Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mein CLK320 hat gleiches Baujahr und Ausstattung. CD-Wechsler ist über Lichtleiter angebunden. Damit ist beim Wechsel des Radios definitiv vorbei. Was mit den Adaptern u. U. auch nicht gehen wird, sind die Anzeigen im Kombiinstrument. Ob das wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Was die Rückfahrkamera angeht, habe ich mir ein Kabel für den TV-Tuner gekauft. Der soll eine Art AUX-In für Videosignale haben. Ausprobiert habe ich es noch nicht, war mir bisher zu viel Aufwand, die halbe Innenausstattung zu zerpflücken.


    An das Comand 2.0 habe ich den AUX-In hinzugebastelt und einen Bluetooth-Empfänger angesteckt. Das hilft aber zum Telefonieren überhaupt nichts.


    Und generell passiert da nichts automatisch. AUX-In muss man erst auswählen, sonst geht da nichts und für die Rückfahrkamera müsste ich erst auf TV umschalten und dann noch den externen Anschluss auswählen. Ein weiterer Grund, warum das Kabel noch ungenutzt im Regal liegt...


    Viel Erfolg

    Klaus

    Ja, der Schlauch war es bei meinem 230 Kompressor auch. Ich habe sehr lange gesucht, bis ich den kleinen Riss gefunden habe. Es war sehr wenig Öl und lief dann unbemerkt irgendwo runter und sammelte sich ganz unten am Motor.


    Der Schlauch ist die Motorentlüftung. Da kommen nur Öldämpfe bei heißem Motor vor. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben: die Öldämpfe dürfen nicht in die Umwelt, also werden sie in die Ansaugung geleitet und wieder verbrannt. In dem Schlauch ist daher nicht viel Öl (außer vielleicht bei Motorschaden), aber die Dämpfe kondensieren dort halt wieder und ein paar Tropfen gibt es zusammen.

    Normalerweise ist der Kabelbruch ja immer am Scharnier vom Kofferraumdeckel. Es bricht in der Regel ja nur dort, wo es bewegt wird...

    Zunächst einmal eine Frage an Azzuro: ich wollte natürlich zuerst die Suche bemühen, aber das funktioniert bei mir nicht. Es gibt kein Eingabefeld für die Suche. "Suche" im Menü ist ein Link - und ich lande einfach wieder auf der Startseite.:/


    Und nun zu meiner eigentlichen Frage: an meinem A208 mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik) gibt es ja ganz außen die Rädchen für die Temperatureinstellung, dann weiter innen die beiden Drehschalter für Gebläse und Luftverteilung und in der Mitte schließlich die drei Tasten.


    Erste Frage: die beiden Rädchen sind bei mir gar nicht beleuchtet. Ist das so, oder ist dort etwas kaputt?


    Zweite Frage: der linke Drehschalter ist zuverlässig beleuchtet, der rechte kommt je nach Straßenzustand sporadisch dazu (Wackelkontakt). Hat jemand gerade ein Bild, wo die Beleuchtung dafür sitzt und wie man da rankommt?


    Und dritte und letzte Frage: die drei Tasten sehen auch unbeleuchtet aus. Auch hier vermute ich, dass diese eigentlich beleuchtet sein müssten. Auch hier die Frage, wo die Beleuchtung sitzt?


    Ich kenne noch das System mit dem zentralen Birnchen und den Glasfasern/Lichtleitern zu jeder Stelle aus dem W124. Dann frage ich mich aber, warum ein Drehschalter dauerhaft und zuverlässig beleuchtet ist, wenn ich das Licht einschalte, und die anderen nicht.

    Läuft denn die Pumpe? Die müsste man ja hören, wenn man den Verdeckschalter betätigt. Zur Sicherheit kann man sich ja in die Nähe der Pumpe begeben und eine zweite Person betätigt den Schalter. Wenn nein, Stromversorgung prüfen.


    Außerdem, wenn es so ist wie beim A208, gibt es noch zahlreiche Ventile (dort ist alles mit der Pumpe zusammen in der Hydraulikeinheit). Da kann man eventuell auch feststellen, ob das (ein) Ventil schaltet (Klacken). Aber dazu wird man die Hydraulikeinheit sinnvollerweise auch schon freilegen müssen...

    Hallo Frank,


    Batterie Anklemmen hatte leider nichts gebracht. Bei mir tritt es auch nur sehr sporadisch auf.


    Das mit dem Spiegel ist dagegen harmlos. Ich erinnere mich dunkel, dass ich anfangs ein ähnliches Verhalten hatte. Vermutlich hatte ich den Spiegel schon vorher von Hand etwas runtergefahren, beim automatischen Absenken ist er dann runter bis zum Anschlag und auch ein paar Mal übergesprungen. Nach dem Hochfahren und beim nächsten Absenken hatte dann auch nichts gestimmt. Da muss aber einfach nur die Position sauber eingelernt werden. Seither hatte ich keine Probleme mehr.


    Die Prozedur bietet leider Raum für Fehlbedienungen. Man muss die Reihenfolge und auch Zeiten für die Tastendrücke bei der Einstellung ziemlich genau einhalten. Das klappt nicht immer auf Anhieb...


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Frank,


    Das mit dem Sitz habe ich leider sporadisch auch, hierzu gibt es auch schon einige Einträge (Suchfunktion), aber wenn ich mich richtig erinnere, keine ultimative Lösung. Ich vermute immer noch eine Schwergängigkeit, wo der Sitz eine Blockade erkennt und dann umkehrt.


    Das mit dem Dach sind die Spannseile, hier gibt es ein Tutorial, wie man diese auswechselt. Handwerklich ist es nicht anspruchsvoll, aber inzwischen wahrscheinlich noch deutlich teurer. Ich würde es trotzdem empfehlen. Ich habe zwar auch lange nachgeholfen, aber von Anfang an, sofort ab dem Entriegeln. Denn wenn das Dach gestreckt ist, läuft die Hydraulik auf Hochtouren und kann es von alleine praktisch nicht schaffen. Erst Recht, wenn zu wenig Öl im Vorratsbehälter ist. Bei mir haben es die Vorbesitzer geschafft, die Hydraulikeinheit so zu verbrennen. :(


    Wegen dem Spiegel kann ich in der Anleitung nachschauen, falls niemand schneller ist. Allerdings bin ich schon ein paar Wochen nicht mehr mit dem CLK gefahren. Das kann also bei mir immer etwas dauern...


    Ansonsten willkommen im Forum

    Klaus

    Vielleicht ist es auch einfach der Querbeschleunigungssensor. Bei mir kam die Lampe immer nur in Kurven und bei mehr als 50 km/h. Der Querbeschleunigungssensor war über etliche Baureihen und sogar Marken ein Problem. Das Netz ist voll davon. Für den von VW (m. E. identisch von den Bildern her) gibt es auch eine Anleitung zur Reparatur: Vergussmasse herauskratzen, Chip wieder festlöten und neu vergießen...


    Bei mir stand der Sensor aber auch klar als Fehlerquelle drin beim Auslesen.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Hallo, wie schon per PN mitgeteilt, habe ich das inzwischen bessere Wetter genutzt, das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt, und das System ausgiebig probiert.


    Leider muss ich das Angebot zurückziehen. Nach dem Neuaufsetzen des Laptops mit Windows 10 läuft die virtuelle Maschine anscheinend noch langsamer zu langsam. Jedenfalls gibt es immer wieder Verbindungsschwierigkeiten und Kommunikationsabbrüche, die ich so nicht in Erinnerung habe. 😟

    Außerdem ist der vielpolige Stecker von dem China-Multiplexer irgendwie auseinander gefallen, was vielleicht mit dazu beigetragen hat. Man kann ihn zwar einstecken (Geduldsspiel, weil man die Führung nicht hat), aber dann auch nicht gescheit verriegeln.

    Dass die beiden Akkus im Laptop völlig platt sind, hatte ich bereits geschrieben.


    Ich habe das ganze Wochenende Stunden damit verbracht und alles versucht, es ist mir aber nicht einmal gelungen, den " Kurztest" am Stück von Anfang bis Ende durchzuführen. 😥


    Also länger Rede, kurzer Sinn: ich kann das System in dem Zustand nicht länger mit gutem Gewissen anbieten.


    @Azurro: bitte hier schließen. Danke.

    Naja, wenn das mit der Batterie schon im Display steht, könnte man probehalber eine andere einbauen und sehen, was passiert. Leider könnte auch die Lichtmaschine die Ursache sein, aber das findet man dann auch sofort heraus.


    Unterspannung ist immer ein typischer Fehler, bei dem die verschiedensten Steuergeräte Unsinn machen. Das würde man auch beim Auslesen feststellen - aber ich fände es einfacher, zunächst die Spannung einfach zu messen.

    Es gibt ja den relativ häufigen Fehler der Bremslichtschalter, wo die BAS Lampe angeht, weil die Stellung der beiden Kontakte zueinander unplausibel ist.

    Vielleicht ist in dem Fall der Schalter so kaputt, dass das Steuergerät denkt, es ist eine Vollbremsung?

    Die Kontakte zu checken ist einfach (durchmessen) und den Bremslichtschalter austauschen nicht teuer. Könnte man sogar auf Verdacht machen. Vor allem, weil dieser Fehler sehr häufig ist...

    Das kenne ich von meinem Schlüssel, die Spule überträgt die Infos aber nur, wenn er im Zündschloss steckt. Dort ist im Schloss auch eine Spule drum herum. Mit der Fernbedienung hat die aber meines Wissens nichts zu tun, dafür müsste es eine Antenne geben.


    Ich habe auch einen neuen Schlüssel. Mit dem alten kann man zwar starten und fahren, aber die Fernbedienung ging bei dem auch nach einer Reparatur nicht. Ich hatte ihn auch schon offen zum Nachlöten usw. - die Antenne habe ich leider nicht erkennen können. Ist vielleicht nur eine entsprechend gestaltete Leiterbahn auf der Platine... :(

    Das günstigste dürfte eine Schlüsselreparatur sein, dafür gibt es Anbieter. Einfach nach "Reparatur Funkschlüssel" googlen.


    Allerdings ist nicht garantiert, dass es danach funktioniert. Das kommt halt darauf an, was genau kaputt ist und ob dieser Fehler behoben werden kann. Aber einen Versuch ist es wert.


    Dass die ZV aussetzt passiert mit beiden Schlüsseln oder eben mit dem, der sonst noch geht, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann kann ja auch noch was am Fahrzeug/Empfänger sein.


    Vielleicht gibt es ein Schlachtfahrzeug, wo man Schlösser und Steuergerät mit Wegfahrsperre, also das komplette Schließsystem umbauen kann. Wenn man das selber machen kann, ist es sicher günstiger als 800 Euro...

    Hi Rico,


    Ich habe noch einen Satz alte Sonnenblenden im Keller liegen. Die haben "Bikinistreifen", da das Cabrio wohl beim Vorbesitzer längere Zeit offen stand, nachdem das Dach nicht mehr ging. Wenn Du Glück hast, sind die Schminkspiegel gleich und Du kannst probieren, diese umzubauen.


    Natürlich kannst Du auch probieren, die Färbung wieder durch irgendwelche Mittelchen gleichmäßig zu bekommen, die Sonnenblenden sind grau.


    Da ich sie schon wegwerfen wollte, gebe ich sie einfach ab. Abholung bei mir in Freiburg... ;)


    Schicke mir einfach eine PN, falls Du Interesse hast.


    Grüße

    Klaus

    Ich kann mir vorstellen, dass die Sensoren erst angelernt werden müssen. Deshalb spielt er in einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich nicht mit. Beim Regensensor von meiner E-Klasse kenne ich das auch so, da passte einfach die Empfindlichkeit nicht (mehr)...

netcup.denetcup.de