Was stört euch am meisten am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wie viele von den alten Fiat 500 fahren noch herum? Und das liegt wohl weniger an der Langzeitqualität italienischer Wertarbeit. Was ich damit sagen will ist dass diese Statistiken doch höchstens für den Allerwertesten taugen, man kann da doch reininterpretieren was man will. Man darf nicht ausser Acht lassen dass einige Modelle eine größere Fangemeinde haben als andere, und dementsprechend größer ist halt auch die Überlebenschance. Auf den erzielbaren Preis hat das wenig Auswirkung, das ändert sich erst wenn der Kultstatus erreicht wird.

  • Die Karosseriequalität von späten w124 mit Wasserlack war bereits genauso bescheiden wie die von w202, w210 und w208,


    Das ist wohl war, aber selbst bei + 20 Jahre alten 124ern ist i.d.R. kaum oder gar kein Rost. :)


    Natürlich haben die Fahrzeuge auch rosttechnisch ihre typischen Schwachstellen, hab` ja zwei T-Modelle nacheinander gefahren.


    Aber richtig abwärts ging es erst mit der Einführung der Wasserbasislacke.


    Und der W211 Vormopf war für MB die größte Katastrophe - allerdings weniger wg. der braunen Pest, sonder primär durch technische/mechanische Probleme!

  • Also ich hab ja nen Passat 35i B3 genauso hierstehen wie den 190er von meiner Freundin...
    Dazu kann ich nur sagen das der Passat zwar gut ist im vergleich zu anderen , aber verglichen mit den Eigenschaften vom 190er
    ist das ungefähr wie wenn ich ein 5Sterne Hotel mit einer Berghütte vergleich ....sie erfüllen trotzdem zur fast gleichen Qualität den selben Zweck ...aber die Wörter
    Komfort oder Technische Highlights sucht man im Passat vergebens...kommt halt drauf an was man will!




    Mfg Maxi

  • Hörte sich bei einem Arbeitskollegen aber anders an... :thumbdown:


    Der Wagen war mehr oder weniger ein rollendes Versuchslabor - der Käufer wurde zum Testfahrer.


    Die Vormopfmodelle zählen zu den anfälligsten, die je bei DB gebaut wurden.



    sehr objektiv deine beurteilung, daher werde ich dir und deinem einzelnen bekannten mehr glauben schenken als meiner persönlichen erfahrung und den erfahrungen in meinem familien- und bekanntenkreis. und die sind einhellig der meinung dass das auto qualitativ auf hohem niveau steht, da gibt's kein rollendes versuchslabor und keine anfälligkeiten, bei laufleistungen an die 300000 km.


    aber es soll ja leute geben die haben einfach immer zu mosern haben, denen kann man gar nix recht machen, und dann gibt es auch solche die ohne plan einfach mit in den chor einfallen, soll ja cool sein. wozu ahnung wenn man auch ohne auffallen kann...



    sorry hans georg, nicht bestanden, setzen!!!

  • Ich hab keine Vorurteile gegen den 211 Vormopf, im Gegenteil, mir gefällt er sogar besser wie der Mopf, einzig vor den Horrorgeschichten
    der SBC Bremse hätte ich Angst, sonst könnte ich mir den auch gut vorstellen als nächstes Auto...wenns keine guten 210er mehr gäbe ;)




    Mfg Maxi

  • Hallo,


    der W211 ist ohne Frage in vielen Belangen ein sehr gutes Auto. Design und Qualität knüpfen wieder an alte Mercedestugenden an.


    Ich habe das Gefühl das Hans-Georg öfter mal subjektive Empfindungen in den Raum stellt, von daher nicht wundern. Der W124 wurde auch am Anfang total gelyncht, vor Allem von Taxifahrern die sich damals wie "Versuchsfahrer" fühlten. Damals gab es einen Umschwung vom W123 zum W124er. Die Materialen änderten sich, genau wie das Design.


    Ein grundsätzlich neues Auto halt, genau wie es der W211 gegenüber dem W210 war.


    Für mich ist der W211 ein absolut zuverlässiges, hübsches und hochwertiges Auto.

  • Das SBC ist bei den späteren 211ern ja wieder abgeschafft worden, mittlerweile gibts auch genug Anleitungen wie man da die Bremsscheiben und Beläge wechselt oder was man im Falle einer Störung der Steuerung machen kann. Geldvernichtend kann die bei den besseren Motorisierungen und T-Modellen häufig verbaute Airmatic werden. Wir drehen uns aber im Kreis, beim 124 konnte vieles nicht kaputtgehen, weil es nicht vorhanden war, und wenn die Autos älter werden ist bei fast jedem dann und wann mal etwas zu reparieren oder auszutauschen.

  • Sbc wurde nachgebessert, bleiben halt die hohen Kosten falls die Einheit getauscht werden muss. Dazu gehen die Aussagen zwecks Kulanz aber auseinander, meiner Mutter wurde sie vor ein paar Jahren komplett kostenlos ersetzt, andere berichten von kosten jenseits der 2000 Euro. Die im t-modell serienmäßige (eingeschränkte) airmatic hält sich bei den Kosten in grenzen, die aufpreispflichtige (vollwertige) airmatic kann in der Tat sehr teuer werden, ist aber bei anderen Herstellern auch so. Ist aber schon cool wenn man den Wagen voll belädt und das Heck sich der Fahrbahn nähert einfach Motor an und schon hebt sich das Hinterteil auf normales Niveau. Egal wie viel Gewicht man drauf hat, es sieht nie nach türkischer Großfamilie auf dem weg in die Heimat aus, wenn ihr versteht was ich meine, kein (Vor)urteil.
    Mein Fazit: sbc muß nicht, airmatic für mich aber sehr geeignet.


    Achja, das tolle an sbc: das rattern beim ansprechen von Abs entfällt komplett, nur die leuchte blinkt, also reduzierter schreckmoment.


    Aber egal, wir Kundschaft wollen ja immer etwas neues, und die Hersteller versuchen natürlich unserem Wunsch nachzukommen. Dass da nicht jede Entwicklung ein Fortschritt ist oder als solcher wahrgenommen wird sollte verständlich sein. Die einzige Alternative wäre Leben in der Steinzeit.

  • Hat das T-Modell nicht serienmässig eine hydraulische Niveauregulierung wie seine Vorgänger?


    ja, aber nur die kleine, also automatisch ohne eingriffsmöglichkeit durch den fahrer, nicht die vollwertige airmatic mit auswahlmöglichkeit verschiedener fahrmodi. habe heuer die stossdämpfer hinten austauschen müssen, beim freundlichen kostet ein Dämpfer für die standardmäßige niveauregelung etwa 170.- €, ein Dämpfer für die airmatic wäre mit etwa 900.- € (pro Dämpfer) deutlich teurer. beim luftbalg weiß ich jetzt nicht ob da unterschiede bestehen, soll wohl einige 100 euro kosten.

  • Das sind doch völlig unterschiedliche Systeme, die Airmatic arbeitet mit Luft und die normale Niveaureglierung mit Hydrauliköl das zur Hinterachse geleitet und in Stickstoffkugeln verdichtet wird und kleinen Stoßdämpfern die nur eine Hilfsfunktion haben. Das da irgendwo ein Luftfederbalg ins Spiel kommen soll wäre mir jetzt neu.

  • mit Hydrauliköl das zur Hinterachse geleitet und in Stickstoffkugeln verdichtet wird und kleinen Stoßdämpfern die nur eine Hilfsfunktion haben



    Beim W124 war es jedenfalls so das ein Hydraulikzylinder an der Hinterachse den Stoßdämpfer ersetzte. Der Druckstempel war je nach Beladung also etwas mehr oder weniger gefüllt. Das glich das Niveau aus. Natürlich ist das Hydrauliköl in so einem Druckstempel knüppel hart. Das Auto würde hopsen wie ein Hase.


    Dazu sind die Druckspeicher (Die Kugeln) da, dort ist ein Gas eingefüllt was die Funktion des Dämpfens übernimmt (In dem Sinne wie von Kupfer beschrieben, der Öldruck wird gegen eine Membran aufgebaut).

  • keine ahnung wie das genau funktioniert, als ich das auto wegen des defekten stossdämpfers zum freundlichen gebracht habe wollten die wissen ob sich das auto auch einseitig absenkt, dann nämlich wäre der FEDERBALG defekt, auch waren sie sich anfangs nicht sicher welche stossdämpfer verbaut wären und gingen erst von den teuren airmatic-dämpfern aus. sorry, die ableitung von federbalg auf luftbalg ist auf meinem mist gewachsen und eventuell falsch, kann gut sein. aber wenn sich das auto hebt oder senkt ist eindeutig ein zischen zu hören, bin mir ziemlich sicher dass das luft und kein öl ist.

  • Wo hier schon darüber diskutiert wird, ob die alten oder neuen Autos besser sind, möchte ich meine Meinung auch kundtun.
    Ich denke nicht, dass die alten Autos so viel besser waren als die neueren ab Mitte der 90er Jahre. Wenn man sich die heutigen 15-20 Jahre alten Autos ansieht, wozu ja auch unter anderem die Baureihe 208 zählt, finde ich, dass diese teilweise noch recht aktuell wirken und in großen Mengen auf unseren Straßen zu sehen sind. Im Jahr 2000 waren für mich gefühlt diese Autos schon veraltet und nicht so häufig anzutreffen.
    In den 90er Jahren sind zumindest in meinem Umfeld die 10-15 Jahre alten Autos verbraucht gewesen und wurden entsorgt, heute würde ich bedenkenlos ein zehn Jahre altes Auto mit dem Vorhaben kaufen, es noch langfristig zu behalten.
    Es wäre interessant, die Meinung der älteren dazu zu hören.
    Ist es nicht so, dass von den Autos der 70er und 80er Jahren nur die lange überlebt haben, die überdurchschnittlich viel Pflege erhalten haben?


    Schöne Grüße,
    David

  • Ich sehe es so, dass die Fahrzeugpreise stark gestiegen sind, auch aufgrund verbesserter Ausstattung und Motorisierung und gleichzeitig der prozentuale Restwert sinkt wegen schneller Modellerneuerung. Wenn man sich alle 3 bis 4 Jahre eine neue oder neuwertige C-Klasse kaufen würde würde der erforderliche Aufzahlbetrag derartig viel Geld auffressen das der Rest des Lebens ziemlich traurig ausfiele, deshalb halte ich mich lieber mit alten Autos mobil, auch wenn man da ab und zu ein Ersatzteil kaufen muss was man beim neueren Fahrzeug womöglich nicht bräuchte.

  • Ich sehe es so, dass die Fahrzeugpreise stark gestiegen sind, auch aufgrund verbesserter Ausstattung und Motorisierung und gleichzeitig der prozentuale Restwert sinkt wegen schneller Modellerneuerung. Wenn man sich alle 3 bis 4 Jahre eine neue oder neuwertige C-Klasse kaufen würde würde der erforderliche Aufzahlbetrag derartig viel Geld auffressen das der Rest des Lebens ziemlich traurig ausfiele, deshalb halte ich mich lieber mit alten Autos mobil, auch wenn man da ab und zu ein Ersatzteil kaufen muss was man beim neueren Fahrzeug womöglich nicht bräuchte.


    da bin ich fast vollkommen deiner meinung, nur beim erforderlichen aufzahlbetrag "widerspreche" ich dir: den muss man ja nicht mehr zahlen, man lässt das "alte" auto stehen, nimmt das neue ohne anzahlung mit, monatliche raten von 299,95.-, ist ja nicht viel, kann man sich leisten. eventuell gibts ja noch irgendwas "gratis" mit dazu, irgendeine versicherung oder ein wartungspaket. dass böse erwachen kommt dann am ende wenn die schlussrate fällig ist. aber da gibt es ja dann meist das angebot alt gegen neu einzutauschen, raten bleiben gleich. das die schlussrate weiter in die höhe schnellt wird galant unter den tisch gekehrt, sind ja noch 4 jahre bis dahin. :whistling:

netcup.denetcup.de