Was gefällt Euch besonders gut am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Beim Schreiben der Nachteile fiel mir auf, daß der CLK eigentlich viel mehr Vor- als Nachteile hat. Und da - ähnlich wie in den Medien - Negativ-Berichte im Vordergrund stehen, möchte ich, daß wir auch über die schönen Seiten des CLK schreiben sollten!


    - das Design der Karosserie - Cabrio & Coupé: Ich finde, daß es ein Auto mit sportlichem Design ist, die Rundungen sind harmonisch, der CLK gefällt mir in allen Perspektiven (... beim SLK gefällt mir z. B. das Heck nicht, sieht irgendwie unharmonisch aus);
    - Sitze: Obwohl die Nähte beim viel beanspruchten Fahrersitz stärker sein könnten, finde ich die Sitze große Klasse. Auch hinten sitzt man sehr gut! Ich fuhr vor kurzem bei einem neueren Benz (in Leichtbauweise) mit, doch die Sitze vom CLK sind weitaus besser. Selbst nach 16 Jahren riecht das Leder noch wie frisch!
    - Lenkrad: das Lederlenkrad gefällt mir optisch und vor allem funktionell: rutschfest und liegt einfach angenehm in der Hand!
    - Cabrio: In der warmen Jahreszeit ist es einfach superschön, offen zu fahren! Doch ich schätze mein Cabrio in geschlossenem Zustand auch als "Coupé"! Bei meinem Cabrio ist alles fest, nichts klappert oder wackelt. Es gibt keine irgendwie gearteten Geräusche beim Fahren. Besonders schön finde ich es, wenn alle Fenster unten sind, kein Rahmen mehr, und die Türen sind eher schwer und dick (... ich mag dünne Türen nicht)!
    - Motor: Der 193 PS Kompressor ist schnell und auf weiten Strecken - gemessen an seiner Leistung - noch wirtschaftlich!
    - Musik-Sound: Die Anordnung der Lautsprecher im CLK ist gut, das gesamte Frequenzspektrum wird gut wiedergegeben, es macht Freude, im CLK Musik zu hören!
    - Telefon: Das Telefonieren mit Freispechanlage im CLK ist phänomenal gut. Selbst bei schnellem Fahren kann man ruhig nach vorn schauen und normal sprechen und die Kommunikation ist optimal gut!
    Kfz-Versicherung: Ich hätte nie gedacht, daß ein so gutes Cabrio so preiswert versichert werden kann (... wenn man die richtige Versicherung und entsprechend viele SF-Jahre hat, ist der CLK total günstig!
    - Service: Ich kann bei diesem Modell so gut wie alle Wartungsarbeiten selbst machen - das ist interessant, macht Spaß und spart zudem auch noch Geld!


    Summasummarum: Ich fahre sehr gern mit dem CLK - ein tolles Auto!

  • Du bist glaube ich der erste, von dem ich lese, dass er den Sound im CLK gut findet. :D Ich bin jetzt Bose und nicht Bose gefahren. Für erstere unterschreib ich das, aber für die Serie? Naja... :D


    Meine Pros:

    • Design: Zeitlos gut geraten
    • Sitze: Auch den Punkt unterschreibe ich vobehaltslos. Die sind definitiv langstreckentauglich.
    • Logisches Bedienkonzept:

      • Alle wichtigen Sachen (Licht, Blinker, Scheibenwischer, Tempomatik-Penökel und Sender-/CD-Titelwechsler) mit der linken Hand greifbar
      • Alle unwichtigen Sachen (Fensterheber, Sitzheizung, Gangschaltung) mit der rechten erreichbar.


    • Fahrwerk: Nicht zu hart, nicht zu weich und Antrieb hinten
    • Handlichkeit: Ich bin schon diverse Autos der selben Größe gefahren, aber so'n übersichtlichen Wendekreis hatte keines davon. Ich hatte die Wahl, auf n Volvo C70 umzusteigen für günstiges, habs aber hauptsächlich deshalb gelassen.


    Gruß Jens

  • @ ChaosAddict


    Meine Vorbesitzerin hatte nur das Beste gekauft (Vollausstattung), der Sound ist dementsprechend von BOSE. Wie die Standard-Version klingt, weiß ich nicht. Ich habe täglich mit Musik zu tun und daher auch mit top Anlagen. Ich stehe auf Qualität, weniger auf Lautstärke: satte Bässe, klare Höhen und durchsichtige Mitteltöne!
    Bei klassischer Musik wäre der 6-Cylinder vorzuziehen.

  • der 6-Ender bzw. die große Maschine sind GRUNDSÄTZLICH vorzuziehen!!!! :D ein Radio aus dem Zubehör auch jeglicher Bose/Audio/Comand-Kombi.


    Design könnt ihr nicht zu Vorteilen zählen. gibt ja bestimmt auch Leute die nen Fiat Multipla (den mit der Fettschwarte) zeitlos schön finden. ein Vorteil sollte objektiv bewertet sein und nicht im Auge des Betrachters liegen.


    das Fahrwerk ist mir in original Zustand DEUTLICH zu hoch, der Komfort und die Straßenlage sind natürlich trotzdem i.O.


    auch die gesamte Anordnung des Infotainment in der Mitte sagt mir sehr zu, ich suche mittlerweile in sämtlichen Mittelkonsolen nach dem Fensterheber :D


    m.E. der klarste Vorteil gegenüber den Bürdermodellen (202/210) sowie den BMWs sind die schon erwähnten Sitze. von den M-Sportsitzen mal abgesehen, die dürften gleichwertig sein, sind aber dann doch schwer zu finden, vor allem in Leder.
    gilt für mich natürlich nur bei den Multikontur, da hat Mercedes auch deutliche Vorteile gegenüber den Komfortsitzen bei BMW, da kann man ja nur die Position bestimmen an welcher Stelle der Sitze was in den Rücken drückt (selbiges bei Lordosenstütze bei Audis dieser Baujahre)
    das Sahnehäubchen ist dabei natürlich die Einstellung der Sitzposition mit der Einheit in der Tür, anstatt zwischen Tür und Sitz blind entlangzufummeln und zu raten, welchen Knopf man trifft. diese Systematik haben sich m.W. auch einige andere Hersteller abgeschaut

  • Hallo,


    der größte Pluspunkt für mich:


    Es ist ein Auto, mit dem man fährt.
    In modernen Autos wird man gefahren. Mein CLK interessiert sich nicht dafür, ob ich angeschnallt bin oder nicht, zeigt mir eine Außentemperatur ohne mich zu doof zu erklären, dass ich möglicherweise nicht raffe, dass es da Frost auf der Straße geben könnte, Einparken muss ich selbst können, ob ich genügend Abstand halte sagt er mir nicht, erst recht greift er nicht ein, wenn ich was nicht so mache wie das vorgesehen ist.Sprich: MB ging davon aus, dass der Fahrer fahren kann und keinen Mist baut.


    Andererseits hat er alles, was das Fahren angenehm macht von der elektrischen Sitzverstellung mit bequemen Sitzen, über ein angenehmes Fahrverhalten, genügend Leistung, Tempomat, Klima, Schiebedach, variabler Kofferraum, bis auf die Feineinstellung der Sitze ergonomisch angeordnete Bedienelemente.


    Mir gefällt das Design absolut. Ihr habt ja recht, er wirkt etwas "hochbeinig", das stört mich aber nicht, ist halt kein DTM-Auto. Alles wirkt hochwertig innen und außen.


    Also, ich will nichts anderes. Der CLK ist nicht mein All-Day-Runner und ich freue mich immer wie Sau, wenn ich ihn am WE aus der Garage hole und endlich den fahrbaren Computer, den ich werkstags fahre, wegschliessen kann.


    Norbert

  • @ phile


    Auch ein Super Moderator irrt mal, und wo er Unrecht hat, da hat er Unrecht: "...ein Vorteil sollte objektiv bewertet sein und nicht im Auge des Betrachters liegen."


    Unsere Threads ( Was gefällt Euch am A208 am wenigsten? und: Was gefällt Euch am A208 besonders gut?) sind subjektive Fragen. Wären Sie objektiv, dann müßten sie an die Autotester von z. B. auto-motor-sport gestellt werden. Bei Autos ist es doch so ähnlich wie beim Essen & Trinken, dem einen schmeckt dies, dem anderen das.


    Den CLK objektiv zu beurteilen, fände ich langweilig. Das ist etwas für Bürokraten. Zwar ist der CLK ein Gegenstand, aber im CLK ist Leben drin, wenn wir mit ihm in Kontakt treten!


    @ Warrick


    Schau mal das Bild auf dem ersten Beitrag, der Eröffnung dieses Threads an: Mein CLK ist nicht hochbeinig, eher ultra flach!
    Im ersten Absatz hast Du Dinge aufgeführt, die der CLK allerdings schon machen kann: Wenn ich den Gurt nicht anschnalle, weil ich das Auto nur aus der Garage fahren möchte, gibt es ein Warnsignal! Die Außentemperatur wird wohl in jedem Display angezeigt und beim Einparken, wenn man einem Gegenstand (zu) nahe kommt, gibt es Alarmsignale ohne Ende. Ich höre in der Regel nicht darauf, sonst könnte ich nicht bis 2-3 cm an die Wand heranfahren.

  • phile:


    hmm...ich hab das original Fahrwerk mit "sportlicher Abstimmung" drin und ich muss sagen, dass ich das tief genug finde. Tiefer dürfte es nach meinem Geschmack auch nicht sein...sonst wirkt es meines Erachtens zu prollig.
    Was mir persönlich auch noch gut gefällt ist die Heizung. Ich habe vorher einen Saab 9-3 Cabrio mit Klimaautomatik gefahren und dachte immer, dass das perfekt sei. Bin jetzt aber in meinem ersten Benz, und das mit der manuellen Klimaanlage, eines Besseren belehrt worden. Einfach super, wie schnell sich die Temperatur auf ein angenehmes Wohlfühlklima einpegelt. Toll finde ich auch die Heizung bei abgestellten Motor...habe ich bis jetzt zwar nur einmal benutzt, aber trotzdem super!
    Überhaupt ist das ein tolles Auto...ich habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.

  • @ alter_finne


    Mein CLK hat auch dieses "sportliche Fahrwerk" (Orig. tiefer von MB), siehe Bild im ersten Beitrag dieses Threads / Eröffnung dieses Threads. Mir ist das auch tief genug, sieht gut aus, doch wenn man z. B. jemand auf dem Land besucht, wo nur ein Lehm-Wirtschaftsweg zum Haus führt, wo die Mitte des Wegs im Verhältnis zu den Spuren deutlich höher ist, da muß ich meinen Benz dann weiter weg parken. Aber das kommt selten vor und empfinde ich nicht als Nachteil.


    Ich hoffe, daß die POSITIV-Beurteilung des CLK die Negativ-Liste übertreffen wird!


    @ BirgerS


    Stimmt, als Cabrio-Fahrer hatte ich nicht daran gedacht, daß das Coupé ein "C" vor der 208 hat. Ich meine den CLK in allen Varianten.

  • Ich schreib dann auch mal zum Thema...
    Mir gefällt der Innenraum besonders gut! Das hat so ein Wohnzimmer-Feeling, mit den großen Ledersitzen, dem Holz und den von mir nachträglich gekauften Teppichen ^^
    Und das bemerken auch Leute, die sich mal in meinen Wagen rein setzen. Ich mag es gemütlich :)
    Unser Dacia hat das zum Beispiel gar nicht, das fühlt sich nackt und kalt an, fast wie ein Nutzfahrzeug.
    Also der Innenraum ist mir sehr wichtig und der CLK erfüllt das! Deswegen "verunstalte" ich auch nicht den Innenraum... der soll gepflegt und seriös aussehen :D
    Der W209 hat das nicht mehr, finde ich...

  • @ BirgerS


    Orientteppiche - damit bekommt der Innenraum einen individuellen Charakter. Alles sieht gepflegt aus. Da mag man sich gern reinsetzen (... eigentlich hatte ich eine Bar oder ähnliches erwartet - wegen der Aufschrift außen!).

  • @ BirgerS


    Ein Gemälde im Kofferraum? Das würde ich gern mal sehen! Aber keine Eile, Du könntest das Bild irgendwann, wenn es zeitlich paßt, hier einstellen. Ich freue mich schon darauf.


    PS: Ich habe mal in der Urlaubszeit im Sommer einen Wohnwagen mit einem echten Blumenkasten mit Blumen gesehen!

  • Ich ärgere mich grad selbst, daß ich davon kein vernünftiges Foto habe!
    Ich hab nur ein Foto von der neuen Beleuchtung: http://birgersauto.blogspot.de…offerraumbeleuchtung.html
    Allerdings hat sich dieser billige LED-Strip nach und nach von alleine aufgelöst und jetzt leuchten nur noch ein paar wenige LEDs -.-


    Und um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich finde den Kofferraum beim CLK Coupe sehr geräumig! Klappt man die Rücksitze um, bekommt man ordentlich was rein! Will man gar nicht meinen...
    Für bestimmte Sachen nehme ich dann aber trotzdem lieber den Dacia :D



  • @ BirgerS


    Bei meinem CLK ist die Original-Beleuchtung nicht in der Mitte oben, sondern rechts über dem Batteriekasten. Wenn der Kofferraum relativ voll ist, muß ich meistens irgend etwas wegnehmen, damit die Lampe von rechts überhaupt noch etwas bewirkt. Dein Flutlicht mit den LEDs ist vorbildlich.


    Ich hatte schon mal daran gedacht, eine Beleuchtung (mit Ein-Aus-Schalter) im Motorraum anzubringen, falls man mal im Motorraum bei Dunkelheit ein Problem haben sollte.


    Der Kofferraum beim 230er KOMPRESSOR Avantgarde Cabrio ist leider nicht so groß (s. Bild).

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr euch wundert, dass euer CLK mit bzw ohne sportiver Fahrwerksabstimmung tief ist,
    dann hat der Vorbesitzer andere Federn montiert oder andere Gummis eingebaut!


    Alle CLK wurden mit gleicher Höhe ausgeliefert..
    Egal ob mit oder ihne sportiver Fahrwerksabstimmung, Code 488.


    Diese SA habe ich verbaut, und ich habe meinem CLK nachträglich mit deren Gummis an der VA u mit schwächeren original Federn an der HA zu mehr tiefe verholfen..

  • Alle CLK wurden mit gleicher Höhe ausgeliefert..
    Egal ob mit oder ihne sportiver Fahrwerksabstimmung, Code 488.


    danke. wollte ich auch gerade zum x-ten mal widerholen :rolleyes:


    alter_finne ich mag Reifen eher als Niederquerschnitt denn als Ballons. wenn man schmale Reifen fährt muss das Auto schon eine gewisse Tiefe mitbringen sonst sieht es affig aus. beim original FW vom 208 ist das definitiv der Fall sobald du Felgen mit Stufenbett aufziehst.

  • @ GangeZ


    Danke für die Aufklärung! Wenn man einen Gebrauchten kauft, dann wird einem so manches erzählt .... Es war dann wohl so gemeint, daß die Tieferlegung in einer MB-Niederlassung durchgeführt wurde. Mein CLK sieht nicht nur "flach" aus, er ist es auch. Wenn ich auf Parkplätze fahre, schaue ich immer erst einmal, wie die Kanten aussehen. Manche problematischen Stellen überfahre ich diagonal.


    Bei einem Freund darf ich die Grube in seiner Doppelgarage benutzen, doch beim Überfahren des Gehsteigs, um auf die abschüssige Strecke zur Garage zu kommen, schmiergelt mein CLK jedes Mal irgend etwas am Boden ab: Geräuschkapsel und Aupuffrohr mit Kratzern, ein Stopfen für die Bühnenarme wurde abgebrochen, ein weiterer beschädigt. Das ist der Preis der Schönheit!

netcup.denetcup.de