Beiträge von hochsaler

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    Achso, den Umbau des Innenlebens würde ich prinzipiell empfehlen. Die (älteren) Coupés haben z. B. nicht die Komfortfunktion, wo die Scheibe ein Stück beim Öffnen der Tür herunterfährt. Weiter können sich die optionalen Funktionen unterscheiden (Memory, anklappbare Spiegel, selbstabblendender Außenspiegel). Das ist natürlich alles im Türsteuergerät integriert.


    Aber falls nicht alle Funktionen verkabelt sind, empfiehlt es sich eventuell, den Türkabelbaum ebenfalls umzubauen. Bei mir kam hinzu, dass ich aufgrund Problemen mit dem Hochfahren der Scheibe auch schon einen neuen Fensterheber eingebaut hatte. Den habe ich natürlich auch in die neue alte Tür übernommen. Die Umbauarbeiten haben drei Mal so lange gedauert wie das eigentliche Wechseln der Tür...

    Repariert habe ich da noch nichts (am Blech), aber an meinem Cabrio habe ich die Fahrertür komplett getauscht, weil ich der Meinung war, dass sie etwas verzogen sei.


    Ich habe einfach eine CLK-Türe in der gleichen Farbe gekauft, nach Teilenummern oder ob vom Coupe habe ich gar nicht geschaut. Wichtig war nur MOPF oder Vor-MOPF, soweit ich mich erinnere. Das Innenleben, die Zierleisten und den Spiegel habe ich umgebaut. Vielleicht wäre das daher nicht einmal wichtig gewesen. Denn wenn die Befestigung gleich geblieben ist, passen die Teile ja auch...

    Naja, also Fahrer mit V8 sind hier auf jeden Fall eine eher kleine Minderheit - und ob von den vielleicht 5 Mitgliedern dann auch noch einer etwas am Auspuff gemacht hat... Da wird die Resonanz zu solchen speziellen Fragen eher dürftig ausfallen.


    Ich schätze, ca. 90 % der Mitglieder mit dem Modell 208 fahren einen 230 Kompressor, 9,5 % noch einen 320er und alles andere sind "Einzelfälle". Entsprechend die Beteiligung bei Fragen, die von der Motorisierung abhängig sind. Es wäre interessant, ob der Moderator hier eine Statistik erstellen könnte, die meine These stützt oder widerlegt ;)

    Hallo Magnus,


    der Gummi hat keinen Riss? Meiner hatte unten einen Riss und beim Hochfahren der Türscheibe hat die Ecke dort eingehakt und ihn immer weiter aufgerissen.

    Der Gummi ist auf die hintere Scheibe auch nur aufgesteckt (die originale Klebung ist mittlerweile wahrscheinlich weg), vielleicht steht der auch etwas ab und liegt nicht richtig an?

    Es gibt leider viele Gründe, warum das nicht so rund läuft. :(


    Viel Erfolg,

    Klaus

    Hallo Magnus und willkommen im Forum.


    Anbei eine Anleitung zum Einstellen des Fensters, die hier mal herumgeisterte.

    Allerdings wäre zuerst zu klären, ob es überhaupt an der Scheibe der Tür liegt. Auch die hintere Scheibe kann etwas schief sitzen und dann klappt das mit dem Gummi auch nicht. Und bei der vorderen Scheibe könnte es auch die (seitliche) Neigung sein, die Probleme macht. Bei meinem Cabrio hatte ich schon zahlreiche Stunden damit verbracht, einschließlich Tausch des kompletten Fensterhebers und schließlich der ganzen Tür. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die mal etwas eingedrückt gewesen sein muss und wieder gerichtet wurde. Jedenfalls schien alles etwas verzogen...:(

    Hi, was heißt hier "falsch"?

    M. E. teilt er einfach die Gesamtreisezeit (inklusive Stopps und Pausen bis 4 h, weil dann startet er von vorne, weil eine "neue Reise" beginnt) durch die gesamte zurückgelegte Wegstrecke. Aufgrund der Pausen bei längeren Strecken hat das mit der gefahrenen Geschwindigkeit nur noch bedingt zu tun...

    Ich hatte ein CLK230 Cabrio mit Volltuning von Carlsson. Die Gutachten habe ich sicher noch (elektronisch), aber das waren "nur" 17" Felgen, Breite war auch 8,5 und 10, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings gab es für die 17" schon Auflagen wie Kotflügel ausstellen und umbördeln...

    Den Schalter würde ich so schnell nicht ausschließen. Bei meinem Coupe (ebenfalls CLK320, C208) muss ich den Schalter etwas stärker andrücken, dann kann ich den Sitz zuverlässig verstellen. Ohne Andrücken geht es häufig nicht. Irgendwo gab es auch einen Bericht, wo einer den Schalter zerlegt, gereinigt und die Kontakte etwas nachgebogen hat.


    Zu den Farben gab es auch mal etwas. Der Farbcode aus der FIN gilt wohl vorwiegend für die Sitze und Türverkleidungen etc. Das Armaturenbrett ist bei einigen Ausstattungsfarben etwas anders (heller?). Dafür gab es ebenfalls irgendwo eine Tabelle mit den entsprechenden Farben. Im Moment weiß ich aber nicht mehr, wo das war. Wenn ich es wieder finde, poste ich es hier...

    Irgendwie klingt das aber schon nach einem Problem mit dem Gasbetrieb bzw. mit dem Umschalten. Das Motorsteuergerät bekommt ja sicher die ganzen Rückmeldungen (Drehzahl, Temperaturen, Lambda usw.), obwohl es selber kein Benzin einspritzt.

    Ich habe da ein generelles Vorstellungsproblem mit unseren 25 Jahre und mehr alten Autos. Irgendwie müsste ja die Gasanlage dem Motorsteuergerät sagen können, dass es jetzt übernimmt und das Motorsteuergerät deshalb die Motorkontrollleuchte nicht ansteuern braucht oder das auch selbst übernehmen. Aber das ist ja sicher tief in dem alten CAN-Bus vergraben und ob da ein Hersteller von Standard-Gasanlagen so tief eingreifen kann?:/

    Vielleicht kommt aus der Ecke auch die Fehlermeldung mit dem Kühlmittelsensor: ich spritze kein Benzin ein und die Kühlmitteltemperatur steigt und steigt. Das ist für das Motorsteuergerät sicher unplausibel.


    Ich halte daher beides für ein möglicherweise ganz normales Verhalten und würde es einfach nur beobachten. Es ist allerdings insofern ärgerlich, dass es mit leuchtender Motorkontrollleuchte keine HU/AU gibt.

    Danke Timo. Hätte ich nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Wie gesagt habe ich keine Option für ein Sportfahrwerk in der Preisliste gefunden.

    Allerdings könnte es natürlich sein, dass so etwas in der AMG-Ausstattung versteckt ist, die mein CLK ja hat. Oder in der Option mit der 17"-Bereifung, oder...


    Ich hatte in dem Fall Glück und habe die richtigen erwischt. Jetzt bin ich aber gespannt, wie es hinten aussieht. Da habe ich ja auch die Bilstein B4 besorgt. :/

    Noch der Vollständigkeit halber: auf den Original-Stoßdämpfern steht die Mercedes Teilenr. und das Herstelldatum auf der Kunststoff-Staubschutzmanschette. Ansonsten konnte ich keine Beschriftung finden, also auch keine Info zu einem OEM Hersteller.

    Aber Machart, Abmessungen, gefühlt auch das Material (Stahl, klar, aber auch der Staubschutz) entsprechen m. E. zu 100 % den Sachs.

    Hi Timo,

    Ich könnte mir vorstellen, dass KYB die Stoßdämpfer in gleicher Bauart in größerer Menge fertigt und dann nur die Scheiben und Gummis fahrzeugspezifisch beilegt?

    Und damit die Scheibe da hält, gibt es diesen Ring, wo die Scheibe dann draufpasst. Also so eine Art Baukastensystem. Wahrscheinlich sind die Federwege und Gewichte bei zahlreichen Fahrzeugen so ähnlich, dass es sich nicht lohnt, geringfügig verschiedene Dämpfer zu fertigen.


    Da die alten Dämpfer absolut gleich aufgebaut sind und ich problemlos die alten Gummis auf den neuen Dämpfer hätte stecken können, gehe ich davon aus, dass die original verbauten Stoßdämpfer auch von Sachs waren. Ich habe sie noch in der Garage liegen, ich schaue mal gelegentlich, ob ich darauf noch etwas lesen kann.


    Weniger Dämpfungsweg haben sie meiner Meinung nach auch nicht. Der Zylinder ist eigentlich gleich lang, auch hier sind sie absolut identisch, nur die Kolbenstange war bei den alten Dämpfern eben etwas weiter ausgefahren. Und nach dem Ablassen vom Wagenheber lagen sie ja in Ruheposition genau auf dem Gummi auf, d. h. die neuen Dämpfer waren weder auseinander gezogen noch zusammen gedrückt, wenn das Auto einfach auf den Rädern steht. Ich würde sagen, die Länge ist perfekt auf das Auto abgestimmt.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hi Timo,

    Ja, ich habe auch die Sachs 317 356. Den Karton habe ich noch, aber vom Einbau hatte ich keine Bilder gemacht... :(

    Im Vorfeld habe ich auch so viel Infos wie möglich gesammelt. In einigen Beiträgen hieß es, die Sachs wären härter. Das fand ich eigentlich besser, denn mein CLK320 ist mit dem 6-Zylinder ja doch eher "kopflastig". Deshalb auch vorne und hinten verschiedene bzw. habe ich keinen Wert darauf gelegt, dass rundum dieselben verbaut sind.

    Dass die neuen etwas kürzer sind, ist mir auch aufgefallen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die alten nicht mehr so gut dämpfen und der Kolben einfach in der Position stehenblieb, wo er gerade war. Außerdem habe ich ja versucht, den Achsschenkel noch weiter nach unten zu drücken, damit ich die alten Dämpfer gut herausbekomme.


    In der Beschreibung zu den Sachs-Dämpfern heißt es bei mehreren Anbietern: "für Standard- UND Sportfahrwerk". Mich hat das ohnehin irritiert, denn in der Preisliste, die es noch zum Download gibt, gibt es maximal eine "sportliche Abstimmung". Von Sportfahrwerk oder gar Tieferlegung ist dort keine Rede. In der Datenkarte steht auch nichts davon. M. E. gabe es also gar kein Sportfahrwerk serienmäßig zu kaufen.

    Trotzdem war ich unsicher, weil das Auto sonst ein AMG Komplettpaket hat (Felgen, Schweller, Auspuff, ...). Das Auto hätte ja auch nachträglich tiefergelegt sein können, ohne dass es in die Datenkarte eingetragen wurde. :/

    Jedenfalls stand die Spitze der Kolbenstange knapp unter dem Kotflügel. Ich habe das Rad montiert und dann mit dem Wagenheber abgelassen. Auch da habe ich mir aber keine Sorgen gemacht. Die Ecke war ja hochgebockt, das Rad hing in der Luft. Das ist ja nicht der normale Zustand. Außerdem hatte ich zuerst den Gummi vergessen. Damit ich den noch drüber bekomme, habe ich die Stange mit einem Schraubenschlüssel (Hebel) noch reingedrückt. Der Stoßdämpfer war noch lange nicht am Ende, sondern ich konnte den ohne weiteres noch 5 cm zusammendrücken. Die "Ruheposition" entspricht also nicht dem unteren Anschlag. Beim anschließenden Fahren konnte ich wie gesagt auch nichts Nachteiliges feststellen.


    Viele Grüße

    Klaus

    In den Bereichen meines Wissens ja. Aber am Unterboden sieht es etwas anders aus. Das Cabrio hat in allen 4 Ecken noch Verstärkungsstreben am Unterboden, die die Steifheit des fehlenden Dachs ausgleichen sollen. Wenn dort noch etwas angeschraubt wäre oder um die Strebe herumgeht, gäbe es Unterschiede. Aber aus der Erinnerung glaube ich, da war nichts...

    Hi Timo,

    Ich habe gerade letzten Samstag Sachs Stoßdämpfer vorne eingebaut. Die sahen ziemlich identisch aus wie das Original, wie ich nach dem Ausbau festgestellt hatte.

    Das Metall vom Stoßdämpfer war auch nach innen gebogen, der eine Gummi passte genau in die Vertiefung. Außerdem hatte der Gummi einen "Rand" von wenigen Millimetern, der um die Kante vom Stoßdämpfer-Rohr herumgeht. Aber oben war der glatt, d. h. er liegt innen voll am Kotflügel an. So ein Spalt: da würde sich doch Straßenschmutz reinsetzen? :(

    Jedenfalls dann durchgesteckt, oben den anderen Gummi und die Scheibe drauf und dann festgezogen und mit der zweiten Mutter gekontert.


    Die Fahrt ging bisher aber nur zurück vom Haus zur Tiefgarage. Deshalb kann ich jetzt noch nicht wirklich etwas zu Unterschieden oder Verbesserungen gegenüber vorher sagen.


    Sobald das Wetter wieder mitspielt, sind die hinteren dran. Da habe ich mir Bilstein B4 gekauft. War aber eher alles eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hi,

    So ähnlich mache ich das schon seit fast 10 Jahren mit meinem CLK (außer Ladegerät, da ich in der Tiefgarage keine Steckdose habe).


    Beim Starten im Frühjahr mache ich nichts besonderes, außer vielleicht mal eine Minute im Leerlauf laufen lassen, bevor ich losfahre.


    In den letzten Jahren habe ich allerdings etwas geändert: den Tank mache ich nicht mehr voll. Zu Zeiten von Blechtanks war das wichtig, danit Kondenswasser im Tank diesen nicht von innen zum Rosten bringt. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass mein CLK einen Kunststofftank hat. Außerdem habe ich Berichte gesehen, dass der Bioanteil (E10) anfängt zu Flocken bei längerer Standzeit.


    Generell hatte ich auch das Problem, dass die Schläuche am Tank (z. B. Entlüftungsschlauch) vielleicht dadurch Schaden genommen haben. Bei einem CLK hatte ich dann einen Reifenplatzer auf der Autobahn, weil es vom Schlauch immer etwas auf den Reifen getropft hat. :(

    Danke Timo,


    Das mit den Farben wusste ich tatsächlich nicht. Ich habe nichts neueres als ein 5 Gang Getriebe und habe mich deshalb nie damit beschäftigt.


    Und ja, ich meinte das Fuchs 4134. Das habe ich immer wieder mal gekauft, wenn an einem Fahrzeug ein Getriebeölwechsel anstand. Inzwischen hatte ich 4 oder 5 davon - und nie hatte eins Probleme danach.


    Ich war jetzt extra im Keller. An meinem Messstab hängt nämlich so eine laminierte Karte zum Download der Bedienungsanleitung. Leider funktioniert der Link nicht (mehr) - ich habe das Teil halt schon 10 Jahre oder mehr. Aber ich habe noch eine Anleitung gefunden. Die schreiben aber alle voneinander ab. :)


    Aber im Prinzip ist genau das beschrieben, was ich gesagt hatte und wie ich es bisher auch immer gemacht habe. Die "universellen" Messstäbe funktionieren in der Regel ja alle gleich. Wichtig war noch die Temperatur, dass das Auto laufen muss und man in Stellung P misst...


    Viele Grüße

    Klaus

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