Beiträge von hochsaler

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    Der ESP BAS Fehler wird häufig von einem defekten Bremslichtschalter am Pedal verursacht. Kostet ca. 10€ und ist in 5 Minuten gewechselt. Da der Fehler erst beim Bremsen wieder kommt, deutet alles darauf hin.

    Der Querbeschleunigungssensor würde dagegen bei Kurvenfahrt ansprechen.


    Ich hatte im Laufe der Zeit schon beide Fehler, den mit dem Querbeschleunigungssensor habe ich erst vor einigen Wochen behoben.


    Wegen der Heizung: ich würde mal den Innenraumfilter im Beifahrerfußraum herausnehmen. Dort kann man eventuell sehen, ob sich Klappen etc. auf der Beifahrerseite bewegen. Auf alle Fälle hat man einen guten Einblick, wenn man auch das Gebläse mal herausschraubt. Dann kommt man auch mit der Hand bis zum Wärmetauscher und kann dort die Temperatur fühlen.


    Wenn das Auto nicht gut gepflegt wurde, mogeln sich trotz Innenraumfilter auch mal Blätter und Staubflusen bis dahin durch. Dies würde man dann auch sehen/fühlen.

    Hallo,

    Bei mir ist zwar die originale Tasche mitsamt Anleitung noch vorhanden, aber verstauen lässt es sich deswegen nicht wirklich leichter.


    Eine Zeit lang hatte ich es einfach montiert gelassen, das Dach geht deswegen trotzdem noch auf und zu...

    Naja, das sind halt etwas mehr als 5% in der Übersetzung, wird also auch so viel in der Geschwindigkeit ausmachen.


    Wenn Tachosignal etc. von den Radsensoren abgenommen werden, dann messen die ja weiterhin richtig. Alles, was vom Getriebeausgang abgenommen wird, misst dann falsch.


    Entweder kann man das selbst beheben ( Eingabe einer anderen Reifengröße), oder ein fähiger Codierer kann das codieren.


    Wenn alles nicht geht und die Abweichung in die falsche Richtung geht (Tacho zeigt zu wenig an), könnte es Probleme beim TÜV geben, denn das ist verboten. Zu viel darf der Tacho anzeigen, zu wenig nicht. Aber auch für das zuviel gibt es Grenzen...

    Hallo Beyta,


    Hinten gibt es nur eine einzige Schraube für die Einstellung der Höhe. Daran ist ein Winkel mit einer Kunststoffschiene als Anschlag. Wenn die Schraube mal versehentlich gelöst wurde (bei offenen Fenstern), rutscht der Anschlag natürlich ein Stück herunter.


    Dazu muss allerdings die Verkleidung hinten raus, dafür wiederum zuerst der Sitz hinten. Und von oben die Abdeckung vom Fensterschacht außen. Wenn man die weg hat, sieht man runter in den Schacht auf den Anschlag und damit auch, welches die richtige Schraube ist.

    Ich habe zwar schon eine Tür gewechselt und hatte deshalb das Schloss in der Hand, aber an Motor und Zahnräder kann ich mich nicht erinnern.


    Aber aus rein logischen Überlegungen: kann es sein, dass irgendein Microschalter nicht richtig schaltet?

    Also Tür entriegeln - Microschalter 1 wird gedrückt und die Richtung umgeschaltet - Verriegeln - Microschalter 2 wird gedrückt und Richtung wieder umgeschaltet usw.


    Wenn jetzt ein Kontakt nicht schaltet und die Endstellung nicht erkannt wird, geht es halt immer in derselben Richtung weiter.


    Aber wie gesagt, ich habe das Schloss der Ersatztür noch im Keller, da ist alles rein mechanisch (bis auf die Endschalter für die Rückmeldung). Jedenfalls ist mir da kein Motor aufgefallen und ich habe das komplette Innenleben der Tür umgebaut.

    Wenn es direkt nach dem Wechsel der Zündkerzen aufgetreten ist und davor nicht, würde ich einen Zusammenhang vermuten. Vielleicht sind die Stecker irgendwo nicht richtig drauf - oder eine neue Zündkerze ist defekt. Wenn die mal runterfällt, kann schon einmal das Keramikteil einen Knacks bekommen und der Zündfunke sucht sich dann sporadisch einen anderen Weg. Oder der Elektrodenabstand stimmt dann nicht mehr. Auch die Verbindung von Kabel und Kerzenstecker kann ein Problem sein. Die war vielleicht schon vorher etwas gammelig und jetzt vielleicht ganz auseinander?

    Bei mir war auch mal ein Riss in einer der Zündspulen. Das hat sich ähnlich geäußert, aber es wurde auch ein Fehler gespeichert, den man auslesen konnte, nämlich "Zündaussetzer Zylinder 1". Bei höheren Drehzahlen hat man das praktisch kaum mehr gemerkt.


    Jedenfalls hilft da nur, alles genau nachzusehen.

    Die Ventile werden vom Heizungsregler gesteuert. Falls da ein Wackelkontakt am Stecker ist, könnte das sicher dazu führen, dass die nicht so aufmachen, wie sie sollten. Die Probleme könnten daher schon miteinander verknüpft sein. Es ist wahrscheinlich einfacher möglich, die Fehler am Heizungsregler zu finden und beheben. Vielleicht ist dort ja mehr als die Beleuchtung im Argen?


    Ist das eine einfache Klimaanlage oder Klimaautomatik? Bei der Klimaautomatik (mit Display) gibt es ein geheimes Servicemenü, wo man mit ein paar speziellen Tastendrücken die Temperaturen und Spannungen abfragen kann. Das könnte auch ein paar Hinweise geben.

    Herzlich Willkommen im Forum,


    Zu den beiden Motoren kann ich nichts sagen, ich habe einen 230 Kompressor A208, den ich ja aktuell hier zum Verkauf anbiete.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass das Auto noch so schön aussehen kann und noch so wenig Kilometer haben kann, gerade die Öl- und Kraftstoffschläuche stecken das Alter halt nicht so weg. Ich hatte schon alles mögliche getauscht (wegen dem Tuning und der Vollabnahme), aber vorbeugend alle Schläuche zu wechseln, erschien mir zu übertrieben.


    Das ist inzwischen auch passiert und technisch alles i. O. - aber die potentiellen Käufer achten überwiegend auf die Optik. :rolleyes:


    Viele Grüße

    Klaus

    Ich muss doch präzisieren: an dem Aktivkohlefilter/dem Reservebehälter sind insgesamt 5 Schläuche:


    1. Dicker Hauptschlauch vom Tankstutzen in den Tank (1 Bogen). Diesen habe ich nicht gewechselt, da dicht und noch gut.


    2. Schlauchstücke 15 mm Innendurchmesser. Es sind zwei Stücke, vom unteren Ende des Zusatzbehälters zum Tank. Ein starker Bogen im Radkasten zu festem Rohrstück hinter dem Stoßdämpfer, ein zweites Stück mit einem Bogen von dem Rohr in den Tank.

    Hierfür hatte ich auch Meterware gekauft, aber später doch gegen die Originalteile getauscht. Die Meterware war verstärkt (Textilgewebe) und ließ sich nur schlecht biegen. Außerdem hatte ich doch Bedenken, dass die Teile statt dem Bogen dann einfach einen Knick machen. Die Originalteile haben natürlich die optimale Form, außerdem scheinen sie keine Verstärkung zu haben und sind aus weichem NBR (steht drauf).


    3. Dünne lange Schlauchstücke (bin nicht sicher, waren es einmal 6 und 8 mm oder 8 und 10 mm?) sind wahrscheinlich für die Entlüftung. Die Bögen sind unkritisch und hier habe ich natürlich Meterware verwendet.


    Bestellung der Formstücke war aber kein Problem, den einen hatte der Freundliche am Lager, den anderen ("oberer" Schlauch in den Bildern) hat er bestellt und war am nächsten Tag um 8 Uhr morgens da ...

    Ja klar, das ist der Schlauch, der das beim Laden entstehende Knallgas ins Freie abtransportiert. Zu Zeiten der "normalen" Bleiakkus (Nassbatterie) war das Standard.

    Nur die wartungsfreien auslaufsicheren Batterien haben den Anschluss nicht mehr, weil die dann hermetisch dicht sind.

    Hallo,


    Wurden die Endstellungen schon neu angelernt?


    Bei den vorderen Fensterhebern lassen sich die Anschläge zur Not auch einstellen: von unten sind in der Tür große Gummistopfen (neben das Auto liegen), dahinter kann man die Anschläge verstellen, wenn man das Fenster ganz herunterfährt. Es ist sehr fummelig. Fenster runter, eine Viertel Drehung, Fenster rauf, schauen, Fenster wieder runter - und das auch noch für den vorderen und hinteren Anschlag.


    Und dann ist das Problem, dass man hinten kaum etwas einstellen kann. Dort gibt es nur einen festen Anschlag. Der ist zwar häufig mal kaputt (Plastik/Gummi ab). Aber den kann man nur wechseln. Der Unterschied ist ein paar Millimeter...

    Das sind die der Leuchtweitenregulierung. Aber m. E. müssten die schon vorhanden sein, da meines Wissens diese Modelle alle schon Leuchtweitenregulierung haben.


    Aber ja, "Einlernen" muss man die Grundstellung mit Star Diagnose auch noch...

    Das geht schon, aber in Deutschland ist bei Xenon auch die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht. Der Umbau wird also umfangreicher: außer den Scheinwerfern mindestens noch die Stoßstange mit den Klappen und Spritzdüsen und der ganzen Ansteuerung.


    Außerdem kann es sein, dass die Leuchtweitenregulierung nicht passt. Ich weiß nicht genau, ob das nur baujahrabhängig ist? Die Xenonscheinwerfer, die ich hatte, hatten eine elektrische Verstellung, die anderen eine pneumatische mit Unterdruck!


    Bei meinem hatten die Vorbesitzer (im Ausland) nämlich nur die Scheinwerfer umgebaut und ich durfte deshalb zurückrüsten...


    Viele Grüße

    Klaus

    Beim 208 ist es ein gängiges Problem, dass die Entlüftungsschläuche altershalber porös werden. Bei mir tropft deshalb bei vollem Tank Benzin unter dem Auto heraus, wenn die Dämpfe in dem löchrigen Schlauch kondensieren.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Entlüftungsschlauch zerbröselt und deshalb dicht ist. Aber da die Schläuche beim 208 inzwischen sowieso über 20 Jahre alt sind, würde ich die grundsätzlich wechseln. Ich habe für mein Coupé auch schon welche im Kofferraum liegen... ;)


    Die Suche müsste auch schon Einträge zu diesen Schläuchen liefern.

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