Gaspedaltuning.... Wer hat Rrfahrung damit?

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  • Hallo.
    Hat Jemand Erfahrung mit dem sog. "Gaspedaltunig"? Also ich weiß schon worum es geht. Hab mir schon einige Berichte usw. angeschaut, gelesen. Jedoch noch nix richtiges von Jemandem der Dies in seinem
    CLK verbaut hat (speziell CLK430 BJ.2001).


    Danke schon mal für Erfahrungsberichte usw.. 8o

  • Hi


    Lies mal das hier:
    http://www.focus.de/auto/ratge…daltuning_id_5286892.html


    Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss.
    Mehr Leistung bekommt man damit nicht und schneller wird das Auto auch nicht.
    Ich persönlich halte es für Unsinn denn wer mit Sinn und Verstand und vorausschauend fährt braucht sowas nicht.
    Wenn ich auf der Landstraße jemanden überholen will dann trete ich das Pedal durch wenn der Gegenverkehr etwa 10 Meter von dem vor mir fahrenden Fahrzeug entfernt ist. So kommt die Reaktion des zurückschaltenden Automatikgetriebes und des entsprechenden Vorschubs in der Regel recht passend an.
    Ansonsten wüsste ich sowieso nicht wofür es sonst noch gut sein soll außer für solche Fälle wie ein Überholvorgang.
    Und ob das letztlich nicht irgendwo anders dem Auto schadet lasse ich dann mal offen - Kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Timo

  • Ich hab darüber auch schon mal in einem Forum diskutiert. Fazit: Schwachsinn!
    Einfach mal beherzt auf das Gaspedal treten, das hat den gleichen Effekt.
    Gibt natürlich auch Leute, die den verkürzten Pedalweg total super finden... ich glaube die wollen sich nur die 200 Euro Ausgabe schön reden :D
    Natürlich fühlt sich das Auto dann sportlicher an, wenn der Pedalweg verkürzt wurde, aber das ist eben nur ein Gefühl ;)

  • AH, The Grand Tour geschaut :D

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Also das einzige sinnvolle Gaspedaltuning ist, das Gaspedal bei so manchen Autos nen Tick härter zu machen, damit man seinen Fuß endlich ablegen kann, ohne dass die Karre sofort aufheult unter Vollgas.
    Stichwort Audi A1.

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    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)


  • Sind die Mopf oder Vor-Mopf? Nicht dass ich was falsches bestelle... 8|


    Müsste für beide passen... hatte ich auch an meinem 50er Roller - nur damit fuhr der dann schon 75 km/h! Mit dem anderen Tuning brachte ich den locker auf 120 km/h!!1!!elf
    Und auch der Herr Diplom Doktor Ingenieur Professor Dieter Korp (der ja wirklich Ahnung hat!!) schrieb in seinem Bestseller "Tuning für Vollprolls" auf Seite 216: "Viel Power für wenig Geld, ein Muss für jedes aufgemotzte Auto" Der weiß ja wohl wovon er spricht...





    P.S.: Übertreibe ich schon wieder? Gleich regen sich wieder Leute auf... :whistling:

  • Hallo,


    als ich die Teile zum ersten Mal gesehen habe dachte ich auch, was soll denn jetzt der Scheiß. Zweiter Gedanke, was für Vollpfosten geben so viel Geld für so einen offensichtlichen Schrott aus


    Ich hab ja schon oft auf das Mbslk.de Forum verwiesen, wenn es um m111 und Kompressor Tuning geht. Komischerweise liest man da nur gutes über die Boxen.
    Es bewirkt wohl ein schnelleres Reagieren des Automatikgetriebes. Wer sich ernsthaft interessiert sollte mal da stöbern.
    Dort wird auch oft vom Standardpaket gesprochen: Tuning Riemenscheibe, größer LLK, Pedalbox.

  • Diplom-Ingenieur A.T.Unger hat noch paar Chromstreifen.... Die bringen 150PS mehr. Nicht zu vergessen, das M-Logo und absolut aerodynamische M3-Spiegel. Beides macht dann mehr Power und bessere Kurvenlage! Die Rennsportspiegel drücken den Wagen richtig auf die Straße! Kannst direkt ne Wand hochfahren!

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    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Also wenn wir hier schon bei Extremmaßnahmen sind, dann doch bitte auch Klarglasrückleuchten!
    Man darf nie vergessen, was allein die rote Farbe in den Rücklichtern wiegt!
    Da sparen die Klarglaslampen richtig Gewicht! Und wir wissen ja alle, weniger Gewicht saugt weniger Leistung!


    Schnellere Reaktion der Automatik erreicht man mit einem Reset und dann einfach einfahren wie Sau! Immer schön im Kickdown, dann schaltet der auch agressiver. Nennt man Lernen.


    Notfalls beim o.g. Fahrzeugingenieur nach mehr Leistung fragen, oder bei Real/Kaufland paar bunte LEDs mitnehmen. Wiegen weniger als Halogenlampen.

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  • Es bewirkt wohl ein schnelleres Reagieren des Automatikgetriebes.


    Also das ist doch totaler Blödsinn!
    Die Pedalbox verkürzt den Weg des Gaspedals - man tippt das Gaspedal nur ein wenig an und der Wagen gibt viel Gas oder mit anderen Worten: das Gaspedal reagiert empfindlicher. Mehr macht die Pedalbox nicht. Wie soll sich das auf das Getriebe auswirken? Einfach völliger Bullshit! Ist wohl eher ein Placeboeffekt... Man bewegt den Fuß wie gewohnt, aber der Wagen gibt viel mehr Gas. Der Wagen erscheint dadurch viel sportlicher und man bildet sich alles mögliche ein.
    Ob man aber mit Pedalbox oder ohne Vollgas gibt, macht dann überhaupt keinen Unterschied.

  • Um mal wieder (kurz) ernsthaft was zum Thema zu schreiben:
    Der User masterfingerz hat mal in einem anderen Thread zum Thema Gaspedaltuning folgendes geschrieben:

    Zitat

    Wenn du es unbedingt haben willst dann spar die meist 200euro und such dir ne Taxi Werkstatt mit ne Star Diagnose und drück denen 50euro inne Hand. Damit geht das auch, man kann es z.B. so einstellen das wenn du nur halb durchdrückst der Wagen Vollgas gibt. Hat dann den selben Effekt. Ich würde allgemein abraten, ausser höheren Reifenverschleiss hast du nix davon.
    mfg
    Greg


    Wer sein Gaspedal ein wenig schärfer haben möchte, der kann das also auch günstiger machen lassen. Aber nicht übertrieben, da man ja manchmal etwas feinfühliger fahren muß... beim Einparken zum Beispiel ;)
    Der Vorteil so einer Box ist natürlich, daß man die Empfindlichkeit selbst einstellen kann...
    Moderne Autos haben so was übrigens teilweise serienmäßig und nennt sich Fahrprogramme: Eco, Normal und Sport zum Beispiel. Bei einigen wird da auch die Empfindlichkeit des Gaspedals verändert (neben der Lenkrad-Empfindlichkeit, Fahrwerkseinstellungen und anderen Parametern, teils auch Motorsteuerung).

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