Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Olaf, ich habe bisher nur den Verriegelungszylinder vom Verdeckkastenwegen Undichtheit gewechselt. Aber wenn man an die Befestigung herankommt, würde ich den Zylinder in der Stellung tauschen, wo es am bequemsten geht.

    Einziges Problem wäre, wenn er halb oder ganz ausgefahren wäre, der neue wird ja sicher in eingefahrenem Zustand geliefert. Ich weiß nicht, ob man den ohne weiteres auf die entsprechende Länge ausziehen kann.

    Falls nötig, den Verdeckkasten etc. in der jeweiligen Position abstützen. Außerdem auf jeden Fall den Vorratsbehälter freilegen und den Ölstand auf Stand halten. Ich empfehle auch, austretendes Hydrauliköl mit einem geeigneten Behälter aufzufangen. Mein Cabrio "riecht" nämlich immer noch ein bisschen danach. :(

    Hallo zusammen,


    Ich bräuchte ein paar Tipps zur heizbaren Heckscheibe beim Cabrio. Schon im letzten Herbst ist mir aufgefallen, dass die heizbare Heckscheibe nicht funktioniert, als sie angelaufen war.


    Ich hatte dann bereits die Kofferraumverkleidung entfernt und direkt am Ausgang vom Steuergerät gemessen. Nach Bestätigung des Schalters lag dort auch die Spannung an. Das heißt, von der Seite scheint alles in Ordnung zu sein.


    Nun würde ich gerne wissen, wo ich noch sinnvoll messen kann. Die Leitung geht ja am rechten Scharnier des Daches entlang. Vielleicht ist sie dort irgendwo gebrochen? Allerdings vermute ich, dass die Leitung ein Stück ist und es dazwischen keine Messpunkte mehr gibt?


    Der nächste Verdacht sind die Anschlüsse an der Scheibe. Die könnten natürlich oxidiert sein und keinen Kontakt mehr geben. Allerdings sccheue ich mich davor, den Scheibenrahmen abzunehmen, nur um kurz zu messen. Nach meiner Recherche brechen die mehr als 20 Jahre alten Rastnasen fast garantiert. Kommt man da irgendwie heran, ohne den Rahmen komplett auszuclipsen?


    Dass alle Fäden der heizbaren Heckscheibe unterbrochen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Es sind keine massiven Kratzer zu sehen, rein optisch sehen die Strukturen unbeschädigt aus.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Klaus

    Das sieht gut aus, Timo. 👍

    Ich wusste gar nicht mehr, dass Du der warst mit dem Problem der Gummis. Ich habe auch AMG-Schweller und mir die Gummis angeschaut. Meine werden zum Glück noch ein paar Jahre halten, das Auto steht immer in einer dunklen Tiefgarage und wird nur für die Ausfahrten rausgeholt. Das verlängert die Lebensdauer der Gummis wohl erheblich. 🙂


    Viele Grüße, Klaus

    Sind das nur diese Gummileisten zwischen dem Blech und der Schwellenverkleidung? Wenn ja, hätte ich keine Bedenken.

    Es gab hier einmal einen Beitrag dazu, den ich aber gerade nicht gefunden habe. Die Gummileisten sind wohl nicht mehr lieferbar. Der Betreffende wollte sich im Baumarkt oder beim Industriebedarf ein möglichst ähnliches Profil suchen und zuschneiden. Ob er fündig geworden ist und es geklappt hat, weiß ich leider nicht.

    Mit was hast Du denn ausgelesen?

    Außerdem bin ich völlig überrascht, dass der schon eine OBD2 Buchse im Fußraum hat. Ich weiß, dass es das für Exportfahrzeuge (USA) zwar schon seit 1996 gab. Aber da ging es auch schon (nur) ums Abgas. Ich glaube, das war noch keine vollwertige OBD2 Schnittstelle.

    Und im Motorraum für die 38polige runde Buchse braucht man einen entsprechenden Multiplexer. Die Adapterkabel 16polig OBD2 auf 38polig rund funktionieren in der Regel überhaupt nicht (eigene Erfahrung).

    Meines Wissens geht das nur mit Alpine. Dort gibt es einen Lenkradfernbedienungsadapter, der alle Tasten und eben sogar die Anzeigen im Kombiinstrument unterstützt. Das ganze funktioniert natürlich nur mit einigen Radiomodellen von Alpine, die diese Daten dann auch liefern. Günstig wird der Spaß allerdings nicht, alleine der Adapter kostet schon über 200 €.


    Die meisten Universaladapter sind zwar günstiger, aber unterstützen nicht alles. Mir ist auch keiner bekannt, der sonst noch die Anzeige im Kombiinstrument füttern könnte...

    Vielen Dank,

    Das Cabrio ist bereits im Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Aber wenn es etwas wärmer ist, schaue ich mir das genauer an. Die Lämpchen unter den Drehschaltern sind prinzipiell in Ordnung, aber die Fassung ist ziemlich ausgeleiert. Wenn man etwas daran herumdrückt oder über eine Unebenheit fährt, geht es an und aus. 😟


    Die drei Schalter in der Mitte sind aktuell gar nicht beleuchtet. Ich baue das Ganze mal auseinander...

    Der ESP BAS Fehler wird häufig von einem defekten Bremslichtschalter am Pedal verursacht. Kostet ca. 10€ und ist in 5 Minuten gewechselt. Da der Fehler erst beim Bremsen wieder kommt, deutet alles darauf hin.

    Der Querbeschleunigungssensor würde dagegen bei Kurvenfahrt ansprechen.


    Ich hatte im Laufe der Zeit schon beide Fehler, den mit dem Querbeschleunigungssensor habe ich erst vor einigen Wochen behoben.


    Wegen der Heizung: ich würde mal den Innenraumfilter im Beifahrerfußraum herausnehmen. Dort kann man eventuell sehen, ob sich Klappen etc. auf der Beifahrerseite bewegen. Auf alle Fälle hat man einen guten Einblick, wenn man auch das Gebläse mal herausschraubt. Dann kommt man auch mit der Hand bis zum Wärmetauscher und kann dort die Temperatur fühlen.


    Wenn das Auto nicht gut gepflegt wurde, mogeln sich trotz Innenraumfilter auch mal Blätter und Staubflusen bis dahin durch. Dies würde man dann auch sehen/fühlen.

    Hallo,

    Bei mir ist zwar die originale Tasche mitsamt Anleitung noch vorhanden, aber verstauen lässt es sich deswegen nicht wirklich leichter.


    Eine Zeit lang hatte ich es einfach montiert gelassen, das Dach geht deswegen trotzdem noch auf und zu...

    Naja, das sind halt etwas mehr als 5% in der Übersetzung, wird also auch so viel in der Geschwindigkeit ausmachen.


    Wenn Tachosignal etc. von den Radsensoren abgenommen werden, dann messen die ja weiterhin richtig. Alles, was vom Getriebeausgang abgenommen wird, misst dann falsch.


    Entweder kann man das selbst beheben ( Eingabe einer anderen Reifengröße), oder ein fähiger Codierer kann das codieren.


    Wenn alles nicht geht und die Abweichung in die falsche Richtung geht (Tacho zeigt zu wenig an), könnte es Probleme beim TÜV geben, denn das ist verboten. Zu viel darf der Tacho anzeigen, zu wenig nicht. Aber auch für das zuviel gibt es Grenzen...

    Hallo Beyta,


    Hinten gibt es nur eine einzige Schraube für die Einstellung der Höhe. Daran ist ein Winkel mit einer Kunststoffschiene als Anschlag. Wenn die Schraube mal versehentlich gelöst wurde (bei offenen Fenstern), rutscht der Anschlag natürlich ein Stück herunter.


    Dazu muss allerdings die Verkleidung hinten raus, dafür wiederum zuerst der Sitz hinten. Und von oben die Abdeckung vom Fensterschacht außen. Wenn man die weg hat, sieht man runter in den Schacht auf den Anschlag und damit auch, welches die richtige Schraube ist.

    Ich habe zwar schon eine Tür gewechselt und hatte deshalb das Schloss in der Hand, aber an Motor und Zahnräder kann ich mich nicht erinnern.


    Aber aus rein logischen Überlegungen: kann es sein, dass irgendein Microschalter nicht richtig schaltet?

    Also Tür entriegeln - Microschalter 1 wird gedrückt und die Richtung umgeschaltet - Verriegeln - Microschalter 2 wird gedrückt und Richtung wieder umgeschaltet usw.


    Wenn jetzt ein Kontakt nicht schaltet und die Endstellung nicht erkannt wird, geht es halt immer in derselben Richtung weiter.


    Aber wie gesagt, ich habe das Schloss der Ersatztür noch im Keller, da ist alles rein mechanisch (bis auf die Endschalter für die Rückmeldung). Jedenfalls ist mir da kein Motor aufgefallen und ich habe das komplette Innenleben der Tür umgebaut.

    Wenn es direkt nach dem Wechsel der Zündkerzen aufgetreten ist und davor nicht, würde ich einen Zusammenhang vermuten. Vielleicht sind die Stecker irgendwo nicht richtig drauf - oder eine neue Zündkerze ist defekt. Wenn die mal runterfällt, kann schon einmal das Keramikteil einen Knacks bekommen und der Zündfunke sucht sich dann sporadisch einen anderen Weg. Oder der Elektrodenabstand stimmt dann nicht mehr. Auch die Verbindung von Kabel und Kerzenstecker kann ein Problem sein. Die war vielleicht schon vorher etwas gammelig und jetzt vielleicht ganz auseinander?

    Bei mir war auch mal ein Riss in einer der Zündspulen. Das hat sich ähnlich geäußert, aber es wurde auch ein Fehler gespeichert, den man auslesen konnte, nämlich "Zündaussetzer Zylinder 1". Bei höheren Drehzahlen hat man das praktisch kaum mehr gemerkt.


    Jedenfalls hilft da nur, alles genau nachzusehen.

    Die Ventile werden vom Heizungsregler gesteuert. Falls da ein Wackelkontakt am Stecker ist, könnte das sicher dazu führen, dass die nicht so aufmachen, wie sie sollten. Die Probleme könnten daher schon miteinander verknüpft sein. Es ist wahrscheinlich einfacher möglich, die Fehler am Heizungsregler zu finden und beheben. Vielleicht ist dort ja mehr als die Beleuchtung im Argen?


    Ist das eine einfache Klimaanlage oder Klimaautomatik? Bei der Klimaautomatik (mit Display) gibt es ein geheimes Servicemenü, wo man mit ein paar speziellen Tastendrücken die Temperaturen und Spannungen abfragen kann. Das könnte auch ein paar Hinweise geben.

    Herzlich Willkommen im Forum,


    Zu den beiden Motoren kann ich nichts sagen, ich habe einen 230 Kompressor A208, den ich ja aktuell hier zum Verkauf anbiete.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass das Auto noch so schön aussehen kann und noch so wenig Kilometer haben kann, gerade die Öl- und Kraftstoffschläuche stecken das Alter halt nicht so weg. Ich hatte schon alles mögliche getauscht (wegen dem Tuning und der Vollabnahme), aber vorbeugend alle Schläuche zu wechseln, erschien mir zu übertrieben.


    Das ist inzwischen auch passiert und technisch alles i. O. - aber die potentiellen Käufer achten überwiegend auf die Optik. :rolleyes:


    Viele Grüße

    Klaus

    Ich muss doch präzisieren: an dem Aktivkohlefilter/dem Reservebehälter sind insgesamt 5 Schläuche:


    1. Dicker Hauptschlauch vom Tankstutzen in den Tank (1 Bogen). Diesen habe ich nicht gewechselt, da dicht und noch gut.


    2. Schlauchstücke 15 mm Innendurchmesser. Es sind zwei Stücke, vom unteren Ende des Zusatzbehälters zum Tank. Ein starker Bogen im Radkasten zu festem Rohrstück hinter dem Stoßdämpfer, ein zweites Stück mit einem Bogen von dem Rohr in den Tank.

    Hierfür hatte ich auch Meterware gekauft, aber später doch gegen die Originalteile getauscht. Die Meterware war verstärkt (Textilgewebe) und ließ sich nur schlecht biegen. Außerdem hatte ich doch Bedenken, dass die Teile statt dem Bogen dann einfach einen Knick machen. Die Originalteile haben natürlich die optimale Form, außerdem scheinen sie keine Verstärkung zu haben und sind aus weichem NBR (steht drauf).


    3. Dünne lange Schlauchstücke (bin nicht sicher, waren es einmal 6 und 8 mm oder 8 und 10 mm?) sind wahrscheinlich für die Entlüftung. Die Bögen sind unkritisch und hier habe ich natürlich Meterware verwendet.


    Bestellung der Formstücke war aber kein Problem, den einen hatte der Freundliche am Lager, den anderen ("oberer" Schlauch in den Bildern) hat er bestellt und war am nächsten Tag um 8 Uhr morgens da ...

netcup.denetcup.de