Beiträge von hochsaler

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    Hallo Uwe, beim W208 sowohl als auch und ich denke, beim 209 ist es nicht anders. Das Steuergerät sitzt jeweils in der Tür und ist eben für die Scheiben und die Sitzverstellung zuständig, da der Schalter hierfür ja auch in der Tür sitzt.


    Wenn es auf beiden Seiten nicht mehr geht, kommt natürlich auch eine gemeinsame Ursache in Frage. Verdächtige wären dann die Spannungsversorgung, also Sicherung und Batteriespannung prüfen. Gerade letztes ist auch wichtig, weil bei Erkennung von Unterspannung manchmal Funktionen abgeschaltet werden, um noch etwas Saft zu sparen. Es kann aber auch sein, dass es ein Problem mit dem CAN-Bus vom Innenraum gibt. Das müsste allerdings im Fehlerspeicher abgelegt sein.

    Naja, bei meiner E-Klasse war es so, dass einfach die Kissen undicht waren. Die Hülle wird halt mit der Zeit auch brüchig und rissig. Reinsitzen mit Münzen oder Schlüsseln hinten in der Hosentasche oder Nieten an der Hose mit punktuellen Belastungen der Hülle geben dem Material dann den Rest. Ich spreche jetzt nicht von deutlich erkennbaren Löchern, sondern von feinen Rissen, Knicken o. ä.


    Als erstes läuft dann die Pumpe dauernd oder immer wieder an. Das merkt man aber gar nicht richtig, weil man sie beim Fahren ja kaum hört - bis sie kaputt ist, weil sie eben nicht für diesen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Dass sie bei Dir kaputt gegangen ist, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es wohl schon länger Undichtheiten gab und immer noch gibt. Natürlich können es auch Schläuche, Ventile oder Anschlüsse sein. Aber die Dichtheit der Sitzkissen ließe sich mit einem Drucktest relativ einfach prüfen, wenn man ein geeignetes Manometer für die geringen Drücke und einen über alle Zweifel erhabenen Stopfen hat.


    Nach dem, was ich damals bei der E-Klasse recherchiert hatte, waren nämlich zu 90 % doch die Kissen selbst Schuld. Diese haben angeblich eine Lebens-/Nutzungsdauer von 10 bis 15 Jahren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

    Das sieht man aber in den Ausstattungscodes der Datenkarte. Meiner hat es dort auch stehen, das ist wohl nicht nur bei Japan-, sondern auch US-Importen üblich.

    Möglicherweise wird da die Sendeleistung im Schlüssel reduziert? Ich habe nämlich einen Ersatzschlüssel gebraucht, aber da scheint es nur noch Standardausführungen zu geben. Jedenfalls fällt mir kein gravierender Unterschied mehr zu anderen Fahrzeugen auf...;)

    Stehen muss das Auto natürlich auch und einmal hatte ich auch einen komischen Effekt wegen der geöffneten Fahrertür. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das Dach dann auch nicht auf (ich hatte mich nur reingesetzt und die Tür nicht geschlossen). Aber so ganz sicher bin ich nicht, ich glaube nämlich, das ging auch schon einmal. Vielleicht stand das auch in Zusammenhang mit der tiefentladenen und defekten Batterie, die inzwischen neu ist.

    Die Abdeckung hat so eine Rolle, die drückt auf den Mikroschalter, wenn sie geschlossen ist. Auch wenn der Mikroschalter funktioniert, vielleicht wird er nicht richtig gedrückt? Ich habe mal zum Arbeiten am Dach ein Stück Pappe in die Schiene geklemmt, damit ich bei geöffneter Abdeckung die Funktion kontrollieren konnte.


    Eine andere Sache, da bin ich mir aber nicht ganz sicher: das Dach geht meines Wissens auch nur, wenn die Kopfstützen unten sind. Wenn ich mich richtig erinnere, blinkt da aber schon der Schalter für die Kopfstützen, wenn das nicht erkannt wird. Dort sitzt natürlich auch ein Mikroschalter.


    Ein (ganz schlimmer) Fehler könnte auch das Fehlen von Hydrauliköl sein. Dann geht natürlich alles, was elektrisch ist - das hydraulische nicht. Da aber die Kopfstützen auch hydraulisch bewegt werden und das anscheinend geht, sollte ja noch Öl drin sein.

    Willkommen im Forum,

    Auch ich habe einen Japan-Reimport. Technisch war und ist der in Ordnung, nur die Verschleißteile habe ich natürlich wechseln müssen.

    Optisch hat er ein paar Mängel (Kratzer, Stoßfänger aufgrund der Tieferlegung, Sitze Nähte).


    Ärgerlich war, dass mir ein Reifen geplatzt ist. Wenn es bei den 5000 € Reparaturen nicht dabei war, würde ich unbedingt noch die Schläuche am Tankeinfüllstutzen wechseln. Der war bei mir porös, nicht nur altershalber, sondern auch wärmebedingt (lief in Hiroshima). Deshalb ist wohl bei vollem Tank immer etwas auf den Reifen getropft, bis es ihn auf der Autobahn zerlegt hat (den Reifen)...


    Viele Grüße

    Klaus

    An das nicht zurückstellen kann ich mich nicht wirklich erinnern, ist ja auch schon 10 Jahre her. Aber bei meinem CLK war direkt auf dem Heimweg von der Abholung das Lenkrad etwas "nervös". Das heißt, ich musste ständig korrigieren und das Auto wollte nicht immer genau dahin, wo ich hin wollte. Für mich war dort sofort klar, dass der Lenkungsdämpfer hinüber ist. Das war das erste, was ich habe wechseln lassen - und es war auch richtig: der alte Lenkungsdämpfer hatte 0 Wirkung.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Problem auch damit zu tun haben könnte. Wenn ich mir den Lenkungsdämpfer wie einen Stoßdämpfer vorstelle, der leer/undicht ist, dann kann man aktiv mit der Lenkung die Kraft aufbringen, aber die Rückstellkräfte reichen u. U. nicht.


    Wie gesagt, nur eine Idee - ohne Gewähr.


    Viel Erfolg

    Klaus

    Hallo Eric,


    auf dem Bild mit dem zerknautschten Kotflügel war es nicht zu erkennen, aber eventuell hat das Vorderrad bzw. die Lenkhebel einen Schlag abbekommen? Genau wüsste man das nach dem Vermessen - aber wenn dann was nicht stimmt und gewechselt werden muss, hat man die Kosten dafür doppelt.


    Allerdings ist bei mir alles i. O. und wenn ich mit Volleinschlag auf dem Garagenplatz wende, habe ich auch ein "Überspringen". Da aber alles neu ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach die Reifen sind. Ich habe das Gefühl, dass bei Volleinschlag die Kreisradien zwischen links und rechts nicht mehr optimal zueinander passen und das kurveninnere Rad nach einer kurzen Wegstrecke einfach weggedrückt wird und dann wieder in die richtige Position "hopst". Das passiert bei mir wirklich nur beim sehr langsamen Wenden mit Volleinschlag und kommt auf dem halben Wendekreis etwa 2 bis 3 Mal vor.


    Viele Grüße

    Klaus

    Ich habe auch einen C3 Multiplexer aus China. Die ersten Jahre hatte ich damit auch keine Probleme, habe die Software auf einem alten Laptop mit serieller Schnittstelle installiert und es ist nichts drauf, außer der Diagnose Software. Als ich es vor ein paar Wochen wieder benutzen wollte, kamen plötzlich Fehlermeldungen: WIS startete gar nicht mehr, die eigentliche Diagnose sei auf einem alten Stand und ich solle gefälligst updaten. Muss vielleicht in den sauren Apfel beißen und mir wieder eine Installation anschaffen. Leider findet man die kaum mehr.


    Mit dem C3 Multiplexer, den ich auch habe, darf die Software maximal den Stand 2/2015 haben (die ich auch verwende). Wenn man neuere Software hat, geht es wohl auch irgendwie, aber nur mit vielen Klimmzügen. Mit dem neueren C4 Multiplexer braucht man neuere Software, wobei es da auch eine Grenze gibt. Die allerneuste arbeitet wohl nur noch mit dem C6 Multiplexer.


    Ich hatte ursprünglich gehofft, ich habe jetzt ausgesorgt für die alten Autos. Zum Glück konnte ich das letzte Problem ohne Stardiag beheben, denn aktuell funktioniert wieder nichts... 😟


    Nach den anfänglichen Erfahrungen würde ich es aber sofort wieder anschaffen.

    Wenn mehrere Dinge anfangen zu spinnen, ist das häufig ein Masseproblem. Der Masseanschluss bei der Batterie wurde ja beim Wechsel sicher inspiziert. Daneben gibt es aber noch die dicke Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor und dann noch diverse kleinere Massepunkte. Einer sitzt bei meinem unter der Haube auf dem Kotflügel rechts, ziemlich direkt vor der Elektronikkiste mit den Steuergeräten. Ein weiterer auf dem Längsträger links vorne unten in der Nähe des ABS Steuerblocks.


    Nicht ausgeschlossen ist auch, dass das Hauptkabel langsam wegoxidiert. Da habe ich nach dem Abisolieren schon welche gesehen, die fast einen Meter weit komplett schwarz waren, weil irgendwo Feuchtigkeit unter die Isolierung gezogen ist.


    Auch wenn das Radio geht, ist es original oder aus dem Zubehör? Weil bei letzterem ist möglicherweise ein CAN-Bus Adapter verbaut. Da gibt es viele günstige China-Dinger, die nicht besonders stabil sind und dann den CAN-Bus anfangen zu stören. Das lässt sich sehr einfach testen: einfach mal komplett wieder ausbauen.


    Das wären so meine ersten Ideen.

    Hallo Olaf, ich habe bisher nur den Verriegelungszylinder vom Verdeckkastenwegen Undichtheit gewechselt. Aber wenn man an die Befestigung herankommt, würde ich den Zylinder in der Stellung tauschen, wo es am bequemsten geht.

    Einziges Problem wäre, wenn er halb oder ganz ausgefahren wäre, der neue wird ja sicher in eingefahrenem Zustand geliefert. Ich weiß nicht, ob man den ohne weiteres auf die entsprechende Länge ausziehen kann.

    Falls nötig, den Verdeckkasten etc. in der jeweiligen Position abstützen. Außerdem auf jeden Fall den Vorratsbehälter freilegen und den Ölstand auf Stand halten. Ich empfehle auch, austretendes Hydrauliköl mit einem geeigneten Behälter aufzufangen. Mein Cabrio "riecht" nämlich immer noch ein bisschen danach. :(

    Hallo zusammen,


    Ich bräuchte ein paar Tipps zur heizbaren Heckscheibe beim Cabrio. Schon im letzten Herbst ist mir aufgefallen, dass die heizbare Heckscheibe nicht funktioniert, als sie angelaufen war.


    Ich hatte dann bereits die Kofferraumverkleidung entfernt und direkt am Ausgang vom Steuergerät gemessen. Nach Bestätigung des Schalters lag dort auch die Spannung an. Das heißt, von der Seite scheint alles in Ordnung zu sein.


    Nun würde ich gerne wissen, wo ich noch sinnvoll messen kann. Die Leitung geht ja am rechten Scharnier des Daches entlang. Vielleicht ist sie dort irgendwo gebrochen? Allerdings vermute ich, dass die Leitung ein Stück ist und es dazwischen keine Messpunkte mehr gibt?


    Der nächste Verdacht sind die Anschlüsse an der Scheibe. Die könnten natürlich oxidiert sein und keinen Kontakt mehr geben. Allerdings sccheue ich mich davor, den Scheibenrahmen abzunehmen, nur um kurz zu messen. Nach meiner Recherche brechen die mehr als 20 Jahre alten Rastnasen fast garantiert. Kommt man da irgendwie heran, ohne den Rahmen komplett auszuclipsen?


    Dass alle Fäden der heizbaren Heckscheibe unterbrochen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Es sind keine massiven Kratzer zu sehen, rein optisch sehen die Strukturen unbeschädigt aus.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Klaus

    Das sieht gut aus, Timo. 👍

    Ich wusste gar nicht mehr, dass Du der warst mit dem Problem der Gummis. Ich habe auch AMG-Schweller und mir die Gummis angeschaut. Meine werden zum Glück noch ein paar Jahre halten, das Auto steht immer in einer dunklen Tiefgarage und wird nur für die Ausfahrten rausgeholt. Das verlängert die Lebensdauer der Gummis wohl erheblich. 🙂


    Viele Grüße, Klaus

    Sind das nur diese Gummileisten zwischen dem Blech und der Schwellenverkleidung? Wenn ja, hätte ich keine Bedenken.

    Es gab hier einmal einen Beitrag dazu, den ich aber gerade nicht gefunden habe. Die Gummileisten sind wohl nicht mehr lieferbar. Der Betreffende wollte sich im Baumarkt oder beim Industriebedarf ein möglichst ähnliches Profil suchen und zuschneiden. Ob er fündig geworden ist und es geklappt hat, weiß ich leider nicht.

    Mit was hast Du denn ausgelesen?

    Außerdem bin ich völlig überrascht, dass der schon eine OBD2 Buchse im Fußraum hat. Ich weiß, dass es das für Exportfahrzeuge (USA) zwar schon seit 1996 gab. Aber da ging es auch schon (nur) ums Abgas. Ich glaube, das war noch keine vollwertige OBD2 Schnittstelle.

    Und im Motorraum für die 38polige runde Buchse braucht man einen entsprechenden Multiplexer. Die Adapterkabel 16polig OBD2 auf 38polig rund funktionieren in der Regel überhaupt nicht (eigene Erfahrung).

    Meines Wissens geht das nur mit Alpine. Dort gibt es einen Lenkradfernbedienungsadapter, der alle Tasten und eben sogar die Anzeigen im Kombiinstrument unterstützt. Das ganze funktioniert natürlich nur mit einigen Radiomodellen von Alpine, die diese Daten dann auch liefern. Günstig wird der Spaß allerdings nicht, alleine der Adapter kostet schon über 200 €.


    Die meisten Universaladapter sind zwar günstiger, aber unterstützen nicht alles. Mir ist auch keiner bekannt, der sonst noch die Anzeige im Kombiinstrument füttern könnte...

    Vielen Dank,

    Das Cabrio ist bereits im Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Aber wenn es etwas wärmer ist, schaue ich mir das genauer an. Die Lämpchen unter den Drehschaltern sind prinzipiell in Ordnung, aber die Fassung ist ziemlich ausgeleiert. Wenn man etwas daran herumdrückt oder über eine Unebenheit fährt, geht es an und aus. 😟


    Die drei Schalter in der Mitte sind aktuell gar nicht beleuchtet. Ich baue das Ganze mal auseinander...

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