Was stört euch am meisten am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eigentlich nur, das es soviel verschiedene Innenraum Optionen gegeben hat und gibt.


    Das macht das Suchen und finden von guten Gebrauchtteilen fast unmöglich z.B. gibt es nirgends mehr nen Schaltknauf Quarz mit Wurzelholz und beziehen kostet mal richtig Asche :-(
    Das war beim W124 und beim W114 wirklich leichter


    Rost: ganz ehrlich, ich habe mir soviel A208 angeschaut darunter und drüber und hab ja selbst zwei. Aber für nen Auto das stark auf die 20 zugeht, habe ich kein stark verfaulten gesehen. Bisschen Kofferraum ok, oder mal Radkasten. Aber ich finde man tut dem 208 unrecht und vergleicht ihn zu sehr mit dem 210

  • Das Thema ist aktuell, so lange es einen CLK auf der Straße gibt.


    Obwohl die Vorteile beim CLK bei weitem überwiegen, möchte ich doch noch einen Nachteil erwähnen. Gerade in der warmen Sommerzeit, wenn ich mit dem Cabrio oft mit offenem Verdeck fahre, dann mache ich auch gern die Seitenscheibe ganz herunter. Doch ab etwa 75 km/h fängt durch die eintretende Luft der Sicherheitsgurt richtig an zu zappeln. Auf einer längeren Strecke stört das so sehr, daß ich das Fenster wenigstens 10-15 cm hochmachen muß, damit der Fahrtwind nicht mehr auf den Gurt trifft. Ich finde es schön, beim Fahren den linken Arm auf die Tür zu legen, doch bei dem zappelnden Gurt macht das auf Dauer keinen Spaß. Schlecht konstruiert für ein Cabrio!

  • Ich finde das Kühlsystem eine Zumutung.
    Wenn man schon ein paar Male einen überhitzten Motor erlebt hat, hat man im CLK jedes Mal Panik.


    Die Schaltung der Klima ist absolut nervig. Ohne Automatik schaltet man permanent zwischen zu kalt und zu warm. Da könnte der Klimakompressor ruhig mal nach Bedarf arbeiten. Fremdradio drin, Lenkradknöpfe nur noch Dekoration. Bei viel Einlenken kommt das Lenkrad nicht zurück, sondern lenkt eventuell sogar noch weiter ein. Einparken wurde schon genannt, das ist grauenvoll.


    Ansonsten super Auto!

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Und wenn wir schon dabei sind:


    Hinten sitzen entweder Kinder, oder Mädels, die man unterwegs einsammelt. Und da ist eine Ablage.... Kinder haben Schokolade, Frauen Schminke. Beides kann auslaufen. Warum ist die einzige sehr gefährdete Ablage mit Stoff verkleidet und nicht Leder??? Meine ist nach nur einer Woche schon mit Schokolade eingesaut und das Zeug kriegt man kaum raus. Selbst Kunststoff wäre dort sinnvoller.


    Ich bin aber jedes Mal froh, aus dem Kreuzfahrtschiff meiner Frau wieder in mein Sportcoupé zu wechseln.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Moin!


    Der fehlende Gurtbringer nervt mich auch ziemlich...! Ist evtl dem Rotstift zum Opfer gefallen?!


    Was ich nicht gut gelöst finde, und das bezieht sich auf das Cabrio A208 ist, dass es außer dem wegen Airbag eher klein geratenem Handschuhfach, keine verschließbaren Ablagefächer/Stauraum gibt. Im R129 ist das top gelöst. Ok, der Vergleich hinkt...keine Frage. Aber in nem Cabrio hab ich doch immer mal ein paar Utensilien (Brille, CD's etc), die ich gerne beim Verlassen bzw. Abschließen des Wagens beim offenem Verdeck in nem verschließbaren Staufach unterbringen wöllte...


    Schade :wacko:

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Also ich glaube die Qualität des Materials im Innenraum ist nicht wirklich schlechter als beim W201 oder W124

    Vielleicht ist es nicht die Qualität, sondern die Haltbarkeit? Mit dem Innenraum bin ich nämlich ehrlich gesagt ganz und gar nicht zufrieden. Es kann allerdings auch an der Sonne (Tokyo liegt auf der Höhe von Rom!) liegen oder an einer Aufbereitung, die die Japaner gemacht haben. Jedenfalls an den A-Säulen löst sich der Stoff punktuell von der Unterlage, auch am Himmel rund um die Sonnenblenden, Haltegriffe und hinten um die Leuchte hängt der Stoff tellergroß durch. Wie es scheint, ist unter dem Stoff noch eine Lage dünner Schaumstoff - und die löst sich langsam aber sicher auf. Da das Wägelchen erst 90.000km drauf hat, schiebe ich es mal auf Sonnen-/Klimaeinfluss... Auch an den Spiegeldreiecken und rund ums Handschuhkastenschloß ist so eine Art "Gummierung", die sich stellenweise ablöst. Ich halte das beim besten Willen nicht für übliche Gebrauchsspuren bei der Laufleistung. Also kann doch eigentlich nur sein, dass das Material dafür nicht wirklich gut geeignet ist. Allerdings ist das nicht ein reines Problem des CLK, mein "japanischer E" hat das nämlich auch. :(


    Ebenfalls nervt, dass es kein vernünftiges Update oder Zubehör gibt, um das Comand zukunftstauglich zu machen. Aber auch das ist kein reines CLK-Problem, sondern trifft auf alle Baureihen zu. :(

  • Kalibrier noch mal neu. Ist dann meist weg... Wenn du es mit nur einem "Raster" hoch fährst, geht's dann?


    Kalibrieren: Komplett durch drücken nach unten, 5 sek. halten, selbe für hoch.


    Innenraumqualität muss ich sagen kann ich nichts schlechtes sagen ... viel besser als beim E 46.
    Ob ich nun mein 124er oder mein 208er fahr find ich nun OK.


    Klima ist bei allen 202er verschnitten eine Katastrophe. Aber auch die Klimaautomatik. Ich hab generell min. 23°C,
    sonst erfriert man bei 40°C Außentemp. in dem Karren ...



  • Nein auch dann fährt er wieder ein Stück runter.
    Neu kalibriert habe ich gestern noch fix als ich wieder von der Autobahn runter war, seit dem bin ich aber auch nicht wieder so fix unterwegs gewesen, wie gesagt das Problem gab es erst bei ü200 km/h da es dann doch etwas laut und zugig wurde.


    Ähnliches Problem kenne ich sonst nur bei den Schiebedächern vom Challenger, das geht ab 240 ein Spalt weit auf

  • Was mich am Cabrio stört und bisher noch nicht angesprochen wurde: Der Innenspiegel ist einfach nicht dauerhaft fest zu bekommen. Ich habe einen Garagentoröffner im aut. abblendenden Innenspiegel, den ich natürlich auch regelmässig benutze. Das sollte jedoch keinen Einfluss auf die Klemmung des Spiegelfusses in der Halterung haben. Schliesslich muss der Spiegel für verschiedene Fahrer auch jedesmal verstellt werden. Da aber nur ich den Wagen fahre, fällt dies sogar aus der Wertung heraus. Dennoch habe ich einen ständig wackelnden und vibrierenden Innenspiegel. Alle Versuche dies abzustellen, waren bisher auf Dauer erfolglos.
    Ebenfalls extrem nervig finde ich die Postion des Radios. Auch hier ist es wieder eine Eigenheit die nur das Cabrio betrifft. Bei offenem Dach und strahlendem Sonnenschein ist aufgrund der zu tiefen Einbaulage nichts auf dem Display zu erkennen. Das mag ja bei der Navigation noch gerade so gehen (wegen zusätzlicher Sprachansage), aber die Bedienung des Geräts per Touchpad ist nahezu unmöglich. Doch selbst bei idealen Bedingungen fährt man eine ordentliche Strecke im Blindflug, wenn man auf das Display schauen muss.
    Ansonsten bemängele ich ebenfalls den fehlenden Gurtbringer und das Zerren am Gurt bei höheren Geschwindigkeiten und ganz geöffnetem Fenster.


    Trotz dieser Widrigkeiten ist das CLK Cabrio mein absoluter Traumwagen und ich geniesse jeden Kilometer mit ihm. Vllt. lässt sich das eine oder andere auch noch nachträglich ändern. So habe ich inzwischen ein Garmin Head-up-Display in Gebrauch, welches über eine Navigon-App auf dem Handy angesteuert wird. Damit können visuelle Anzeigen auch bei offenem Dach und Sonne einigermassen gut erkannt werden und die Augen sind viel schneller wieder auf der Strasse, wo sie ja auch hingehören. Mit den anderen Dingen muss man halt leben - irgend etwas ist ja schliesslich immer !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo Hajott, ich finde auch dass das Radio im CLK zu tief eingebaut ist, aber das war ja zu der Zeit bei allen Mercedes so.
    Heizung oben, Radio unten.
    Im Cabrio hat das (immer schlechtgeredete) alte Comand hier den Vorteil dass man das matte Display auch bei Sonnenschein immer noch gut ablesen kann.


    Vor ein paar Wochen ist mir auch aufgefallen dass ich seit fast 2 Jahren CLK nur einmal mein Handy mit neuem Navigon rausholen musste weil im Süden der absolute Superstau herrschte und ich der Stauumfahrung des Comand nicht trauen wollte. Ansonsten nutze ich nur das Comand mit 2007 Software und bin damit wirklich zufrieden.
    Genauso wie das alte Nokia Telefon, da ist ne Twin Card ohne PIN Nummer drin. Sobald das Radio an ist funktioniert auch das wunderbar.
    Im Gegensatz zum neuen Comand mit Bluetooth z.B. Im W207. Obwohl alles gepairt ist meldet sich das Handy fast nie Automatisch an, jedes Mal ist das ein gehampel weil das Handy nicht gefunden wird, oder die Verbindung abbricht. Liegt vielleicht auch am IPhone, ich habe damit echt mit jeden Bluetooth Auto Probleme gehabt.

  • Beim Cabrio wurde hier die schlechte Kofferraumbeleuchtung bemängelt - zu Recht. Zudem wird das bischen Licht meist noch durch irgendetwas verstellt.
    Ich habe mir da recht einfach und Preisgünstig geholfen: In der Bucht habe ich mir 2 Stück 30 cm lange, selbstklebende 12V-LED-Lichtstreifen besorgt. Die gibt´s in allen möglichen Farben, wer´s denn gern bunt hat. Im Baumarkt habe ich mir dann noch einen Aluwinkel 20 x 20mm (1m lang) als Blendschutz gekauft. In der Mitte der Leiste wurde ein 10mm-Loch gebohrt zur Kabeldurchführung. Am Kabel kamen Rundstecker (Männel und Weibel) dran, damit man die Leiste jederzeit schnell entfernen kann. In die Leiste wurden die beiden LED-Streifen eingeklebt und zuvor ebenfalls mit den Kabelschuhen bestückt. Die Leiste selbst wurde mit je einer kleinen Blechschraube auf beiden Seiten mittig an der oberen Kofferraumverkleidung befestig. Das Kabel wurde an die serienmässige Kofferraumbeleuchtung angeschlossen und über einen Microschalter (warum eigentlich ?) zur Leiste verlegt. So kann ich die LED-Leiste über den Schalter aus- und einschalten und in 1 Minute die Leiste komplett entfernen, falls dies nötig ist. Funzt seit 3 Jahren einwandfrei und leuchtet den Kofferraum brachial aus. Kosten für alles unter 20 Euro und ca. 1 Stunde Arbeitszeit. 8)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Auch beim Coupe fand ich die Beleuchtung nicht so toll...
    Hab das damals ausführlich in meinem Blog beschrieben, mit Vorher-Nachher-Foto: http://birgersauto.blogspot.de…offerraumbeleuchtung.html
    Erst vor wenigen Wochen hat sich das LED-Band aber komplett aufgelöst und ich hab jetzt eine LED-Soffitte statt der normalen Birne eingebaut. Ist zwar nicht so hell wie das LED-Band, aber besser als die Birne und etwas aufgeräumter ;)

  • Die LED halten bei mir sehr zuverlässig durch. Lediglich das Klebeband auf der Rückseite hat irgendwann nachgegeben und die Leiste hing nach unten. Habe sie dann mit Sekundenkleber festgeklebt und gut war´s.
    Hab´s ja auch nur reingeschrieben, weil die Ausleuchtung bemängelt wurde und man sich mit wenig Kohle weiterhelfen kann. Ich hasse es nämlich auch, in einem dusteren Kofferraum herumsuchen zu müssen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de