Was auch sein kann, nämlich sowohl Ursache für das Geräusch als auch die Drehzahlschwankungen, dass die Kupplung vom Kompressor nicht richtig greift oder trennt. Drehzahlschwankung deshalb, weil der Kompressor dann mal mitläuft und dann wieder nicht.
Mit dem Abstecken ist aber leider nicht garantiert, dass das Geräusch dann weg ist, die Kupplung kann ja trotzdem "schleifen". Wenn da was lose ist, scheppert das dann trotzdem.
Ob die Kupplung funktioniert, sollte sich aber relativ einfach feststellen lassen. Jemand bedient das Gaspedal, eigentlich merkt man das auch selbst deutlich, wenn man drin sitzt, aber spätestens wenn man die Motorhaube auf hat und sich zur Kupplung beugt, wird man das Klacken und den Einschaltruck bei 2000 U/min wahrnehmen.
Vielleicht war das bei mir wegen dem Kompressortuning auch deutlicher zu spüren, aber bei der Drehzahl hat man deutlich gemerkt, dass der Kompressor zuschaltete bzw. darunter auch wieder aus. Leider haben wir hier überall 30er-Zonen - und die Drehzahl bewegte sich immer um den Bereich, so dass bis zum Erreichen der Bundesstraße der Kompressor mehrmals ein- und ausschaltete. 😟