Was gefällt Euch besonders gut am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • was ist das für ein Bild um irgendwas zur Höhe zu sagen? im hohen Gras? wenn du Tiefe in ein Bild faken willst gibt es bessere Methoden.


    mehr als Gummis reduziert haben die dann auch nicht, ich gehe nicht davon aus dass MB NL Zubehörteile einbauen. sieht dann schon knackiger aus als original, aber jetzt tu mal nicht so ...

  • phile & GangeZ:
    ...Danke für die, wenn auch oberlehrerhafte, Aufklärung! Ich wusste nicht, dass es in der Höhe keinen Unterschied macht, was für ein Fahrwerk verbaut ist. Mir wurde das Auto mit dem "sportiven Fahrwerk", was auch immer das
    heißen mag, verkauft. Und da er im direkten Vergleich zu anderen CLKs tiefer aussieht, bin ich davon ausgegangen, dass das mit dem "Fahrwerk" zu tun hat. Es sind auf alle Fälle keine anderen Federn verbaut. Kann mir dann jemand, ohne zu stöhnen, weil vielleicht zum x-ten male, erklären, was das mit dem "Fahrwerk" auf sich hat, wenn es schon keine direkte Tieferlegung bedeutet.


    phile: klar sieht das Kacke aus, wenn man 40er Querschnitt auf Stelzen fährt.

  • die Federn und Dämpfer sind seperat verbaut. die Federn liegen auf Gummiunterlagen auf, in Stärke 1-5, zu erkennen an der Noppenanzahl auf der Unterlage. sind jeweils ein paar mm dicker/dünner, die Karosserie wird gehoben/gesenkt.


    ursprünglich von den Ingenieuren dazu gedacht, die CLKs trotz verschiedener Motorisierung (4/6/8 Zylinder) und Ausstattung (z.B. Klima) ähnlich hoch bzw. nicht schief aussehen zu lassen.


    tiefer sehen sie meist deshalb aus, weil das Material ermüdet, sowohl das Gummi das irgendwann bisschen flacher wird als auch die Federn, die immer mehr zusammengedrückt werden. der Verkäufer dreht sowas dann als Verkaufsargument hin

  • Das Thema heißt "Was gefällt euch besonders gut am 208?".


    Dazu fällt mir die Zuverlässigkeit ein. Klar macht ein Auto in diesem Alter (und in meinem Fall bei der hohen Fahrleistung) ab und an mal Ärger. Aber mein Auto hat mich bislang glücklicherweise nur ein einziges Mal mit mit einer defekten Kraftstoffpumpe im Stich gelassen. Ansonsten konnte ich mich bisher immer zumindest auf die Grundfunktionen (fahren und bremsen) verlassen.


    Gruß,
    David

  • @ David_Suckau


    Die Zuverlässigkeit des CLK hatte ich oben in meiner Aufzählung der positiven Eigenschaften vergessen, aber wo Du es schreibst, kann ich es nur unterstreichen.
    Ich fahre meinen CLK seit 04/2013 und ich hatte damit noch keine Panne und er hat seitdem er in meinem Besitz ist noch keine Werkstatt von innen gesehen!

  • @ phile


    Heute habe ich's mit dem Fotografieren. Beim Einkaufen auf dem Supermarkt-Parkplatz mal schnell ein Foto auf Asphalt gemacht. Ich denke schon, daß man sehen kann, daß er tiefer ist. Beim Kauf vor 2 1/2 Jahren wurde mir gesagt, er wäre von Mercedes tiefergelegt worden. Mir gefällt es so, doch man muß beim Überfahren von diversen Ein- und Ausfahrten aufpassen, ob die Höhe zum Überfahren geeignet ist. Immer sieht man das leider nicht. Ich habe das Plastik schon mal mit der Feile bearbeiten müssen und etwas Lack aufsprühen.

  • naja, tiefer schon, aber jetzt nicht dass man sich so anstellen musst wie du das tust (u.A. siehe Distanz des Wagens zur Kante aufm Foto, deinem ESD passiert da nix). dass nicht jede Einfahrt Anno 1800 vor dem Krieg für moderne Autos geeignet ist dürfte auch klar sein, das muss man nicht aufs Auto schieben.


    ist für mich jedenfalls ne annehmbare Tiefe die du da fährst, so hätten die serienmäßig verkauft werden sollen.


    meine Schürze vorn ist auch verkratzt unten, aber wen juckt das? wenn dein Auto wirklich tief ist, sieht man das nicht mehr ;) wirklich tief geht los, wenn grad so noch n (kleinen) Finger zwischen Radkasten und Reifen bekommt

  • phile & GangeZ:
    ...Danke für die, wenn auch oberlehrerhafte, Aufklärung! Ich wusste nicht, dass es in der Höhe keinen Unterschied macht, was für ein Fahrwerk verbaut ist. Mir wurde das Auto mit dem "sportiven Fahrwerk", was auch immer das
    heißen mag, verkauft. Und da er im direkten Vergleich zu anderen CLKs tiefer aussieht, bin ich davon ausgegangen, dass das mit dem "Fahrwerk" zu tun hat. Es sind auf alle Fälle keine anderen Federn verbaut. Kann mir dann jemand, ohne zu stöhnen, weil vielleicht zum x-ten male, erklären, was das mit dem "Fahrwerk" auf sich hat, wenn es schon keine direkte Tieferlegung bedeutet.


    phile: klar sieht das Kacke aus, wenn man 40er Querschnitt auf Stelzen fährt.



    Hallo,


    mein Beitrag sollte keineswegs oberlehrerhaft klingen.
    Ich wusste es damals auch nicht, hatte dann recherchiert, warum mein CLK trotz Sportfahrwerk so hoch ist...



    Beim sportifen Fahrwerk sind straffere Dämpfer verbaut. Das ist der einzige Unterschied.

    Grüße.Andi

  • Für mich sind beide, das CLK Coupe W208 wie das CLK Cabrio A208, mit die elegantesten Mercedes Modelle der Neuzeit. Zeitlos, schick, wohl proportioniert. Man ist mit ihnen dank Bruno Sacco immer gut gekleidet, wie mit einem schicken italienischen Anzug. Aber es steckt robuste deutsche Technik darin. Die man auch noch selber warten und beherrschen kann. Das einige Wagen arg rosten, ist unschön, meine beiden zum Glück nicht.

  • @ BirgerS


    Ein Gemälde im Kofferraum? Das würde ich gern mal sehen! Aber keine Eile, Du könntest das Bild irgendwann, wenn es zeitlich paßt, hier einstellen. Ich freue mich schon darauf.


    PS: Ich habe mal in der Urlaubszeit im Sommer einen Wohnwagen mit einem echten Blumenkasten mit Blumen gesehen!


    Besser spät als nie ^^
    Hier wie versprochen das Foto von meinem Kofferraum! Endlich mal halbwegs aufgeräumt und ansehnlich :D

  • Nachdem wir hier mittlerweile ziemlich, völlig eingeschneit sind:


    Ich mag die Wintertauglichkeit des Cabrios. Der Atomofen namens Heizung hat durchaus was, um vom Auto aus Schneewehe ausgraben wieder aufzutauen. :D

  • allzu steil darfs trotzdem nicht sein, schon im Vor-Schwarzwald kriegt man da Probleme und benötigt für 150m Steigung 20 Min und 2 Mann die schieben.

  • Hallo,


    Liegt das vielleicht an alten Winterreifen?


    Vor ein paar Jahren hat es hier mal so richtig geschneit, mein 190er ist zum Glück nicht angesprungen und ich konnte Papas CLK nehmen.
    30 km durch Neuschnee war überhaupt kein Problem. Auch 2 Bielefelder Berge konnte ich wie mit einem Panzer überqueren. Der letzte Hügel war eine lange und steile Auffahrt zur Schule, ich bin noch an einem Mini Cooper und Opel Vectra vorbeigefahren, bei denen ging gar nichts mehr. Später kam beim Kaffeegespräch noch raus das jemand mit seinem nagelneuem 120D nicht bis oben gekommen ist :thumbsup:

  • ne ne der Buckel ist wirklich steil.. das Problem ist, dass man durch die Senke keinen Schwung mitnehmen kann, weil kurz vor der Steigung / der erste Teile davon eine S-Kurve ist. außerdem wars kein schön trockener, fester Schnee, sondern der Matsch den es am ersten Tag gibt, wenn der Boden noch warm ist.


    war ehrlich gesagt die einzige Schnee Erfahrung die ich mit dem Auto gemacht habe. sonst hat es in den mittlerweile 3 Jahren nicht einmal geschneit.

  • allzu steil darfs trotzdem nicht sein, schon im Vor-Schwarzwald kriegt man da Probleme und benötigt für 150m Steigung 20 Min und 2 Mann die schieben.


    Ja aber sieh's positiv: wenn Du der bist, der beim Schieben am Steuer sitzt, musst Du wenigstens dabei nicht frieren... :D


    Abgesehen davon: Der Viano, den ich früher gefahren hab, hatte mehr Probleme mit Wetterlagen, wie der aktuellen. Der ist auf glatter Strecke manchmal nicht angefahren, mangels Gewicht auf der Hinterachse. So schlecht ist der CLK im Schnee also gar nicht.

  • so viel Gewicht hat der jetzt auch nicht auf der HA. als Tipp, mit Mineralwasser vollmachen, am besten 1,5L Flaschen, die kann man nach dem Winter nacheinander aufbrauchen und braucht keinen Lagerplatz für Sandsäcke oder eine Metallplatte...


    ja ich hatte wirklich den gemütlichen Job und war nicht schmutzig hinterher :D

  • Hi,
    vergesst die Wintertauglichkeit.... :cursing:


    Solange es flach ist oder leichte Steigungen, schön langsam machen mit Mineralwasser im Kofferraum und alles ist gut.
    In Steigungen kann man den CLK vergessen.


    Ich gebe aber zu, dass hier im Südschwarzwald unter "Schnee" (in normalen Jahren, also nicht diesen Winter!) und unter "Steigung" womöglich was anderes verstanden wird als z.B. in Bielefeld.


    Für mich letztlich kein Problem, weil ich den CLK eh nicht zusalzen möchte. Für sowas ist ein BMW X-drive wirklich gut. :D


    Gruß
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Ich habe heute bei 31° C Außentemperatur einen Ausflug mit dem Cabrio ins mittelhessische Bergland und Edersee gemacht. Da ist mir wieder aufgefallen, was für ein tolles Auto der CLK ist: leiser Motor, kaum hörbar; bei Bedarf spurtstark, z.B. um einem knatternden Motorrad davonzufahren; top Automatik, kaum spürbar; liegt im Bergland spitzenmäßig in den engen Kurven auf der Straße - wie ein Radiergummi!; die Bremsen - alles einfach super!


    ... eben ein tolles Auto!

netcup.denetcup.de