Beiträge von hochsaler
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So wie ich es sehe (bestätigt auch durch die Preisliste mit den Aufpreisen für die Sonderausstattung in der "Filebase" hier), gab es das beim C/A208 noch nicht ab Werk. Jedenfalls war es in keiner Ausstattungslinie aufgeführt. Das kam wohl erst bei späteren Modellen.
Dann wird wohl nur etwas aus dem Zubehörhandel bleiben...
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Komisch ist, dass in der Mittelkonsole anscheinend praktisch gar nichts geht. Ist hier vielleicht etwas beim Einbau eines Zubehörradios, eventuell mit CAN-Bus Adapter passiert?
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Hallo Frank,
Ich gehe davon aus, dass das Verdecksteuergerät das ist, dass direkt neben der Hydraulikeinheit sitzt. Ich hatte das Blech im Kofferraum gerade letzte Woche weg und da ist ein Steuergerät praktisch in der Mitte hinter dem Blech. Ist halt eine ziemliche Schraubarbeit.
Viele Grüße
Klaus
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So, nun hier die ersten Bilder.
Das Auto hat durch das Kompressor-Tuning etwa 240 PS, PDC vorn und hinten, Automatik, Klimaanlage. Im Kofferraum liegt das Original-Windschott mit Tasche und Anleitung.
Die Bilder sind aktuell von gestern.
Von Carlsson sind Kompressor-Tuning, Tieferlegung, Felgen, Front-, Heck- und Seitenschürze, Endschalldämpfer und diverse Zierteile (Grill Chrom, Chromzierelemente um Rückleuchten, Griff vom Heckdeckel mit Schriftzug, Einstiegsleisten).
Natürlich alle erforderlichen Gutachten vorhanden und eingetragen.
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Hallo,
Ich will mich nun von meinem CLK 230 Kompressor mit Carlsson Volltuning trennen.
Das Fahrzeug ist eine deutsche Erstauslieferung, laut Datenkarte in Hamburg. Ob das Fahrzeug dann auch in Deutschland zugelassen war, weiß die Zulassungsbehörde nicht mehr, da die Daten inzwischen gelöscht wurden. Jedenfalls kam es dann nach Japan/Hiroshima, von wo ich es als Eigenimport reimportiert habe. Ich habe es günstig gekauft, weil das Dach nicht mehr ging und der Motor nicht rund lief.
In Hiroshima herrscht schon fast tropisches Klima, weshalb Rost überhaupt kein Thema ist. Allerdings stand/fuhr es wohl überwiegend offen, weshalb die Innenausstattung Sonnenschäden aufweist und optisch nicht mehr ganz so toll aussieht.
Nach dem Reimport musste ich eine Vollabnahme machen, deshalb kamen Spurstange und Lenkungsdämpfer neu (Vermessung wird im Gutachten gefordert), die Felgen habe ich aufbereiten lassen, Bremsen vorne wie hinten und Reifen kamen komplett neu. Natürlich wurden auch Öle und Filter gewechselt und ein Klimaservice gemacht. Luftmassenmesser und Zündkerzen wurden neu gemacht, die Zündspulen (Risse im Körper) gewechselt. Anscheinend hatte auch der Gaspedalsensor Probleme und wurde nach mehreren zeitweisen Problemen vor wenigen Monaten neu gemacht. Zuletzt wurde der ESP Querbeschleunigungssensor repariert.
Die Hydraulikeinheit für das Dach habe ich gewechselt, der Verriegelungszylinder vom Verdeckkasten war undicht und vermutlich die Ursache für den Ölverlust. Diesen habe ich ebenfalls gewechselt, genauso wie die Spannseile.
Eigentlich wollte ich das Cabrio gleich wieder verkaufen, nachdem das Dach wieder ging. Aber dann kam Corona dazwischen und durch den porösen Entlüftungsschlauch vom Tank tropfte wohl Benzin auf den Reifen. Den hat es mir dann auf der Autobahn zerlegt. Der Kotflügel hinten rechts ist deshalb nachlackiert, die Felge, die ich aufarbeiten lassen habe, hat wieder kleine Macken.
Trotz des günstigen Kaufs habe ich schon tausende Euro investiert. Wenn die Innenausstattung noch perfekt wäre und der Lack glänzen würde, könnte man sicher einen fünfstelligen Kaufpreis ansetzen.
Da ich aber jetzt unseren Vito etwas ausbauen will, muss das Cabrio jetzt weg. Ich stelle mir eine Summe von 5000 € vor. Technisch ist alles einwandfrei, Rost sucht man vergeblich und der Tacho hat noch keine 100.000 km drauf (japanische "TÜV Berichte" habe ich vom Verkäufer bekommen). Das Auto ist angemeldet und ich bin heute noch damit gefahren.
Einmal Lack aufbereiten und eine andere Innenausstattung oder mal zum Sattler, dazu noch ein richtiges Radio - und schon hat man ein Topauto.
Bilder stelle ich im Laufe der Woche noch ein. Aber die auf 1 MB zu bringen ist mir jetzt gerade zu viel.
Grüße
Klaus
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Schade, dass es auf der Fahrerseite ein Problem gibt. Ich nehme an, W209 und W208 unterscheiden sich da nicht so sehr: auf der Beifahrerseite kommt man ziemlich weit mit dem Arm und kann dann zumindest mal fühlen.
Ich hatte nach dem Kauf des Autos den Filter gewechselt und weil es immer so ein Rascheln gab, auch den Lüfter mal ausgebaut. Durch diese Öffnungen kam ich mit dem Arm sowohl fast an die Luftdüsen als auch an den Wärmetauscher und diverse Klappen konnte ich auch "fühlen". Aber eben nur für die Beifahrerseite. An die Fahrerseite kommt man so kaum ran.
Einen Tipp hätte ich allerdings doch: mit der Stardiagnose kann man ja wahrscheinlich Klappen und Ventile zum Prüfen einzeln ansteuern. Vielleicht hört man da, was sich bewegt und was nicht und kann so den Fehler wenigstens eingrenzen.
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Heizt er wirklich, oder ist es bei diesen Temperaturen einach die Umgebungstemperatur und die Klima geht nicht? Wenn ich mich richtig erinnere, war die maximale Heiztemperatur 32°C und die hat es draußen in letzter Zeit ja auch immer wieder einmal.
Gründe, dass die Klima nicht läuft, gibt es ja viele: die elektrische Magnetkupplung des Klimakompressors, Notabschaltung bei leerer Anlage, aber auch bei Überdruck, z. B. Bei Verstopfung oder wenn ein Ventil hängt und den Fluss des Klimamittels blockiert...
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Ich habe diese Reparatur nicht gemacht, sondern neue Seile verwendet. Genau weiß ich es auch nicht, da es schon ein paar Monate her ist, aber ich würde sagen, die Seile haben etwa 3 mm Durchmesser.
Viel Erfolg
Klaus
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Der Lenkwinkelsensor selbst ist natürlich auch immer verdächtig. Wenn er nicht initialisiert ist (Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen), dürfte eigentlich gar nichts passieren, dann greift m. E. das ESP gar nicht ein.
Aber der Schleifring im Lenkrad unterliegt natürlich Verschleiß. Wenn da bei einer Unebenheit der Kontakt völlig abhebt und der Wert auf Vollanschlag geht, geht das System wahrscheinlich davon aus, dass jemand wie wild am Lenkrad gekurbelt hat.
Generell sollte sich dieser über die Stardiagnose aber auch prüfen lassen, indem die aktuellen Werte angezeigt werden, während man kurbelt.
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Ich habe meinen hier zur Reparatur eingeschickt:
https://www.xenone.de/Reparatu…G-ML-SLK-C1142::1331.html
Eine Prüfung hat er mir für 29€ angeboten, dazu gibt es aber keinen Eintrag auf der Homepage, soweit ich gesehen habe.
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Das ist aber auch ein Hinweis: dann ist das System offensichtlich okay und reagiert wahrscheinlich dann auf plausible aber falsche Informationen von einem Sensor.
Auch da kann die Stardiagnose helfen. Es gibt dort ja diese Tests. Beim Querbeschleunigungssensor war es so, dass man am Auto wackeln sollte und dabei den Wert beobachten. Bei mir blieb er in dem Fall immer bei Null, da war die Sache eindeutig. Aber wenn Du eine nach der anderen Komponente durchprüfst, hast Du vielleicht Glück und der Fehler tritt dann gerade zufällig auf. Manchmal sieht man auch, dass an einer Stelle der Mittelwert zwar passt, aber die Werte "springen oder zappeln". Es ist ja meist so, dass der Fehler nicht sofort kommt, sondern erst nach einer Zeit.
Auf jeden Fall eine tagefüllende Aufgabe...
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Ich hatte ein Problem mit einem defekten Querbeschleunigungssensor. Allerdings wurde der Fehler auch beim Auslesen angezeigt. Es gab noch eine Reihe anderer Fehler, z. B. Drucksensor (im Hydraulikblock), die ich auf niedrige Spannung zurückführe. Das Cabrio steht halt doch die meiste Zeit.
Auf jeden Fall habe ich die Fehler gelöscht, bin dann eine Runde gefahren und dann war der aktuelle Fehler eindeutig drin. Du schreibst nichts vom Auslesen und Fehlerprotokoll, aber wenn die ESP/BAS aufleuchtet, sollte eigentlich etwas gespeichert sein.
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Mein CLK320 hat gleiches Baujahr und Ausstattung. CD-Wechsler ist über Lichtleiter angebunden. Damit ist beim Wechsel des Radios definitiv vorbei. Was mit den Adaptern u. U. auch nicht gehen wird, sind die Anzeigen im Kombiinstrument. Ob das wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Was die Rückfahrkamera angeht, habe ich mir ein Kabel für den TV-Tuner gekauft. Der soll eine Art AUX-In für Videosignale haben. Ausprobiert habe ich es noch nicht, war mir bisher zu viel Aufwand, die halbe Innenausstattung zu zerpflücken.
An das Comand 2.0 habe ich den AUX-In hinzugebastelt und einen Bluetooth-Empfänger angesteckt. Das hilft aber zum Telefonieren überhaupt nichts.
Und generell passiert da nichts automatisch. AUX-In muss man erst auswählen, sonst geht da nichts und für die Rückfahrkamera müsste ich erst auf TV umschalten und dann noch den externen Anschluss auswählen. Ein weiterer Grund, warum das Kabel noch ungenutzt im Regal liegt...
Viel Erfolg
Klaus
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Ja, der Schlauch war es bei meinem 230 Kompressor auch. Ich habe sehr lange gesucht, bis ich den kleinen Riss gefunden habe. Es war sehr wenig Öl und lief dann unbemerkt irgendwo runter und sammelte sich ganz unten am Motor.
Der Schlauch ist die Motorentlüftung. Da kommen nur Öldämpfe bei heißem Motor vor. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben: die Öldämpfe dürfen nicht in die Umwelt, also werden sie in die Ansaugung geleitet und wieder verbrannt. In dem Schlauch ist daher nicht viel Öl (außer vielleicht bei Motorschaden), aber die Dämpfe kondensieren dort halt wieder und ein paar Tropfen gibt es zusammen.
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Normalerweise ist der Kabelbruch ja immer am Scharnier vom Kofferraumdeckel. Es bricht in der Regel ja nur dort, wo es bewegt wird...
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Zunächst einmal eine Frage an Azzuro: ich wollte natürlich zuerst die Suche bemühen, aber das funktioniert bei mir nicht. Es gibt kein Eingabefeld für die Suche. "Suche" im Menü ist ein Link - und ich lande einfach wieder auf der Startseite.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: an meinem A208 mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik) gibt es ja ganz außen die Rädchen für die Temperatureinstellung, dann weiter innen die beiden Drehschalter für Gebläse und Luftverteilung und in der Mitte schließlich die drei Tasten.
Erste Frage: die beiden Rädchen sind bei mir gar nicht beleuchtet. Ist das so, oder ist dort etwas kaputt?
Zweite Frage: der linke Drehschalter ist zuverlässig beleuchtet, der rechte kommt je nach Straßenzustand sporadisch dazu (Wackelkontakt). Hat jemand gerade ein Bild, wo die Beleuchtung dafür sitzt und wie man da rankommt?
Und dritte und letzte Frage: die drei Tasten sehen auch unbeleuchtet aus. Auch hier vermute ich, dass diese eigentlich beleuchtet sein müssten. Auch hier die Frage, wo die Beleuchtung sitzt?
Ich kenne noch das System mit dem zentralen Birnchen und den Glasfasern/Lichtleitern zu jeder Stelle aus dem W124. Dann frage ich mich aber, warum ein Drehschalter dauerhaft und zuverlässig beleuchtet ist, wenn ich das Licht einschalte, und die anderen nicht.
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Läuft denn die Pumpe? Die müsste man ja hören, wenn man den Verdeckschalter betätigt. Zur Sicherheit kann man sich ja in die Nähe der Pumpe begeben und eine zweite Person betätigt den Schalter. Wenn nein, Stromversorgung prüfen.
Außerdem, wenn es so ist wie beim A208, gibt es noch zahlreiche Ventile (dort ist alles mit der Pumpe zusammen in der Hydraulikeinheit). Da kann man eventuell auch feststellen, ob das (ein) Ventil schaltet (Klacken). Aber dazu wird man die Hydraulikeinheit sinnvollerweise auch schon freilegen müssen...
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Hallo Frank,
Ich war gerade am Auto und habe die Seite aus der Betriebsanleitung fotografiert...
Ich hoffe, das hilft...
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Hallo Frank,
Batterie Anklemmen hatte leider nichts gebracht. Bei mir tritt es auch nur sehr sporadisch auf.
Das mit dem Spiegel ist dagegen harmlos. Ich erinnere mich dunkel, dass ich anfangs ein ähnliches Verhalten hatte. Vermutlich hatte ich den Spiegel schon vorher von Hand etwas runtergefahren, beim automatischen Absenken ist er dann runter bis zum Anschlag und auch ein paar Mal übergesprungen. Nach dem Hochfahren und beim nächsten Absenken hatte dann auch nichts gestimmt. Da muss aber einfach nur die Position sauber eingelernt werden. Seither hatte ich keine Probleme mehr.
Die Prozedur bietet leider Raum für Fehlbedienungen. Man muss die Reihenfolge und auch Zeiten für die Tastendrücke bei der Einstellung ziemlich genau einhalten. Das klappt nicht immer auf Anhieb...
Viele Grüße
Klaus