Beiträge von hochsaler

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    Das wundert mich, Avantgarde ist doch blau getönt, Elegance grün? Mich wundert das.


    Einer, der die Seitenscheibe von Avantgarde beibehalten hat, weil deutlich unterschiedlich von der in grün in der Tür vom Schrott...

    Das war hier schon einmal ein Thema und kommt nicht nur bei meinem Coupe auf der Beifahrerseite sporadisch vor (ähnliches Baujahr, ähnliche Laufleistung).

    Ich hatte damals vermutet und tue es immer noch, dass durch eine Schwergängigkeit eine Endstellung an der falschen Stelle oder sogar mehrfach erkannt wird. Die Endstellung wird sonst, wie bei den Fensterhebern, durch Anfahren der Endposition eingelebt. Wenn es jetzt mittendrin (oder z. B. nur in einer Richtung) schwer geht, denkt die Elektronik, sie hat die Endstellung erreicht - und fährt dann nur noch zurück bzw. in die andere Richtung.


    Intensiver gesucht habe ich noch nicht, ich fahre nur alle paar Wochen mal und selbst dann kommt es nicht immer vor...


    Viel Erfolg bei der Suche. Falls sich eine eindeutige Ursache feststellen lässt, bitte um Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Klaus

    Habe meine Tür gegen eine gebrauchte getauscht, an der alle Anbauteile dran waren. Die alte Tür geht in den Schrott (Blech gerissen), die Anbauteile sind zu haben, z. B.:


    Türsteuergerät mit Komfortfunktion (Scheibe fährt beim Öffnen/Schließen einen Spalt runter - 50€


    Scheibe grün getönt (Elegance), komplett mit den Anschlägen - 25€


    Türfangband (kein originales, aber fast neu, da ich erst neulich in die alte Tür eingebaut hatte) - 15€


    Fensterheber elektrisch mit Motor - 50€


    Einstellschrauben Scheibe an Fensterheber, neuwertig - 8€


    Spiegeldreieck anthrazit, komplett mit Hochtöner, Gebrauchsspuren, aber nicht beschädigt - 25€


    Satz Türscharniere mit Schrauben (brilliantsilber 744) - 10€


    Türgriff außen (Schloss ohne Schlüssel, von der Gebrauchttür) für Teile, z. B. Infrarotempfänger - 15€


    Kleinteile, z. B. Schrauben Lautsprecher, Vlies, Airbag oder Zierleisten auf Anfrage.




    Grüße

    Klaus

    Hallo in die Runde,


    Ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps zur Einstellung des Fensterhebers hat.


    Aber zur Vorgeschichte: der Fensterheber in der Tür lief schon nie richtig, seit ich das Auto habe. Mir ist dann aufgefallen, dass die Anschläge und Führungen teils falsch montiert waren. Von der Einstellung ganz zu schweigen. Die Scheibe stand auf einer Seite schon oben an und der Fensterheber hat dann die andere Seite noch hochgewürgt. Das führte dazu, dass das Blech der Tür schon rund um die Nieten gerissen war! 🤬


    Nachdem der Tausch des Fensterhebers nichts gebracht hatte, habe ich die komplette Tür gegen eine andere gebrauchte getauscht. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass diese verzogen war. Ab der Mitte der alten Tür und auch am Seitenteil hinten sind nämlich "Streifen" im Lack, wie wenn das Fahrzeug da einen Streifschaden hatte, der irgendwie herausgezogen und etwas aufpoliert wurde.


    Was soll ich sagen, das Fenster läuft gut und gleichmäßig, und die Abstände am Gummi der A-Säule sehen genauso gut und gleichmäßig aus, wie am Cabriodach.


    Deshalb denke ich, dass das Fenster der Tür jetzt so in Ordnung ist. Heute habe ich nun versucht, den hinteren Fensterheber noch einzustellen. Das ist mir nur bedingt gelungen. Zunächst steht die Scheibe ca. 5mm höher als die der Tür. Die Scheiben bilden ein ganz leichtes 'V', das ich aber noch tolerieren würde. Die Neigung scheint gut zu stimmen, die Scheibe der Tür liegt am Gummi an.


    Ich habe es trotz einem ganzen Tag Schrauberei und studieren der Doku (habe allerdings nur die Anleitung zum Aus-/Einbau im WIS gefunden und nichts zur Einstellung) nicht geschafft, die Scheibe die 5mm runter zu bringen.


    Vielleicht ist das aber auch die Ursache für das nächste Problem: sobald das Dach zu ist, laufen die Scheiben stärker V-förmig auseinander, die der Tür berührt den Gummi oben kaum noch. Möglicherweise steht die hintere Scheibe am Dach an und wird schräg gedrückt. Aber wie kann das sein? Das müsste doch mit dem Anlernen der Endposition erschlagen sein. Dann fährt sie hoch, bis sie zu ist, und Basta. Die Scheibe in der Tür fährt immer noch gleichmäßig hoch, da hat sich nichts geändert, egal, ob Dach auf oder zu.


    Gibt es eine Chance, das doch noch einzustellen, oder ist hier eventuell auch das Blech so verzogen?


    Ich habe aber die Verkleidung wieder drauf gemacht, ich werde vermutlich erst in der Winterpause wieder basteln. Trotzdem vielen Dank für alle Anregungen.


    Im Anhang die Bilder, einmal mit und einmal ohne Dach.


    Grüße

    Klaus

    Ja, für einen C/A208 habe ich noch ein Set in Hellgrau, also links und rechts. Beschädigt sind sie nicht, sehen aber halt nicht mehr ganz so schön aus (schmutzig, vielleicht auch etwas abgegriffen). Mit Putzen kann man da aber sicher einiges machen...


    Beste Grüße

    Klaus

    Beim A208/C208 ist ein Kontakt unten am Kofferdeckel. Wenn man den Stift etwas herauszieht, schaltet man die Beleuchtung auch ab. Ist dafür gemacht, wenn mal den Kofferraum länger auf lassen will/muss, um den Strom für das Lämpchen zu sparen...


    Grüße

    Klaus

    Ich würde zunächst die Unterdruckpumpe (Zentralverriegelung bzw. auf der Druckseite Lordosenstütze der Sitze, sofern vorhanden) verdächtigen. Ich hatte das Mal bei der E-Klasse, da lief das Pümpchen auch dauernd, weil was undicht war. Allerdings lief die Pumpe dort nur, wenn Zündung/Motor an war. Einen Blick wäre es aber trotzdem wert.


    Viel Erfolg

    Klaus

    Der Unterschied zwischen Zugseil und Verdeckspanner ist in etwa folgender:

    Das Zugseil bewegt das ganze Verdeck, ist also für das Öffnen und Schließen hauptverantwortlich. Der Verdeckspanner macht das, was der Name schon sagt. Wenn man es entriegelt, springt der vordere Teil etwas hoch. Im Prinzip faltet sich das Dach dann zusammen wie bei einer Ziehharmonika. Sonst blieben die Gelenke halbwegs gestreckt, das Zugseil müsste Tonnen ziehen und würde es trotzdem kaum schaffen...


    Das mit den 30 Minuten ist zwar möglich, aber doch optimistisch und das mit der Fummelei eher untertrieben. Nachdem ich die Verdeckspanner jetzt schon fast 3 Jahre im Keller liegen hatte, habe ich mich heute ans Wechseln gemacht. Auf der einen Seite ist mir die zweiteilige Hülse immer wieder auseinander gefallen, sobald ich den Rahmen damit berührt habe. Alleine dafür habe ich für beide Seiten 2 Stunden gebraucht... :(

    Es war auch ein totaler Blindflug, wenn man ständig gegen das grelle Sonnenlicht schauen muss.


    Trotzdem vielen Dank für das Tutorial

    Klaus

    Wie gesagt kann man oben gar nichts einstellen, wenn ich mich richtig erinnere. Unten mit der Schraube in Bild 3 wird die Neigung eingestellt. Oben ist sozusagen ein Drehpunkt, sicher ist es hilfreich, wenn man die Schraube etwas löst, aber unten ist das große Langloch zur Einstellung. Biegen kann man da gar nichts, am Ende verbiegt man sonst nur die Führungsschiene, oder die Gleitbacken gehen kaputt. Soweit ich mich erinnere, ist in der Schiene auch so ein Filz, die Scheibe läuft ja nicht auf dem Metall.

    Hinten in der Tür ist eine Art U-Profil als Führung. Die Schraube in Bild 5 ist wohl die obere Befestigungsschraube davon. Die Einstellung der Neigung ist aber nur über die unteren Schrauben möglich, wenn ich mich richtig erinnere. Da hat man so einen langen Hebel, dass es die Befestigungslasche oben schon entsprechend hinbiegt.


    Beste Grüße

    Klaus

    Bei den vorderen Fensterhebern ist das Glas mit zwei Klemmschrauben auf der Schiene des Fensterhebers befestigt. Außerdem kann man die Schiene hinten in der Tür einstellen. Und dann gibt es vorne und hinten jeweils einen einstellbaren Anschlag für die Höhe.


    Das ganze ist aber irgendwie heikel, ich muss da auch noch mal ran, weil es letztes Mal nicht optimal war. Den vorderen Höhenanschlag minimal verstellt - aber der Fensterheber drückt noch ein Stück weiter nach oben und dann verwindet sich alles. :(


    Bei den hinteren Fensterheber gibt es nicht viel einzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur 2 Schrauben für die Neigung. Das kann man schön einstellen, wenn die Scheibe oben ist. Einfach darauf achten, dass die vordere Kante des Glases schön senkrecht ist.


    Hinten muss leider die Seitenverkleidung weg. Vorne kommt man an die wichtigsten Einstellschrauben sogar von außen nach Abnehmen der Kunststoff-Zierleiste der Tür. Dahinter gibt es zwei Löcher und wenn man das Fenster runter fährt, ist dahinter die untere Schiene. Die Einstellschrauben haben allerdings einen Außentorx... Und ich habe die abgerissen, weil sie fest waren. Deshalb kann ich wieder die ganze Tür zerlegen. :rolleyes:


    Beste Grüße

    Klaus

    Das deutet aber doch auf den Fehler hin. Anlasssperre: Wenn Gang drin und Kupplung nicht gedrückt darf der Anlasser nicht drehen.

    Hier ist es ja gerade umgekehrt, deshalb vermute ich, dass ein Anschluss oder Kontakt vertauscht wurde...

    Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl, ist die vielleicht im Keller? Geht außerdem die Drehzahlanhebung sowohl beim Einschalten des Klimakompressors als auch beim Einlegen der Fahrstufe?


    Kontrolliert auch mal die Zündkabel. Bei meinem 230er waren die Zündkerzen und Zündspuken auch okay - aber der Zündfunke lief ab und zu innen am Zündkerzenstecker zurück zum Motorblock und kam somit nie an der Zündkerze an...


    Grüße

    Klaus

    Wenn ein Gang drin ist, gibt es ja diese Anlasssperre. Vielleicht ist diese Erkennung einfach fehlerhaft. Beim Starten ohne Kupplung treten ist ja auf jeden Fall der Leerlauf drin...

    Gutachten gibt es nicht im Forum, sondern in der "Filebase". Dort gibt es nur eins von Brabus: Monoblock IV. Bist Du sicher mit VI? Dann wirst Du hier wohl keins finden.


    Grüße

    Klaus

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