Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Wenn ein Gang drin ist, gibt es ja diese Anlasssperre. Vielleicht ist diese Erkennung einfach fehlerhaft. Beim Starten ohne Kupplung treten ist ja auf jeden Fall der Leerlauf drin...

    Gutachten gibt es nicht im Forum, sondern in der "Filebase". Dort gibt es nur eins von Brabus: Monoblock IV. Bist Du sicher mit VI? Dann wirst Du hier wohl keins finden.


    Grüße

    Klaus

    Ja, so sehe ich das auch,. Der Reifen mit Gescheindigkeitsindex Y müsste ja bis 300 km/h zugelassen sein, damit gibt es bei 250 km/h noch keinen Abschlag.


    Aber, das steht irgendwo im Kleingedruckten, braucht man eine Herstellerbestätigung des Reifenherstellers. Da geht es z. B. um die Montierbarkeit der Reifengröße auf dieser Felgengröße, wenn es keine generelle Freigabe des Fahrzeugherstellers gibt.


    Am einfachsten redet man mit dem TÜV Prüfer. Habe gerade für meine B-Klasse Amg Räder mit anderer Felgen- und Reifengröße eintragen lassen (Freigabe war ausschließlich für A250 Amg) und der TÜV Prüfer hat einfach in seiner Datenbank nachgeschaut. Dort steht alles drin, was der TÜV jemals freigegeben hat. Ist die Felgen- / Reifenkombination schon drin (oder größer / breiter), gibt es keine Probleme.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo,


    Dazu einfach in die Zulassungspapiere schauen, dort stehen die Achslasten. Ein Reifen muss dann die Hälfte davon tragen können. Und weil die Achslasten für vorne und hinten unterschiedlich sein können, unterscheiden sich auch die Mindesttraglasten der Reifen.


    Leider ist man damit nicht fertig, abhängig von der Höchstgeschwindigkeit gibt es nämlich noch einen Abschlag/Zuschlag, je nachdem, wie man es sieht. Bei hohen Geschwindigkeiten soll der Reifen weniger tragen, deshalb muss der Traglast Index entsprechend höher sein.


    https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/


    Grüße

    Klaus

    Wenn es bei jedem Lenkeinschlag so ist und sich mit der Drehzahl ändert, wäre meine Vermutung, dass das Rad mit dem Keilriemen nicht 100% fluchtet.

    Wenn das nur bei (fast) Vollausschlag passiert, könnten es auch die (typischen) Geräusche vom Ventil sein. Bei Volleinschlag muss die Servo ja nicht mehr weiter drücken und es gibt ein Überström- oder Entlastungsventil. Das macht dann eher das bekannte "heulende" Geräusch...


    Eventuell passiert das auch schon vorher, wenn die Anlage überfüllt wurde. Prüfe daher zuerst nochmal die Markierungen im Behälter. Kaltes Öl würde ich nur bis zur Minimummarkierung einfüllen. Im Gegensatz zur Umgebungstemperatur dehnt es sich nämlich bei einer Betriebstemperatur von 80°C (Motor) um 30% aus!

    Hallo und willkommen,


    Ich erinnere mich, dass mir das auch mal passiert ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau daran, was die Ursache war. Ich glaube aber, es ist passiert, als ich die hintere Seitenverkleidung ausgewechselt habe. Ich glaube, die bildete eine Art Anschlag und als die Verkleidung draußen war, ging die Klappe ein Stück zu weit. Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich die Verkleidung nochmal abgenommen und wieder eingebaut habe.


    Ich hoffe, das hilft.


    Viele Grüße

    Klaus

    BJ02 - also noch W208? Bei dem gibt es nichts einzulernen. Der ist ab Werk so abgeglichen, dass er die Luftmasse innerhalb einer bestimmten Toleranz misst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch beim Nachfolger anders sein soll...


    Viele Grüße

    Klaus

    Ich habe hier noch die Sitzfläche eines Rücksitzes liegen, wenn ich mich richtig erinnere, heißt dieses Stoff-Muster Mescalero anthrazit. Ich hatte den Sitz selbst einmal gekauft, weil ich die Konsole in anthrazit gebraucht habe (ich selbst habe Ledersitze). Die "etwas unschöne" Konsole aus meinem Fahrzeug habe ich dann hier eingebaut. Wie man am Bild sieht, hat sie ein paar Blessuren.


    Zum Entsorgen scheint er mir zu schade, aber der Sitz liegt mir jetzt im Weg und ich würde ihn auch verschenken, damit er endlich weg kommt. Falls jemand Versand wünscht, ist dies prinzipiell gegen Kostenübernahme ebenfalls möglich. Ansonsten gerne Abholung im Raum Freiburg / Südbaden.

    Wie im Forum angekündigt, möchte ich hier meinen alten Diagnose-Laptop anbieten. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er noch eine richtige serielle Schnittstelle hat, z. B. zum Anschluss von Multiplexern. Der Laptop ist natürlich schon etwas älter und deshalb sind einige Tasten etwas verfärbt. Bei dem Fujitsu Siemens E8420 handelt es sich aber um ein hochwertiges Business-Laptop. Die Funktion ist einwandfrei. Ein Intel Core2Duo Prozessor P8700 sorgt mit 2,53 GHz Taktfrequenz auch heute noch für flüssiges arbeiten, insbesondere in Verbindung mit den 4 GB RAM und der SSD mit 275 GB. Statt dem optischen Laufwerk ist ein (original) Zusatz-Akku verbaut. Zusammen mit dem Hauptakku beträgt die Laufzeit noch eine gute Stunde, durch Austausch der Akkus kann man die Laufzeit auch sicher verdoppeln. Das Display ist einwandfrei, denn es wurde vor wenigen Jahren durch ein komplett neues ausgetauscht. Das alte Display gebe ich als Teilespender mit, es war ebenfalls voll funktionsfähig, hatte jedoch einige hässliche Kratzer.


    Das der Laptop vernünftig läuft liegt sicher auch daran, dass kein unnötiger Schnick-Schnack installiert ist. Das Betriebssystem ist Windows 7 (aktiviert) und neben einem Browser und einem PDF-Reader gibt es eigentlich keine weiteren Programme, außer dem VMWare Workstation Player. Mit diesem wurde die China-Installation der Diagnose-Software gestartet (Ausgabe 05/2015), die in einer virtuellen Maschine noch unter Windows XP lief.


    Bisher hatte ich nur Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt waren (also mit dem 38poligen runden Stecker). Inzwischen habe ich aber auch etwas neueres und wenn überhaupt, dann brauche ich dafür eine neuere Diagnose-Software und ein USB-OBD2 Adapter.


    Versand ist prinzipiell möglich. Inklusive Versand könnte ich mir einen Preis von 150€ vorstellen. Bei Abholung im Raum Freiburg/Südbaden geht es sicher etwas günstiger...

    Nachtrag: Mit den Fehler Codes wird man definitiv nichts anfangen können. Das Prokoll und die Fehler des Motorsteuergeräts wurden sozusagen vor langer Zeit genormt, damit man die AU fahrzeugunabhängig durchführen kann. Daher "sprechen" die meisten freien Tester nur Motorsteuergerät. Da die Protokolle und die Grundfunktionen aller Steuergeräte aber ähnlich oder gar gleich sind, geht das Feststellen und Löschen eines Fehlers. Mehr wird man aber nicht herausbekommen... :( Die Fehler aller anderen Steuergeräte sind herstellerspezifisch und es gibt wahrscheinlich kaum eins, dass die Codes der Leuchtweitenverstellung richtig interpretieren kann. Lesen ja, Löschen ja, Interpretieren nein.


    Noch eine Werbung in eigener Sache: ich biete hier bald meinen alten Diagnose Laptop an, allerdings ohne Multiplexer...

    Freut mich, dass es wieder geht. Ich befürchte nur, mit den Fehler Codes kann man nichts anfangen. Für das Motorsteuergerät und häufige Fehler (z. B. Zündung, Luftmassenmesser) wird man noch etwas finden, weil sie 1000fach auftreten. Aber wenn die Codes spezifisch für diesen Tester sind und sich von denen der originalen Stardiagnose unterscheiden, dann wird es äußerst dünn...


    Viele Grüße

    Klaus

    Bei der elektrischen Ansteuerung ist das die Grundstellung. Wenn das auf beiden Seiten gleich ist, fehlt vielleicht ein Signal der Ansteuerung. Mit der Star Diagnose Software kann man manuell hoch und runter fahren, um die Funktion der Leuchteinheit für sich zu testen. Daher wäre es wahrscheinlich empfehlenswert, mal jemanden in der Gegend zu fragen, ob er das kurz prüfen kann. Wenn das soweit geht, wird man wohl die Verkabelung prüfen müssen. :(


    Viele Grüße

    Klaus

    Die BAS/ESP ist ein Dauerthema, hierzu gibt es schon ein paar Threads hier. Meistens äußern sich die Fehler aber anders: Die Lampe geht einfach an. Trotzdem können das Folgefehler von einfachen Problemen sein. Hauptverdächtig ist immer der Bremslichtschalter. Die vielen Meldungen der Sensoren und sogar des Steuergeräts könnten aber auch auf eine schwache Batterie und Unterspannung hindeuten. Bei mir war es am Ende dann doch das Steuergerät, jedenfalls war das Problem nach dem Tausch (<10€ aus der Bucht) weg...

netcup.denetcup.de