Beiträge von nightflight

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo liebe CLK Gemeinde,


    ich wollte mal ein Update zu meinem ABS und BAS Warnlämpchen geben. Leider fing es nach den ganzen Aktionen wieder an sporadisch aufzuleuchten. Meist ging es dann auch wieder aus, wenn ich den Motor neu gestartet habe. Die letzten Tage ging es dann aber immer öfter an und blieb dann auch an. Leider hatte das Auslesen beim Freundlichen auch nichts gebracht, denn bei der Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät blieben die Warnlämpchen, wie sollte es auch anders sein, aus. Die Radsensoren lieferten plausible Werte. Ich habe mich dann trotzdem entschlossen zunächst einmal die hinteren ABS Radsensoren zu erneuern. Als ich sie ausbaute, war auch klar warum die Warnlämpchen angingen, die beiden Kontakte oder Sensoren waren total verdreckt und angerostet gewesen. Ich habe den Geberring mit Schmiergelpapier blank gemacht und dann die neuen Sensoren verbaut. Seitdem sind die Warnlämpchen aus und auch nicht mehr angegangen. Ich hoffe, das war es nun, bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt...


    Hier ein Bild vom Übeltäter



    Viele Grüße


    Holger

    Hallo CLK Cabrio Fan,


    der abgerutschte Schlauch war wohl hauptsächlich verantwortlich für die Zünsaussetzer ab 4.000 U/min, er muss von selbst abgerutscht sein. Ich hatte zunächst den LMM in Verdacht und habe ihn ja dann testweise abgestöpselt gehabt, komischerweise lief er so relativ sauber auch über 4.000 U/min, aber im Nachhinein im Vergleich deutlich schlechter als jetzt. Daraufhin bestellte ich mir einen neuen LMM und verbaute den. Erst danach bemerkte ich den abgegangenen Unterdruckschlauch vom Drosselklappengehäuse. Mit dem neuen LMM fährt der Wagen jetzt super und besser als mit dem alten LMM, der vermutlich einen Knacks weg hatte...

    Update:


    Hallo Zusammen,


    der neue Luftmassenmesser ist am Wochenende angekommen, gestern habe ich ihn eingebaut. Die anschließende Probefahrt verlief ernüchternd. Der Motor lief noch schlechter als zuvor. Als ich von der Probefahrt zurück kam schwankte der Leerlauf wie Bolle und der Motor lief nicht gut. Als ich die Motorhaube öffnete sah ich mehr zufällig, dass ein Schlauch an dem Drosselklappengehäuse abgerutscht war. Als ich den wieder darauf gemacht habe und erneut auf Probefahrt gegangen bin kam der Aha-Effekt, der Motor zieht nun durch wie Schmitz Katze und damit deutlichst besser als mit dem alten LMM. Die Automatik schaltet viel reagibler und die Höchstgeschwindigkeit wird wieder erreicht. Den Unterdruckschlauch habe ich jetzt mit einer Schlauchschelle fixiert.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Ideen und Tipps.Ich habe gestern einmal den Luftmassenmesser mit Luftmassenmesserreiniger gesäubert, war aber m.E. kaum was dran. Nachdem ich ihn wieder eingebaut habe, bin ich kurz auf die Autobahn, bis ca. 4.000 U/min war alles prima, danach fing er aber wieder zu ruckeln an. Ich bin dann wieder herunter von der AB und habe den Motor ausgemacht und wieder gestartet, alles wieder normal. Dann noch einmal aus gemacht und den Anschlußstecker am Luftmassenmesser abgezogen und dann neu gestartet und ab auf die AB, der Motor geht ohne den Stecker in so eine Art Notlaufprogramm oder Standardprogramm, diesmal konnte ich den Motor voll ausdrehen, ohne das es zu Zündaussetzern oder Ruckeln kam, ich gehe nun davon aus, dass es der LMM ist der einen Schlag hat. Ich habe direkt danach einen neuen Pierburg LMM bestellt, sobald der da und eingebaut ist, berichte ich weiter, vielleicht hilft es anderen Leidgeplagten...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Zusammen,


    bei meinem 230 K Vormopf Automatik habe ich neuerdings ab und an, also nicht immer, Zündaussetzer bzw. gefühlter Lauf auf 3 Zylindern wenn ich ihn z.B. auf der Autobahn mal länger über 4.000 U/min treibe. Bleibe ich darunter fährt er sich völlig unauffällig und alles ist fein, er startet super, nimmt klasse Gas an, alles fein. Aber dann und wann wenn ich darüber gehe, fährt er sich wie beschrieben. Auch wenn ich dann wieder unter die 4.000 U/min komme, bleibt der Motorlauf wie beschrieben bescheiden und auch im Stand schüttelt er sich dann wie ein Trecker. Mache ich den Motor aus und sogleich wieder an, ist alles wieder fein und er fährt völlig unauffällig. Ich werde jetzt mal den LMM reinigen und sehen was dann passiert, hat wer noch eine Idee was das Alternativ sein kann?


    Danke für Hilfe und viele Grüße


    Holger

    Hallo, ich hatte das Problem mit dem nicht gangbaren Schloß ebenfalls an meinem CLK. Ich war anfangs auch verzweifelt, da ich vermutete nicht den passenden Schlüssel zu haben. Der den ich hatte, ging auch nur ein Stück ins Schloß. Nachdem ich das Schloß aber ein paar Tage abwechselnd mit WD40, Bremsenreiniger und später dann mit einem Schloßpflegespray von ABUS eingesprüht hatte, konnte ich anfangs den Schlüssel mit etwas Nachhilfe (vorsichtiges klopfen mit einem Gummihammer) ins Schloß bekommen und leicht hin und her bewegen. Weiteres einsprühen des Schloßes mit dem ABUS Spray ließ dann irgendwann den Schlüssel, den ich mit einer Zange bewegt habe um etwas mehr Kraft als mit der Hand aufzubringen, das Schloß öffnen. Aber Geduld ist gefragt, es dauerte 3 Tage mit dem Einweichen und immer wieder vorsichtig aber bestimmten probieren. Danach kam auch die Gummikappe drauf und das Schloß wird regelmäßig eingesprüht mit dem ABUS Spray.


    Good luck!


    Holger

    Ich suchte damals auch einen 230 K mit Automatik als Cabrio und landete dann bei einem ziemlich guten 200 k mit Schaltgetriebe. Eigentlich liebe ich Automatikcruisen, aber der Zustand des Wagens hat mich dann doch sehr davon überzeugt auf die Automatik zu verzichten. Da ich die meiste Zeit, wenn ich den Wagen offen fahre, auf der Landstraße unterwegs bin, reichen die 163 PS vollkommen aus um zugig unterwegs zu sein und selbst auf Autobahnetappen ist man keine lahme Ente. Ich hatte vorher einen wunderschönen R129 500 SL, den ich aufgrund der Komplexität der Technik und eines 2. Hundes der nicht mehr ins Auto mit hinein passte, schweren Herzens verkauft und gegen den halb so starken A208 getauscht hatte, diesen Tausch habe ich nie bereut. Ich habe mir bewusst keinen 6 oder 8 ender mehr gekauft, da ich noch ein paar weiter Oldtimer und Youngtimer am Start habe, die auch unterhalten werden wollen und die Kosten der 4 ender sind doch deutlich günstiger im Unterhalt als die 6 oder 8 ender. Also wenn der Wagen rostfrei ist (Bremsleitungen, Unterboden, Kotflügel von Innen an der A-Säule und die A-Säule selber, Radläufe), dann würde ich zuschlagen. Der M111 hält ewig, mein SLK 230 K hat mittlerweile 315.000 km auf dem Tacho und läuft super.


    Grüße


    Holger

    Das ist irgendwie genauso schade wie leider auch nachvollziehbar. Generation Digital erwartet keine papierne Prospekte. Ich habe mir schon seit vielen Jahren immer die Prospekte von den Mercedes Modellen geholt, bei denen ich mir vorstellen konnte, sie mir irgendwann in echt zu kaufen, vielleicht auch erst nach 20 Jahren als Youngtimer, weil sie zuvor nicht bezahlbar waren. Mir werden die Prospekte fehlen, willkommen schöne neue Welt :-(

    Nachdem ich zwischen den Jahren etwas Zeit zum Schrauben gefunden habe, habe ich den Poltergeist aus der Vorderachse meines CLK vertrieben. Ich habe ihm neue obere Querlenker und neue untere Traggelenke, sowie eine neue Lenkstange und einen neuen Lenkungsdämpfer spendiert und eingebaut. Nun ist Ruhe eingekehrt und das QP ist endlich leise beim überfahren von schlechten Straßen...

    Ich habe Check24 mal für meinen SLK 230 k bemüht, der bei der HUK versichert war. Alleine die Haftpflicht sollte sich von 170 € auf 185 € erhöhen, was fast 10 % entsprach. Nach dem ich Check 24 bemüht hatte, wählte ich Verti (Ex Direct Line) aus, dort kosten die gleichen Versicherungsbedingungen nun 119 € im Jahr, das sind immerhin 66 € oder 1/3 gespart. Für meinen 200er CLK der bei der Württembergischen versichert ist, ergab sich aber nur ein minimaler Einsparungsbetrag, weshalb ich dort alles beim alten beließ. Meinen 190 SL meldete ich auf H Kennzeichen mit Saisonzulassung um, sieht zwar komisch aus auf dem Kennzeichen, aber spart mir satte 800 € im Jahr und im Winter fahre ich eh nicht damit herum...

    Hallo Juliantschik,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen. Ich besitze ebenfalls einen 97er CLK 200 Sport mit sehr ähnlicher Ausstattung und Historie. Erstbesitzer war 79 Jahre alt als er ihn sich kaufte, Silber 744 und Innen rot/schwarz. Mein Wagen federt auch unglaublich hart ab, sehr sportlich straff. Ich fuhr vor 2005 einen 98er 230 K in der Elegance Ausstattung, der war deutlich komfortabler und auch mein 2000er CLK 200 K Cabrio in der Elegance Ausstattung ist deutlich komfortabler abgestimmt. Mir ist der 200er fast zu "sportlich" in der Federung. Was die Fahrleistungen anbelangt, ok er ist keine Rakete, aber auch kein Verkehrshindernis. Auf der Autobahn einmal in Fahrt, wenn man es denn braucht, dann ist das Tempo schon ordentlich für seine 136 PS. Für mich ist der CLK aber eher ein Cruiser und zudem mein Winteryoungtimer, da rase ich eh nicht damit. Viel Spass und Glück weiterhin damit.


    Grüße


    Holger


    P.S. wann ist er denn genau erstzugelassen?

    Liebe CLK´ler,


    bei meinem 97er Coupe poltert es irgendwo im Bereich der Vorderachse wenn man über Kanaldeckel, ausgebesserte Stellen im Asphalt oder ähnliches fährt. Aber nur wenn das Fahrzeug praktisch noch kalt ist und nur wenige KM gefahren ist. Danach ist das Poltern verschwunden. Bevor ich mich jetzt anschicke Lenkstange, Traggelenke, etc. der Vorderachse zu tauschen um dann festzustellen das es das nicht war, wer hat eine Idee woran das liegen könnte? TÜV kam unlängst neu und war mängelfrei.


    Danke für sachdienliche Hinweise zum Wiederauffinden des Poltergeistes


    nightflight

    In ebay suchte ich eine Plastik Abdeckung fürs Haubenschloß für meinen SLK, sollte dort 25 € kosten, beim freundlichen kostete das Teil dann 7 €...soviel zur Bucht. Jeder muss selber entscheiden wo er kauft. Ich finde das Angebot von tommy69 mehr als fair und klasse das sich damit jemand überhaupt beschäftigt etwas zu optimieren...

netcup.denetcup.de