damit nicht klar kommt, wurde wohl jetzt schon oft genug genannt.


    Aber es hilft ja nichts mit Leuten zu diskutieren, die meinen sie wissen alles, aber es nie probiert haben... Es ist einfach ein Unterschied ob ich das Gaspedal "direkt voll durchhaue" oder mit der Box auf "Racing" das Gaspedal antippe.
    Keine Sekunden, keine gefühlten 500 PS die dazu kamen, nichts. Einfach nur, dass wenn vorne frei wurde, dass man 0,5 Sekunden früher "volle Leistung" abrufen kann als ohne. Aber was solls... Ich klinke mich dann mal aus und lass die Leute
    fachsimpeln, die soooooooooooooooooo viel Erfahrung mit sowas haben :) Sind übrigens auch immer die gleichen, die rumschreien "neee...Kompressortuning is voll schädlich", obwohl man nicht mal nen K fährt.


    Denke die Frage vom TE wurde auch hinreichend beantwortet. Ich persönlich rede halt lieber nur mit, wenn ich auch ERFAHRUNG mit dem Thema besitze, und nicht schon 498 verschiedene Fahrzeuge gefahren bin und "nie der Wunsch aufkam". Bei mir kam auch noch nie der Wunsch auf, ein Audi zu fahren, sind sie deshalb scheiße und unnötig? Ich schätze mal ja?


    Ich habe die Box unvoreingenommen eingebaut, lange Zeit getestet, mal aus, mal an, war zufrieden bis sie eben verreckt ist. Eine neue werde ich mir auch nicht holen, da der 208er im ggs. zum 202er besser anspricht. Beim AMG hätte ich wiederum gerne wieder sowas, weil die einfach zu träge sind was die Gasannahme angeht, ebenso der E500. Beides Automatik, beides träger, beides Schwachsinn weil die Automatik mit der Box "überfordert" ist. Muss man eben mit leben.


    Viele haben wohl auch zu wenig Erfahrung mit den guten, alten "Hochgezüchteten" Fahrzeugen ohne KATs. Das war Gasannahme, nicht zu vergleichen mit den Fahrzeugen heute. Aber braucht man wohl auch nicht.

    Gruß
    Fabian

  • @ Drowner


    Obwohl Du ja anscheinend "soooooooooooooooooo viel Erfahrung" mit der Box hast bist Du nach wie vor die technische Erklärung schuldig wie die Verzögerung durch diese Box eliminiert werden soll. Einfach ausklinken weil Dein Stammtischwissen nicht von jedem so hingenommen wird ist etwas zu einfach. Im Endeffekt hast Du bisher nur Deine subjektive Erfahrung mitgeteilt, das hat mit Wissen wenig zu tun. Also, erklär uns Dummen doch mal wie Deine Wunderbox die Verzögerung beseitigen soll.

  • Ich seh schon, das Thema polarisiert :)


    Ich war jetzt grundsätzlich auch der Meinung, dass das Ding blödsinn ist, aber letztlich sind die Geschmäcker ja verschieden - es handelt sich hierbei um das zweite Thema des Fragenstellers, das erste war wenn ich mich nicht täusche bezüglich ESP und Donats und Burnouts - er scheint also ein deutlich andere Fahrweise und einen anderen Schwerpunkt als ich zu setzen, was die Anforderungen an das Fahrzeug angeht - insofern kann eine Box die ihm ein schnelleres Ansprechverhalten bietet durchaus sehr sinnvoll sein.


    In jedem Fall ein interessantes Thema ;)

netcup.denetcup.de