Hallo Frank,
Das mit dem Sitz habe ich leider sporadisch auch, hierzu gibt es auch schon einige Einträge (Suchfunktion), aber wenn ich mich richtig erinnere, keine ultimative Lösung. Ich vermute immer noch eine Schwergängigkeit, wo der Sitz eine Blockade erkennt und dann umkehrt.
Das mit dem Dach sind die Spannseile, hier gibt es ein Tutorial, wie man diese auswechselt. Handwerklich ist es nicht anspruchsvoll, aber inzwischen wahrscheinlich noch deutlich teurer. Ich würde es trotzdem empfehlen. Ich habe zwar auch lange nachgeholfen, aber von Anfang an, sofort ab dem Entriegeln. Denn wenn das Dach gestreckt ist, läuft die Hydraulik auf Hochtouren und kann es von alleine praktisch nicht schaffen. Erst Recht, wenn zu wenig Öl im Vorratsbehälter ist. Bei mir haben es die Vorbesitzer geschafft, die Hydraulikeinheit so zu verbrennen.
Wegen dem Spiegel kann ich in der Anleitung nachschauen, falls niemand schneller ist. Allerdings bin ich schon ein paar Wochen nicht mehr mit dem CLK gefahren. Das kann also bei mir immer etwas dauern...
Ansonsten willkommen im Forum
Klaus