Beiträge von hochsaler

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    Hallo Frank,


    Das mit dem Sitz habe ich leider sporadisch auch, hierzu gibt es auch schon einige Einträge (Suchfunktion), aber wenn ich mich richtig erinnere, keine ultimative Lösung. Ich vermute immer noch eine Schwergängigkeit, wo der Sitz eine Blockade erkennt und dann umkehrt.


    Das mit dem Dach sind die Spannseile, hier gibt es ein Tutorial, wie man diese auswechselt. Handwerklich ist es nicht anspruchsvoll, aber inzwischen wahrscheinlich noch deutlich teurer. Ich würde es trotzdem empfehlen. Ich habe zwar auch lange nachgeholfen, aber von Anfang an, sofort ab dem Entriegeln. Denn wenn das Dach gestreckt ist, läuft die Hydraulik auf Hochtouren und kann es von alleine praktisch nicht schaffen. Erst Recht, wenn zu wenig Öl im Vorratsbehälter ist. Bei mir haben es die Vorbesitzer geschafft, die Hydraulikeinheit so zu verbrennen. :(


    Wegen dem Spiegel kann ich in der Anleitung nachschauen, falls niemand schneller ist. Allerdings bin ich schon ein paar Wochen nicht mehr mit dem CLK gefahren. Das kann also bei mir immer etwas dauern...


    Ansonsten willkommen im Forum

    Klaus

    Vielleicht ist es auch einfach der Querbeschleunigungssensor. Bei mir kam die Lampe immer nur in Kurven und bei mehr als 50 km/h. Der Querbeschleunigungssensor war über etliche Baureihen und sogar Marken ein Problem. Das Netz ist voll davon. Für den von VW (m. E. identisch von den Bildern her) gibt es auch eine Anleitung zur Reparatur: Vergussmasse herauskratzen, Chip wieder festlöten und neu vergießen...


    Bei mir stand der Sensor aber auch klar als Fehlerquelle drin beim Auslesen.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Hallo, wie schon per PN mitgeteilt, habe ich das inzwischen bessere Wetter genutzt, das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt, und das System ausgiebig probiert.


    Leider muss ich das Angebot zurückziehen. Nach dem Neuaufsetzen des Laptops mit Windows 10 läuft die virtuelle Maschine anscheinend noch langsamer zu langsam. Jedenfalls gibt es immer wieder Verbindungsschwierigkeiten und Kommunikationsabbrüche, die ich so nicht in Erinnerung habe. 😟

    Außerdem ist der vielpolige Stecker von dem China-Multiplexer irgendwie auseinander gefallen, was vielleicht mit dazu beigetragen hat. Man kann ihn zwar einstecken (Geduldsspiel, weil man die Führung nicht hat), aber dann auch nicht gescheit verriegeln.

    Dass die beiden Akkus im Laptop völlig platt sind, hatte ich bereits geschrieben.


    Ich habe das ganze Wochenende Stunden damit verbracht und alles versucht, es ist mir aber nicht einmal gelungen, den " Kurztest" am Stück von Anfang bis Ende durchzuführen. 😥


    Also länger Rede, kurzer Sinn: ich kann das System in dem Zustand nicht länger mit gutem Gewissen anbieten.


    @Azurro: bitte hier schließen. Danke.

    Naja, wenn das mit der Batterie schon im Display steht, könnte man probehalber eine andere einbauen und sehen, was passiert. Leider könnte auch die Lichtmaschine die Ursache sein, aber das findet man dann auch sofort heraus.


    Unterspannung ist immer ein typischer Fehler, bei dem die verschiedensten Steuergeräte Unsinn machen. Das würde man auch beim Auslesen feststellen - aber ich fände es einfacher, zunächst die Spannung einfach zu messen.

    Es gibt ja den relativ häufigen Fehler der Bremslichtschalter, wo die BAS Lampe angeht, weil die Stellung der beiden Kontakte zueinander unplausibel ist.

    Vielleicht ist in dem Fall der Schalter so kaputt, dass das Steuergerät denkt, es ist eine Vollbremsung?

    Die Kontakte zu checken ist einfach (durchmessen) und den Bremslichtschalter austauschen nicht teuer. Könnte man sogar auf Verdacht machen. Vor allem, weil dieser Fehler sehr häufig ist...

    Das kenne ich von meinem Schlüssel, die Spule überträgt die Infos aber nur, wenn er im Zündschloss steckt. Dort ist im Schloss auch eine Spule drum herum. Mit der Fernbedienung hat die aber meines Wissens nichts zu tun, dafür müsste es eine Antenne geben.


    Ich habe auch einen neuen Schlüssel. Mit dem alten kann man zwar starten und fahren, aber die Fernbedienung ging bei dem auch nach einer Reparatur nicht. Ich hatte ihn auch schon offen zum Nachlöten usw. - die Antenne habe ich leider nicht erkennen können. Ist vielleicht nur eine entsprechend gestaltete Leiterbahn auf der Platine... :(

    Das günstigste dürfte eine Schlüsselreparatur sein, dafür gibt es Anbieter. Einfach nach "Reparatur Funkschlüssel" googlen.


    Allerdings ist nicht garantiert, dass es danach funktioniert. Das kommt halt darauf an, was genau kaputt ist und ob dieser Fehler behoben werden kann. Aber einen Versuch ist es wert.


    Dass die ZV aussetzt passiert mit beiden Schlüsseln oder eben mit dem, der sonst noch geht, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann kann ja auch noch was am Fahrzeug/Empfänger sein.


    Vielleicht gibt es ein Schlachtfahrzeug, wo man Schlösser und Steuergerät mit Wegfahrsperre, also das komplette Schließsystem umbauen kann. Wenn man das selber machen kann, ist es sicher günstiger als 800 Euro...

    Hi Rico,


    Ich habe noch einen Satz alte Sonnenblenden im Keller liegen. Die haben "Bikinistreifen", da das Cabrio wohl beim Vorbesitzer längere Zeit offen stand, nachdem das Dach nicht mehr ging. Wenn Du Glück hast, sind die Schminkspiegel gleich und Du kannst probieren, diese umzubauen.


    Natürlich kannst Du auch probieren, die Färbung wieder durch irgendwelche Mittelchen gleichmäßig zu bekommen, die Sonnenblenden sind grau.


    Da ich sie schon wegwerfen wollte, gebe ich sie einfach ab. Abholung bei mir in Freiburg... ;)


    Schicke mir einfach eine PN, falls Du Interesse hast.


    Grüße

    Klaus

    Ich kann mir vorstellen, dass die Sensoren erst angelernt werden müssen. Deshalb spielt er in einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich nicht mit. Beim Regensensor von meiner E-Klasse kenne ich das auch so, da passte einfach die Empfindlichkeit nicht (mehr)...

    Hallo Thomas,


    Das mit dem Stab ist einfach, die gibt es als Universalteile mit verschiedenen Gewindeadaptern. Sieht halt ein bisschen anders aus. Ich habe einen herumliegen, der eine Art gummierte Drahtwendel um den eigentlichen Stab hat.


    Dazu eine lustige Anekdote: der Lackierer hat den Stab abgeschraubt und so neben die Sitzschiene gelegt, dass ich ihn erst im nächsten Jahr wieder gefunden habe. In der Zwischenzeit hatte ich eben diesen universellen Stab montiert.


    Mit dem Fuß habe ich mich allerdings nicht beschäftigt. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch universelle gibt, aber ich habe keine Erfahrung damit und habe auch nie danach gesucht...


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Thomas,


    Ich habe gerade einmal im EPC geblättert (Baumustersuche). Beim 320er waren ein paar mehr Federn möglich, beim 430er waren es nur die zwei aus dem Screenshot. Diese Federn gingen aber beim 320er auch, aber dort gab es halt noch zusätzlich andere Möglichkeiten (vermutlich abhängig von der Ausstattung).


    Wenn die Federn, die Du noch herumliegen hast, denen im Screenshot entsprechen, sollte alles im grünen Bereich sein.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Klaus

    Naja, auf meinem steht CLK 55 AMG und er hat auch alles davon - bis auf den Motor (ist "nur" ein ClK320).

    Zustand würde ich sagen, wie ein Drei- bis Fünfjähriger, da Japan-Reimport und seither reines Sommerfahrzeug. Also kein Rost, nur knapp über 100 tkm...


    Die Japaner haben sich sicher gedacht, wenn der vor dem Haus steht und ohne die Haube aufzumachen, merkt keiner, dass es kein echter 55er ist. ;)

    Hallo Thomas,


    Man könnte es vorsichtig mit Bleichmitteln probieren, wie sie auch für Wäsche verwendet werden. Aber selbst, wenn das halbwegs funktionieren würde, dann hat man vielleicht hinterher helle Stellen. Den Kunststoff könnte es auch angreifen.


    Ich hatte es einmal probiert bei Sonnenblenden vom Cabrio, die "Bikini-Streifen" hatten. Aber der Erfolg war mäßig, so dass ich mir dann doch besser erhaltene gekauft habe.


    Viel Erfolg

    Klaus

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