Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Thomas,


    Das mit dem Stab ist einfach, die gibt es als Universalteile mit verschiedenen Gewindeadaptern. Sieht halt ein bisschen anders aus. Ich habe einen herumliegen, der eine Art gummierte Drahtwendel um den eigentlichen Stab hat.


    Dazu eine lustige Anekdote: der Lackierer hat den Stab abgeschraubt und so neben die Sitzschiene gelegt, dass ich ihn erst im nächsten Jahr wieder gefunden habe. In der Zwischenzeit hatte ich eben diesen universellen Stab montiert.


    Mit dem Fuß habe ich mich allerdings nicht beschäftigt. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch universelle gibt, aber ich habe keine Erfahrung damit und habe auch nie danach gesucht...


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Thomas,


    Ich habe gerade einmal im EPC geblättert (Baumustersuche). Beim 320er waren ein paar mehr Federn möglich, beim 430er waren es nur die zwei aus dem Screenshot. Diese Federn gingen aber beim 320er auch, aber dort gab es halt noch zusätzlich andere Möglichkeiten (vermutlich abhängig von der Ausstattung).


    Wenn die Federn, die Du noch herumliegen hast, denen im Screenshot entsprechen, sollte alles im grünen Bereich sein.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Klaus

    Naja, auf meinem steht CLK 55 AMG und er hat auch alles davon - bis auf den Motor (ist "nur" ein ClK320).

    Zustand würde ich sagen, wie ein Drei- bis Fünfjähriger, da Japan-Reimport und seither reines Sommerfahrzeug. Also kein Rost, nur knapp über 100 tkm...


    Die Japaner haben sich sicher gedacht, wenn der vor dem Haus steht und ohne die Haube aufzumachen, merkt keiner, dass es kein echter 55er ist. ;)

    Hallo Thomas,


    Man könnte es vorsichtig mit Bleichmitteln probieren, wie sie auch für Wäsche verwendet werden. Aber selbst, wenn das halbwegs funktionieren würde, dann hat man vielleicht hinterher helle Stellen. Den Kunststoff könnte es auch angreifen.


    Ich hatte es einmal probiert bei Sonnenblenden vom Cabrio, die "Bikini-Streifen" hatten. Aber der Erfolg war mäßig, so dass ich mir dann doch besser erhaltene gekauft habe.


    Viel Erfolg

    Klaus

    Ja, die 5 V Referenzspannung an Pin 4 kommen vom Steuergerät. Allerdings kann es gut sein, dass auch an Pin 5 eine ähnliche Spannung liegt. Das ist ja die Ausgangsspannung des Sensors. Aber im Leerlauf oder wenn er einen Fehler erkannt hat, könnte der Sensor auch etwa 5 V an Pin 5 ausgeben. Die Messung dieser Spannung ist für mich daher nicht aussagekräftig... :(


    Spannungsmessungen haben meist nur einen Wert, wenn alles angeschlossen ist. Dann geht es nur darum, ob sie in einem bestimmten Bereich liegen. Sobald man den Stecker abzieht, erkennen Steuergeräte meist einen anderen Betriebszustand und verhalten sich mitunter anders.


    Wenn im angeschlossenen Zustand die 5 V Referenzspannung nicht oder am falschen Pin anliegen, dann ist das natürlich ein Fehler. Aber ob das wirklich der falsche Pin ist? Wie gesagt wird das gleiche Zeug von Audi bis Volvo eingebaut. Im Datenblatt sieht man aber auch immer Angaben wie "Ausführung 1" bis "Ausführung 5". Es kann ja sein, dass die Sensoren absolut gleich sind, aber die Steckerbelegung anders. Ich würde also wirklich erst das Datenblatt für exakt die verbaute Bosch-Nummer suchen... ;)

    Hallo,

    Die Kabelfarben weiß ich gerade auch nicht, aber die Anschlussbelegung findest Du einfach, wenn Du bei Google nach HFM5 (Heißfilmmassenmesser Generation 5 = analog) suchst. Da gibt es sogar Videos dazu auf YouTube. Und es ist überall das gleiche Zeug verbaut bei diesen Baujahren.


    Ich habe bei mir z. B. einmal einen von BMW verbaut, den ich sehr günstig bekommen habe (neu und auch original Bosch). Das Gehäuse hat zwar nicht gepasst, aber der eigentliche Sensor inklusive Montageflansch und Steckanschluss war absolut identisch und hat auf Anhieb funktioniert.


    Viel Erfolg

    Klaus

    Wenn ich dann den Knopf drücke passiert garnichts außer das man im Kofferraum ein Klacken vielleicht vom relais hört.

    Nun, als nächstes sollte ja der Verdeckkastendeckel nach oben schwenken. Das geht ja hydraulisch, also müsste man die Hydraulikpumpe laufen hören. Falls nicht, kann es immer noch das Relais sein. Vielleicht sind es nur die Relais von den Fensterhebern, die wieder abschalten, was man hören kann. Da aber alles relativ einfache Relais sind, kann man es zum Test auch Mal gegen ein gleichartiges Testen.

    Das ist ja ein Mist, da steht auch Mindestbestellwert 250 € =O

    Ich bin sicher, ich habe da hin und wieder gekauft und da war es noch nicht so...


    Außerdem war ich noch im Keller, da ich noch ein paar Dinge übrig habe. Tatsächlich habe ich die Tüte gefunden, aber die haben die Nummer A0019883681. Kann aber sein, dass die nur beim AMG-Schweller Verwendung finden. Da steht zwar überall C208, aber angegeben ist dann meist nur CLK 55 AMG... :?:


    Viel Erfolg bei der Suche

    Klaus

    Flattern beim Fahren habe ich zwar nicht bemerkt, aber als ich letztes Mal die Motorhaube zu gemacht habe und prüfen wollte, ob sie auch richtig zu war, ist mir aufgefallen, dass sie auf einer Seite ziemlich viel Luft hatte. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und links und rechts ist jeweils so ein Gummipuffer an der Haube angeschraubt - und das war total unterschiedlich rechts und links. Ich habe dann den einen etwas weiter heraus geschraubt.


    Ich bin nicht sicher, ob es dafür ein Einstellmaß gibt. Bei mir liegt die Haube jetzt schön auf den beiden Gummipuffern auf und das Schloss ist dann ganz leicht unter Zug, wenn es eingerastet hat. Jedenfalls gibt es jetzt kein Spiel mehr...

    Tja, hatte ich das vorher gewusst, ich war nämlich heute in LÖ mit dem Cabrio - und im Bordwerkzeug wäre auch ein Verdeckkastenschlüssel gewesen ...


    Also als ich das Cabrio gekauft habe, ging auch das Dach nicht. Aber noch bevor ich es hatte, habe ich mich um eine Hydraulikeinheit bemüht. Diese war auch das Problem. Der Motor sah ziemlich verbrannt aus und ein oder zwei Ventile waren wohl auch so heiß geworden, dass sie sich verfärbt hatten.


    Es gab aber eine Ursache davor: der Ölstand war zu niedrig und der Vorbesitzer hat wohl endlos auf dem Verdeckschalter herum gedrückt. Und dass kein Öl drin war, lag am Ende an einem ganz leicht undichten Zylinder der Verdeckkastenverriegelung. Jetzt bin ich mir nur nicht mehr ganz sicher, ob da auch ein Endschalter dran war. Weil, es könnte ja sein, dass so ein Zylinder nicht nach außen undicht ist, sondern drinnen von linker zu rechter Kammer bzw. zwischen Öffnen und Schließen... Dann zuckt der Zylinder zwar ein bisschen, aber erreicht die Endlage nicht und betätigt keinen Endschalter. Der Zylinder der Verdeckkastenverriegelung müsste in dem Fall auch so ziemlich der erste im Ablauf sein...


    Viel Erfolg bei der Suche

    Klaus

    War vielleicht die Tür noch auf? Ich hatte einmal die Türverkleidung ab und dadurch wurde der Türkontakt nicht gedrückt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch ein Grund, warum das Dach nicht auf ging ...

    Ich weiß, in LÖ war mein Vater knapp 50 Jahre von der Lehre bis zur Rente und mein Cousin auch bis zur Rente... :)

    Deshalb hat man sich dort bei mir immer besonders viel Mühe gegeben - aber durch den Einblick in die Internas hatte ich trotzdem den Eindruck, dass das Wissen dort sehr begrenzt war... ^^

    Hallo CLKLER230,


    Prüfe doch erst einmal, dass der Mikroschalter der Verdeckabdeckung im Kofferraum richtig betätigt ist. Ich habe auch schon einmal zwei Tage nach allem möglichen gesucht, bis ich auf den gekommen bin.


    Codieren (allerdings anderes Fahrzeug und wegen Nachrüstung Anhängerkupplung) habe ich übrigens bei Kestenholz in FR, das war ja früher mal eine Niederlassung...


    Viele Grüße ebenfalls aus dem Raum 79

    Klaus

netcup.denetcup.de